Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2016, 20:58
Crono Crono ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Crono ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Danke für die Antworten.
Ich werde versuchen das WSC und das LFC zu testen.
Alt 24.07.2016, 17:37
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann jemand das FF FC mit dem Q LFC vergleichen?

Das Tempo und die Anschlaghärte wären die Hauptkriterien für mich.
Alt 28.06.2017, 07:57
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich interessiere mich für einen Vergleich von dem Fire Fall FC zu dem Stiga Infinity VPS V. Welches ist schneller? Welches ist kontrollierter?
Alt 05.07.2017, 05:52
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Keiner einen Vgl. parat?

Geändert von Hansi Blocker (05.07.2017 um 07:08 Uhr)
Alt 05.07.2017, 14:36
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Doch, kenne beide, hab das Infinity nur kurz gespielt und es war ein schweres Exemplar mit 92g, entsprechend im Verhältnis zu einem mit 85 g wohl etwas schneller und steifer.
Das Victas ist deutlich steifer aufgrund der Faser, dagegen empfand ich den Ballanschlag beim Stiga recht hart mit einer kürzeren Ballkontaktzeit. Die Härte liegt wohl an der Lasur auf der Oberfläche, mochte ich nicht. Es war katapultiger und elastischer, Tempo wohl gleich bei gleicher mittelhoher Ballflugkurve. Ein leichteres Infinity wird langsamer sein als ein FC mit gleichem Gewicht.
Zwei völlig unterschiedliche Hölzer, insbesondere im Vergleich Infinity zu Viscaria light oder ohne light, da Du ja in einigen Holz thread recht aktiv bist.

Geändert von Katze K. (05.07.2017 um 14:45 Uhr)
Alt 06.07.2017, 07:55
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Doch, kenne beide...
Das Victas ist deutlich steifer aufgrund der Faser, dagegen empfand ich den Ballanschlag beim Stiga recht hart mit einer kürzeren Ballkontaktzeit. Die Härte liegt wohl an der Lasur auf der Oberfläche, mochte ich nicht. Es war katapultiger und elastischer, Tempo wohl gleich bei gleicher mittelhoher Ballflugkurve. Ein leichteres Infinity wird langsamer sein als ein FC mit gleichem Gewicht.
Ich habe bei dem Infinity das Gefühl ich kann nicht kontrolliert spielen. Es wirkt sehr hart und gefühlt "wie ein Brett". Ist das beim FC ein wenig angenehmer? (Ist wahrscheinlich nur eigene Meinung)

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Zwei völlig unterschiedliche Hölzer, insbesondere im Vergleich Infinity zu Viscaria light oder ohne light, da Du ja in einigen Holz thread recht aktiv bist.
Richtig, die beiden Hölzer haben ja eher einen weicheren Anschlag. Diese Art von Hölzern habe ich auch schon mal gespielt. (Versuche so viele Meinungen,Tipps wie möglich einzufangen.)
Alt 06.07.2017, 22:17
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Viscaria hat keinen weichen Anschlag!
Nicht mal für ein Carbonholz.
Allenfalls Medium.
In einigen Threads hier wird das Viscaria mit anderen älteren Butterfly ALC-Hölzern verglichen wie einem Boll Spirit etc. und in dem Vergleich war und ist es eher weicher und gefühlvoller, aber es ist vom Anschlag härter, als mindestens 80% aller Vollhölzer.

Das gilt für mich auch für das Victas.
Ich finde es auch nicht weicher als ein Infinity und für mich ist der Ballabsprung schon flacher.
Weniger Katapult hat es natürlich.

Mittlerweile gibt es von Butterfly ja auch die Innerforce-Hölzer, die die Kunstfasern nicht unter dem Deckfurnier, sondern unter dem Sperrfurnier auf dem Kern haben und die sind allesamt weicher als Viscaria und das Victas (bis auf das ULC vielleicht).

Spiel erstmal ein Carbonholz, dann wirst Du vermutlich wissen, was ich meine.

Ich würde sagen, diese Carbonhölzer sind noch mehr "Brett", als ein Infinity.

Geändert von Zod (06.07.2017 um 22:30 Uhr)
Alt 10.07.2017, 13:06
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Kann jemand das FF FC mit dem Q LFC vergleichen?

Das Tempo und die Anschlaghärte wären die Hauptkriterien für mich.
Habe vor 1-2 Jahren das FC (87g) gespielt und wage mal einen Vergleich zum kürzlich getesteten Q LFC (86g).

+ Das FC hatte m.E. einen etwas weicheren Anschlag als das LFC
+ Tisch fern (und fest) gespielt wird der Anschlag des LFC nochmals härter (was mir gefällt, da ich ein deutliches Feddback bzgl. der Ball-Länge habe) - beim FC bleibt es relativ gleichmäßig weich
+ Grundtempo ist bei beiden ähnlich, das LFC hat im oberen Bereich aber mehr Speed-Potenzial
+ Ballflugkurve beim FC etwas höher und gekrümmter, recht geringer Unterschied bei der TS-Eröffnung zum LFC, aber je mehr Speed desto flacher werden die Bälle mit dem LFC
+ Ballabsprung bei Block, Konter und Schupf mit LFC niedriger
+ beide Hölzer haben einen dumpfen Klang
+ das FC kam mir im Spiel etwas elastischer und indifferenter sowie weniger präzise vor
+ beide Hölzer vibrieren deutlich aber nicht unangenehm (hier hatte ich ein WSC, das war eine Katastrophe) - die Vibrationen empfinde ich beim LFC sogar noch etwas deutlicher als beim FC

IMHO hat das FC auf mich einen weniger stabilen Eindruck gemacht, ähnlich eines WSC. Das LFC gefällt mir deutlich besser - für mich bis jetzt der beste Kompromiss aus Vollholz und klassischer Kunstfaserhölzer.

Geändert von AlexM (10.07.2017 um 13:12 Uhr)
Alt 02.08.2018, 09:38
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Victas hat alle Ihre Fire Fall Hölzer (und auch alle anderen) überarbeitet und mit einem neuen Design ausgestattet.
Ich bin gespannt, was es so für Berichte gibt.
Alt 02.08.2018, 09:45
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hoffentlich verändern die nichts an den Griffmaßen. Besonders der konkave Griff hat mir extrem gut gefallen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »