|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Xiom Vega Pro H
Also ich habe den Belag jetzt in max und 2,0 gespielt und die Unterschiede sind nicht wirklich stark.
Gefühlt ist der Belag in max noch ein wenig mehr "bouncy", was aber kein Wunder ist, bei mehr Schwamm. Ich bekomme auch genügend Power aus 2,0 raus. Dafür sollte aber ein Off Holz verwendet werden. Ansonsten verhungern die Bälle schon aus der Halbdistanz. |
|
|||
|
|||
Auch in 2,0 auf einem Def-Holz landen Gegentopspins aus der Halbdistanz auf der Platte. Ok, dafür muss man ein bisschen mehr arbeiten als beispielsweise mit einem A3, aber dafür ist man etwas variabler und kontrollierter: Schnittabwehr lässt sich in der Schwammstärke (für mich zumindest auf der VH) ebenfalls kontrolliert spielen.
|
|
|||
|
|||
Aus meiner Sicht fällt der Pro H aus der H-Reihe. Die Noppen erinnern mich an die Andro C-Reihe. Obergummi deutlich dicker als bei Asia H + Europe H.
Während beim Asia H + Europe H das Anschlaggefühl recht ähnlich ist, ist das beim Pro H doch deutlich anders. Wie beim C45/C48 zuerst relativ weich. Mit zunehmender Schlaghärte fühlt sich das dann auch härter an. Vorallem wenn man mehr gerade in den Ball geht. Der Pro H scheppert auch deutlich lauter als Asia H + Europe H. Auf Butterfly Standardmaß geschnitten Pro H 2.0 ~48g ohne Kleber. Die Qualität vom Bild ist nicht so gut, denke man erkennt es dennoch... Rot = Pro H schwarz = Europe H |
|
|||
|
|||
Innerhalb von ein paar Wochen hatte ich jetzt drei oder vier Mal das Szenario, dass der Ball beim tangentialen treffen nicht mitgenommen wird, sondern mit quietchendem Geräusch "dutchrutscht" und das jeweils in Umgebungen mit eher geringer Luftfeuchtigkeit. Den Belag also primär mit dem Obergummi zu spielen ohne dass man den Schwamm groß aktiviert gestaltet sich als zu unzuverlässig für mich.
Im Endeffekt ist es eben doch nur ein Vega Belag. |
|
|||
|
|||
Naja, ich glaube die Vega Serie ist für die meisten TT Spieler völlig ausreichend. Die meisten befinden sich im Breitensport. Die Spannweite ist ja bis zum X sehr groß.
Abgesehen natürlich Top Spieler ab Bezirksoberliga/ Landesliga, wie es in den jeweiligen Regionen auch immer heißt..... Und natürlich nicht für Freaks, die immer einen High End Belag benötigen |
|
|||
|
|||
Nachdem Spieler auf Niveau Oberliga mit Vega Pro herumgelaufen sind wird da wohl etwas übertrieben bzw. untertrieben was die Leistungsfähigkeit der Vega Beläge angeht.
Einzig die begrenzte Schwammhärte dürfte mittlerweile eine Einschränkung darstellen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich könnte auch jeden Tag in der Kantine vom Arbeitsamt essen und würde bestimmt jeden Tag was finden was mich satt macht. Bei mir spielt da die psychologische Komponente auch sicher mit. Ein "quietschen" bei beim Auto das zu schnell in die Kurve geht mag jetzt nur ein paar Mal aufgetreten sein, aber das Vertrauen in den Belag mindert das natürlich ungemein. Ich bin da aber wahrscheinlich auch speziell. Nachdem der (1 Woche alte) C48 beim Topspin anziehen auf Unterschnitt meinem Trainer (>2100TTR) bei der Demonstration zwei mal ins Netz getropft ist habe ich den Belag umgehend entsorgt. Klar, da war nach 60 Minuten Systemtraining ein Feuchtigkeitsfilm drauf den man nur schwer erkennen konnte, aber selbst nach dem "mit der Hand" abwischen (und mehr kann man ja beispielsweise innerhalb eines Matches nicht machen) rutschten Bälle noch durch. Ich mache von allein schon genügend Fehler, da brauche ich keinen Belag auf den ich mich nicht zu 100% verlassen kann. Zitat:
Leider hat Xiom zumindest mit dem Vega Pro H verpasst hier etwas spannendes auf den Markt zu werfen. Weder Geschwindigkeit, noch Griffigkeit oder Spin sind etwas was einen umhaut. Ich war ähnlich ernüchtert nachdem ich den Butterfly Glayzer 09 ausprobiert habe. Es war halt nur deutlich kontrollierter als viele Tensoren, dafür aber deutlich aufwendiger zu aktivieren. Klar, alle haben sich einen billig-Dignics gewünscht und bekommen haben wir einen Belag der auch nicht einmal zu 80% an irgendeine der Eigenschaften der beliebten Reihe herankommt. Zitat:
Ich denke heute gibt es da für jeden eine interessantere neuere Belaggeneration die das volle Spektrum der Tischtennisvorlieben bedient. Da muss man in 2024 weder auf den Vega Pro noch auf den Vega Pro H zurückgreifen. Geändert von v1rtu4l (10.06.2024 um 22:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Früher hatte ich den Vega Pro als nen Tenergy05 bezeichnet, den man bei Wish bestellt hat (heute würde man sagen bei AliExpress).
Was nützt mir ein Belag der gut spielbar ist, dem ich persönlich aber bei sehr tangentialem Treffpunkt weniger vertraue und dem meine Gegner weniger Probleme bereiten. Ihn als schlechteren Belag abzustempeln wäre aber auch zu einfach, anderen hat das Spielgefühl mehr zugesagt bzw fanden es gleichwertig zum T05 und dafür deutlich günstiger. Beim Vega Pro H wird es ähnlich sein. |
|
|||
|
|||
Das Durchrutschen hatte ich beim Joola Golden Tango PS.
Wollte keiner glauben, lag an meiner Technik. Kaum hatte ich den Belag runtergenommen, war das Thema erledigt und kam auch nicht wieder (auch nicht mit C48, den ich momentan viel spiele)... Von daher ist mir die Lust auf den Pro H leider etwas vergangen und ich werde mir maximal einen gebrauchten Belag angeln... |
|
|||
|
|||
Dem Vega Pro eine Daseinsberechtigung abzusprechen halte ich schon für etwas übertrieben - für den Preis ist das auch heute immer noch ein hervorragender Belag.
Zitat:
Im Systemtraining bei Multi-Ball usw. macht das natürlich weniger Spaß, aber wenn ich im Match dadurch bessere Kontrolle für Kurzlegen und Platzierung habe bzw. die Quote für "Bälle-auf-den-Tisch" hochschrauben kann, steigt meine Chance zu gewinnen. Ich werd den Vega Pro H in der Saisonpause auf jeden Fall ausprobieren. Momentan klebt der Hybrid MK auf der VH - hat etwas Umgewöhnungszeit benötigt, aber meine VH hat sehr davon profitiert. Ich würd mir vom Vega Pro H ähnliche Spieleigenschaften mit leicht gedrosseltem Tempo erhoffen. Und ja, auch mit dem Hybrid MK sind mir beim letzten Turnier durch eine extrem feuchte Halle ein paar Bälle einfach runtergefallen, deshalb würd ich aber nicht gleich den Belag wechseln, das wär mir mit fast jedem anderen Belag auch passiert. |
Lesezeichen |
|
|