|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die momentanen Regeländerungen? | |||
katastophal | 349 | 67,50% | |
nicht so gut | 69 | 13,35% | |
mir egal | 21 | 4,06% | |
durchaus positiv | 65 | 12,57% | |
sehr gut | 13 | 2,51% | |
Teilnehmer: 517. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sorry
Sorry, Mephisto, wenn das so rüberkommt. Sicherlich ist nie und nimmer meine Absicht, andere Meinungen abzuwerten. Die Welt, und auch das Tischtennis lebt von der Vielfalt, auch der Vielfalt der Meinungen. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mich nicht als Moderator fühle, sondern einfach überreagiere, wenn etwas so absolut behauptet wird. Ich plädiere für mehr Toleranz und hasse einfach diese Verurteilungen, wie z.B. alle Funktionäre sind Ignoranten. Es ist so einfach, dagegen zu sein und so schwer, dafür, wenn man eine Masse bewegen will. Und es gibt immer Gründe, etwas nicht zu tun.
Wiederholungen werden aufgrund der Art des offenen Forums und der zahlreichen Neuzugänge an Mitgliedern und Meinungen generell nie zu vermeiden sein und immer wieder vorkommen. Deshalb wiederhole ich halt auch manchmal meine Meinung, ohne zu überprüfen, ob sie für den jeweiligen Adressaten eine Wiederholung bedeutet. Okay, mea culpa. Deshalb nochmals, sorry. Ich kann aber nicht versprechen, daß ich immer dran denke. Werds aber versuchen. @mephisto: Danke fürs Feedback.
|
|||
|
|||
@BlackJack
@BlackJack
Ich hoffe, das war nicht zu krass, wie ich Dir da widersprochen habe. Laß Dich nicht abschrecken und äussere Dich weiterhin. Gruß Freddie |
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht, wenn jeder längere Ballwechsel will soll man einfach die Netzte höher machen, dann kommen längere Ballwechsel zustande, da man mit Spin spielen muss! Ich find die ganzen Änderungen auch schwachsinnig
|
||||
|
||||
@freddie: Absolut nicht Ist dein gutes Recht und so wie du es geschrieben hast war's ja auch richtig. Aber so wie du meine Worte ausgelegt hast waren sie halt eigentlich nicht gemeint. Bei dem was du über die Funktionäre geschrieben stimme ich dir absolut zu, das sind auch imo keine Leute die nix von der Materie verstehen.
Aber was die Zeitregel angeht, hast du schon mal ein Spiel erlebt, wo diese Regel wirklich auch zur Anwendung kam?? Ich nicht. Zur damaligen Zeit war diese Änderung mit Sicherheit gravierend, aber heute ?? Heute müsste man die Regel ja eigentlich umkehren , ein Satz/Spiel muss mindestens so lange dauern, damit kämen wir vielleicht dann wieder zu längeren Ballwechseln. Weil mit der Zeitregel wollte man doch im Prinzip zu lange Ballwechsel/Spiele vermeiden, oder? Korrigiert mich, wenn ich da falsch bin. Und jetzt ?? Jetzt will man wieder längere Ballwechsel . Zum Ballaufdruck: Da will ich dir ja auch nicht wiedersprechen, aber gerade dass man erkennt wieviel Spin nun wirklich in einem Schlag steckt, das ist es ja imho gerade was dann halt den Profi vom "normalen" Spieler unterscheidet. Das hat imo was mit Fähigkeit zu tun. Und über den großen Ball, denke ich, brauchen wir nicht diskutieren. Er hat mit Sicherheit nicht das gebracht, was man sich erhofft hat und eigentlich ist die Umstellung halb so schlimm. Wenn eine Änderung bei der Aufschlagregelung kommt, wäre ich auch nicht dagegen, nur wie schon öfters erwähnt muss diese Regel dann absolut eindeutig sein, sonst sucht sich jeder wieder ein Schlupfloch im Regelwerk und das ganze is für'n Allerdings was die Zählweise angeht bleib ich bei meiner (vielleicht sturen ) Meinung und sehe absolut keinen Grund, wieso man an der Zählweise etwas ändern sollte. Und ich sehe das Ganze aus der Sicht eines Spielers und denke dabei auch in erster Linie an das Spiel und nicht daran, ob man es so im Fernsehen o.Ä. gut vermarkten kann. So ist nunmal meine Sicht der Dinge und ich habe kein Problem damit, wenn jemand total anderer Meinung ist und meine Meinung nicht teilt, aber wie Mephisto schon richtig gesagt hat, man muss auch andere Meinungen akzeptieren können und ich bin gerne bereit mich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen. so long cu BlackJack |
|
|||
|
|||
Interessanter Vorschlag
Das mit dem Spiel auf Zeit liese sich ja als Vorschlag umdrehen: ab sofort wird jeder Satz, unabhängig vom Spielstand auf z. B. 10 min. festgelegt. Naja, obs das wär?? In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß vor längerer Zeit im Forum auch mal der Vorschlag kam, im Tischtennis unentschieden als Satzergebnis zuzulassen, oder zumindest bei den Mannschaftsspielen.
Scherz beiseite, im Damenbereich gibt es sehr häufig Zeitspiele, selbst bei EM und WM. Ich habe selbst mal eins gezählt bei der Olympiaqualifikation in D vor einigen Jahren. Übrigens, als die Einführung des Zeitspiels angeregt wurde, gab es Spiele bei der WM, da dauerte der erste Ballwechsel von 0:0 bis 1:0 länger als 1 Stunde !!!! Deshalb wurde das Netz niedriger und das Zeitspiel kam.
Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. Geändert von Freddie (13.03.2001 um 15:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn man Spiele auf Zeit machen würde, dann würde es ständig Streit geben weil der eine der führt Zeit schinden würde und es dem anderen nicht schnell genug geht.
|
|
|||
|
|||
1. Den TimeOut ab einem Spielstand von 19:19 nicht mehr zulassen, um nicht die Spannung aus der Partie zu nehmen.
2. Die Position der Schiedsrichter stärken, damit diese auf die einhaltung der Regeln achten.
|
||||
|
||||
HalloTT-_Freunde,
ich versteht nicht warum wir hier täglich über Regeländerungen diskutieren müssen. Das mit dem 40mm Ball war doch schon eine gravierende Änderung. Gut bei dem Aufschlag könnte man noch diskutieren. Aber mir macht TT auch mit den jetzigen Regeln wieder Spaß obwohl es eine kleine Umstellung war. Wir sind doch nicht in der Formel 1 das wir jedes Jahr die Regeln ändern müssen!!! Gruß TGO
|
|||
|
|||
Hi TT-Fans,
es ist schon richtig das mit dem TT-Ball war schon eine Änderung aber... Das Spiel sieht immer noch so aus: Spieler 1. Aufschlag (mit viel Rotation) Spieler 2. Rückschlag (wie im Lotto ... Aufschlagrotation meistens nicht zu erkennen) Spieler 1. Endschlag (je Fester desto besser) Für Zuschauern ist das leider NICHTS ! Ich glaube nur mit längeren Ballwechsel kann man erreichen das TT-Match Attraktiv bleibt. Die Leute wollen SHOW sehen und nicht: Ping + Pong + PENG !!! Ohne weitere Änderungen wird leider TISCHTENNIS aussterben. Es bleibt nur Ping-pong. say |
|
|||
|
|||
Willst du das so haben wie früher? Nach zwei Stunden steht es immer noch 5:3....
Also ich finde man sollte es ja nicht gleich so übertreiben mit den Änderungen. Und der Aufschlag gehört ja nunmal auch zum Spiel und wer Tischtennis nicht mag dem ist doch piepegal ob der Aufschlag mit der Rückhand oder sonstwie gemacht wird und so planloses rumdoktoren an den Regeln vergrault höchstens Leute. Außerdem frag ich mich was als nächtes kommt wird da der Topspin verboten weil der ja meist ziemlich schnell ist? Also ich würd alles so lassen wie es ist wer das nicht mag hat selber Schuld. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.