Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2006, 21:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wertungszahlen für alle Spieler

Zitat:
Zitat von Benjy
Grundsätzlich fände ich prinzipiell konstruktive Kritik angebrachter, als einfach nur Probleme aufzeigen zu wollen. Natürlich is das System nicht perfekt... wäre es das, bräuchte man hier nicht zu diskutieren.

Zu der Sache mit dem Programmieraufwand:
Ich sehe die erste Stufe so, das jedes Ligen-Verwaltungssystem die neue Berechnungsregel in sich selbst implementieren sollte. Also für click-tt, tt-liga und tt-info getrennt (gibts noch mehr?) Alle 3 Systeme bieten jetzt schon Head-to-Head-Übersichten, womit JETZT SCHON alle benötigten Daten aus meiner Sicht vorliegen. Einen Algorithmus aus dem oben genannten System zu schreiben dauert vielleich 1-2 Tage, anschließen noch ein ausführlicher Test und dann noch irgendwo anzeigen (hinter der jetzigen Leistungszahl!)

Zudem sollte in der ersten Stufe zuerst einmal nur die Verbandsspiele erfasst werden... allein diese Tatsache macht nach 2-3 Jahren schon ordentliche Vergleiche möglich! Und die Tatsache, das es in 3 unterschiedlichen Systemen berechnet wird, stört ja nicht, da alle 3 Systeme gleich rechen würden.

Ich schlage das deshalb vor, weil dann weniger Bürokratie nötig ist (was so ein Vorhaben wieder nur behindern würde) Irgendwann kann man dann evtl. mal ein System einführen, das alle anderen Systeme vereint, ist aber im ersten Schritt nicht zwingend nötig.

Wie gesagt, die Daten gibt es bereits in den Datenbanken! So ein System müsste (zumindest in Hessen) nur noch implementiert werden UND (das ist das größere Problem) vom Verband erst einmal als verbindlich erklärt werden.

Gruß,
Benjy
Im Wttv gibt es diese ganzen Daten noch nicht. Erst wenn Klick kommt...

Besonders nicht in unteren Klassen. Und der WTTV ist der größte Verband
Alt 07.01.2006, 03:39
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also nur mal des Überblicks wegen: In TT-Info sind erfasst:
TTTV (Thüringen)
PTTV (Pfalz)
STTB (Saarland)
STTV (Süd-Baden)
TVMV (Meck-Pomm)
TTVSH (Schleswig-Holstein, aber nur Bezirk 4 )

Ich weiß nun nicht, wie es bei den anderen hier genannten Verbänden aussieht, aber für den PTTV ist es seit Anfang der Runde verpflichtend, dort einzugeben, es ist also die offizielle Plattform. Diese Daten liegen also mindestens vor.
Alt 07.01.2006, 11:32
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Sachsen-Anhalt arbeitet übrigens mit dem Programm TTLV, falls das jemandem was sagt oder das für das Thema relevant ist.
Alt 07.01.2006, 11:55
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Im Wttv gibt es diese ganzen Daten noch nicht. Erst wenn Klick kommt...

Besonders nicht in unteren Klassen. Und der WTTV ist der größte Verband
Daher schrieb ich auch "nur in Hessen". Allerdings spricht dennoch nix dagegen, die Einführung des Systems in click-tt jetzt schon voranzutreiben... erfahrungsgemäß brauchen die eh länger, bis die etwas implementiert haben! Und wenn click-tt dann im WTTV eingeführt werden würde, dann wäre es gleich dazu fähig die Ingo-Zahlen zu berechnen!

Gruß,
Benjy
Alt 09.01.2006, 14:40
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ich schon mehrfach bei anderen Themen geschrieben habe, sehe ich in Deutschland eine große Lücke, was das Thema Rangliste angeht. Allerdings wird sich ein System nur dann durchsetzen, wenn es bestimmte Kriterien erfüllt. Zu den wichtigsten Kriterien gehören

- Umsetzbarkeit
- Nachvollziehbarkeit der Berechnung
- Transparenz
- Realitätsbezug (Wiedergabe der Spielstärke)

Bei der genannten INGO-Zahl ist bereits die Kurzbeschreibung des Prinzips derart kompliziert, dass die meisten Spieler abschalten. Es sollte möglich sein, das Prinzip einem 12-jährigen innerhalb weniger Minuten verständlich zu machen.

Ich verstehe z.B. nicht, wozu man bei einem Turnier die durchschnittliche Stärke der Teilnehmer errechnet. Es interessieren letztendlich nur die Gegner, gegen die tatsächliche gespielt wurde und nicht die gesamten Teilnehmer.

Um eine einfache Umsetzbarkeit zu gewährleisten, muss die Veränderung der Ranglistenpunkte in einer Zeile und mit möglichst wenigen Parametern (bisherige Punktzahl, Punkte des Gegners, Art der Veranstaltung, Datum, Sieger) ausrechenbar sein.

Der Aufwand der Umsetzung wird mit diesem System unnötig hoch und aus meiner Sicht deutlich unterschätzt.

Insgesamt halte ich das System für TT-ungeeignet. Alle genannten Vorteile werden z.B. auch vom franz. System erfüllt, das sich aufgrund der Einfachheit seit langem bewährt und durchgesetzt hat. Früher wurde alles von Hand eingegeben, mittlerweile ist die Automatisierung fortgeschritten.

Nichtsdestotrotz sollte es eine Frage der Zeit sein, bis der DTTB die gestiegenen Möglichkeiten durch die TT-click, -Liga, -Info, TTLV etc. nutzt.
Man darf dabei aber nicht die "user" aus den Augen verlieren.
Alt 09.01.2006, 15:18
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ganze is ne gute idee, und auch nicht allzu schwer umzusetzen

ich würde in die berechnung, nur Ranglistenturniere, Einzelmeisterschaften und Punktspiele einbeziehen

Da diese eh erfasst werden brauch man in die einzelnen verwaltungssoftwares nur noch eine übermittlungsschnittstelle zu dieser rangliste programmiere

dazu sollte aber jeder verband die selbe Datenerfassungssoftware bzw Liga- und Ranglistenverwaltungssoftware benutzen
Alt 09.01.2006, 15:26
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt im Bereich des TTVN schon den Versuch einer Ranglistenerstellung:
http://www.tt-rangliste.de

Geändert von Bond 008 (09.01.2006 um 15:46 Uhr)
Alt 12.01.2006, 10:58
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Sachsen-Anhalt arbeitet übrigens mit dem Programm TTLV, falls das jemandem was sagt oder das für das Thema relevant ist.
wie sachsen und baden auch..

ein paar niedersächsische ligen werden wohl auch in ttlv gepflegt?
Alt 12.01.2006, 13:50
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist mit der Erfassung von Trainingsspielen? Denkt doch mal an die armen Trainingsweltmeister, die müssen doch auch profitieren
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 16.01.2006, 21:06
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine INGO-Zahl im deutschen Tischtennis wäre m.M. nach durchaus ein

großer Fortschritt. Wir hätten endlich vergleichbare, paarkreuzunabhängig

ermittelte Leistungswerte. Aber ich gebe The albatross Recht, was die

Berechnung über den Durchschnitt betrifft. Das ist nicht ganz optimal,

obwohl dabei wahrscheinlich nur die Spieler zählen, gegen die man gespielt

hat. Trotzdem hoffe ich sehr, dass dieser Vorschlag in Hessen angenommen

wird. Mannschaften müssen deshalb ja nicht auseinander gerissen werden,

es gibt doch jetzt auch schon Sperrvermerke. Und irgendwie eingestuft

werden wir ja sowieso ALLE. Warum also nicht gerechter?

Andere Systeme, wie TT-Rangliste, das französische oder das schweizer

System nützen uns nichts, wenn sie in keinem Bundesland offiziell anerkannt

sind und benutzt werden.

Deshalb: Toi Toi Toi Hessen!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »