Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2011, 09:20
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Giant Dragon TopEnergy

Hat ein Neo Skyline 3 im vergleich zum TopE soft einen höheren oder einen flacheren Ballabsprung? Und wie siehts da Tempo- und Härtemäßig aus?
Alt 12.05.2011, 12:15
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe schon so ziemlich alle China-Beläge gespielt, und meine Meinung zum Topenergy Soft ist grob ausgedrückt:

1.) Einer der klebrigsten China Beläge
2.) Der schnellste (klebrige) China Belag bisher
3.) Qualitativ sehr hochwertig und lange haltbar
Alt 12.05.2011, 12:21
Chillerfisch Chillerfisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chillerfisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Ich habe schon so ziemlich alle China-Beläge gespielt, und meine Meinung zum Topenergy Soft ist grob ausgedrückt:

1.) Einer der klebrigsten China Beläge
2.) Der schnellste (klebrige) China Belag bisher
3.) Qualitativ sehr hochwertig und lange haltbar
Rot/Schwarz?
Wär gut zu wissen
Alt 12.05.2011, 12:29
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Chillerfisch Beitrag anzeigen
Rot/Schwarz?
Wär gut zu wissen
Der war schwarz 2,15
Alt 12.05.2011, 13:23
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich drücks mal so aus...bisher waren mir Beläge über 45 gramm zu wieder, der TE soft st aber so gut, dass ich auf einer seite gern in den sauren Apfel beisse, 2 davopn waren mir aber zu schwer finde auch den Ballabsprung des soft auf der RH zu hoch
Alt 16.05.2011, 00:17
InSorteDiaboli InSorteDiaboli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

InSorteDiaboli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie siehts denn mit der härte und dem ballabsprung vom Topenergy soft im vergleich zum apollo soft aus?
Alt 16.05.2011, 09:57
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Der Topenergy soft ist härter (vergleichbar mit dem Apollo Medium) und der Ballabsprung ist etwas flacher. Er hat aber mehr eingebauten Frischklebeffekt und ist deutlich schneller.
Alt 18.05.2011, 10:43
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den TopEnergy soft in schwarz 1,95 gestern mal getestet. Beim Auspacken fiel mir auf, dass obwohl soft draufsteht, das Teil für meine Verhältnisse knüppelhart ist - mit dem normalen Topenergy kann man wahrscheinlich Nägel in die Wände hauen. OK, er ist schwer, aber es geht noch. Lila Schwamm und ein im Verhältnis zu japanischen/europäischen Belägen ziemlich dünnes Obergummi

Beim Doztest fiel der geringe Katapult auf. Das bin ich so nicht gewohnt. Die Oberfläche recht klebrig, was ebenfalls neu für mich ist, da das mein erster Chinesenbelag ist. Dann ab in die Halle.

Kontern: Ging erstmal gar nicht. Zu hart, zu wenig Katapult. Nach ein paar Minuten und etwas mehr Aktivität im Arm wurde es dann besser, aber hier brauche ich noch etwas Zeit um die Technik ein wenig anzupassen.

Topspin: Sehr, sehr gut. die konnte ich sofort aus dem Stand durchrohren. Wenn der Ball dann zurück kam ging das auch zwei-drei mal ohne wie bei den anderen Belägen zu lang zu werden. Jede Menge Schnitt drin, richtig viel Sicherheit. Tempo ausreichend, bei Schlagspins könnte das aber noch besser sein. Weiche Topspins auch ok.

Schupf: Habe ich gestern nicht so viel gespielt. Wollte ich auch gar nicht, da die Toppis eigentlich recht sicher waren.

Schuss: Ja da liegt das große Problem. Da verhält sich der Belag nicht berechnend. Einmal trifft man gut und der Ball ist auch plaziert, hat aber zu wenig Speed. Dann trifft man nicht viel anders und der Ball segelt in die Botanik. Ich versuche dem Problem demnächst mal auf die Schliche zu kommen.

Aufschläge: Selten soviele direkte Punkte mit dem Aufschlag gemacht. Da war richtig was drin.

Fazit. Interessanter Belag, aber ich bin nicht euphorisch. Ich werde den Belag weiter testen, um zu sehen, ob ich Dinge, mit denen ich noch nicht klar komme durch Technikumstellen kompensieren kann.

Vielleicht noch ne Frage an die China-Belag Spieler. Nach dem Training sah, bedingt durch die Klebigkeit, das Obergummi aus wie die Sau. Da haben die Noppen schon weiß durchgeschaut. Selbst Belagreiniger/Schwamm hat nichts gebracht. Ist das normal so? Weiß jemand wie ich das OG am besten pflege?

Danke.

Brauni
Alt 18.05.2011, 10:43
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den TE V2, 1.8, rot gestern auf einem Abwehrholz getestet.

Mein erster Eindruck:

Nie habe ich soviel Drall in einen Topspin bekommen und konnte den sehr variable auf die Platte platzieren.

Im defensiven Bereich sehr sicher und schnittig. Schuss und Konter sicher.

Auch der Topspin aus der Halbdistanz war für mich einfach zu ziehen.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem V2 im defensiven Spiel?

Ciao, Rudolf
Alt 18.05.2011, 10:50
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Brauni Beitrag anzeigen

Vielleicht noch ne Frage an die China-Belag Spieler. Nach dem Training sah, bedingt durch die Klebigkeit, das Obergummi aus wie die Sau. Da haben die Noppen schon weiß durchgeschaut. Selbst Belagreiniger/Schwamm hat nichts gebracht. Ist das normal so? Weiß jemand wie ich das OG am besten pflege?
Das ist normal, das ist bei fast allen Chinesen so. Einfach normal reinigen mit Belagreiniger. Auch wenn der Belag optisch wie Sau aussieht, hat das nichts mit den Spieleigenschaften zu tun, die bleiben nämlich lange erhalten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »