Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Mitte
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mitte Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2011, 07:40
Schnittspiel Schnittspiel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnittspiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga 4 2011/2012

Ich verfolge diese Diskussion jetzt schon eine ganze Weile möchte mich nun auch dazu äussern.

Ich finde die Einführung der TTR Werte eine richtig gute Sache! Allerdings finde ich diese ganzen Ausnahmeregelungen/ Hintertürchen oder wie immer ihr es nennen wollt ... sch...!!!

Hier geht es wieder um Interpretation und Wissensvorsprung (da nicht jeder Verein das Glück hat, sich so intensiv mit dem Regelwerk beschäftigen zu können) oder manchmal einfach auch Glück, wenn ein Klassenleiter mal einen "Zahlendreher" in der Aufstellung übersieht.

Schade, dass man sich hier nicht dazu durchringen konnte, eindeutig nach dem Wert (inklusive der 30 Punkte bzw 70 Punkte - Toleranzen) aufstellen zu müssen.

Die einzige Ausnahme, welche es meiner Meinung nach geben dürfte, wäre die Möglichkeit Jugendspieler in die Herren Mannschaften einzubauen.

Auch das ganze HickHack mit "der war so lange krank", aber "der war ja noch viel kranker", der will ja nur Ersatz spielen usw usw usw. ist doch völliger Quatsch.

Spieler müssen dort eingesetzt werden, wo sie nach dem TTR Wert hingehören! Haben sie, aus welchen Gründen auch immer, die Spielstärke nicht (mehr), regelt sich das ganz schnell. Denn sie verlieren ihre Spiele und der TTR Wert sackt ab. Der Grund sich darauf nicht einzulassen ist doch, dass einige dieser, sicher verdienten, "Altinternationalen" einfach keinen Bock haben evtl mal eine Runde auf die Mütze zu bekommen. Und auch hier, genau wie mit dieser Ersatzspielerregelung, wird ein Hintertürchen genutzt, um Mannschaften "aufzufüllen" bzw die unteren Mannschaften nicht durch Sperrvermerke zu schwächen.
Alt 15.08.2011, 08:52
worschtsupp worschtsupp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

worschtsupp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rückhandversager Beitrag anzeigen
hi zusammen,

nun muss sich in diesem zusammenhang abe auch mal die bezirksklasse 8 melden - in dem fall ich als spieler von dortelweil:
Also die aufstellung von bauernheim mit markmann an 7 ist keine schwächung sondern eine massive verstärkung für den gesamten verein aus meiner sicht.
Ich frage mich wirklich wozu es eine ttr rangliste gibt. Immer diese ausnahmen, wenn 2 jahre nicht gespielt dann gibt es eine ausnahme, wenn jemand an 7 gemeldet wird gibts wiederum ein zückerchen...was soll der ganze mist!!! Wenn bauernheim in dieser aufstellung die erste mannschaft melden will, ok soll sie das tun, aber dann erhalten die ersten 3-4 spieler in der 2. Bezirksklassenmannschaft ein sperrvermerk und "fettich" ist die laube!
Ich möchte bezweifeln ob es bauernheim 1 hilft wenn aus der 2. Mannschaft die ersten drei spieler nicht in der ersten mannschaft aushelfen dürften, für mich ist das eine massive schwächung.
Ich hatte die große hoffnung das nach einer mytischtennis rangliste endlich fair aufgestellt wird ohne jegliche tricks, kniffe und schönwetterentscheidungen.....bei dortelweil hält man sich da dran und nutzt lediglich die 70 punkte um in den paarkreuzen ganz objektiv zu entscheiden wer wo besser passt....

Also wie gesagt ich kann diese erlaubnis der aufstellung absolut nicht nachvollziehen - für mich ist das nicht o.k.......aber so geht das geschiebe halt weiter....ferner möchte ich betonen das wir uns in der bezirklasse 8 sehr über das spiel gegen bauernheim 2 freuen...alles easy alles schick, aber watt soll dat denn alles ständig...ich raff´s nicht
besten gruß aus dortelweil die rückhandgazelle
wie wahr, wie wahr...
du "schreibst" mir aus der Seele...
Alt 15.08.2011, 11:06
Rotation2000 Rotation2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rotation2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch da kann ich nur zustimmen!

Zitat:
Zitat von Schnittspiel Beitrag anzeigen
Ich verfolge diese Diskussion jetzt schon eine ganze Weile möchte mich nun auch dazu äussern.

Ich finde die Einführung der TTR Werte eine richtig gute Sache! Allerdings finde ich diese ganzen Ausnahmeregelungen/ Hintertürchen oder wie immer ihr es nennen wollt ... sch...!!!

Hier geht es wieder um Interpretation und Wissensvorsprung (da nicht jeder Verein das Glück hat, sich so intensiv mit dem Regelwerk beschäftigen zu können) oder manchmal einfach auch Glück, wenn ein Klassenleiter mal einen "Zahlendreher" in der Aufstellung übersieht.

Schade, dass man sich hier nicht dazu durchringen konnte, eindeutig nach dem Wert (inklusive der 30 Punkte bzw 70 Punkte - Toleranzen) aufstellen zu müssen.

Die einzige Ausnahme, welche es meiner Meinung nach geben dürfte, wäre die Möglichkeit Jugendspieler in die Herren Mannschaften einzubauen.

Auch das ganze HickHack mit "der war so lange krank", aber "der war ja noch viel kranker", der will ja nur Ersatz spielen usw usw usw. ist doch völliger Quatsch.

Spieler müssen dort eingesetzt werden, wo sie nach dem TTR Wert hingehören! Haben sie, aus welchen Gründen auch immer, die Spielstärke nicht (mehr), regelt sich das ganz schnell. Denn sie verlieren ihre Spiele und der TTR Wert sackt ab. Der Grund sich darauf nicht einzulassen ist doch, dass einige dieser, sicher verdienten, "Altinternationalen" einfach keinen Bock haben evtl mal eine Runde auf die Mütze zu bekommen. Und auch hier, genau wie mit dieser Ersatzspielerregelung, wird ein Hintertürchen genutzt, um Mannschaften "aufzufüllen" bzw die unteren Mannschaften nicht durch Sperrvermerke zu schwächen.
Alt 15.08.2011, 13:43
Spiderschweinchen Spiderschweinchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Spiderschweinchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Ausnahmereglungen machen doch auch immer eine Menge Arbeit für alle Betroffenen. Allein wenn ich hier lese wer wie oft gemailt/telefoniert hat damit die Aufstellung passt.
Alt 15.08.2011, 14:43
Benutzerbild von HomerS78
HomerS78 HomerS78 ist offline
Dirk Markmann
erfahrenes Forenmitglied

HomerS78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und auch hier, genau wie mit dieser Ersatzspielerregelung, wird ein Hintertürchen genutzt, um Mannschaften "aufzufüllen" bzw die unteren Mannschaften nicht durch Sperrvermerke zu schwächen.
Auch wenn ich sonst fast alles verstehe...den letzten Punkt kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Durch Heinz Stöcker oder mich auf der 7. Position entsteht für die nachfolgende Mannschaft einfach kein Vorteil.
--> Die Sperrvermerke würden mit und ohne uns nicht gesetzt.

Naja, wenn ich die Mail vom Kreisvorstand richtig verstehe, existiert dieses "Problem" ja sowieso nur noch diese Runde.

However: Ich wünsche Euch allen eine schöne Runde.

VG
Dirk
Alt 15.08.2011, 15:15
B.K. B.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

B.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HomerS78 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich sonst fast alles verstehe...den letzten Punkt kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Durch Heinz Stöcker oder mich auf der 7. Position entsteht für die nachfolgende Mannschaft einfach kein Vorteil.
@Dirk:Spontan fällt mir das folgende ein (ohne alle Details und möglichen Ausnahmen der WSO dazu nachgelesen zu haben):
Ein Vorteil kann sich dann ergeben, wenn aus der nachfolgenden Mannschaft _nicht_ zur Vervollständigung der Sollstärke auf Grund nicht ausreichender Einsätze eines Spielers aufgerückt werden muss (da z.B. du als siebter Spieler durch entsprechende Spielzahl zur Sollstärke beitragen kannst).
Ein solches Aufrücken wäre sicherlich eine deutliche Schwächung, da normalerweise der höchste Spieler ohne Sperrvermerk aus der Nachfolgemannschaft aufrücken müste.
Alt 15.08.2011, 16:25
Schnittspiel Schnittspiel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnittspiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

yep, so ist es!

Und natürlich wäre es eine Schwächung eurer zweiten Mannschaft, wenn es dieses Hintertürchen nicht gäbe!

Dann müsste ja einer der Spieler 2.1 - 2.3 an Position 1.7 spielen und du dafür in der zweiten Mannschaft. Erst recht, wenn du nicht regelmäßig spielen willst (hab ich so verstanden). Dann müsste ja von "unten" auch immer aufgerückt werden.

Tut mir leid, aber hier wird die Regelung bis zum zerreissen ausgelegt. Fast würde ich sagen, dass ist unsportlich. Für mein Verständnis hätten eure 2.1 - 2.3 einen Sperrvermerk erhalten müssen. Aber wenns die (Ausnahme)Regel zulässt. . .

Und dass wäre dann wohl auch eine Schwächung eurer Ersten, da die Stärksten Ersatzspieler bei Bedarf nicht eingesetzt werden dürften. Wie gesagt, sehr... grenzwertig...

Zum "Fall" Stöcker kann ich so nix sagen, da ich die TTR Werte der Steinfurther nicht kenne und nirgends sehen kann.
Alt 16.08.2011, 08:09
Dirk Markmann
erfahrenes Forenmitglied

HomerS78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dann müsste ja einer der Spieler 2.1 - 2.3 an Position 1.7 spielen und du dafür in der zweiten Mannschaft. Erst recht, wenn du nicht regelmäßig spielen willst (hab ich so verstanden). Dann müsste ja von "unten" auch immer aufgerückt werden.
Sorry, aber ich scheine echt auf dem Schlauch zu stehen.
Aber wieso müsste einer aus der zweiten Mannschat aufrücken, wenn ICH nicht an 1.7. stehen würde ?
Dann würde sich einfach gar nix ändern, nur dass die ERSTE eben nur zu sechst aufgestellt ist...alle mit besserem TTR-Wert als in der ZWEITEN.

Zitat:
Zum "Fall" Stöcker kann ich so nix sagen, da ich die TTR Werte der Steinfurther nicht kenne und nirgends sehen kann.
Hier ist es absolut der gleiche Fall.
Heinz Stöcker steht auf 1.8.(als Ergänzungsspieler) mit 1558 Punkten vor Matthias Bell auf 2.1.mit 1663 Punkten. Und laut Rotation2000 ist der Sportkamerad Stöcker nach seiner Krankheit eigentlich sogar noch schwächer einzustufen.

Zitat:
Zitat von B.K.
Ein Vorteil kann sich dann ergeben, wenn aus der nachfolgenden Mannschaft _nicht_ zur Vervollständigung der Sollstärke auf Grund nicht ausreichender Einsätze eines Spielers aufgerückt werden muss
Das kann ich nachvollziehen, aber auch dieses Problem wird sich bei uns nicht stellen, da wir ja ausreichend Ersatzspieler (mit vergleichbaren TTR-Werten) in unseren Reihen haben und ein Aufrücken nie nötig sein würde.

Ich sehe es so:
Wir haben weder für die ERSTE noch für die ZWEITE einen realen Vorteil.
Die ZWEITE würde mit mir und ohne mich so (ohne SPVs) stehen, wie sie jetzt steht und niemand müsste aufrücken, da ja 6 Stammspieler in der ERSTEN stehen und genügend Ersatzspieler im Falle eines Falles zur Verfügung stünden.
Die ERSTE hat damit also auch keinen Vorteil, weil sie so oder so auf die drei betroffenen Spieler der ZWEITEN als Ersatzspieler zurückgreifen könnte.

Sei es drum:
Wenn die WSO es nicht zugelassen hätte, würde ich auf 3.1 oder gar nicht auf dem MMB stehen und nichts würde sich für die ersten beiden Mannschaften ändern.

Wenn jemand die Regelung grundsätzlich ablehnt, kann ich das noch verstehen (und es wird ja wohl zur kommenden Runde auch geändert), aber mir will einfach nicht in den Kopf, wo wir uns damit einen Vorteil verschaffen sollten. Ich kann nur beteuern, dass es auf keinen Fall unsere Absicht war und ist. Und ich glaube auch nicht, dass Steinfurth sich einen unsportlichen Vorteil verschaffen will.

In diesem Sinne...

Schöne Grüße
Dirk
Alt 16.08.2011, 10:24
B.K. B.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

B.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HomerS78 Beitrag anzeigen
Das kann ich nachvollziehen, aber auch dieses Problem wird sich bei uns nicht stellen, da wir ja ausreichend Ersatzspieler (mit vergleichbaren TTR-Werten) in unseren Reihen haben und ein Aufrücken nie nötig sein würde.
...
...
niemand müsste aufrücken, da ja 6 Stammspieler in der ERSTEN stehen und genügend Ersatzspieler im Falle eines Falles zur Verfügung stünden.
Nur nochmal zu Erklärung für dich Dirk (vielleicht bringt dich das vom Schlauch runter ;-) ):
Die Regelung besagt, dass wenn ein Spieler nicht eine Mindestanzahl an Spielen in der Halbrunde macht, im Regelfall die Nummer 1 der nächsten Mannschaft fest nach oben aufrücken muss und somit nicht mehr für die zweite zur Verfügung stehen würde. Plus entsprechendes Nachrutschen aus den weiteren Mannschaften. Da bringt dir erstmal die Menge der Ersatzspieler nicht so viel. Und da würde ich schon ein paar Auswirkungen/Schwächungen sehen.
Alt 16.08.2011, 10:43
Dirk Markmann
erfahrenes Forenmitglied

DAS habe ich verstanden !
Aber über die Rückrunde hab' ich mir noch so gaaaaaar keine Gedanken gemacht. Wer weiss, was bis dahin alles passiert. Bis dahin ist das Netz vielleicht 5cm höher und der Ball zweifarbig geworden

Kannst Du mir denn dann wenigstens für die Hinrunde zustimmen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »