|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern
Ich nutze auch mal diesen recht alten Thread um meine Geschichte und Ziele zu dokumentieren.
Ich habe in meiner Kindheit recht ordentlich gespielt, das war so im Alter von 9-12 Jahren. Während des Lockdowns kam aus dem Nichts die alte Liebe zum Tischtennis plötzlich wieder und ich habe mir vorgenommen jetzt mit 30 noch einmal richtig Gas zu geben und zu schauen was man noch alles erreichen kann nach so langer Pause. Spieler die ungefähr mein Niveau hatten und bis heute aktiv sind, spielen zum Teil Bezirksliga oder höher. Ich bin von Natur aus super ehrgeizig und brauche ambitionierte Ziele um mich zu motivieren, deshalb ist die Bezirksklasse ein erklärtes, mittelfristiges Ziel. Um dort hinzukommen, werde ich mir optimale Trainingsvoraussetzungen schaffen, soweit der Job das eben zulässt. Ich weiß nicht wieso ich damals aufgehört bzw. nicht schon viel früher wieder angefangen habe. Es gab keine Sportart, die mir je auch nur ansatzweise so viel Spaß gemacht hat wie Tischtennis und das fühlt sich gerade wieder richtig gut an mit diesem Plan vor Augen. Den Beitrag hier schreibe ich u.A., damit das Commitment mir selbst gegenüber bestärkt wird und ich langfristig am Ball bleibe. Bei Interesse kann ich meine Journey aber gerne regelmäßig updaten und meine Strategien genauer durchleuchten. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern
Willkommen zurück
![]() Tatsächlich hat sich doch viel geändert, formell das Zählsystem (bis 11, drei Gewinnsätze), die Bälle und natürlich die Beläge. Da gibt es aber genug Input hier im Forum (Klassische Beläge vs. Tensor, neues vs. altes Holz, Carbon vs. Vollholz). Tipp von mir: Wenn man Tischtennisvideos von vor 20 Jahren mit heutigen Videos von der Weltspitze vergleicht, sieht man, wohin sich das Spiel auch taktisch entwickelt hat. Da kann man viel abschauen. Bälle werden jetzt viel eher über der Platte mit mehr Armzug gespielt, weniger mit langer Bewegung von hinten. Ansonsten hab Spaß und versuch das alles nicht zu formell anzugehen. Viel Erfolg auf jeden Fall! |
|
|
|||
|
|||
|
Ziele für einen Neuanfänger
Hallo liebe Leute,
ich bin nun ca. 9 Monate aktiv am Tischtennis spielen. Davor ab und zu während der Arbeit mal Bälle hin- und her gespielt. Liege aktuell bei knapp 990 TTR. Anfangs tat ich mich echt schwer und war am verzweifeln weil es nicht besser wurde. In unserer Klasse spielen viele gerne Unterschnitt und schieben sich die Bälle nur hin und her. Als wir dann gezielt einen Trainer bekommen haben wurde dies tatsächlich besser. Mir fällt es leichter Bälle zu ziehen und das Spiel aktiv zu gestalten. Was vorher einfach nicht möglich war ist jetzt tatsächlich möglich. Bedeutet Grundlegend Topspin VH und RH ist kein Problem mehr. Kurz - Kurz auch kein Problem. Das einzige Problem was es aktuell zu lösen gibt ist der Punkt, dass ich zu passiv spiele - was kann man dagegen tun? 3-4 x die Woche Training ist aktuell der Standard bei mir. Nimmt man die 3 Tage Training im Verein (mit einem Tag gezielten Training mit Trainer) und die Spieltage + zzgl. Turniere, stellt sich für mich auch die Frage in wie weit ich die Punkte hochklettern kann. Die Vorrunde war leider eine komplette Enttäuschung (auch wenn ich ein kompletter Neuanfänger bin). Ich bedanke mich jetzt schon einmal für euren Input! Geändert von Vouse (01.03.2023 um 14:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ziele für einen Neuanfänger
Dieser Beitrag scheint nützlich als Zusammenfassung. Grüße
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du schreibst "Grundlegend Topspin VH und RH ist kein Problem mehr", dann vermute ich, du kannst das im Training, wenn die Bälle "schön" und vor allem vorhersehbar zugespielt werden. Ist das korrekt?
Ich nehme mal an, deine Antwort lautet ja. ![]() Das Problem ist nun, dass du im Match eben nicht diese schönen und vorhersehbaren Bälle bekommst. Da wirst du dann unsicher und bleibst passiv. Kenne ich alles nur zu gut … Was kannst du dagegen tun? 1. Vergiss die Punkte. Gerade als Anfänger solltest du die völlig ausblenden. 2. Nutze deine Spiele (v.a. die Turniere eignen sich da hervorragend), um deinen Topspin in der Praxis gegen viele verschiedene Spieler anzuwenden. Klar, du wirst damit wohl erst recht verlieren, aber du lernst, Bälle einzuschätzen. Zu erkennen, welcher Ball sich eignet, dass du ihn (mit deinen aktuellen technischen Möglichkeiten) angreifen kannst, ist im Tischtennis die halbe Miete. 3. Mein Standard-Tipp: Beobachte dich selbst auf Video. Die Selbstwahrnehmung ist im Tischtennis meist meilenweit davon entfernt, wie du wirklich spielst. Das hilft dir enorm, dich zu verbessern. Viele Erfolg dabei und herzlich Willkommen im Forum! |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Infos!
Und ja genau die Topspins sitzen bei der Maschine oder im Training. Im Spiel bin ich noch nicht so sicher! 😅 Ich würde mich gerne für mehr Turniere anmelden - leider gibt es nicht so viele und die Races sind leider für meine Klasse noch etwas zu hoch (ca. 1400-1900 ttr) ich glaube das macht dann nicht so viel Sinn. |
|
|
|||
|
|||
|
Genau diese Races machen sehr viel Sinn.
hier wird dir sehr schnell deutlich gemacht, warum das zurückschupfen eines längeren AS keine gute Idee ist. Du siehst bei besseren Spielern sehr gut was qualitativ bei Topspin, Unterschnitt und gerade bei AS und Returns machbar ist. Du lernst aus Niederlagen eher mehr als aus Siegen. Setze dir machbare Ziele, z.B 2-3 Punkte in einem Satz selber zu machen. (einfache Fehler die deine Gegner machen solltest du da außen vor lassen). Je öfter du gegen bessere spielst umso schneller wirst du selber auch besser. Im Training versuche die Geschwindigkeit der Bälle so klein wie Möglich zu halten, aber die Anzahl der gespielten Bälle pro Übung zu maximieren. Gehe vom einfachen zum schwereren, aber überspringe nix. Was bei jedem Anfänger am Anfang nicht funktioniert ist immer die Beinarbeit, achte mehr darauf, was deine Füße tun anstatt was deine Hand mit dem Schläger tut. Am allerwichtigsten: Lass dir Zeit.
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Tipps werde ich auf jeden Fall aufnehmen! Dank dir! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das sehe ich bei unseren Neuanfängern auch immer wieder. Eines der größten Probleme bei uns ist auch das "Schnitt lesen" des ankommenden Balles, bzw die Beobachtung der Schlägerbewegung des Gegners. |
|
|
|||
|
|||
|
Sportliche Ziele
Moin. Gibt es bei euch sportliche Ziele die Ihr setzt oder schon längst das erreicht habt ?
Nachdem ich 2019 wieder mit Tischtennis angefangen habe und jetzt 5 Jahre später meine persönliche machbaren Ziele schon fast erreicht habe, spiele ich nicht so selbst unter Druck gesetzt. Ein paar Kleinigkeiten könnte ich im Spiel an sich noch ändern, so bin ich aber zufrieden. Das einzige was mich noch reizen würde im alten Verein, die alten Weggefährten von früher nochmal richtig weg putzen zu können. Aber ob das jemals noch einmal passiert, ist unwahrscheinlich. Durch den Beruf werde ich aktiv in der Mannschaft nur noch Ersatz spielen aber so oft es geht trainieren. Daher stelle ich von kurzer Noppe dann lange Noppe und bald Anti um. Ich brauche mich nicht mehr beweisen. Ich spiele in Vereinen. Im 2ten Verein war ich bisher unterschätzt worden. Nach nun der 2 Vereinsmeisterschaft sieht das anders aus. Durch Leistung halt Respekt verdient. Den ein oder anderen Bezirksklassespieler kann ich sogar bis in 5 Satz bekommen was vor 2 oder 3 Jahren noch nicht möglich war. Das war auch so mein Ziel. Aktuell würde ich dann zwischen kreisliga unten und 1 Kreisklasse oben spielen. Aber das ist egal. Ich würde auch weiter ganz unten spielen einfach um Spass zu haben. Mit den Leuten zu spielen die ich am meisten mag. Ich habe gemerkt das es mir schwer gefallen ist gegen Leute mit 200 Punkte weniger zu spielen, da ich teilweise wenig motiviert war, die Spannung fehlte. Das führte zu einigen schlechten Spielen in der Hinrunde in der letzten Sasion 22/23. Das stellte ich wieder ab und ging mit mehr Respekt ran. Ohne wirklich lange die lange Noppen ein zu spielen, nach über 2 Jahren kurze Noppen, gewann ich zum ersten mal seit langen gegen jemanden mit über 1450 Punkten und das 3 zu 0 im Turnier. Leider war dann Ende im Gelände. Aber egal. Gegen jemanden aus der 2 BK einen Monat zuvor nur knapp in 5 Sätzen verloren der war knapp unter 1500 Punkten. Und ein Racer gegen einen 1600er nach 2 zu 1 Führung in Sätzen leider noch verloren. Was sollts. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|