Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2008, 12:35
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Raucher ??

Rauchen? Nur Shisha!
Alt 08.01.2008, 12:43
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von KurzeNoppe311 Beitrag anzeigen
Raucher sollten nur da rauchen dürfen, wo sie niemandem schaden.
Seh ich auch so.
Alt 08.01.2008, 12:53
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KurzeNoppe311 Beitrag anzeigen
Raucher sollten nur da rauchen dürfen, wo sie niemandem schaden.
Ist ja schon fast ein klassisches Paradoxon - wenn Raucher rauchen, dann schaden sie zumindest sich selbst.

Da setzt aber offensichtlich auch die "Philosophie" der Bundesregierung an. Im Grundsatz will man (vordergründig) erreichen, dass weniger Menschen rauchen. Dass dem Finanzminister wegen der resultierenden Steuereinnahmen die Augen tränen, wird zähneknirschend akzeptiert, da man Populär-Politik im Sinne von "wir kümmern uns um die Volksgesundheit" betreiben will. Allerdings handelt es sich dabei (mal wieder) um eines der staatlichen Konzepte nach dem Motto "Deckel drauf und gut". Dass hier sukzessive die Selbstbestimmungsrechte zerdeppert werden, indem man einer Gruppe - nämlich der der Raucher - mit dem Hammer auf die Finger wemst, interessiert dabei kaum. Es geht ja um das Signal an sich.

Diese Form des blinden Aktionismus greift jedoch immer tiefer in unser Leben ein; schleichend zwar, jedoch kontinuierlich: Die Vorbereitungen zum Abhörstaat laufen auf Hochtouren - der Bundestrojaner und die Speicherung von Verbindungsdaten sind nur zwei Beispiele hierfür. Auch die Maut-Überwachung geht seit der ersten Stunde in diese Richtung; erst wird behauptet, es gehe nur um LKW. Dann wird irgendwann eine Maut für alle Fahrzeuge erhoben und somit eine kontinuierliche Bewegungserfassung aller Bürger ermöglicht...kommt noch, wetten?

Was die Raucherdiskussion anbelangt, so ist auch hier der weitere Weg bereits angedacht: Wer sich Gesundheitsrisiken, gleich welcher Art, aussetzt, der wird irgendwann zur Kasse gebeten. Ob Risikosportarten, fettes Essen, Alkohol oder - um es bis ins Absurde fortzuspinnen - Arbeit im Freien, Konzertbesuche (da könnte ja jemand umkippen oder beim Pogen verletzt werden), der Genuss von Süßigkeiten...gegen alles gibt es Argumente.

Wenn man den Raucher-Ansatz konsequent weiter verfolgt, dann sähe das wie folgt aus: Wer in der Stadt wohnt oder arbeitet, setzt sich einer höheren Luftverschmutzung aus und kontaminiert seinen Körper fortwährend. Hierzu mal ein ganz ernsthafter Vergleich, der statistisch belegt ist: Einwohner von z.B. Mailand und vergleichbaren Großstädten werden durch die innerstädtische Luftbelastung ebenso belastet, wie ein Raucher, der täglich ca. 15 Zigaretten raucht. Da dürften Köln, Hamburg und einige andere Städte nicht weit von entfernt sein. Verursacher sind Autofahrer, Industrie, jeder, der Energie verbraucht...das müsste dann alles per Gesetz verboten werden - um sicher zu gehen, in ganz Deutschland.

Der Wahnsinn lässt sich unendlich fortführen: Irgendwann bekommen wir alle 'ne Plakette auf die Stirn, mit der wir nur noch bestimmte Zonen in der Innenstadt betreten dürfen, weil unsere jährliche Eigenbelastung sonst zu hoch ist. Eine "Gesundheitsabgabe" an die Krankenkassen wird für jeden Pflicht, der mehr als 100 Tage in Großstädten unterwegs ist, etcetera etcetera...

Und bei der Geburt bekommt jedes Kind 'nen Stempel auf den Hintern mit der Aufschrift "Der Bundesgesundheitsminister: Leben gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu einem qualvollen Tod führen"!

Letzten Endes ist die Raucher-Diskussion mit den auferlegten Vorschriften daher nichts als scheinheiliges Getue. Natürlich sehe ich ein, dass Nichtraucher geschützt werden sollten. Doch hierzu hätte es gereicht, Lokalen die Entscheidung zu überlassen, sich als Raucher- oder Nichtraucher-Gaststätten zu deklarieren. Der mündige Bürger hätte dann selbst entscheiden können, ob er sich in den Qualm einer Raucherkneipe setzt oder nicht. Und Nichtraucher hätten sicher genügend Lokale gefunden, in denen sie unbelästigt unter sich geblieben wären. Stattdessen wird immer weiter an der vorgenannten Mündigkeit der Bürger gesägt.

Und irgendwann dürfen wir nichts mehr... z.B. "Urlaub wird verboten, weil Flugzeugabgase ein Kernproblem unserer Zeit sind". Hatten wir doch schon mal...nur mit anderen Argumenten einer anderen Regierung in einem damals isolierten Teil unseres Landes...

Wehret den Anfängen!

Gruß

Olaf
Alt 08.01.2008, 12:57
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Rauchen? Nur Shisha!
Shisha-Rauchen ist laut wissenschaftlichen Untersuchungen etwa 20 mal so schädlich wie das Rauchen einer Zigarette.
Alt 08.01.2008, 14:54
Benutzerbild von KurzeNoppe311
KurzeNoppe311 KurzeNoppe311 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KurzeNoppe311 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Ist ja schon fast ein klassisches Paradoxon - wenn Raucher rauchen, dann schaden sie zumindest sich selbst.
Ich korrigiere mich:
Rauchen sollten nur da rauchen dürfen, wo sie anderen Menschen nicht schaden!
Alt 08.01.2008, 20:05
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@cb

Olaf, Du bist mein Held, das ist jetzt geklärt, exakt das wollte ich anstoßen, als ich diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt hatte. Du bist der einzige der das tatsächlich belauscht hat.

Die Ausführlichkeit mit der Du in der Lage bist, solches dem breiten Publikum nahezubringen, kombiniert mit der Dir eigenen, unverbindlichen Art, macht Dich zumindest in diesem Forum einzigartig und unentbehrlich.

Ich werde langsam wahnsinnig bei dem Gedanken, daß "die da oben" mit uns machen können was Sie wollen, in der Hauptsache deswegen, weil schlicht zu wenige Leute in der Lage sind die Gesamtzusammenhänge zu überblicken, bzw. selbst wenn Sie es "geblickt" haben, sich dagegen auszusprechen (wenigstens das). Wenn wir es schon nicht mehr schaffen unseren Arsch hochzukriegen, und sagen wir mal wie in Frankreich oder Italien, solange Lastwägen anzuzünden bis unser Wille erfüllt ist, bzw. bis blanker Unsinn rückgängig gemacht wird, sollten wir minimal die Problematiken artikulieren und solange keine Ruhe geben, bis zumindest ein Teil der Bevölkerung grantig wird und beginnt nachzudenken.

Nochmals, vielen Dank.

P.S. Das ist der Grund weshalb mir besagter Wirt imponiert, auch wenn die Aktion an und für sich wenig bringen wird, von dem Ärger den er sich selbst eingebrockt hat, abgesehen.

Wie hat es der Sprecher der Wiesenwirte (Toni Roiderer) formuliert, "Heute sind die Zigaretten, in 3 Jahren der Alkohol, in 5 Jahren gehen wir dann zum Lachen in den Keller.
Alt 08.01.2008, 21:07
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

http://de.news.yahoo.com/ap/20080108/tsc-firmenchef-feuert-laut-bericht-nicht-95f3e9b_1.html

uups, das ist nun auch nicht gerade die richtige Reaktion.
Alt 08.01.2008, 22:57
Benutzerbild von KurzeNoppe311
KurzeNoppe311 KurzeNoppe311 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KurzeNoppe311 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Was soll man dazu noch sagen ...
Alt 08.01.2008, 23:01
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
a) bei dem Herrn Firmenchef handelt es sich offensichtlich um ein Arschloch

b) habe ich meine Zweifel, ob das alles tatsaechlich so stimmt. Denn selbst dem groessten Idioten duerfte es klar sein, dass er mit der Nummer eigentlich nicht ungestraft davon kommen kann
Alt 09.01.2008, 08:28
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die bekanntesten Kettenraucher Deutschlands:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=693963
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »