|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Zhang Jike (CHN)
Zitat:
Nur am Rande eine kleine Anmerkung. Du sagst, dass Zhang Jike erfolgreicher ist. Sagst aber gleich zu Beginn, dass das Lehrbuch Ma Longs Technik ist, da das unterrichtet wird, was erfolgreich ist. Also entscheiden musst du dich schon und dich nicht selbst widersprechen Das es unerheblich ist, gegen wen er gespielt hat, glaubst du doch aber selbst nicht Vor allem du als Sportler und dann auch noch als TT-Spieler solltest das problem des Angstgegners und der Nervosität ja kennen. Dass Ma Long bei der Nominierung nicht der beste Spieler war, steht wohl durch seine Verletzung außer Frage. Er war WR1, war dann verletzt und ist auf WR5 gerutscht. Dann kam die Nominierung. Dann war er wieder fit und ist zurück auf WR1 geklettert. Nun sag mir, dass seine Nichtnominierung gerechtfertigt ist... Er war da einfach trotzdem der beste Spieler, wenn man es so sehen will. Er konnte nur einfach nicht spielen ^^ Dass er für das Einzel durchaus trotzdem nominiert hätte werden können, steht auch außer Frage. Aber da Wang Hao der Schützling von Liu Guoliang ist und es seine letzten olympischen Spiele waren, ist das auch geklärt. Wir können das System von Olympia und die Dominanz Chinas ja mal übertragen. Angenommen aus jedem Bundesland darf der beste Spieler in der Rangliste zu den deutschen Meisterschaften, bei denen 16 Spieler mitspielen (aus jedem Bundesland der beste). Nun bist du gerade der Beste aus deinem Bundesland (Metahper für China) und spielst Bundesliga. Die Spieler aus den anderen Bundesländern spielen aber nur maximal Regionalliga. Du gewinnst das Ding locker. Findest du dann, dass es ein fairer Wettkampf war, obwohl du weißt, dass es in deinem Bundesland Spieler gibt, die ebenfalls Bundesliga spielen und genauso gut sind?! (Ist jetzt ein plattes Beispiel, aber mir ist gerade nichts besseres eingefallen) Ich hab auch nicht behauptet, dass Ma Long gegen Zhang Jike gewonnen hätte. Und ich denke nicht, dass für Zhang Jike Ma Long ein Angstgegner ist. Die Duelle zwischen den beiden sind eigentlich immer auf Augenhöhe und spannend. Aber wenn ein Wang Hao die einfachsten Bälle nicht auf den Tisch bekommt ... ich bitte dich. Das WM Finale ging ja noch, aber Olympia war echt ein Witz. Timo Boll ist auch einer der besten Spieler. Keine Frage. Bei dem sind es wie bei Ma Long auch nur die Nerven. Aber dass Ma Long sich nun langsam in den Griff bekommt, sieht man ja am World Cup. Da war er nun wirklich ein Level über allen. Und damals gegen Samsonov und Joo...okay...da war er jung. Kann nicht jeder mit so viel Selbstvertrauen beladen sein wie Zhang Jike. Und wie man sieht, ist das nicht auch immer ein Segen Abschluss: Meine Antwort war auch nur eine Reaktion auf den Vorposter, der meinte, dass Zhang Jike technisch und athletisch perfekt sei. Meine Meinung war lediglich, dass Ma Long da bessere Vorraussetzungen mitbringt. Mehr nicht So Diskussion closed |
|
|||
|
|||
Schon lustig das Hobbyspieler in diesem Thread probieren die Technik der Weltelite, Olympiasieger, Weltmeister und Worldcupsieger auseinander zu nehmen......
|
||||
|
||||
Wäre Ma Long zu Olympia gefahren, hätte er Koki Niwa, Oh Sang Eun oder Timo Boll verloren und Zhang Yike wäre trotzdem Olympiasieger geworden. Bei der WM hat er es ja auch nicht an Wang Hao vorbei geschafft.
|
|||
|
|||
Und war Ma Long nicht schon 3x mal bei einer Einzel WM dabei, also 2 1/2 fache Chance den Titel zu holen? Und unmittelbar vor 2009 und 2011 hat er da auf den "kleinen Turnieren"alles weggehauen während Zhang gegen einen Tschechen verloren hat. Und dennoch hat Zhang in seinem ersten! WM Einzel gleich den Titel geholt (obwohl Wang Hao gegen Ma Long aber um einiges stärker und vor allem motivierter spielte, als im Finale).
Ok zur Technik, da sieht mir Ma Long seine auch natürlicher und flüssiger aus (Amateuransicht), aber Zhang hat einfach Spielwitz und einen starken Kopf (meistens zumindest).
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass ein Herr Waldner noch eine bessere Technik hatte als ein Ma Long und Zhang Jike. Aber die Experten hier, werden mir sicher das Gegenteil beweisen Zitat:
Zitat:
Für die Male davor gibt es natürlich keine Entschuldigung außer schwache Nerven und Nervosität. Kennt sicher jeder. Aber das schweift ja nun schon wieder weit vom eigentlichen Thema der Technik ab |
|
|||
|
|||
Zitat:
Waldner und Ma long bzw Zhang jike spielen/ten in ihrem Leistungshoch in völlig unterschiedlcihen Zeiten. Dazwischen liegen vllt 15-20 Jahre. D.H Regelnänderunge(11er Zählweise, Frischklebeverbot, Angaben und der 40mm Ball) und Spielmaterial (Beläge, Hölzer und Tische) veranlassen eine unterschiedliche Technik. Das ist nicht miteinander vergleichbar. Alle Techniken sind zu ihrer Zeit nahezu Perfekt, siehe Titel der Spieler...... Experten sind für mich die Leute die mit Leidenschaft Kinder/Jugendliche/Erwachsene erfolgreich trainieren und das auf ganz hoher Ebene. In wie fern du dich unter diesen einordnen kannst, will und kann ich nicht einordnen. Es gilt ja auch nicht nur dir falls du dich Plasma damit angesprochen gefühlt hast... Aber in einen Forum darüber zu diskutieren was Weltkassespieler, Olympiasieger alles falsche machen oder was an der einen Technik besser als bei einer anderen ist finde ich ziemlich hochnäsig.......
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu Punkt zwei: Sehe ich genauso. Aber ich würde mich jetzt auch nicht als Experten hinstellen. Ich bin nur der Meinung, dass ich von Tischtennis etwas Ahnung habe Ich habe selber im Landeskader trainiert und trainiere auch manchmal mit Nachwuchsspielern. Wie gesagt. Unterschied zwischen Theorie und Praxis Ich weiß beispielsweise, wie man den Ball optimal beim Aufschlag treffen sollte etc. bla bla aber kann es selber nur schwer umsetzen. Aber ich kann es jedem erklären und zeigen, wie es richtig gehen sollte. Und ich habe auch nicht behauptet, dass die Technik irgendeines Profisportlers schlecht ist. Wo hast du das bitte gelesen? Ich habe beispielsweise nur gesagt, dass ein Rückhandflip von Zhang Jike weitaus besser ist als der von Ma Long. Oder ein Vorhandtopspin von Xu Xin besser ist als der von Zhang Jike. Erklär mir mal bitte, wieso eine Tatsachenbeschreibung nun hochnäsig sein soll |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich lass das mal unkommentiert
|
||||
|
||||
Ach bitte teile doch dein Wissen mit uns Was hat sich denn dadurch in der Kreisliga so dramatisch verändert?
a) Scheiß egal, wie lang der Satz ist. Er hat keine Auswirkung auf die Technik. b) Die Beläge haben einen eingebauten Frischklebeeffekt oder können nachbehandelt werden c) Die Vergrößerung des Balles hat lediglich dazu beigetragen, dass das Spiel etwas langsamer wird. Was ja durch b) eigentlich auch wieder aufgehoben ist. Sowas würde man verstehen/wissen, wenn vom eigenen Spiel her erkennbar ist, dass es sich bei dem Sport um Tischtennis handelt. Deine Kompetenz und Wissen in allen Ehren. Aber in der Kreisliga wird nur Ball über die Schnur gespielt. Da kannst du mir nicht erzählen, dass eine der drei oben genannten Dinge Auswirkungen auf dein Spiel genommen hat... bei aller Freundschaft. Und in der Liga solltest du auch eigentlich nicht mal mit Kleber in Berührung gekommen sein. Wenn irgendwann das Netz doppelt so hoch gestellt wird, können wir das gerne bei einer Tasse Tee noch mal besprechen Übersetzt heißt das jetzt: Du hast Recht Ihr habt Recht Sonst bekomme ich noch graue Haare Geändert von PlasmaLight (14.02.2013 um 21:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Durch den größeren Ball muss nun mehr gezogen als geschossen werden. Früher haben die Profis noch mehr geblockt oder solche kleine aggressiven Schussblocks gemacht, da der Ball nicht so dramatisch langsamer geworden ist aufgrund des geringeren Luftwiderstands.
Meine subjektive Einschätzung sagt, dass die Profis früher weiter vom Tisch weg standen und deshalb viel weiter ausgeholt haben, aber auch weil die aggressiven Blocks viel weiter und schneller ankamen und nicht so wie heute vor einem verhungert und runtergefallen sind. Ich erhebe nun auch keine Partei gegen dich Plasma, auch ich glaube das Ma Long eigentlich dominieren müsste, sich aber immer selber im Weg steht und deshalb sehe ich ihn nicht als den Überspieler an (was ich manchmal aus deinen Posts zu lesen glaube ).
zhang jike |
|
|