Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2005, 20:27
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku-Holz: Wang Liqin und Wang Nan

Hi,

da bin ich aber beruhigt das es nicht nur mir alleine so geht!
Ich hab heute noch eines der letzten bei dem bekannten Shop für 25,90 Euro bekommen!
Woher man es sonst noch bekommen kann weiß ich auch nicht!

Gruß

michi 26
Alt 09.08.2005, 22:17
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Aber leider gibts das nur in konkav...

So ein

Naja, da wird sich wohl immer mal wieder eins auftreiben lassen....
Alt 09.08.2005, 22:30
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Normalerweise spiele ich auch einen geraden Griff aber mit dem Konkaven werde ich schon einig!

Bin mal gespannt wie es sich am Donnerstag im Training spielen läßt in Verbindung mit meinen beiden neuen Quad`s!
Wenns nicht klappt wechsele ich wieder auf mein altes bewährtes Material zurück!

Gruß

michi 26
Alt 09.08.2005, 23:20
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe ein ANV mit geradem Griff, und eines mit konkavem Griff,
spiele zwar auch lieber gerade, aber der Unterschied ist minimal, das wirkt sich jedenfalls sogut wie gar nicht auf die Spielqualität aus.
Alt 10.08.2005, 08:30
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe früher auch konkav gespielt, aber mit meinem Techno Power habe ich immer eine Blase bekommen, so dass der für mich unspielbar geworden ist, also musste was gerades her. Und bevor ich eine Grifform spiele, die mir nicht liegt, spiele ich lieber ein anderes Holz oder suche nach einem geraden Exemplar
Alt 12.08.2005, 23:41
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Nachdem ich das Holz heute (besser: gestern) mal getestet hab, bin ich doch ziemlich begeistert. Ziemlich schnell und harmoniert wunderbar mit weichen-mittelharten Belägen. Hab noch nie so ein vibrationsarmes Holz gespielt, da ist nicht die Spur von nem Wackeln in der Hand, echt !! Wenn man mit dem Holz in den Agriff über geht, meint man, dass ein kleiner Orkan in der Hand ausbricht , das geht echt ordentlich ab
Muss mich JanMove anschließen, perfekter Mix aus sehr steifem Holz für gerade, harte Bälle und elastischem Holz für das Topspinspiel.

Einzig das Schlägerblatt ist ziemlich groß, da werden wohl meine doch relativ neuen Beläge nicht draufpassen, d.h es wird wohl noch bis zur Winterpause warten müssen, bis es sich auch im Wettkampf mit nagelneuen Belägen beweisen darf
Alt 13.08.2005, 01:51
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, nur die richtigen Beläge habe ich noch nich gefunden ...

Geändert von Klaus123 (13.08.2005 um 02:41 Uhr)
Alt 13.08.2005, 09:25
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Ich hab einfach mal 2 ältere Mambos draufgeklatscht und bekam trotzdem viel Spin rein... sehr seltsam, denn eigentlich sind die Mambos ziemlich am Ende und auch nicht gerade berühmt durch viel Spin

Die RH werde ich auf keinen Fall wechseln, das bleibt bei Cermet. VH bin ich noch unentschlossener, werd wohl vom Rapid D.tecS auf Rookie 2,0 oder auch Cermet 2,1 wechseln... Ich weiß nicht, wie das Holz sich mit härteren Belägen spielt, aber mit ganz weichen- und mid-soft Belägen (um die 40°) ganz hervorragend.

Geändert von Soundmaster (30.08.2005 um 10:58 Uhr)
Alt 27.03.2011, 04:27
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Ich wollt' mal nach weiteren Erfahrungen fragen. Zudem bin ich sehr skeptisch, dass es sich bei dem Wang Liqin wirklich um das BT 555/550 handeln soll. Die letztgenannten sind naemlich laut Katalog (ja, ich weiss, Katalog) nicht so schnell, waehrend das Nittaku Wang Liqin ein echter Witwenmacher ist.

Nachdem ich lange und gluecklich ein Butterfly Keyshot Light gespielt habe, zuletzt mit zweimal Xiom Vega Pro, habe ich das letzte halbe Jahr mit dem Nittaku Wang Liqin ANV (auch mit zweimal Xiom Pro Vega) gespielt und war sehr zufrieden. Kurzes Spiel ueber dem Tisch, wie auch Serviceannahme und Schupf mit viel Unterschnitt waren anfangs eine echte Tortur und sind immer noch nicht so kontrolliert wie mit dem Keyshot Light. Flippen geht mittlerweile sehr gut und dank des hohen Tempos kommt in der Regel auch nicht viel zurueck.

Erschreckend ist allerdings das hohe Gewicht. Vor allem die Kopflastigkeit bereitet beim Schupfen Probleme. Andererseits ist es aber genau dieses Gewicht, dass die Topspins sehr schnell werden laesst. Waehrend viele Topspins mit dem Keyshot noch zurueckkommen, bzw. attackiert werden, ist die schiere Schlaghaerte mit dem Wang Liqin zuviel fuer viele meiner Gegner.

Die groesste Umstellung jedoch war der Rh-Block. Mit dem Keyshot Light war ich es gewohnt auf Spins, egal ob langsam oder schnell, sehr sicher "aus dem Handgelenk" zu blocken. Das Keyshot ist recht katapultarm, sodass selbst schnellste Baelle leicht returniert werden koennen. Das ist mit dem Wang Liqin voellig anders. Chop-Blocks oder Blocks, die das Tempo rausnehmen, sind nur sehr schwer zu spielen und gehen haeufig ins Aus. Um den Ball ueberhaupt auf die Platte zu bekommen muss man richtig gegen den Ball gehen, sonst Aus. Ich habe festgestellt, dass die ganze Bewegung nun wesentlich laenger ist und der Arm am Ende des Schlages aehnlich ausgestreckt ist wie bei den Blocks von Ai Fukuhara. Wenn die Blocks kommen, dann sind sie aber auch wahnsinnig hart.

Ganz klar, die Domaene des Holzes ist der Topspin und der funktioniert einfach traumhaft. Am Tisch geht es sehr gut, aber auch aus etwas Distanz ist (dank des Gewichtes?) noch sehr viel Kraft dahinter. Ebenso harte Schmetterbaelle, wo frueher noch Widerstand geleistet wurde ist mit dem Wang Liqin recht schnell Schluss.

Wie eingangs beschrieben bin ich sehr skeptisch ob die genannten Avalox-Hoelzer wirklich identisch mit dem Nittaku Wang Liqin sind. Das Holz hat 5 Furniere, das Aussenfurnier ist sehr, sehr dunkel, anders als bei allen Avalox-Hoelzern (sieht dem Aussenfurnier des Stiga Optimum Plus aehnlich. Es ist in der Tat sehr schwer, sicherlich schwerer als das Keyshot Light, aber auch schwerer als das Boll Spirit, das ALC Timo Boll oder das Ovtcharov Carbon.
Alt 27.03.2011, 12:11
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich wollt' mal nach weiteren Erfahrungen fragen. Zudem bin ich sehr skeptisch, dass es sich bei dem Wang Liqin wirklich um das BT 555/550 handeln soll.
Das ist auch Quatsch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »