Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2011, 10:13
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Q-TTR-Stichtag Rückrunde - WTTV

Um das folgende ein bisschen griffiger zu machen:
Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Der TTR ist ein Modell, und damit genauso falsch oder richtig, wie ein Modell eben sein kann - naemlich weder noch. Alleine die Uebereinstimmung mit der Realitaet kann besser oder schlechter sein.
Nimm beispielsweise die klassische Mechanik (Newton, Lagrange, Hamilton).
Schoenes, einfaches Modell, mit dem man zum damaligen Zeitpunkt das meiste erklaeren konnte, was um einen herum mit den Alltagsgegenstaenden passiert. Insbesondere ermoeglichte sie weitreichende Vorhersagen in vielen Bereichen, die zu neuen Entdeckungen und Erfindungen fuehrte.

Irgendwann stellte dann ein schlauer Kopf fest, dass es Phaenomene gibt, die sich mit der klassischen Mechanik nicht erklaeren liessen. Dies fuehrte zur Entwicklung der Modelle der Quantenmechanik und Relativitaetstheorie.

Diese verbesserten Modelle machten aber die klassische Mechanik weder falsch noch nutzlos - da sie in vielen Bereichen wunderbar funktioniert und deutlich einfacher zu handhaben ist. Fuer einen Teilaspekt der Realitaet passt sie also ziemlich gut.

Analogieschluss:
Beim TTR ist das so aehnlich. Wenn weniger Ergebnisse zur Berechnung enthalten sind, oder Konstanten/Initialisierungen schlecht gewaehlt sind, ist der TTR-Wert nicht falsch, sondern einfach nicht so gut.
Wenn die TTR-Berechnung verbessert wird, werden diese alten Ergebnisse (alte QTTRs) nicht ad absurdum gefuehrt, sondern fuer den neuen QTTR verbessert.
Das steht in keinem Widerspruch zur WO oder zur allgemeinen Intention, den TTR als Spielstaerkekriterium zu fuehren.
Alt 07.12.2011, 10:15
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
(...) auf Grund von sich immer ändern könnenden Berechnungsalgotithmen und die evtl. Hinzunahme von alten Turnierergebnissen (...)
Das geschieht ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern in der Absicht, mit guten Begruendungen die Aussagekraft des TTRs zu erhoehen.

Ich hoffe, du siehst, dass das legitim, sinnvoll und nuetzlich ist.
Alt 07.12.2011, 10:22
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Und zwar nicht nur aus Datenschutz-Verschwoerungs-Gruenden!
Alt 07.12.2011, 10:24
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ach Brett, lass doch mal das Datenschutzgedoens weg. Das hat hier nun wirklich nichts zu suchen, ausser, man hat was fuer abstruse Verschwoerungstheorien uebrig.
Das bleibt selbstverständlich dir überlassen, es so zu sehen wie du es gern sehen möchtest

Wenn du es vorziehst mein Geschriebenes als Verschwörungstheorie abzutun, bleibt es natürlich auch mir überlassen, es so zu sehen wie ich es zu mal sehe

Jeder andre wird sich eh selbst seinen eigenen Reim drauf machen und es mag ja durchaus möglich sein, dass der eine oder andere meine Sichtweise nicht als Verschwörungstheorie abtut, sondern darin zumindest ein möglicherweise zutreffendes Argument sieht

Ein derart komplexes System ins Leben zu rufen, nur um bis in die 3.KK herunter Aufstellungen in einer Randsportart wie TT festlegen zu können, macht mich halt nachdenklich

Zugegeben, meine Leistungsfähigkeit mittels eines Algorithmus berechnet zu sehen gefällt mir sicher nicht wirklich. Da sind mir Menschen, die mich persönlich kennen alle Male lieber, auch wenn sie mal daneben liegen
Alt 07.12.2011, 10:26
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und zwar nicht nur aus Datenschutz-Verschwoerungs-Gruenden!
Darf ich aus dem nur jetzt schließen, dass du doch bereit bist meiner Argumentation zumindest ein Stück weit zu folgen?
Alt 07.12.2011, 10:31
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Wenn du es vorziehst mein Geschriebenes als Verschwörungstheorie abzutun
Oooch - dass das eine Verschoerungstheorie ist, willst du doch sicherlich nicht abstreiten!
'Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.'
Und genau das wirfst du ja dem TTR und mytt vor.

Die Krux liegt darin, ob man sie fuer 'gerechtfertigt/begruendet' haelt, oder fuer 'abstrus'. Ich tendiere anhand der Faktenlage zu letzterem.

Zitat:
Ein derart komplexes System ins Leben zu rufen
Ich halte das System
'Die Staffelleiter schaetzen individuell anhand von Bilanzen und/oder vom Hoerensagen und/oder gegen eine Kiste Bier die Spielstaerke der TT-Spieler ein.'
fuer DEUTLICH komplexer als den TTR. Letzterer ist als Modell trivial.
Alt 07.12.2011, 10:32
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Darf ich aus dem nur jetzt schließen, dass du doch bereit bist meiner Argumentation zumindest ein Stück weit zu folgen?
Klar folge ich deinen Argumenten. Sogar bis zum allerletzten. Ich halte sie nur in diesem Kontext fuer irrelevant.
Alt 07.12.2011, 10:39
Benutzerbild von Picco
Picco Picco ist offline
Foren-Stammgast 1000

Picco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal ein anderer Aspekt. Wir (Kreis Dortmund) müssen für die 2.& 3. Mannschaft bis zum 14.12.2011 unsere Aufstellungen eingeben. Wie sollen wir das machen, wenn der massgebliche QTTR erst am 15. bzw. 16. veröffentlicht wird? Einfach auf gut Glück?
Alt 07.12.2011, 10:39
...

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!!!

Mein besonderer Dank geht an "Der springende Punkt", der hier (mal wieder) bereitwillig Hintergründe erläutert hat!!!!!!!!

Ich hab' hier jedenfalls genug erfahren, um mir nun ein Bild machen zu können

Wesentliches wird jetzt wohl kaum noch kommen und an einer Diskussion über Datenschutz habe ich überhaupt kein Interesse. Ich halte es sogar für legitim, wenn eine Firma wie myTT ihre Hausaufgaben diesbezüglich gewissenhaft macht, bevor sie an den Start geht

Schön finde ich es zwar noch immer nicht, dass der 11.12. nicht mit in die Q-TTR-Berechnung einfließen wird, aber sterben werde ich daran sicher auch nicht

Das Leben ist einfach zu kurz um sich über jeden Sch*** aufzuregen

Ich hoffe, dass ihr es mir verzeihen könnt, dass ich vielleicht etwas nervtötend immer weiter gebohrt habe

Wenn mich was interessiert, kann ich halt nicht anders
Alt 07.12.2011, 10:47
...

Zitat:
Oooch - dass das eine Verschoerungstheorie ist, willst du doch sicherlich nicht abstreiten!
'Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.'
Und genau das wirfst du ja dem TTR und mytt vor.

Die Krux liegt darin, ob man sie fuer 'gerechtfertigt/begruendet' haelt, oder fuer 'abstrus'. Ich tendiere anhand der Faktenlage zu letzterem.
Du hast mich offensichtlich völlig falsch verstanden

Ich werfe myTT gar nichts vor, sondern habe nur festgestellt, dass sie ihre Hausaufgaben bezüglich Datenschutz vor ihrem Start sehr gut gemacht haben

Oder willst du etwa ernsthaft bestreiten, dass die geltenden Datenschutzbestimmungen zu einer bösen Falle werden können, wenn man ihnen nicht Rechnung trägt

Nochmal: Top Konstrukt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »