|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Timeout erlaubt?
Korrekt. Für das regelkonforme Nehmen des Timeouts, also regelgerechtes Verhalten, eine gelbe Karte zu zücken, ist ziemlich absurd.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Hier werden ja viele Grenzfälle thematisiert, die in der Praxis zum Glück nicht wirklich alltäglich sind. Viele Dinge davon, die sich in einer konkreten Situation durchaus mal ergeben haben oder zu mindest könnten, kann man allerdings nicht für eine Pauschalbeurteilung bei vergleichbaren Fällen heranziehen. Dagibt es sicher immer ein paar Begleitumstände, die in jeder einzelnen Situation vom zuständigen SR berücksichtigt werden müssen, welche dann zu unterschiedlichen Bewertungen führen können. Was hier oft - wie auch z.B. dein kleines Beispiel hier - haarklein mit viel Zeit zum drüber Nachdenken beschrieben und bewertet wird, ist für jeden SR stets ein sehr kurzer Augenblick, in dem er dann sofort eine Entscheidung treffen muss. Ich gehe mal davon aus, dass reale SR die von dir beschriebene Situation stets als korrekt genommenes TO werten - ganz ohn sich darüber großartig den Kopf zu zerbrechen. Mag durchaus sein, dass es SR gibt, die genauer als andere darauf achten, dass der Ball auf dem Handteller zu liegen hat. Allerdings gehe ich davon aus, dass diese kleinlicheren SR die erste Situation nur anmahnen und nicht gleich als falschen Aufschlag werten. 2009 gab es IIRC diese Möglichkeit halt noch nicht. |
|
|||
|
|||
Habe ich richtig verstanden, egal ob in einem best-of-seven, best-of-five, oder best-of-three Match, ist jedem Spieler insgesamt nur ein einziges Timeout im ganzen Match erlaubt?
Im www wird manchmal von "Spiel" geschrieben, und Spiel kann sowohl im Dtsch. als auch im Engl. "Satz" bzw "Game" bedeuten, im Tischtennis. Dann würde "einmal pro Spiel" bedeuten: "einmal pro Game", also "einmal pro Satz". ![]() |
|
|||
|
|||
Hier ist klar ein komplettes Spiel oder Match gemeint.
Das Wort Satz set oder game kommt in der deutschen oder englischen definition nicht vor.
|
|||
|
|||
Einfach bei der deutschen Sprache bleiben und dann vielleicht mal nach Timeout suchen. Da gibt es nämlich die Wettspielordnung (WO), die einem weiterhelfen kann: Punkt 4.4.2
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
plunder lässt sich die WO lieber vorlesen, als selbst mal einen Blick reinzuwerfen. Die WO wurde ja in anderen Themen vom ihm bereits verlinkt.
@plunder. Nix für ungut, aber ein bissle mehr Eigeninitiative beim Regellernen wäre nicht schlecht. |
|
|||
|
|||
Hallöchen ihr lieben,
ja ich habe mich belesen in der WO und eigentlich möchte ich nur einmal die Bestätigung, dass ich hier nix übersehe um wirklich sicher zu antworten. Ich schneide gerade ein Tischtennisvideo und einer der Spieler nimmt im 3. Satz bei 5:5 Time-Out nach dem er zwei mal hintereinander einen Aufschlag gespielt hat mit Netzberührung die auch korrekt auf "Let" entschieden wurden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies zulässig ist weil das Time-Out dann ja auch zwischen 2 Ballwechseln stattgefunden hat. Bestätigt ihr das auch so? ![]() Ich gehe davon aus das Ballwechsel die mit "Let" enden komplett wirkungslos sind und ich bei 0:0 nach nem Aufschlag mit "Let" kein Time-Out nehmen dürfte. Richtig? ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre der Sinn der Regel anders, müsste es heißen: "Ein Time-Out darf nur zwischen zwei Punkten beantragt werden." Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Kompletter Wahnsinn
sehr plausibel erklärt ![]() |
|
|||
|
|||
Ist schlüssig, vielen lieben Dank.
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
TTVN: Timeout | Deichchaot | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 33 | 27.11.2009 10:59 |
Timeout | Maweda | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 12 | 04.12.2005 18:53 |
Timeout-Regelung | Zitterlatte | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 35 | 02.09.2004 11:57 |
Nach dem Einspielen Schläger wechseln erlaubt oder Timeout nehmen? | PILS | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 1 | 26.05.2002 09:24 |
timeout | Thomas Höhl | allgemeines Tischtennis-Forum | 29 | 30.08.2000 23:50 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.