|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tibhar 5Q
Kann jemand diesen Belag mit dem Xiom Vega Asia vergleichen ? Wie ist der so in Sachen Spin/Block/Härte- Ballgefühl ?
|
|
|
|||
|
|||
|
So, nach knapp zwei Monaten Test, hier nochmal ein kleiner Bericht.
Hätte eigentlich gedacht, dass der 5Q für meine RH zu weich sei (zuvor viele Jahre mit Rapid D.TecS 1,8 rot gespielt). War aber einfach neugierig auf diese Q-Serie (VH 1Q XD, Einschätzung meinerseits im dortigen thread). Rein von den Werten eigentlich ein etwas merkwürdiger Versuch für mich, aber wer kauft sein Material nur aufgrund von irgendwelchen Mess- oder Bewertungszahlen? Also, trotzdem das Ding auf ein Waldner Senso Carbon geklebt. Ein direkter Vergleich mit dem Rapid D.TecS macht wenig Sinn, denn der war auf einem langsameren Donic Kevplay ![]() Aber über 30 Jahre Tischtenniserfahrung sollte trotzdem eine Einschätzung ermöglichen ![]() Kontrolle: Beim Schupfen nicht ganz unproblematisch und fast einziger "Problembereich" bei diesem Belag. Da muss man schon konzentriert zu Werke gehen. Gerade wenn man "ohne" schieben möchte, der steigt dann mal leicht oder segelt ins Aus. Mit akzentuierterer Bewegung stellt sich dann mehr Kontrolle ein. Schnitt: Sehr ordentlich. Meine RH-Aufschläge haben ordentlich Suppe (sowohl bei Über- als auch bei Unterschnitt. Das mache ich auch fest an den Reaktionen meiner Trainingspartner; in diesem Fall auch im Vergleich zu meinem alten Material. Drall bei Topspin auch sehr gut. Sowohl auf Unterschnitt als auch als schnelle "Schleuder" nach vorn. Topspin: Sehr gut, auch weiter von Tisch entfernt. Unheimlich gefühlvoller Anschlag. Bananenflips (nicht die zum Essen) gehen extrem locker. Block: Das macht richtig Spass. Das Ding entwickelt da richtig Dampf bei toller Kontrolle. Das steht in keinem Verhältnis zum etwas schwierigen Schupfthema. Der Ball verschwindet nicht in einem wachsweichen Nirvana und wird dann irgendwohin ausgespuckt, sondern man spürt einen Druckpunkt und der Ball kommt mit hoher Beschleunigung auf der gegnerischen Hälfte an. Auch im sehr passiven Spiel verfügt man über prima Reserven. Wenn man vielleicht nicht optimal steht, trotzdem noch den Schläger reinsteckt, man den Ballwechsel am Leben hält und dann mit dem nächsten Schlag wieder ins Spiel findet - ich rette mich viel öfters aus schwierigen Situationen als vorher. Schuss: Dank des oben genannten spürbaren Druckpunkt sehr gut. Qualität: Deutlich besser als der Rapid D.TecS. Aber da hat für mich der Joola Tango sowieso das absolute Schlusslicht dargestellt. Sonstiges: Mit einem kurzen schnellen Flip bin ich noch nicht so weit, wie mit meinem alten Material. Das braucht noch etwas Zeit. FAZIT: Bin sehr zufrieden mit diesem richtig tollen Belag (mit dem ich auf der RH in die neue Saison gehen werde). Die zwei erwähnten Entwicklungsfelder werde ich mit der Zeit sicher noch in den Griff bekommen. Ein Belag den ich aufgrund der "Ausgangswerte" wahrscheinlich ohne die Neugierde nie gespielt hätte Passt für mich einfach.Tibhar 5Q, rot, 1,9 (selektiert mit 1,8), 97 gr. inkl. Verpackung
Geändert von Shiraz (22.07.2012 um 16:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Im Vergleich zum Vega Asia ist das Spielgefühl des 5Q deutlich weicher und "schwammiger". Vom Härtegrad her ist das schon ein spürbarer Unterschied.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
, beim aggressiven US-Schupf insbesondere mit Handgelenkeinsatz mächtig Schnitt aber oft eine gegnerische Plattenhälfte zu kurz - habe ich mit dem Vega Asia 2,0 so noch nie erlebt. Insbesondere für Spieler, die ihrem Vollholz noch ein wenig mehr "Leben einhauchen" wollen und denen bislang zu viele TS einfach weg geblockt werden, sollten den 5Q ausprobieren. Auf recht elastischen Hölzern wird die eher softe Ausrichtung des 5Q allerdings zu größeren "Streuungen" führen (daher von mir in dieser Kombi keine Empfehlung). Bis auf den TS lässt sich der Vega Asia eher etwas einfacher (kontrollierter) spielen als der 5Q, ist aber dafür nicht so gefährlich für den Gegner wie der 5Q.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (08.08.2012 um 15:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab gestern zum Trainingsauftakt den 5Q in 1,9 getestet. Ich spiele ihn auf einem Boll Spirit.
Dass sich der Belag schwammig spielt kann ich absolut nicht bestätigen. Auf dem Spirit fühlt er sich eher wie ein Midsoft-Belag an. Für mich genau richtig. Kontern/Schießen hat sehr gut funktioniert. War super kontrolliert und mit viel Druck. Ich hatte allerdings Probleme beim Topspin, hatte sehr wenig Spin im Ball. TS auf US war eine absolute Katastrophe, mir sind sämtliche Bälle im Netz gelandet. Ich glaube aber nicht, dass es am Belag liegt. Mir fehlt vor allen Dingen noch das Timing.
|
||||
|
||||
|
Da diese Schilderung hier mehrmals auftaucht:
Ich will und kann natürlich nicht ausschließen, dass mein 5Q-Exemplar eine Ausnahme darstellt. In dem Zustand, in dem sich der Belag befindet, kann man das allerdings nur schwammig nennen. |
|
|
||||
|
||||
|
Auf welchem Holz hast du denn den 5Q gespielt?
Das Holz spielt ja eine nicht zu unterschätzende Rolle. Meiner Meinung nach wirkt sich das Holz, was die Härte angeht, bei weicheren Belägen noch deutlich stärker aus.
|
||||
|
||||
|
Sowohl auf dem harten Stratus Carbon als auch auf dem weicheren Force Pro.
Das dürfte also kein Grund für die Einschätzung sein. |
|
|
|||
|
|||
|
hat schon jmd den test gemacht wie lange der Belag hällt? (Spielstunden)
hab den Thread jetzt nur überflogen und nichts drüber gefunden Suchmaschine auch nichts |
|
|
|||
|
|||
|
Minimum 1,5 Monate würd ich sagen...
![]() Solange hatte ich ihn drauf, ohne Veränderung der Spieleigenschaften. Jeweils 2x die Woche Training a 2 Stunden. Hab ihn aber wieder runter gemacht, da der Belag letztendlich nix für mich war. Ich spiele eigentlich schnelle Hölzer und schnelle Beläge, jedoch war mir der Q5 einen Tacken zu schnell. Also Spin geht bei dem ordentlich rein, Eröffnungstopspin auch eine Wucht, aber spätestens beim 2. Gegenziehen auf scharfe Konter oder Topspins segelte bei mir alles ins Aus. Als "schwammig" habe ich ihn jetzt nicht empfunden, jedoch als relativ weich. Ach ja, bei mir war der Belag auf einem Yinhe T11 drauf. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tibhar |
|
|