Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2012, 03:48
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas P7

Nachdem man sehr viel positives vom P7 gelesen hat bin ich neugierig geworden und habe mir auf mein Adidas Fibertec Extreme auf die VH einen 2,0 und auf die RH einen 1,8 gegönnt. Vorher war dort der Tibhar Genius Sound in Max beidseitig. Im vergleich finde ich das Katapultverhalten beim Dotztest etwas geringer als beim Genius Sound ( aber nicht viel ). Das OG wirkt minimal strammer und vor allem griffiger als beim Sound. Der Schwamm ist natürlich härter und man hat ein schönes direktes Anschlagsgefühl.
Bin gespannt auf das heutige Training.
Alt 24.09.2012, 12:37
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind die beiden Beläge überhaupt vergleichbar?
Der Genius Sound dürfte doch um Welten weicher sein, oder nicht?
Alt 24.09.2012, 13:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja da hast du recht, mir ging es hier hauptsächlich um den Katapult und die griffigkeit sowie ums OG welches ja auch weicher ist vom P7, es ist auf jeden Fall nicht ganz so extrem wie beim Sound. Ich hatte nur das Gefühl das der Sound ziemlich griffig ist, aber der P7 TOP das ganze um einiges. Man müsste den Vergleich dann eher zum normalen Genius sehen, der ja das gleiche OG haben sollte wie der Sound.
Alt 24.09.2012, 16:51
Hitman Hitman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hitman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gibt es schon vergleiche zum aurus soft? hab bis jetzt erst aussagen zum normalen aurus gefunden...
Alt 24.09.2012, 18:36
Benutzerbild von VNV
VNV VNV ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VNV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So Hallo,
ich war auch einer der Glücklichen, die einen P7 ergattert haben bei der Testaktion (Schwarz 2.0 mm). Gespielt habe ich den P7 auf der Vorhand auf einem Yinhe T-6 Premium selected (das Holz hab ich 3x, ist also auch mein Spielholz). Vergleichen werd ich mit Donic Baracuda ebenfalls schwarz 2.0mm.

Aufschlag:
Spitze, unglaublich viel Schnitt machbar, aber da ist der Baracuda nicht schlechter

Schupfen:
Sehr sicher, da erzeugt der weiche Obergummi viel Schnitt, auch nicht sonderlich schnell, da der harte Schwamm nicht so zur Geltung kommt.
Leichter Vorteil gegenüber dem Baracuda, da der Ball nicht so hoch rausspringt.

Block:
Wenn man nur passiv blockt, hab ich ein wenig Probleme (wie beim Baracuda), irgendwie fühlt sich das unlinear an, nicht einzuschätzen. Jetzt aber der Unterschied zum Baracuda. Geht man ein wenig in den Ball rein, sorgt der harte Schwamm für ein super Feeling.

Topspin:
Geht wie beim Baracuda excellent, der Ballabsprung ist einen Ticken niedriger, was mir aber auch entgegenkommt (aber immer noch recht hoch)

Schuss:
Um es kurz zu sagen: Für mich war der Schuss beim Baracuda ne Katastrophe, knallt man beim P7 richtig durch, ist es ne wahre Pracht, wenn man allerdings nur Halbgas fährt, ähnliches Verhalten wie beim Baracuda.

Gespielt hab ich ihn jetzt 2x Training, 2x Testspiel und 1x Meisterschaftsspiel und sieht übrigens noch wie neu aus (was ich auch hoffen will). Der P7 bleibt drauf und wird noch in 1.8 auf der Rückhand getestet, wenn ich dazu komme. Sollte ich Veränderungen feststellen, werden ich den Bericht ergänzen bzw. korrigieren.

MfG
Alt 26.09.2012, 08:30
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich war ebenso einer der Glücklichen, die einen P7 ergattert haben;Testaktion (Schwarz 2.0 mm). Gespielt habe ich den P7 auf der Vorhand auf eine Joo Se Hyuk und auf einem Tischtennis Manufaktur Definition Safe. Letzteres hat dabei besser zum Belag gepasst.

Zusammenfassung:

Spiele mehr oder weniger 'moderne Abwehr' , TTR momentan ~ 1700.
Auf der RH klebt meistens ein Grass D.Tecs 1.6

Das Spielgefühl mit diesem Belag kann ich mit keinem anderen Belag zuvor vergleichen. Es scheint also wirklich was 'Eigenständiges' zu sein und keine Kopie mit dem Adidas Stempel darauf. ( Habe die letzten 4-5 Jahre ca. 30 Hölzer und auch sehr viele Beläge ausprobiert )

Ich kam mit dem teilweise indirektem Spielgefühl ( durch weiches Obergummi + härterer Schwamm ) nicht gut klar.

Ich habe festgestellt, dass die umgekehrte Kombination ( härteres Obergummi + medium/weicher Schwamm für mein Spiel besser geeignet ist ( z.B. Aurus Soft / Sound, T 64 ). Den Ballabsprung würde ich als medium bis flach beurteilen. Ich würde den Belag auch in einer noch dickeren Schwammstärke selektieren, wenn man könnte.
Die Geschwindigkeit war also nicht so der Burner; dafür war er natürlich kontrollierter.

entsprechend kurzatmig fällt die nachfolgende Beschreibung in den unterschiedlichen Disziplinen aus

Aufschlag:

Bei guter Technik sehr viel Schnitt möglich, aber sticht gegenüber anderen schnittigen Belägen ( z.B. vs. Aurus Soft, T64 ) nicht besonders hervor.

Schupfen + tischferne US Abwehr:

Angenehm, guter Schnitt möglich, Ball geht flach raus. Bei der tischfernen US Abwehr fehlt mir ein wenig die Geschwindigkeit,

Block:

VH o.k. auf die RH gedreht sind mir ungewöhnlich viele hinten raus gesegelt, was evtl. auf dieses 'Unlinearität' zurück zu führen werden könnte

Topspin:

Ging gut aber dabei hat mir die Dynamik ( Katapult ) etwas gefehlt

Schuss:

Spiele ich ehrlich gesagt kaum, ging aber gut

Ich gebe es jetzt mal noch nicht ganz damit auf; werde den Belag vermutlich aber an unsere aufstrebendne Jugendspieler ( TTR 1600+ ) weiterreichen - natürlich kostenlos !

Sollte sich mein Eindruck ändern oder ich das Bedürfnis haben / mehr Spielfreude mit dem Belag empfinden, dann werde ich selbstverständlich diesen Beitrag ergänzen.

Ich bedanke mich für die Testaktion und dass ich daran teilnehmen konnte.
Alt 26.09.2012, 11:32
Benutzerbild von JM_Tibhar
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich habe einen Testbelag zugeschickt bekommen, erstmal vielen Dank dafür.
Es handelt sich um einen roten P7 mit max. Schwamm.
Getestet wurde er 5 Trainingseinheiten ( insg. ca. 10h) auf meinem Boll Alc.

Erster Eindruck

Der Belag ist sehr hochwertig verarbeitet, stinkt nicht und ließ sich problemlos Montieren, die Oberfläche ist sehr griffig.

Aufschlag

Hat mir sehr gut gefallen, viel Spin möglich und durch den harten Schwamm sehr einfach zu platzieren ( Hier macht sich die Kombo harter Schwamm , weiches Obergummi deutlich positiv bemerkbar).

Block

Wie schon von einigen Vortestern bemerkt:

Beim Aktivblock absolut in Ordnung, ziemlich sicher, gute Geschwindigkeit.
Beim Passivblock hingegen sehr unkontrolliert.

Schupf

Das ist wieder eine echte Stärke des Belags.
Die Bälle kommen schön flach und schnittig und die Kontrolle ist super.

Schuss

Hier macht sich wieder der harte Schwamm bemerkbar , auch bei harten Schüssen ist die Kontrolle einwandfrei.

Topspin

Gegen Unterschnitt:

Toll! Sehr leicht anzuziehen, egal ob langsam oder schnell, schöner Spin .

Gegen Oberdrall:

Für mich persönlich nicht gut, viele Bälle die ich normalerweise ''wegmachen'' würde , sind mir entweder im Netz hängen geblieben oder hatten nicht genug Power , sodass ich nochmal nachspielen musste.
Für jemanden der weniger ''Schlagspins'' spielt, sondern eher durch spinnige Topspins punktet , dürfte der Belag in diesem Punkt aber auch sehr gut funktionieren.

Haltbarkeit

Naja nach 10 Spielstunden sicherlich schwer einzuschätzen, bis jetzt hab ich weder optisch , noch beim Spielen eine Veränderung bemerkt.

Fazit

Für mich leider nicht der optimale Belag, da mit dem Belag zwei zentrale Pfeiler meines Spiels nicht gut funktionieren ( Schlagspins + variables Blockspiel).
Spieler die mehr über Spin punkten und dafür nen kontrollierten und sehr griffigen Belag suchen, sollten aber den P7 defintiv mal ausprobieren.
Alt 27.09.2012, 09:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So, nachdem ich den P7 nun auf meinem Standardholz gespielt habe, bin ich in der Lage einen ausführlichen Testbericht zu schreiben:

Testmaterial:
Holz: Korbel Off (Japan, 94 g)
Vorhand: Joola Rhyzm (rot, max.)
Rückhand: Adidas P7 (schwarz, 2.0 mm)
(aber auch Vorhand- und Rückhandseite gewechselt)

Vorbemerkung:
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, hätte ich erwartet, dass der P7 sich sehr ähnlich wie der Rhyzm spielt, d. h., ein sehr dynamischer Belag mit härterem Schwamm und weich-elastischem Obergummi ist.
Alles in allem muss ich sagen, dass der P7 sich doch deutlich anders spielt und meine Erwartungen nicht erfüllt hat!

Optischer Eindruck:
Der P7 macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Das Obergummi ist sehr griffig und sieht bei mir fast schon ganz leicht klebrig aus. Die mitgelieferte Belagschutzfolie ist auch noch ein zusätzliches nettes Feature.

Anschlaggefühl:
Schon der Dotztest zeigt, dass der P7 langsamer und weniger dynamisch als der Rhyzm oder auch S1 Turbo ist. Beim Auftreffen des Balles erhält man einen eher dumpfen Ton und ich spüre fast keine Rückmeldung.
Insgesamt spielt sich der P7 für mich unerwartet hart und eher undynamisch ganz im Gegensatz zu beiden oben genannten anderen Belägen. Ich empfinde das Obergummi keineswegs als weich und elastisch!

Ballflugkurve:
Mittelhoch, aber auf alle Fälle höher als beim Rhyzm und S1T

Tempo:
Der P7 ist langsamer und weniger katapultig als der Rhyzm und S1T.

Kontern:
Ging eigentlich ganz gut und ohne Probleme!

Block:
Tja, beim Blocken wars irgendwie komisch. Aktivblocks nach vorne gespielt klappten meistens ganz gut. Passivblocks sprangen immer in relativ hohem Bogen vom Schläger und landeten oftmals im Aus. So etwas passiert weder mit dem Rhyzm und schon gar nicht mit dem S1T.

Aufschlag/Schupf:
Weder speziell gut noch speziell schlecht. Da ich das Gefühl habe, den Ball beim Auftreffen nicht zu spüren, habe ich (subjektiv) das Gefühl nicht so viel Schnitt in den Ball reinbringen zu können.

Topspin:
Im Gegensatz zu den meisten Vorrednern kann ich den Topspin keineswegs als Paradedisziplin des P7 bezeichnen. Wie schon geschrieben, spüre ich den Ball beim Schlagen kaum. Ich habe auch das Gefühl, den Ball beim Topspin überhaupt nicht führen zu können. Somit kriege ich auch keinen spinnigen Topspin hin, mal abgesehen davon dass mir die Dynamik und Tempo fehlt.

Kontrolle/Spielgefühl:
Da mir die Rückmeldung des P7 nicht gefällt und die Bälle beim Blocken teilweise unkontrolliert wegspringen, mussich dem P7 eine eher bescheidene Kontrolle attestieren. Vom Spielgefühl insgesamt ist das für mich einer der schlechtesten ESN-Beläge, die ich seit langem getestet habe. Das ist kein Vergleich zu einem Rhyzm, S1 (Turbo), Bluefire, ....

Fazit:
Fürmich ist der P7 eine kleine Enttäuschung. Es ist jetzt nicht so, dass der Belag eine absolute Katastrophe ist, was nach obigem Geschreibsel so aussehen mag. Es geht schon alles irgendwie mit dem Belag, aber nichts geht besonders herausrragend und das Spielgefühl behagt mir insgesamt nicht. Ausserdem fehlt mir einfach etwas die Dynamik und das Tempo. Mit dem Rhyzm ist der P7 keineswegs vergleichbar. Das muss ich ganz klar festhalten!

Trotzdem vielen Dank an ML und Adidas, dass ich den Belag kostenlos testen durfte!

JanMove

Geändert von JanMove (27.09.2012 um 09:11 Uhr)
Alt 27.09.2012, 21:49
tickende Zeitbombe tickende Zeitbombe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tickende Zeitbombe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier noch ein Testbericht aus der Testaktion:

Zugeschickt wurde mir der P7 in max rot.

Block: direktes Gefühl , Parradeschlag des Belags

Topspin: weich ziehen geht sehr gut, harte Topspins schwieriger; besonders aus der Halbdistanz fehlt die Durchschlagskraft. Hier müsste man mehr mit Bogen ziehen, weniger nach vorne.

Schupf: nicht mein Lieblingsschlag, aber m.M.n. alles möglich mit dem Belag, sowohl kurz legen als auch lang mit viel Effet schupfen.

Fazit: Belag fehlt es etwas an Speed, besonders aus Halbdistanz. Block durch die Kombi OG weich + harter Schwamm aber ein idealer Rh- Belag für Leute am Tisch mit kurzen schnellen Armbewegungen bzw. die Spieler, die mit RH mehr auf Ball halten gehen und mit VH versuchen Druck zu machen.
Alt 27.09.2012, 22:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Fazit: Belag fehlt es etwas an Speed, besonders aus Halbdistanz. Block durch die Kombi OG weich + harter Schwamm aber ein idealer Rh- Belag für Leute am Tisch mit kurzen schnellen Armbewegungen bzw. die Spieler, die mit RH mehr auf Ball halten gehen und mit VH versuchen Druck zu machen.

Solltest mal den Belag auf einem Fibertec Extreme spielen, da geht richtig was, aus der HD auch mit Schlagspins. Aus der defensive raus kann man da mit Tempo direkt Punkten ! VH sowie RH
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adidas p7

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »