|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte künftig der für die Teamaufstellung relevante QTTR-Toleranzwert sein? | |||
| a) 35/50 teamintern/-übergreifend (Sollwert DTTB ab 2013/14) |
|
133 | 51,95% |
| b) 30/70 teamintern/-übergreifend (Bsp. Ist-Wert im HTTV) |
|
73 | 28,52% |
| c) 50/90 teamintern/-übergreifend (hypothetische Flexibilisierung) |
|
50 | 19,53% |
| Teilnehmer: 256. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Meinungsbild: Toleranzwerte (Q)TTR für Mannschaftsaufstellung
Zitat:
Dimitri Ovtcharov: 2564 Steffen Mengel: 2456 Unterschied in den Punkten nur 108, aber Unterschied in der Spielstärke (wieder nur meine subjektive Meinung) Weltklasse vs. nationale Klasse
|
||||
|
||||
|
Und nochmal ich.
Mit der realitätsnahen Einwertung von Spielstärken haben noch ganz andere Sportarten zu kämpfen! ![]() Lese gerade, dass Uruguay uns in der FIFA-Rangliste von Platz 2 auf 3 verdrängt hat... Und das schreibe ich nicht weil ich denke, dass wir ohnehin Europameister werden (eher scheiden wir schon inder Gruppe aus)!Aber wer den Klaas-Jan nur auf der Bank hat, der wird Europameister - trotzdem sind wir doch besser als Uruguay.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur damit ich das Beispiel nachvollziehen kann: Wieviele Klassen liegen denn zwischen BOL und Hessenliga? Und wieviele Klassen gibt es zwischen BOL und Kreisliga?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zwischen BOL und Hessenliga liegt noch die Verbandsliga. Und zwischen BOL und Kreisliga liegen noch Bezirksliga und Bezirksklasse.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe mal die aktuellen Bilanzen und TTR-Werte der beiden Topspieler aus dem oberen Paarkreuz der Landesliga 4 herausgesucht. Der beste mit einer Gesamtbilanz von 35:7 hat einen TTR-Wert von 1880. Der zweitbeste mit einer Bilanz von 32:12 hat einen TTR-Wert von 1871. Wie gesagt: Das waren die beiden besten! Das ist also weit von dem vo Dir genannten in Hessen vorkommenden BOL-Wert von 1950 entfernt! (Die Oberliga-Werte muss ich noch raussuchen, hab' jetzt keine Zeit mehr.)
|
|||
|
|||
|
BOL in (Nord-) Hessen dürfte eher ca. der Bezirksliga im WTTV entsprechen, Hessenliga der Verbandsliga im WTTV.
Nach meinen Beobachtungen sind die TTR-Werte von Spielern dann oft unrealistisch, wenn diese Spieler in ihrer Klasse/ihrem Paarkreuz entweder (fast) alles gewinnen oder (fast) alles verlieren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hier im WTTV scheint das Q-TTR-Zahlenverhältnis der beiden verglichenen Klassen also offenbar zu stimmen. Die Feststellung, dass Bilanzen (oder jetzt: TTR-Werte) von Spielern, die fast alles gewinnen oder fast alles verlieren, mit Vorsicht zu genießen sind, galt meinen Erfahrungen zufolge schon immer.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hättest Du Dir die Mühe gemacht, meine Beiträge genau zu lesen, dann würdest Du vielleicht auch nicht im Trüben über meine vermeintliche Intention heruminterpretieren. 1.) Meinungsbild Ganz bewusst habe ich den Titel "Meinungsbild" gewählt. Ein Meinungsbild von denjenigen, die sich hier im Forum aufhalten und eine Meinung dazu haben. Nirgendwo steht der Anspruch, dass dies repräsentativ sein soll, was Du permanent in meine Zeilen interpretieren möchtest. Das Forenpublikum hat aber immerhin fundierte Meinungen zum Thema. Überwiegend posten hier ja die tendenziell "mehr Interessierten", von denen bestimmt auch einige Verantwortung in Verein oder verband tragen. Aber es gibt auch die "gewöhnlichen Spieler". Insofern ist doch so ein MEINUNGSBILD spannend und bestätigt in diesem Fall die Verbandsbeschlüsse. Ein Querschnitt aus Basis, Interessierten und Verantwortlichen. Der gewöhnliche Vereinsspieler mit weniger Interesse an Hintergründen könnte Regelnovellierungen durchaus kritischer sehen. 2.) Antwortauswahl Leider gehst Du fehl in der Annahme, dass ich durch die Antwortkategorien eine manipulative Absicht hatte. Ich habe mir in fast allen click-Satzungen die derzeitigen Toleranzwerte rausgesucht. Und da habe ich Verbände mit 35/50, 30/70 und 50/90 gefunden. Darauf basierend habe ich die AW-Kategorien gewählt. Hätte ein Verband die von Dir genannten 0/0 gehabt, hätten sie es auch in die Auswahl geschafft. Mein Senf dazu: Als für den Spielbetrieb in einem größerem Verein und im Austausch mit anderen Funktionären bin ich mit unterschiedlichen Meinungen konfrontiert und hatte natürlich auch einen Verdacht, wie die Meinungen denn so aussehen könnten. An der "Basis" kommen ja gerne mal Argumente, dass so etwas über die Köpfe hinweg und gegen die Mehrheit durchgesetzt wird. Und genau da hat mich interessiert, wie denn eine größere Menge TT-Spieler dies sieht? Vor allem, wenn man sie abstimmen lässt und nicht einzelne Meinungsführer dominant sind. Persönlich habe ich mich da mittlerweile in einer eher neutralen und vermittelnden Rolle gesehen - ohne die Absicht, in irgend eine Richtung etwas zu beeinflussen (deshalb auch eingangs der Hinweis, bitte keine xte Grundsatzdiskussion QTTR zu eröffnen). Also in Zukunft vielleicht ein wenig vorsichtiger mit Unterstellungen.
Geändert von Mephisto (10.06.2012 um 23:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das geht jetzt aber auch wieder in Grundsatzdiskussion udn Funktionsweise des TTR, wofür andere Threads besser geeignet sind als dieser hier - wo es ja ausschließlich um die Toleranzgrenzen ging. Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|