Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2003, 20:28
Fan 36 Fan 36 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fan 36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Dragonspin.....

habe mich eigentlich nur auf die Jugendarbeit und die Ergebnisse der letzten Jahre bezogen.

fan
Alt 25.07.2003, 20:52
Fan 36 Fan 36 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fan 36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo liebe Freunde...

möchte mich eigentlich nicht an dieser Diskussion beteiligen, weil ich dieses Thema für sehr gefährlich halte.
Vereine machen Jugendarbeit, weil sie hauptsächlich Nachwuchs für den Verein gewinnen wollen und andere Vereine haben zusätzlich noch den Gedanken an Wettkämpfen mit ihrem Nachwuchs teilzunehmen.
Auch wenn meine Aussage zu allgemein ist und sicherlich nicht ins Detail geht, möchte ich sie trotzdem aussprechen.

Jeder Jugendtrainer leistet hervorragende Arbeit, die nicht genug gelobt werden kann. In der heutigen Zeit ist es für alle Sportvereine sehr schwer Nachwuchs zu gewinnen. Es gibt einfach zu viele Alternativen zu Sport.
Jedes Kind, das für unseren Sport begeistert werden kann, wird auch in eine Gemeinschaft integriert. Sport und deren Gemeinschaft ist sicherlich als hochwertiger anzusehen, als mit Kumpels am Bahnhof, oder wo auch immer, herumzusitzen und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Ich möchte mit meinem wohl etwas aus der Reihe fallenden Beitrag alle Jugentrainer für ihre Arbeit loben. Ich weiß, dass das eine harte und nervenraubende Arbeit ist, die man nicht immer gedankt bekommt. Macht weiter so und lasst euch hier nicht provozieren!!!!!
Ist der Mühe nicht wert.

fan
Alt 25.07.2003, 21:21
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@fan36;:
kam an !
Alt 25.07.2003, 21:25
Benutzerbild von Sidemaster
Sidemaster Sidemaster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sidemaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

@ Peter

Zu Vereinen werde ich mich hier nicht mehr äußern, da sich vielleicht die nächsten auf den Schlips getreten fühlen.
Da du dich ja fast immer positiv bis neutral äußerst, kann man dir auch keine Provokation unterstellen.

Aber das (TT) Leben ist nicht das Perfekteste, auch wenn das viele in diesem Forum anders sehen. Und es gibt viele Klippen, die
man umschiffen muß.

Die Frage ist eigentlich immer noch was ist ein großer Verein?
Ich würde es als bekannten Verein definieren. Da hier die zeitlichen, räumlichen (in form von Größe) und die Erfolgs- Faktoren am besten einfliessen.

Zu AK3
Ich habe ein bisschen gezählt, es sind doch ein paar mehr als ich dachte; von den 40 teilnehmenden Vereinen der AK 3 sind mir 16 Vereine hinreichend bekannt. Wenn die bekannten Vereine keine Leute bekommen, wie erklärt sich die Zahl von 39 % der Spieler der bekannten Vereine (ich sage es einmal so, weil wir ja keinen Maßstab gefunden haben) in der AK III gegenüber 47 % zu der AK I. Ist das nur allein das gute Training?
Alt 25.07.2003, 21:57
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Sidemaster:

Womöglich werde einige Vereine mit Spielern in der AK3 erst jetzt bekannter.
Deine Untersuchung ist natürlich interessant. Konsequent müßtest du jedoch auch die Teilnehmer in diesen Altersklassen in einem bestimmten Zeitraum anschauen. Sagen wir mal ab 1998...
Wenn ich das Material hätte, würde ich es ja tun. Nur ich hab es nicht.
Alt 26.07.2003, 18:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sidemaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und noch eine Statistik die meine These belegt. Auch wieder über die HJM. Grundlage waren die HJM AK3 der Jahre 2001-2003, AK1 + AK2 des Jahres 2001, die doppelt genannten Namen wurden entfernt (Es können ja Kinder mehrfach die AK 3 spielen) und die Spielerwechselliste der Jahre 01-03. Alles beim HTTV erhältlich.
Die AK1 + AK2 der Jahre 02-03 wurden nicht berücksichtigt, da der Aufwand wegen der Bereinigung Doppelnennungen ziemlich hoch ist.
Insgesamt haben 265 Kinder teilgenommen. Es wurde 50 mal gewechselt. Das entspricht 19 % der Kinder haben im Alter von 9-12 Jahren schon den Verein gewechselt. Schon eine bedenkliche Zahl finde ich. 45 Kinder sind in bekanntere Vereine gewechselt, das entspricht 90 % der Wechsel.
Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, habe ich die Wechsel zur Rückrunde (war 2003 möglich) nicht berücksichtigt. Zudem scheinen die Listen nicht ganz vollständig zu sein, da bei ein paar Spieler/innen die Wechsel nicht zu finden waren, obwohl sich der neue Vereinsname in der Starterliste geändert hatte, aber kann auch ein Fehler von mir sein. Aber die Zahlen können eher nach oben korrigiert werden, weil ja gewechselt worden ist.

@ Dragonspin

Leider steht einem nur das Zahlenmaterial 2001-2003, daher ist hier nur folgendes zusagen:
Man kann hier leider keine Tendenz erkennen. Im Jahr 2001 sind in der AK3 ~ 38 % der Kinder aus bekannteren Vereinen und in der AK1 ~ 44 %. Im Jahr 2002 sind die Zahlen sehr nah beieinander mit 44 % zu 42 %.
Alt 27.07.2003, 09:42
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sidemaster
[B

Aber das (TT) Leben ist nicht das Perfekteste, auch wenn das viele in diesem Forum anders sehen. Und es gibt viele Klippen, die
man umschiffen muß.

[/B]
Deine Thesen werden immer besser, muss ich schon sagen, den mittleren Teil hättest Du Dir getrost schenken können, denn Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, wieviel Zeit und Kraft ein Teil der User in diesen Sport investiert, mehr wahrscheinlich, als Du Dir vorstellen kannst.
Alt 27.07.2003, 09:43
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo

Sunfire: Für den Beitrag kriegst Du eine Revanche gegen das Brett...
komme gerne darauf zurück, wenn ich aus meinem hoffentlich stattfindenden Urlaub wieder da bin, dann hatte ich eh vor, bei euch im trainng aufzutauchen und dau8888 und dich herauszufordern....schicke Dir dann ne PN, ob es bei euch auch klappt.
Alt 27.07.2003, 11:49
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sidemaster
Und noch eine Statistik die meine These belegt. Auch wieder über die HJM. Grundlage waren die HJM AK3 der Jahre 2001-2003, AK1 + AK2 des Jahres 2001, die doppelt genannten Namen wurden entfernt (Es können ja Kinder mehrfach die AK 3 spielen) und die Spielerwechselliste der Jahre 01-03. Alles beim HTTV erhältlich.
Die AK1 + AK2 der Jahre 02-03 wurden nicht berücksichtigt, da der Aufwand wegen der Bereinigung Doppelnennungen ziemlich hoch ist.
Insgesamt haben 265 Kinder teilgenommen. Es wurde 50 mal gewechselt. Das entspricht 19 % der Kinder haben im Alter von 9-12 Jahren schon den Verein gewechselt. Schon eine bedenkliche Zahl finde ich. 45 Kinder sind in bekanntere Vereine gewechselt, das entspricht 90 % der Wechsel.
Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, habe ich die Wechsel zur Rückrunde (war 2003 möglich) nicht berücksichtigt. Zudem scheinen die Listen nicht ganz vollständig zu sein, da bei ein paar Spieler/innen die Wechsel nicht zu finden waren, obwohl sich der neue Vereinsname in der Starterliste geändert hatte, aber kann auch ein Fehler von mir sein. Aber die Zahlen können eher nach oben korrigiert werden, weil ja gewechselt worden ist.

@ Dragonspin

Leider steht einem nur das Zahlenmaterial 2001-2003, daher ist hier nur folgendes zusagen:
Man kann hier leider keine Tendenz erkennen. Im Jahr 2001 sind in der AK3 ~ 38 % der Kinder aus bekannteren Vereinen und in der AK1 ~ 44 %. Im Jahr 2002 sind die Zahlen sehr nah beieinander mit 44 % zu 42 %.
Diese Statistik unterstützt deine "These" nicht. Sie sagt lediglich aus, dass ein gewisser Anteil Spieler im Alter zwischen 9-12 Jahren den Verein wechselt. Mit der Behauptung, in "großen" Vereinen würde kein Grundlagentraining geleistet hat das nichts zu tun.
Deine "These" ist wie, ich schon einige Seiten vorher geschrieben habe nicht haltbar. Es wäre vielleicht angebracht, wenn du von einer subjektiven Behauptung sprechen würdest. Denn bis jetzt waren Deine "Definitionen" nur von sehr geringen Informationsgehalt: "großer Verein", "bekannter" Verein (die Du kennst), " Schon eine bedenkliche Zahl finde ich."
Alt 27.07.2003, 14:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Leider bin ich gezwungen hier zu Theoretiesieren, sonst fangen
gleich wieder einige an zu meckern.
Es ist doch klar, das wenn ich etwas theoretiesiere der Informationsgehalt etwas allgemeiner gehalten wird.
Falls du es nicht gesehen hast, habe ich außerdem noch ermittelt, das die 45 Kinder sprich 90 % in bekanntere Vereine gewechselt sind. Also läßt doch hieraus der Schluß herleiten, das vielleicht die bekannteren Vereine fauler geworden sind.
Das heißt nicht das jeder bekannte Verein kein Grundlagen- Training macht. Muss ich schreiben, da hier einige Beispiele genannt wurden.

Wieso konnten 120 Kinder auf Hessenebene gelangen, wenn alle bekannten Vereine gutes Grundlagentraining machen?
Dann dürfte nach deiner These gar kein Kind aus einem nicht
bekannten Verein auf Hessenebene gelangen. Also arbeiten einige nicht bekannteren Vereine besser als die bekannteren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »