Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2013, 11:20
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchs verlässt den Verein...

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
[...]
Es muss halt passen. Denkverbote können gerade in diesem Bereich die Zukunft verbauen, denn ich sehe kaum eine Chance, gute Jugendarbeit und mangelde Strukturen mittelfristig zusammenzubringen.
Alt 22.01.2013, 12:53
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Thema bezahlung:

Selbst zur hochzeit hat man/musste man bei uns immer mindestens zwei leute dazukaufen, sonst wärs nicht hochgegangen.

In dem zuge wurden dann natürlich auch die eigenen jungs "finanziell eingegliedert".

Beläge bezahlt/kontakinsen/führerschein/nachhilfe etc, plus miniobulus.

Hat jahrelang super funktiioniert!
Alt 22.01.2013, 23:17
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Thema bezahlung:

Selbst zur hochzeit hat man/musste man bei uns immer mindestens zwei leute dazukaufen, sonst wärs nicht hochgegangen.

In dem zuge wurden dann natürlich auch die eigenen jungs "finanziell eingegliedert".

Beläge bezahlt/kontakinsen/führerschein/nachhilfe etc, plus miniobulus.

Hat jahrelang super funktiioniert!
Es gibt sicherlich Situationen in denen es Sinn macht Spieler von außen zu holen um gemeinsam mit den Jugendlichen eine höhere Spielklasse zu erreichen. Die Frage ist nur ob das hier der Fall ist.

Wenn ich mir mal die Ergebnisse der Spieler als JES im hinteren Paarkreuz ansehe, dann denke ich da ist wirklich noch mehr als genügend Luft zur Entwicklung in der Kreisliga Herren für die Spieler.
Alt 23.01.2013, 11:34
Rockprophet Rockprophet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Kauf" eines Spielers keine Unruhe in einen vorherigen kleinen Kreisligaverein bringt. Wir sind in einer ähnlichen Situation. Haben zwei Jugendmannschaften in der Bezirksliga, die eine davon wird dort nun 3. (sollte eigentlich aufsteigen.. von den Punkten her waren sie die favorisierte Mannschaft). Außerdem eine Schülermannschaft in der Bezirksliga, wo ein Schüler bei ist, der auch immer beim WTTV-Stützpunkt trainiert und mittlerweile der beste C-Schüler im Bezirk und der drittbeste im Verband ist.
Unsere 1. Herrenmannschaft spielt hingegen 1. Kreisklasse.
So, was nun? Probleme vorprogrammiert. Bisher konnten wir die Kinder noch halten durch viel Engagement und Zusatzangebote. Aber das ist keine dauerhafte Lösung. Die Kinder werde umworben ohne Ende und ich könnte es nachvollziehen, wenn sie gehen, wobei ich es natürlich nicht hoffe, da man nun auch 3-4 Jahre mit den Kindern zusammen trainiert hat.. Aber einen Spieler von außerhalb zu bezahlen wäre doch auch keine "Lösung"? Ich könnte mir gut vorstellen, dass so etwas nur Unruhe in den Herrenbereich bringt und Streitereien als Folge hat..

Was nun? Zusehen, wie die Kinder alle irgendwann weg gehen und der Jugendbereich, den man so mühsam aufgebaut hat, zerfällt? (oder zumindest der "spielstarke" Teil zerfällt)
Es sieht zwar so aus, als würden wir nun in die Kreisliga aufsteigen, auch durch die Hilfe von den Kindern. Aber auch Kreisliga reizt doch heutzutage nicht mehr, wenn man von Vereinen angesprochen wird, die Bezirksliga etc bieten. (wobei nur eines der Kinder wirklich die Stärke für Bezirksebene aufwärts hätte)
Alt 23.01.2013, 12:03
Benutzerbild von TT-Crack85
TT-Crack85 TT-Crack85 ist offline
EL CAPITANO
erfahrenes Forenmitglied

TT-Crack85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonderlink Beitrag anzeigen
Zwei Dinge sind wichtig:
a) Integration
b) Identifikation

a) Spielen/trainieren die Erwachsenen (nicht nur die Trainer !) mit den Kids, oder ist Jugend- und Erwachsenentraining strikt getrennt ? Fahren die Älteren sie auch mal zu Auswärtsspielen ? (War bei uns früher in den Siebzigern eine Selbstverständlichkeit !)
Bei vielen Vereinen (und ich war in mehreren) interessieren sich Erwachsene gar nicht für den Jugendbereich, man ist sich selbst genug. Ich weiß, es ist harte Arbeit, die Mitglieder für die Nachwuchsarbeit zu motivieren...
Wir bieten seit Saisonbeginn den fortgeschrittenen Jugendlichen (1. & 2.Jungen + 1.Schüler) an beim Herrentraining mit zuspielen. Das wird auch gut angenommen, insbesondere am Freitag ist die Resonanz groß. Unsere Erwachsenen machen auch den ersten Schritt und sprechen die Jungs an mit ihnen zu spielen.
Zu Auswärtsspielen können wir auf zwei ältere Herren im Notfall zurückgreifen, der Rest der Herren ist meist beruflich verhindert.
Das ist ein wenig der Schwachpunkt bei uns.
In meinem früheren Jugendverein stand eine ganze Mannschaft als mögliche Fahrer zu Jugendspielen bereit, hier haben wir definitiv Nachholbedarf.
Alt 23.01.2013, 12:15
Benutzerbild von TT-Crack85
TT-Crack85 TT-Crack85 ist offline
EL CAPITANO
erfahrenes Forenmitglied

TT-Crack85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Tja, damit schränkt man seine Möglichkeiten eben ohne Not selbst ein.
Es gibt nun mal Situationen, die man aus eigener Kraft nicht oder nur ganz schwer ändern kann. Starke Jugendliche zu halten bzw. diesen etwas anbieten zu können, kann einem schon etwas wert sein.
Ein oder zwei Jahre mal auf die Hilfe von außen zu setzen um dauerhaft die Situation zu verbessern, kann durchaus der Königsweg sein.

Dieses strikte "Spieler bezahlen kommt nicht in Frage" ist genauso falsch wie das künstliche Aufblasen ohne passende Strukturen.

Was Du Dir im Moment vielleicht nicht vorstellen kannst ist, dass auch bezahlte Spieler nett sein und sehr gut integriert sein können. Gerade wenn man z.B. einStudium finanziert, kann es durchaus sein, dass aus einem solchen bezahlten dann ein dauerhafter unentgeldlicher Spieler des vereins wird, weil er sich einfach wohl fühlt und die nachkommenden Jugendlichen auch stark genug sind, dass er nicht mehr weg muss. Vielleicht engagiert dieser sich auch in der Jugendarbeit.
Ausserdem öffnet man sich damit auch manchmal nach aussen, sowohl was das eigene Denken betrifft, als auch was die Attraktivität für andere betrifft.

Es muss halt passen. Denkverbote können gerade in diesem Bereich die Zukunft verbauen, denn ich sehe kaum eine Chance, gute Jugendarbeit und mangelde Strukturen mittelfristig zusammenzubringen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass bezahlte Spieler auch nette Zeitgenosse sein können. Nur was ist, wenn Spieler B erfährt, dass Spieler A z.B. eine Siegprämie für jedes gewonne Einzel von uns erhält. Das führt aus meiner Sicht zu Missgunst und Neid innerhalb der Mannschaft. Kann natürlich auch sein, dass es keine Probleme gibt, da wir es noch nie probiert haben. Es ist halt aus meiner Sicht ein zweischneidiges Schwert.
Alt 23.01.2013, 12:17
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rockprophet Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Kauf" eines Spielers keine Unruhe in einen vorherigen kleinen Kreisligaverein bringt.

.. Aber einen Spieler von außerhalb zu bezahlen wäre doch auch keine "Lösung"? Ich könnte mir gut vorstellen, dass so etwas nur Unruhe in den Herrenbereich bringt und Streitereien als Folge hat..
Das kann durchaus sein. Dann sollte man es sich gut überlegen.

Wenn aber die Mehrzahl der Aktiven daran Interesse hat, dass starke Nachwuchsspieler gehalten werden können, wovon ja eigentlich alle profitieren und wenn man jemand findet, der auch einigermassen dazupasst, kann das auch problemlos funktionieren.

Man muss es halt besprechen und gemeinsam beschliessen, nicht über den Kopf hinweg entscheiden. Sonst kann es natürlich passieren, dass man Spieler verärgert und die Jugendlichen dann trotzdem nicht halten kann. Dann wäre es kontraproduktiv.

Grundfrage ist eben, wo man als Verein hin will.
Alt 23.01.2013, 12:22
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Crack85 Beitrag anzeigen
Nur was ist, wenn Spieler B erfährt, dass Spieler A z.B. eine Siegprämie für jedes gewonne Einzel von uns erhält.
Wir reden hier doch wohl von solchen Spielern, die deutlich stärker sind als die jetzt spielenden und der Mannschaft wirklich weiterhelfen können, weil sie ziemlich sicher ihre Spiele gewinnen. Da sollte von vornherein dann jeder wissen, dass diese Hilfe honoriert wird. Wenn der Spieler ohne Zweifel deutlich stärker ist als alle anderen, sollte das dann akzeptiert werden können, dass nur er etwas erhält. Es sei denn, es gibt ohnehin Gegner dieser Vorgehensweise, siehe mein Post davor. Dann wird es schwierig und man sollte es evtl. lieber lassen. Dann muss den betreffenden aber auch klar sein, dass gute Nachwuchsspieler auch zukünftig immer gehen müssen, wenn sie adäquat spielen wollen.
Alt 23.01.2013, 14:21
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rockprophet Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Kauf" eines Spielers keine Unruhe in einen vorherigen kleinen Kreisligaverein bringt. Wir sind in einer ähnlichen Situation. Haben zwei Jugendmannschaften in der Bezirksliga, die eine davon wird dort nun 3. (sollte eigentlich aufsteigen.. von den Punkten her waren sie die favorisierte Mannschaft). Außerdem eine Schülermannschaft in der Bezirksliga, wo ein Schüler bei ist, der auch immer beim WTTV-Stützpunkt trainiert und mittlerweile der beste C-Schüler im Bezirk und der drittbeste im Verband ist.
Unsere 1. Herrenmannschaft spielt hingegen 1. Kreisklasse.
So, was nun? Probleme vorprogrammiert. Bisher konnten wir die Kinder noch halten durch viel Engagement und Zusatzangebote. Aber das ist keine dauerhafte Lösung. Die Kinder werde umworben ohne Ende und ich könnte es nachvollziehen, wenn sie gehen, wobei ich es natürlich nicht hoffe, da man nun auch 3-4 Jahre mit den Kindern zusammen trainiert hat.. Aber einen Spieler von außerhalb zu bezahlen wäre doch auch keine "Lösung"? Ich könnte mir gut vorstellen, dass so etwas nur Unruhe in den Herrenbereich bringt und Streitereien als Folge hat..

Was nun? Zusehen, wie die Kinder alle irgendwann weg gehen und der Jugendbereich, den man so mühsam aufgebaut hat, zerfällt? (oder zumindest der "spielstarke" Teil zerfällt)
Es sieht zwar so aus, als würden wir nun in die Kreisliga aufsteigen, auch durch die Hilfe von den Kindern. Aber auch Kreisliga reizt doch heutzutage nicht mehr, wenn man von Vereinen angesprochen wird, die Bezirksliga etc bieten. (wobei nur eines der Kinder wirklich die Stärke für Bezirksebene aufwärts hätte)
Bezirksliga Jugend sind je nach PK so meist um die 1300 - 1450 TTR, da reicht die KL Herren locker aus...

Je nach Alter wollen die Jugendlichen bei den Herren oftmals auch gar nicht Stamm spielen, die haben viel mehr Spaß in einer Jugend-Mannschaft mit Leuten ihren Alters.

Ersatz bzw. parallel in der KL Herren ist dann eigentlich ideal.

1. KK reicht bis 1500 TTR eigentlich aber auch aus im oberen PK, da sind die Jugendlichen erstmal genug beschäftigt.

Für die Zukunft wär die KL natürlich besser und in der Jugend schaffen die Spieler ja vllt. noch die VL.

Das Problem ist eher, dass von anderen Vereinen für deren Jugend-VL-Mannschaften abgeworben wird, weil diese wegen Erreichens der Altersgrenze der Spieler und der sowieso geringen Anzahl spielstarker Jugendlicher ständig Besetzungsprobleme haben. Da hilft dann auch keine spielstarke Herren-Mannschaft im eigenen Verein, wenn der Jugendliche in den letzten 1-2 Jahren seiner Jugendzeit unbedingt noch VL-J spielen will. Klingt in der TT-Vita später ja auch viel besser als KL Herren
Alt 23.01.2013, 14:24
Rockprophet Rockprophet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Klar reicht Kreisliga Herren für die meisten aus. Wir haben einen dabei, der momentan so um die 1600 TTR schwankt und der ist natürlich gar nicht zufrieden. Wobei auch für den dürfte KL oben erstmal in Ordnung sein - da sind ja auch oft schon ein paar Spieler, die den Ball bisschen über das Netz spielen können! ;-) Oft ist das Problem der Anspruch der Kinder, der immer viel höher ist, als ihr wirkliches Können. Und das kann man denen nicht so einfach klar machen ohne sie zu verprellen..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »