|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Aufschlagregel
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Regelwichtigtuer.... :(
Hi,
ich kann nur soviel sagen: Erfahrung aus dem gestrigen Punktspiel ( 1.KK): Ich habe meinen Gegner höflich darauf hingewiesen, er möge doch bitte den Ball aus der ruhenden Hand hochwerfen, und nicht gleich von hinten an den Tisch rennen, den Ball in der Hand mehrmals hochspringen lassen und dann den Aufschlag machen. Ich wollte nicht mal einen flachen Handteller! Daraufhin erhielt ich als Antwort: "Wo spielen wir denn? Schau dir die in der Bezirksliga an." Ich hab nicht mal was gegen Aufschläge unterm Arm gesagt. Er war nicht im Stande meinem Wunsch nachzukommen. Er warf mir vor, ich würde ihn aus dem Rhytmus bringen, mit meinen Reden.... Dabei hab ich ihn erst im Satzwechsel darauf angesprochen, das er doch im 2. darauf achten solle. Mir ist das Spielen gestern vergangen. Ich verliere gern gegen einen Spieler, der sich sportlich verhält. Aber soooo.... Wann begreifen es auch die letzten, das die Regeln auch in der 3.KK gelten? Wie soll man sich hier verhalten, um nicht als das A hingestellt zu werden? Problem ist: Ich mache korrekte Aufschläge, kann es aber nicht von allen meiner Kollegen behaupten. Hab immer noch magenschmerzen, wenn ich an den Typen und seine äußerungen denke...
|
||||
|
||||
Aufschlag
@Mikky: sie (die Regeln) gelten auch in der untersten Kreisliga (ist bei uns die 4. in einem Nachbarkreis sogar die 5.).....
zum Thema: viele (vor allem "ältere") wollen von neuen Regeln offensichtlich gar nichts mehr hören....auch speziell das Thema "Aufschläge" ist durch die Vielzahl der Änderungen nicht gerade "beliebt". Fazit: viele machen das was sie wollen UND: solange es auch höherklassige (Bundesliga!) machen, gehen denen auch die Argumente nicht aus! Hier muss sich was ändern! |
|
|||
|
|||
@ Mikkky
Ich hab genau die gleiche Erfahrung gemacht. Es macht so wirklich keinen Spass mehr! Einge wissen wirklich noch nichts von einer neuen Aufschlagregel und die anderen ignorieren sie einfach. Unsereins stellt seine Aufschläge total um und versucht (einigermassen) korrekt zu servieren, und andere verarschen einen mit den gleichen Aufschlägen wie früher. Obwohl ich es meinen Mannschaftskollegen immer wieder sage, sind auch sie nicht in der Lage, korrekte Aufschläge zu machen. So typische Zitate lauten: "es wird schon keiner was sagen ....", "wenn einer reklamiert, stelle ich meinen Aufschlag um ...", "wir sind ja keine Profis, da ist es egal....", "wenn der Gegner den Ball sehen kann, dann habe ich kein schlechtes Gewissen, auch wenn es streng genommen nicht mehr erlaubt ist, so zu servieren ...." Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen! Wenn man dann mal was sagt, ist man der Depp der Nation. Ich würde ja fast alles darauf verwetten, dass wir deswegen nächstes Jahr wieder ne diesbezügliche Regeländerung bekommen, vielleicht sogar die, dass nur noch Rückhandaufschläge erlaubt sind. Das hätte zumindest den Vorteil, dass diese Regel dann eindeutig wäre. Wahrscheinlich würden dann die Unverbesserlichen trotzdem noch mit der Vorhand aufschlagen. Das ist alles so zum Auf jeden Fall werd ich mir nächstes Wochenende beim BuLi-Spiel Ochsenhausen-Gönnern ganz genau anschauen, wer von den Herren Profis korrekt serviert! JanMove |
|
|||
|
|||
Serviceregelerklärung
Wenn man sich die Erklärung der Serviceregel von Rudolf Sporrer (Vorsitzender des ITTF-Regel-Komitees) hier (bzw. im Anhang) ansieht:
http://www.ittf.com/ittf_misc/new_rule1.pdf, dann ist es ziemlich schwierig korrekt zu servieren. Denn wenn man sich 90° verdreht zur Platte stellt um ein VH-Service zu machen, und den Arm nach den Ball hochwerfen "nur" seitlich anlegt, dann befindet sich der Arm noch immer zwischen Körper und Netz (siehe schattierte Fläche auf der Abbildung im PDF-File). Abhilfe schafft nur den Arm hinter den Rücken zu verschränken, oder sich beim Service "frontal" und nicht seitlich um 90° verdreht zur Platte stellen. |
|
|||
|
|||
Re: Serviceregelerklärung
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gemäss Aufschlagregel würde ich die Aufschläge vom Spiel Ochsenhausen-Gönnern, so wie es von meiner Position aus ersichtlich war, wie folgt beurteilen (ist aber wirklich schwierig zu beurteilen aus der Erinnerung heraus): Boll = kann man durchgehen lassen Rosskopf = total falsch (vor allem im Doppel) Keinath = (einigermassen) okay Zhao Peng = (einigermassen) okay Chuang = okay Crisan = eindeutig falsch Smirnov = falsch Mazunov = (einigermassen) okay Ich muss aber dazu sagen, dass es mir als Spieler wesentlich leichter fällt die Korrektheit der gegnerischen Aufschläge zu beurteilen denn als Zuschauer mit verzerrter Perspektive von schräg oben. Es ist aber bemerkenswert, dass die Schiris nicht einmal Ansatzweise die Aufschläge reklamiert haben, selbst bei den eindeutigsten falschen Aufschlägen. JanMove |
|
|||
|
|||
In der 2. Bundesliga in Ö wurde aber von einem, "überkorrekten" Schiedsrichter kann man ja angesichts dieses Dokuments fast nicht sagen, die Regel sehr streng ausgelegt, dies führte auch gleich zu einem Eklat.
Einen Zuschauer riß, auf Grund der vielen abgezählten Services, der Geduldsfaden und schoß eine Bande Richtung Schiedsrichter, was wiederum zu einem Spielabruch führte. |
|
|||
|
|||
Neben der Ausführung der Aufschlagregel habe ich mal noch eine weitere Frage zu dieser Regel:
In den Regeln steht, dass der Schiedsrichter die Ausführung des Aufschlags beurteilen können muss (ob immer sichtbar oder nicht sei jetzt mal dahingestelt). Er oder der Hilfschiedsrichter. Wenn es keine 2 SR gibt, dann muss der SR alleine entscheiden. Wenn ein SR aber aus Sicht des Spielers den Aufschlag immer falsch sieht, kann ein Spieler einen Hilfsschiedsrichter fordern, der den Ball dann sieht. Oder kann ein Spieler auch fordern dass der SR auf die andere Seite des Tisches geht? Thomas |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.