Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2003, 12:13
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Aufschlagregel

Zitat:
Original von Blondi:

Beispiel, Spiel TTC / DJK - Ochsenhausen
Im Doppel Markovic/Meng - Smirnov/Mazunov:
Smirnov schlägt auf, der eine Schiedsrichter unterbricht den Ballwechsel wegen falschem Aufschlag. Ich dachte mir "Wow,mal einer der durchgreift und tatsächlich den Punkt abzieht" ... doch dem war nicht so... nach kurzer Diskussion gab es Wiederholung... Kurz darauf hat Markovic Aufschlag, das selbe Spiel: Der Schiedsrichter hebt die Hand,weißt ihn darauf hin dass er seinen Arm wegziehen muss und lässt den Ball wiederholen.
Ich wundere mich nur, warum es Diskussionen gab. Dass man beim ersten Mal als SR den Ball nur unterbricht und den Spieler deutlich darauf hinweist, ist okay. Beim zweiten mal wars ja beim anderen Spieler/Paar, insofern auch okay - aber danach gibts normal keine Verwarnungen mehr...
Alt 22.09.2003, 21:00
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von jocar:

Hallo Noppenklopper

das ITTF-Regelkomitee hat in seiner Stellungnahme zur Aufschlagregel klar definiert, was unter "Body" zu verstehen ist, nämlich der Rumpf des Spielers, ohne Kopf, Arme und Beine.

Ich zitiere aus dem Originalschreiben von Rudi Sporer, dem Vorsitzenden des Regelkomitees:

The Rule
2.6.4 From the start of service until it is struck, the ball shall be above the level of the playing surface and behind the server's end line, and it shall not be hidden from the receiver by any part of the body or clothing of the server or his doubles partner; as soon as the ball has been projected, the server’s free arm shall be removed from the space between the server’s body and the net.

“Where ?”

“The space between the server’s body and the net” is the imaginary vertical four-sided column defined by the farthest parts of the net posts and the 2 parts of the server’s trunk (= body except head legs and arms) being farthest left and farthest right relating to his end line (see yellow area of the attached diagram).

Zitat - Ende.
Vielen Dank für die Info. Zwischenzeitlich habe ich das auch auf der Seite der ITTF gefunden. Am besten finde ich die Grafik zur Verdeutlichung. Leider finde ich es schade, dass man sich bei der ITTF immer erst hinterher Gedanken darüber macht, was man eigentlich alles mit dem Wortlaut der Regel offen gelassen hat. Offensichtlich hinterfragt den Wortlaut keiner, bevor der beschlossen wird.
Alt 24.09.2003, 12:19
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelwichtigtuer.... :(

Hi,
ich kann nur soviel sagen: Erfahrung aus dem gestrigen Punktspiel ( 1.KK):
Ich habe meinen Gegner höflich darauf hingewiesen, er möge doch bitte den Ball aus der ruhenden Hand hochwerfen, und nicht gleich von hinten an den Tisch rennen, den Ball in der Hand mehrmals hochspringen lassen und dann den Aufschlag machen.
Ich wollte nicht mal einen flachen Handteller!
Daraufhin erhielt ich als Antwort: "Wo spielen wir denn? Schau dir die in der Bezirksliga an." Ich hab nicht mal was gegen Aufschläge unterm Arm gesagt. Er war nicht im Stande meinem Wunsch nachzukommen. Er warf mir vor, ich würde ihn aus dem Rhytmus bringen, mit meinen Reden.... Dabei hab ich ihn erst im Satzwechsel darauf angesprochen, das er doch im 2. darauf achten solle.

Mir ist das Spielen gestern vergangen. Ich verliere gern gegen einen Spieler, der sich sportlich verhält. Aber soooo....

Wann begreifen es auch die letzten, das die Regeln auch in der 3.KK gelten?
Wie soll man sich hier verhalten, um nicht als das A hingestellt zu werden?
Problem ist: Ich mache korrekte Aufschläge, kann es aber nicht von allen meiner Kollegen behaupten.

Hab immer noch magenschmerzen, wenn ich an den Typen und seine äußerungen denke...
Alt 24.09.2003, 12:41
Benutzerbild von wreischl
wreischl wreischl ist offline
Langzeitanfänger
Junior-Forenmitglied

wreischl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag

@Mikky: sie (die Regeln) gelten auch in der untersten Kreisliga (ist bei uns die 4. in einem Nachbarkreis sogar die 5.).....

zum Thema: viele (vor allem "ältere") wollen von neuen Regeln offensichtlich gar nichts mehr hören....auch speziell das Thema "Aufschläge" ist durch die Vielzahl der Änderungen nicht gerade "beliebt". Fazit: viele machen das was sie wollen

UND: solange es auch höherklassige (Bundesliga!) machen, gehen denen auch die Argumente nicht aus! Hier muss sich was ändern!
Alt 24.09.2003, 12:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ Mikkky

Ich hab genau die gleiche Erfahrung gemacht. Es macht so wirklich keinen Spass mehr!
Einge wissen wirklich noch nichts von einer neuen Aufschlagregel und die anderen ignorieren sie einfach. Unsereins stellt seine Aufschläge total um und versucht (einigermassen) korrekt zu servieren, und andere verarschen einen mit den gleichen Aufschlägen wie früher. Obwohl ich es meinen Mannschaftskollegen immer wieder sage, sind auch sie nicht in der Lage, korrekte Aufschläge zu machen. So typische Zitate lauten:
"es wird schon keiner was sagen ....",
"wenn einer reklamiert, stelle ich meinen Aufschlag um ...",
"wir sind ja keine Profis, da ist es egal....",
"wenn der Gegner den Ball sehen kann, dann habe ich kein schlechtes Gewissen, auch wenn es streng genommen nicht mehr erlaubt ist, so zu servieren ...."
Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen!

Wenn man dann mal was sagt, ist man der Depp der Nation. Ich würde ja fast alles darauf verwetten, dass wir deswegen nächstes Jahr wieder ne diesbezügliche Regeländerung bekommen, vielleicht sogar die, dass nur noch Rückhandaufschläge erlaubt sind. Das hätte zumindest den Vorteil, dass diese Regel dann eindeutig wäre. Wahrscheinlich würden dann die Unverbesserlichen trotzdem noch mit der Vorhand aufschlagen.

Das ist alles so zum

Auf jeden Fall werd ich mir nächstes Wochenende beim BuLi-Spiel Ochsenhausen-Gönnern ganz genau anschauen, wer von den Herren Profis korrekt serviert!

JanMove
Alt 08.10.2003, 23:15
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Serviceregelerklärung

Wenn man sich die Erklärung der Serviceregel von Rudolf Sporrer (Vorsitzender des ITTF-Regel-Komitees) hier (bzw. im Anhang) ansieht:
http://www.ittf.com/ittf_misc/new_rule1.pdf, dann ist es ziemlich schwierig korrekt zu servieren.

Denn wenn man sich 90° verdreht zur Platte stellt um ein VH-Service zu machen, und den Arm nach den Ball hochwerfen "nur" seitlich anlegt, dann befindet sich der Arm noch immer zwischen Körper und Netz (siehe schattierte Fläche auf der Abbildung im PDF-File). Abhilfe schafft nur den Arm hinter den Rücken zu verschränken, oder sich beim Service "frontal" und nicht seitlich um 90° verdreht zur Platte stellen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf new_rule1.pdf (37,4 KB, 18x aufgerufen)
Alt 09.10.2003, 10:10
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Serviceregelerklärung

Zitat:
Zitat von Oliman99
Wenn man sich die Erklärung der Serviceregel von Rudolf Sporrer (Vorsitzender des ITTF-Regel-Komitees) hier (bzw. im Anhang) ansieht:
http://www.ittf.com/ittf_misc/new_rule1.pdf, dann ist es ziemlich schwierig korrekt zu servieren.

Denn wenn man sich 90° verdreht zur Platte stellt um ein VH-Service zu machen, und den Arm nach den Ball hochwerfen "nur" seitlich anlegt, dann befindet sich der Arm noch immer zwischen Körper und Netz (siehe schattierte Fläche auf der Abbildung im PDF-File). Abhilfe schafft nur den Arm hinter den Rücken zu verschränken, oder sich beim Service "frontal" und nicht seitlich um 90° verdreht zur Platte stellen.
Diese Regel wird doch garnicht angewandt, bei korrekter Anwendung wären 99% aller Vorhandaufschläge der Profis falsch. Fast jeder steht beim Aufschlag mit dem linken fuss vorne und hat das rechte hinten, schon ist der Aufschlag sogut wie falsch wenn er so stehen bleibt, was fast alle machen. Wenn man den Oberkörperkörper zum Tisch drehen muss ist kaum ein gescheiter Vorhandaufschlag möglich.
Alt 09.10.2003, 12:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Villert
Diese Regel wird doch garnicht angewandt, bei korrekter Anwendung wären 99% aller Vorhandaufschläge der Profis falsch. Fast jeder steht beim Aufschlag mit dem linken fuss vorne und hat das rechte hinten, schon ist der Aufschlag sogut wie falsch wenn er so stehen bleibt, was fast alle machen. Wenn man den Oberkörperkörper zum Tisch drehen muss ist kaum ein gescheiter Vorhandaufschlag möglich.
Das ist genau der Punkt. Meiner Meinung nach muss man bei einem Vorhandaufschlag mit 90° Anfangsstellung während der Aufschlagbewegung spätestens den Körper in eine (fast) parallele Stellung zur Tischkante bringen, um den Arm aus dem "Gefahrenbereich" entfernen zu können. Das machen wirklich die wenigsten!
Gemäss Aufschlagregel würde ich die Aufschläge vom Spiel Ochsenhausen-Gönnern, so wie es von meiner Position aus ersichtlich war, wie folgt beurteilen (ist aber wirklich schwierig zu beurteilen aus der Erinnerung heraus):
Boll = kann man durchgehen lassen
Rosskopf = total falsch (vor allem im Doppel)
Keinath = (einigermassen) okay
Zhao Peng = (einigermassen) okay

Chuang = okay
Crisan = eindeutig falsch
Smirnov = falsch
Mazunov = (einigermassen) okay

Ich muss aber dazu sagen, dass es mir als Spieler wesentlich leichter fällt die Korrektheit der gegnerischen Aufschläge zu beurteilen denn als Zuschauer mit verzerrter Perspektive von schräg oben.
Es ist aber bemerkenswert, dass die Schiris nicht einmal Ansatzweise die Aufschläge reklamiert haben, selbst bei den eindeutigsten falschen Aufschlägen.

JanMove
Alt 09.10.2003, 12:28
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der 2. Bundesliga in Ö wurde aber von einem, "überkorrekten" Schiedsrichter kann man ja angesichts dieses Dokuments fast nicht sagen, die Regel sehr streng ausgelegt, dies führte auch gleich zu einem Eklat.
Einen Zuschauer riß, auf Grund der vielen abgezählten Services, der Geduldsfaden und schoß eine Bande Richtung Schiedsrichter, was wiederum zu einem Spielabruch führte.
Alt 10.10.2003, 11:28
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neben der Ausführung der Aufschlagregel habe ich mal noch eine weitere Frage zu dieser Regel:

In den Regeln steht, dass der Schiedsrichter die Ausführung des Aufschlags beurteilen können muss (ob immer sichtbar oder nicht sei jetzt mal dahingestelt). Er oder der Hilfschiedsrichter.
Wenn es keine 2 SR gibt, dann muss der SR alleine entscheiden. Wenn ein SR aber aus Sicht des Spielers den Aufschlag immer falsch sieht, kann ein Spieler einen Hilfsschiedsrichter fordern, der den Ball dann sieht. Oder kann ein Spieler auch fordern dass der SR auf die andere Seite des Tisches geht?

Thomas
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »