Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2012, 23:59
Ravenna Ravenna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ravenna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15

OK, etwas falsche Zahlen zugrundegelegt (Danke für die Richtigstellung), aber den positiven Effekt für die Oberligen sehe ich trotzdem.

Gegenüber den Sponsoren muss man dann eben nicht mit der "Höhe" der Liga argumentieren, sondern mit dem Einzugsgebiet.
Alt 05.12.2012, 00:33
TTFler TTFler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTFler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zalinho Beitrag anzeigen
Ich rechne damit, dass es regelmäßig Auf- und Absteiger geben wird. So wie es die letzten 10 (?) oder sogar 15 (?) Jahre gelaufen ist, konnte es nicht weiter gehen. Die Reform war überfällig!

Die Kluft zwischen TTBL und 2. Liga ist riesen groß, das ist keine persönliche Einschätzung, sondern klar belegt durch die Aufstiegsverzichte der letzten 10-15 Jahre.
Stimmt, die Reform war wirklich mehr als überfällig und ich bin ein klarer Befürworter dieser Entscheidung!

Zitat:
Die Reform war meiner Meinung nach goldrichtig. Die Zweitligisten haben sich dadurch unter großen Kompromissen, mindestens einem weinenden Auge und viel Bauchweh der TTBL angenähert und dadurch zu der seit Jahren katastrophalen Situation insgesamt, mit einer schmerzhaften aber sehr positiven Änderung, positiv entgegen gewirkt.
Jetzt ist es an der TTBL, Vernunft und Kompromissbereitschaft zu zeigen, auf die EINDEUTIGE MEINUNG der Basis zu hören, die mit einer riesigen Mehrheit 3-er Teams nicht akzeptieren, und ihren Teil zu der insgesamt schlechten Situation beizutragen und schnellstmöglich auf 4-er Teams umzustellen, so dass (mindestens) die obersten 3 Spielklassen alle in einem einheitlichen System mit einheitlicher Mannschaftsstärke spielen.

Ich halte es für kein Abenteuer, sondern eine richtige und wichtige Reform, bei der jetzt noch der letzte nötige Schritt der TTBL fehlt: Rückkehr zu 4-er Teams mit dem Bundessystem mit 2 Doppeln und Spielende bei 6 Punkten, mit der Möglichkeit von 5:5 Unentschieden.
Genau, sehe ich wie du!

Und ja, jetzt ist die TTBL am Zug und soll endlich das verdammte 3-er System begraben und zurück zu 4-er Teams. Dann bin ich auch gerne bereit, wieder ein Bundesligaspiel zu besuchen.

Zitat:
Es gibt eindeutig zwei Lager: Die einen (TTBL und einige wenige Unterstützer) will mit 3 Spielern bis 3 Punkte an einem Tisch spielen, die anderen (Teile der 2. Bundesliga und viele Fans) wollen mit 6 Spielern bis 9 Punkte an zwei Tischen spielen.
Der Kompromiss liegt in der Mitte: 4 Spieler bis 6 Punkte an zwei Tischen. Meiner Meinung nach kann damit letztendlich jeder leben. Jetzt liegt er Ball bei der TTBL und im Sinne des Sportes im Spitzenbereich muss auch die TTBL bereit sein, ihren Teil zum Kompromiss beizutragen.
Das Spielsystem der TTBL kann man sich kaum mehr antun. Das sind einfach nur noch Pokalspiele, aber keine Bundesligaspiele mehr.
Allerdings hätte ich mir auch kein Zweitligaspiel angetan, mit drei Paarkreuzen bis 9 Punkte, das ist ja zum Einschlafen und man braucht viel Sitzfleisch.
Ich sehe es auch so, dass der beste Kompromiss ein einheitliches 4-er Bundessystem bis 6 Punkte in den obersten Ligen ist und zwar durchgängig!

Zitat:
Alles weitere, Eingleisigkeit der 2. Liga und eine zweigeteilte 3. Liga ist die logische Konsequenz, um mittel- und langfristig die extreme Kluft zwischen TTBL aktuell und den 2. Ligen Nord und Süd aktuell zu reduzieren.
Irgendwo habe ich das bereits gelesen: Es ist Kopfsache! Einfach vorstellen, die 2. Liga Nord und Süd wird jetzt zur 3. Liga Nord und Süd und zwischen die TTBL und die aktuellen und neuen Nord/Süd-Ligen wird eine neue eingleisige 2. Liga reingeschoben: Genau die Liga die momentan fehlt! Mit dieser Liga wird diese Lücke, die Kluft, geschlossen.
Ja, aber vor allem manche Zweitligisten bekommen das (momentan noch) nicht in ihren Kopf rein.

Was mich wundert: Es gab doch irgendwann eine Umfrage für ein Stimmungsbild unter allen Zweitligavereine, mit Mehrheit zur Reform? Oder täusche ich mich da!?

Zitat:
Klar, es wird bei jedem Kompromiss Reibungsverluste geben und der eine oder andere Verein wird gehen, dafür andere kommen und vielleicht gibt es in den ersten beiden Jahren Übergangsprobleme. Aber meine Meinung ist:

JA! zur Reform!
Jetzt aber bitte die TTBL nachziehen!
Ich bin auch ganz klar für diese Reform!

Zitat:
Zitat von RaSchmidt Beitrag anzeigen
Wo bitteschön ist denn die Annäherung an die TTBL gegeben, wenn ich aus zwei Zweitligen einn mache???
Ganz einfach:

TTBL - eingleisig, 3-er Teams (hoffentlich bald 4-er Teams), Profiliga. Hier spielen die besten Spieler Deutschlands gegen internationale Spieler aus der ersten Reihe.

2. Bundesliga - eingleisig, 4-er Teams, wird sicherlich bald wie in Frankreich die Pro-B zu einer zweiten Profiliga, als Sprungbrett für junge deutsche Nachwuchsspieler mit Perspektive irgendwann TTBL zu spielen. Hier können sie sich in der 2. Liga gegen andere starke deutsche Spieler und internationale Spieler aus der zweiten Reihe beweisen.

3. Bundesliga Nord und Süd - zweigleisig, 4-er Teams, die besten Teams dort haben das Potential in die eingleisige 2. Bundesliga aufzusteigen. Sprungbrett für junge deutsche Nachwuchsspieler mit Perspektive irgendwann mal 2. Bundesliga oder vielleicht sogar mittelfristig mal TTBL zu spielen, Hier können sie sich in der 3. Liga gegen etabliertere ältere deutsche Spieler und internationale Spieler aus der dritten Reihe beweisen.

Durch diese Reform wird alles professionalisiert. Die Amateurvereine sollen dann eben wie Zalinho schrieb auf regionaler Ebene spielen. Man kann ja schlecht die TTBL einbremsen und verlangen, dass dort schlechtere Spieler verpflichtet werden und wenn die Zweitligavereine aufgrund deren Strukturen seither nicht in der Lage oder Willens waren, die Lücke zur TTBL zu schließen, weil sie bislang lieber mit 6er Teams die Entwicklung nach oben gebremst haben und ständig auf Aufstiege verzichtet haben, weil sie nicht 5-6 Spieler rauswerfen wollten und nicht so weit reisen wollten (Amateure...).
Jetzt gibt es da endlich 4er Teams und eine eingleisige Liga und man hat endlich nur noch professionelle Vereine, die bereit sind bundesweit zu reisen und vier starke Spieler zu verpflichten. Wer da Meister werden will, braucht sicherlich ein sehr starkes Team und hat sowohl finanziell, als auch personell die Möglichkeiten aufzusteigen und TTBL zu spielen (Nummer 3 und 4 müssen gehen und mit neuer Nummer 1 und den seither beiden besten Spieler hoch in die TTBL).
Alt 05.12.2012, 00:50
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 05.12.2012, 00:56
TTFler TTFler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTFler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was ist los mit dir? Nur weil jemand anderer Meinung bist wie du, zeigst du so intolerante Reaktionen!?

Zalinho und ich haben beide unsere Meinung vernünftig begründet, während deine Reaktionen für sich selber sprechen. Scheinst ein konservativer Hardliner zu sein, der die Meinung anderer nicht akzeptieren will, aber selber nicht vernünftig argumentieren kann. Bist damit bei mir an der falschen Adresse.
Alt 05.12.2012, 07:47
RaSchmidt RaSchmidt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RaSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Durch diese Reform wird alles professionalisiert. Die Amateurvereine sollen dann eben wie Zalinho schrieb auf regionaler Ebene spielen. Man kann ja schlecht die TTBL einbremsen und verlangen, dass dort schlechtere Spieler verpflichtet werden und wenn die Zweitligavereine aufgrund deren Strukturen seither nicht in der Lage oder Willens waren, die Lücke zur TTBL zu schließen, weil sie bislang lieber mit 6er Teams die Entwicklung nach oben gebremst haben und ständig auf Aufstiege verzichtet haben, weil sie nicht 5-6 Spieler rauswerfen wollten und nicht so weit reisen wollten (Amateure...).
Jetzt gibt es da endlich 4er Teams und eine eingleisige Liga und man hat endlich nur noch professionelle Vereine, die bereit sind bundesweit zu reisen und vier starke Spieler zu verpflichten. Wer da Meister werden will, braucht sicherlich ein sehr starkes Team und hat sowohl finanziell, als auch personell die Möglichkeiten aufzusteigen und TTBL zu spielen (Nummer 3 und 4 müssen gehen und mit neuer Nummer 1 und den seither beiden besten Spieler hoch in die TTBL).[/QUOTE]

Du hast leider nix verstandenflop:
So wie du es argumentierst ist es nicht und wird es auch nie sein.
Alt 05.12.2012, 07:50
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TTFler Beitrag anzeigen

Jetzt gibt es da endlich 4er Teams und eine eingleisige Liga und man hat endlich nur noch professionelle Vereine, die bereit sind bundesweit zu reisen und vier starke Spieler zu verpflichten. Wer da Meister werden will, braucht sicherlich ein sehr starkes Team und hat sowohl finanziell, als auch personell die Möglichkeiten aufzusteigen und TTBL zu spielen (Nummer 3 und 4 müssen gehen und mit neuer Nummer 1 und den seither beiden besten Spieler hoch in die TTBL).

Da folge ich Dir ebensowenig wie Z., denn .... wo sind denn die Vereine die da so unbedingt sich "professionalisieren" lassen wollen. Ich habe bisher nur von Vereinen gehört die das ablehnen.

Wozu im Übrigen 2 Vollprofiebenen. Besser wäre aus bescheidener Sicht der Basis die 1. Liga zu verändern, auf eine breiteres Fundament zu stellen, dann eben 15 Mannschaften oben (die die nur mit Vollprofis agieren wollen [und das auch können, denn wo du nicht bist Herr Jesu Christ ]), der Rest weiterhin semiprofessionell mit Regionalcharakter, damit wäre eventuell allen geholfen. Besser das Wollen und Können beachten wäre doch auch mal ein Weg , besser zumindest als Zwang. Weshalb eine gesunde halbprofessionelle Struktur zerstören wie zum Beispiel in HIP oder Weinheim, und packende Derby`s wie HIP gegen Passau oder Weinheim gegen Grünwettersbach als HIP gegen Friesland, das will keiner sehen.

Und seht besser mal zu das ihr euer höchstes Ziel mit der 1. Liga verwirklicht, nämlich ins Fernsehen zu kommen, ehe euch noch "Skatebordfahren" überholt, darts und snooker haben das längst.
Alt 05.12.2012, 08:18
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Ganze mutiert allmählich zum Glaubenskrieg, wobei die Befürworter sachlicher daherkommen. Wenngleich die Argumente der Gegner für mich nachvollziehbar sind.
Ich habe den Eindruck, dass im Vorfeld sehr viel Porzelan zerschlagen wurde.
Die sehr emotional geführte Diskussion nützt dem Forum, aber nicht unbedingt der Sache.
Alt 05.12.2012, 08:44
fherpers fherpers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fherpers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, die Argumente dafür klingen in dieser Form vorgetragen gar nicht so abwegig, sie haben aber die Prämisse, dass die Vereine sich in dieses Konzept einpassen und hier wäre ich zunächst einmal skeptisch. Aber es wurde ja schließlich so abgestimmt.

Zitat:
Diese Teams, diese "professionelle" Herangehensweise für DREI Ligen und die finaziellen Mittel dazu müssen sich erstmal "bilden". Wie gesagt hier bin ich skeptisch. Wenn es allerdings aufgeht, hört sich das skizzierte Szenario nicht übel an....
Alt 05.12.2012, 09:00
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fürchte tatsächlich, Zalinho und TTFler glauben das, was sie da von sich geben...

Vernünftige und triftige Argumente findet ihr in Beitrag #3. Die 'hardliners' lernt ihr kennen, wenn ihr 3 bis 4 Mannschaften zusammenbekommt, die in der 2. Liga spielen.

In die TTBL wird (zurecht) weiterhin niemand aufsteigen wollen, viele Zuschauer haben (zurecht) bereits jetzt davon Abstand genommen.

Falls jemals eine spielfähige Klasse existiert, wird sich das auch dort auswirken. Fans, die durch die ganze Republik reisen...?

Und wozu das Ganze? Für ein paar people in der 1. Liga, und einige weitere, die sich die Taschen füllen wollen?

Den Widerstand werdet ihr zu spüren bekommen. Mit welcher Berechtigung - außer der, der persönlichen Bereicherung - sollen denn die Meldegebühren erhöht werden? Gibt es eine konkrete Mehrleistung, worin ist diese begründet?

So nicht, "Freunde"!
Alt 05.12.2012, 09:08
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Richtig - nur eine Formsache. Wird beim nächsten Bundestag im Dezember 2013 beschlossen und ist dann noch früh genug.
Ok. Daraus entnehme ich mal, dass sich die zuständigen Damen und Herren schon im Vorfeld Gedanken darüber gemacht haben und der Entschluß die OL weiterhin unter der Obhut des DTTB laufen zu lassen quasi schon feststeht.

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem? Im Vergleich zu heute kommen doch 2014/15 nur zwei Staffeln dazu - eine 2. BL Herren und eine 2. BL Damen. Im Sommer 2013 wird es aber acht Staffeln weniger geben als jetzt - vier OL Herren und vier OL Damen fallen weg. Die dort freiwerdenden OSR können dann ein Jahr später in den beiden 2. BL eingeplant werden. Ein SR-Einsatz-Problem kann ich nun wirklich nicht erkennen. Außerdem braucht man in den beiden eingleisigen 2. Ligen nur dann SR, wenn es dort auch Mannschaften gibt.
Nun gut, mag sein, dass es zu keinen Problemen kommen wird. Insbesondere dann nicht, wenn man sich darüber schon weit im Vorfeld Gedanken macht.

Hängt allerdings trotz deiner wohltuend detailreichen Aufklärung (Danke dafür ) davon ab, ob in den dann neu geschaffenen 3. Ligen nur mit einem OSR agiert werden soll oder wie zuvor in den 2. Ligen auch mit offiziell eingesetzten SRaT. Statt einen SR pro Spiel vier SR stellen zu müssen/wollen macht schon einen Unterschied. Zudem ist (zumindest mir uneingeweihtem) nicht klar, ob durch die "Aufwertung" der 2. Liga auch vorgesehen werden soll, dass die dort eingesetzten SR eine höhere Qualifikation benötigen - halt wie in der TTBL. Also mindestens NSR.

Klar, so weit im Vorfeld auch kein wirkliches Problem wenn genau gewusst wird, wie man es angehen will. Nur diese Infos habe zumindest ich nicht

Sehr interessant finde ich deine kleine Spitze in deinem letzten Satz

Zumindest mir ist kein Beitrag von dir in Erinnerung geblieben, in dem du ohne Detailkenntnisse bloße Meinungsäußerungen aus dem Bauch raus von dir gibst.

Mag sein, dass ich da jetzt zu viel hineininterpretiere, aber ich deute das jetzt mal so, dass bei der Entscheidung eine neue Liga (Ist ja im Grunde nur die dann eingleisige neue 2. Liga. Die beiden dritten Ligen ersetzten die 2. Liga Nord und Süd)) einzuführen ein wenig die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat.

Über das Für und Wider der Umstrukturierung kann man lange streiten - klar, da spielen sicher persönliche Befindlichkeiten ein nicht zu unterschätzende Rolle.

Was sich allerdings nicht wegdiskutieren lässt sind zwei wesentliche Punkte.

Der erste Punkt ist natürlich immer das liebe Geld. Kostet nun mal was und der TT-Sport schwimmt ja nicht gerade im Geld. Ohne Vereine, die das finanziell auch stemmen können wird man eine zusätzliche hochklassige Liga nicht besetzt kriegen.

Der zweite Punkt ist die benötigte Qualität der SpielerInnen um die neu geschaffene 2. Liga auch sportlich mit Gehalt zu füllen. Bis zum Saisonbeginn 2014/2015 wird man es innerhalb des DTTB und seiner Mitgliederverbände sicher nicht schaffen durch noch so intensive Förder-und Ausbildungsbemühungen selbst SpielerInnen heranzuführen, die der neu geschaffenen 2. Liga einen echten sportlichen Sinn geben können. Also den, dass ein Aufstieg in die TTBL ohne all zu große Spielstärkedefizite möglich wird. Bliebe also nur das Zukaufen von starken Spielern aus dem Ausland. Da aber beides einen großen finanziellen Einsatz erfordert, scheint mir das nicht gehaltvoll umsetzbar zu sein.

Ich halte mal für mich fest, dass die Idee an sich nicht verkehrt ist - mal ganz davon abgesehen, dass ich ein Liebhaber des 6er-Paarkreuzsystems bin. Ist ja nur eine persönliche Vorliebe von mir. Muss ja nicht jeder teilen. Der dafür nötige finanzielle und auch sportliche Rahmen ist aber leider (noch?) nicht gegeben. Aus meiner Sicht hat man mit dieser Entscheidung den zweiten Schritt vor dem Ersten getan.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »