|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM Vega Japan
komme grade aus dem Training und habe dabei folgende Kombination ca. 1std lang an der Ballmaschine getestet:
Keyshot Light, 85gr VH: Vega Pro 2.0 RH: Vega Japan 1.8 Die Beläge wurden beide gestern direkt aus der Verpackung mit Lösemittel-haltigem Kleber geklebt. Auf jeden Fall muss auch der Japan ein paar Einheiten eingespielt werden! Nachdem sich die Beläge gestern Abend im Training ziemlich ähnlich gespielt haben, konnte man heute schon einige Unterschiede feststellen: VJ im Vergleich zum VPro etwas weicheres Spielgefühl, trotz geringerer Schwammstärke als der VPro ähnliches Tempo, dabei aber etwas katapultiger, wodurch der VJ insgesamt bei gut getroffenen Bällen sogar schneller wirkte, kann mich meinen Vorrednern was Tempo und Katapult angeht also anschließen. Spineigenschaften konnte ich an der Ballmaschine kaum vergleichen, bei ein paar willkürlichen Aufschlägen zwischendurch aber leichter Vorteil für den VJ, zumindest kam es mir leichter vor mehr Saft in den Ball zu bekommen. Topspin auf Unterschnitt ging mit beiden Belägen gut, hier fiel mir kein großer Unterschied auf, wahrscheinlich durch die verschiedenen Schwammstärken... Demnach durfte die Eröffnung auf US mit einem gleich dicken VJ einfacher sein, zumindest weniger technisch aufwändig. Insgesamt hatte ich aber das Gefühl das Tempo mit VPro besser dosieren zu können, wahrscheinlich durch den geringeren Katapult, weswegen ich auf der Rückhand wohl auch zum VPro oder P7 wechseln werde. Achja, was den Sound angeht, hier war der VJ deutlich lauter
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke gizzma....na das klingt doch gut.
Ich bekomme meine leider erst Mitte bis Ende Juni :-(((( Ich hoffe auf Mitte Juni weil wenn nicht komm ich erst Mitte Juli dazu die Beläge zu testen. |
|
|
||||
|
||||
|
Habe den jetzt 2 mal im Training gespielt. 1,8 schwarz auf einem ZhangJike. Härte ist ein wenig weicher als Pro, Asia habe ich nicht gespielt. So medium+.
Katapult: Mehr als ein Vega Pro aber im angenehmen Bereich, noch kein Flummi. Tempo: Deutlich langsamer als mein Victas V>01. In 2,0 oder max aber für die meisten garantiert schnell genug. Ich würde ihn im off (-) Bereich einordnen. Konter und Block: Sehr angenehm und mittelhohe Flugkurve. Zu jeder Zeit zu kontrollieren. Schon anfällig auf Schnitt/Spin. Muss man ein wenig aufpassen. Topspin: Hier fühlt sich der Belag zu Hause. Viel Rotation möglich und auch ordentliches Tempo. Sowohl auf Spin oder auf Tempo gezogen geht beides. Dazu auch hier eine gute Kontrolle. Kurz-kurz: Viel Schnitt möglich, aber auch anfällig. Durch den moderaten Katapult noch kontrollierbar. Ich finde eine sehr gute Ergänzung der Vega Serie. Obwohl er sich doch anders spielt. Einfach spinniger und elastischer mit mehr Katapult. Am besten ist die Möglichkeit Schnitt und Spin zu generieren, da ist er ganz weit vorne. Dazu ein sehr günstiger Preis mit Rabattmöglichkeiten. mMn bestes Preis-Leistungsverhältnis am Markt. Soll jetzt nicht heißen, für den Preis ist er gut, sondern trotz des günstiges Preises ist er ein hochwertiger Topbelag.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Forum,
ich spiele momentan das Stiga Rosewood XO, auf der VH dem Omega Pro 2.0 und auf der RH den Vega Asia 2.0. Die VH Kombination mit dem Holz gefällt mir sehr gut, da man einen schnellen Belag mit flachem Ballabsprung auf einem Vollholz, erste Sahne. Allerdings gefällt mir der Vega Asia auf der RH nicht mehr, weil er mir einen Tick zu katapultig ist. Ich habe den Vega Pro in 2.0 auf der RH ausprobiert, doch der ist mir zu hart und der weiche RH Topspin geht viel zu schwer. Folgende Frage: Ich suche einen Belag, der entweder - von der Härte wie der Asia ist (geht auch minimal härter) aber mit WENIGER Katapult - oder einen Vega Pro, der vom Härtegrad mehr Richtung Asia geht Wäre der Vega Japan eine Alternative auf der RH? Wie ich gelesen habe liegt er vom Härtegrad zwischen Vega Pro und Vega Asia, dass würde dann passen. Wie verhält sich der Katapult vom Vega Japan im Verhältnis zum Vega Asia? Mehr, weniger oder gleich? Danke mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Habe seit zwei Traningseinheiten den Vega Japan auch auf der Rückhand in 2,0 mm kleben. Auf der Vorhand seit einiger Zeit schon den Vega Japan in max. Vorher habe ich beidseitig den T05 2,1mm gespielt. Ich spiele ein variables und spinorientiertes Topspinspiel.Vor allem auf der Vorhand ist der Hauptschlag der spinorientierte Topspin als Eröffnung, um dann mit schnelleren Topspins den Punkt zu machen. Auf der Rückhand habe ich einen wesentlich schnelleren Armzug. Flipe die kurzen Bälle viel mit der Rückhand an und ziehe die Bälle im tischnahen Spiel an. Stärke ist die schnelle, rotationsreiche Rückeröffnung. War eigentlich mit den Tenergys was den Spin trifft zufrieden. Im offenen Spiel waren diese mir zum einen aber etwas zu undynamisch, zum anderen wollte ich die hohen Kosten nicht mehrtragen. Gesucht habe ich daher einen Belag mit ähnlichem Spinpotential, der sich etwas dynamischer spielt und, was sich auch gezeigt hat, nicht zu hart ist. Nachdem ich einige Beläge durch hatte, probierte ich den Vega Japan aus. Hier mein endgültiger Eindruck:
Kontern: Ging auf beiden Seiten auf anhieb gut. Grundtempo war in Ordnung. Katapult ist sehr kontrolierbar. Aufschlag: Die Oberfläche vom Vega Japan ist schön griffig. Konnte auf Anhieb gute gefährliche Aufschläge machen. Nach ein paar Trainings hatten meine Trainingspartner und ich das Gefühl, dass meine Aufschläge spinniger und gefahrlicher als früher waren. Zumindest ist das Spinniveau sehr gut. Rückschlag: Nach ein paar Minuten konnte ich auf der Vorhand problemlos die Bälle kurz legen. Das Gefühl ist etwas anders als beim T05, aber der Vega Japan nimmt auch relativ viel Spin an. Der Rückhandflip war etwas ungewohnt, da der Vega Japan dynamischer ist als der T05, aber durch das griffige Obergummi ging das nach einer Weile auch wie vorher. Topspin: Mir liegt hier vor allem auf der Vorhand das flexiblere Anschaggefühl. Spinvariantionen jeder Art gehen sehr gut. Spin kann dabei sehr viel erzeugt werden. Für mich voll auf T05 Niveau. Allerdings bei schnellen Topspins etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit, aber lebendiger und dynamischer im offenen Spiel. Auf der Rückhand greift der Vega Japan den Ball sehr gut, wodurch ich meine schnellen Topspins nahe dem Tisch und die Rückhanderöffnung sehr spinreich gestalten kann. Block/Schuss: Geht wesentlich einfacher als beim T05 durch den größeren Katapult. Auch wesentlich fehlerverzeihender beim Blockspiel Fazit: Alles in allem liegt der Vega Japan mir besser, vor allem im offenen Spiel. Beim Spin muss ich keine Abstriche machen. Weiterhin ist der Vega Japan fehlerverzeihender im passiven Spiel, obwohl der Vega Japan auch sehr viel Schnitt annimmt. Für mich einfach der optimale Belag. Sobald meine Vegas abgespielt sind werde ich auch nochmal was zur Haltbarkeit und eventuellen Änderungen der Spieleigenschaften sagen. Bis jetzt (6 Wochen) macht meine Vorhand einen guten Eindruck. Der andere ist nicht mal eine Woche alt und sieht natürlich noch wie neu aus. Geändert von tt-gambler (29.05.2013 um 14:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab bisher den Vega Pro in 2,0 beiseitig gespielt auf einem Butterfly Schlager Inspire OFF.
Ich wollte die Beläge gern ein Tick weicher und hab mir deshlab den Vega Japan gekauft in 2,0. Im Vergleich zum Vega Pro fand ich den Vega Japan viel weicher und viel katapultiger. Ich kam damit leider gar nicht klar. Deshla werde ich sie auch wieder abgeben. Wer welche brauch, einfach melden :-)!
|
||||
|
||||
|
@Schorsch82: du hast den Belag anscheinend nur 1-oder 2-mal gespielt.
Bei mir wurde der Belag härter und weniger katapultig. Aber für mich immer noch zu katapultig. Das Schießen fällt mir komischerweise schwerer mit dem VJ als mit VA/VP.
|
|||
|
|||
|
2 Trainingseinheiten hab ich ihn gespielt. Von der 1ten zur 2ten hab ich auch keine Veränderung am Belag gespürt. Und der Belag war vorher auch schon ne Woche aufgeklebt
Für Spieler die aber gern nen soften Belag spielen ist dieser aber sicherlich prima.
|
|||
|
|||
|
HI Schorsch,
du musst ein sehr weiches Exemplar erwischt habe. Ich habe schon einige Vega Pros gespielt und nun den Vega Japan. Finde diese nur unwesentlich weicher als den Vega Pro. Vega Asia dagegen empfand ich als spürbar weicher. Zu den Soft Beläge zählen aber weder der Vega Japan, als auch der Vega Asia nicht! mfg tougel |
|
|
|||
|
|||
|
Gut, das kann sein.
Gewogen haben beide 94 Gramm. Ich hab ihn ja beidseitig probiert. Die waren beide gleich. Auf meinem zweiten Schlager Inspire OFF sind noch Vega Pros geklebt. Der Unterschied von den beiden ist echt riesig bei mir. Also zumindest von meinem Gefühl her aus.
|
|