Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: In was für einer Mannschaft spielst Du lieber ?
4er-Mannschaft 53 39,26%
6er-Mannschaft 77 57,04%
egal/anderes 5 3,70%
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2018, 18:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Welches Mannschaftssystem (4er/6er ...) würdet ihr am liebsten spielen?

Gibt auch oft bei kleinen vereinen Probleme...
Nur alle 14 Tage die Halle am Samstag für Heimspiele. 2 6er gleichzeitig geht. 3 4er nicht. Heimspiele in der Woche im Kreis nicht erlaubt und für einige Spieler schwierig wegen langer Arbeitszeiten bzw Wechsel Schicht in der Woche
Alt 05.02.2018, 19:22
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Flo98
Man sollte 6-er Mannschaften sofort abschaffen. Kurz und schmerzlos, damit man gar nicht erst auf die Idee kommt, da 1-2 Jahre lang dagegen zu diskutieren. (...) Ab Ü40 ist ja sowieso Seniorensport. Dann sollen sie eben ab Ü40 Turnvater Jahn Gedächtnis 6-er Mannschaften spielen
Die Wortwahl ist ja stellenweise schon etwas drastisch, einige weitere Punkte würde ich auch anders beurteilen, die grundlegende Tendenz sehe ich aber ähnlich – auch wenn ich als Ü40 sowieso nix mehr peile.

Zitat:
Zitat von Fastest115
Dass das mit dem einen Auto bzw weniger Fahrten nicht stimmt ...hab ich ja schon vorgerechnet
Deine Rechnung geht ja davon aus, dass es beim Umstieg auf 4er-Mannschaften entsprechend mehr Mannschaften geben wird. Wenn ich mir hier die Vereine in der bayerischen Provinz anschaue, wird das nicht der Fall sein. Die meisten haben Probleme, ihrer 6er-Spielstärke zu halten. Da werden aus zwei 6er keine drei 4er, sondern zwei entspanntere 4er-Teams.
Außerdem wird bei uns (wir selbst, als auch die Gegner) in den 4er-Teams nur höchst selten mit zwei Autos gefahren. Bei nicht wenigen Fahrten von einfach mehr als 40km bereits in den untersten Ligen ist ein 4er-Team da schon sehr angenehm.

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ich möchte nicht nur selber spielen, sondern eben auch bei den Spielen meiner Mannschaftskollegen zugucken, anfeuern, coachen usw, und dass die das auch bei mir machen können.
Ich habe die letzte Jahre im munteren Wechsel, und zeitweise dank 2.1-Position auch quasi gleichzeitig, 4er- und 6er-Mannschaft gespielt. Meine Erfahrung ist, dass bei 6er-Teams keinesfalls mehr Mannschaftsgeist zu spüren ist. Ich weiß nicht warum, ich vermute nur, dass die höhere Intensität und die kürzeren Pausen beim 4er-System die Leute eher an der Box halten. Aber wie beim Auto-Argument wird hier jeder andere Erfahrungen haben und entsprechend unterschiedlich fallen dann die Einschätzungen aus.

Zitat:
Zitat von Trillian
Werner Scheffler-System überall geht definitiv nicht, da dies häufig die Hallenkapazität der größeren Vereine sprengt.
Das ist definitiv ein Problem; dabei stehen sich zwei widersprüchliche Wünsche gegenüber. Die großen Vereine brauchen größere Mannschaften, um die Hallen besser ausnutzen zu können. Die kleinen Vereine die kleineren Mannschaften, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Lösung wäre, dort, wo die Hallen der Engpass sind, 6er zu machen und ansonsten 4er. Aber dieses Durcheinander halte ich für höchst problematisch, spätestens in höheren Klassen lässt sich das nicht mehr trennen.

Diese ganzen unterschiedlichen Erfahrungen machen wohl das Thema so kontrovers. Ich beneide niemanden, der dazu eine für alle gültige Lösung finden muss.
Alt 05.02.2018, 21:35
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Flo98: Es ist besser Du stellst kommentarlos irgendwelche Youtube-Videos oder Spielergebnisse rein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »