|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kombinationsholz
T4, oder wenigstens die Regeln immer noch nicht angesehen ?
So geiles Equipement und dann planloses draufloswurschteln, schade drum.
|
||||
|
||||
Da wurden eben zu viele "Löcher in die Blatt-/Schlagfläche reingebuddelt"...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob das so "durchlaufend" ist? Mit etwas Phantasie könnte man sagen ja. In einer Begutachtung vrstl nein. Vielleicht ist man sich da aber auch unsicher. In der Praxis spielt das aber vermutlich keine Rolle. Was für einen spielerischen Effekt erwartest Du von den Löchern? Dämpfung? Berichte mal, ob das tasählich erreicht wird. @Kyus, Tougel, Liquid Sky & Serxas: warum immer so negativ? |
|
|||
|
|||
Hohlräume im Blatt sind nicht erlaubt.
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Kyuss (28.06.2013 um 10:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt ein Holz welches auch Hohlräume hat. Das gab es alles schon. Warum soll ich das nicht dürfen wenn andere Hersteller das dürfen?
Das Blatt und jede Schicht ist durchlaufend gleichmäßger Dicke. Das heist, das Blatt darf an einer Ecke keine 5mm haben, und auf einer anderen Ecke keine 6mm. Es muss überall ~5mm oder 6,, haben. Nichts anderes wird damit gemeint sein. Mit Hohlräumen hat diese Regel nichts zu tun. Das dickere der beiden ist fertig und misst 7.25mm. Es hat eine Frequenz von 1628. Im Prinzip so wie ichs wollte. Ausgefräßt ohne Griffschale wiegt es 67gr. Griffschalen wiegen original 35gr das Paar. Das wurde mir zu schwer. Deswegen habe ich zusätzlich die Griffschalen ausgehölt. 14x6 70mm. Jetzt wiegt das Paar nur noch 25gr. Ansonsten noch bisschen geschliffen und geleimt wo wir nun bei 89gr liegen. Nicht ganz so schlecht mit nur einer Schicht 1mm Balsa im Zusammenhang mit der hohen Blatstärke. Jetzt versiegelt 91gr. Das zweite bau ich auch gleich fertig. Es wird aber nicht leichter! Es werden auch so 88gr rum sein. Das liegt am Kleber.
Geändert von das_gesäß (28.06.2013 um 11:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich glaube die Regel hat den Hintergedanken, dass die mechanischen Eigenschaften des Schlägerblatts homogen sein sollen und im Prinzip ist das bei deiner Perforierung erfüllt.
Über die Wörter durchlaufend und gleichmäßig lässt sich sowieso streiten, denn ich sehe nicht inwiefern diese Eigenschaften auf ein Carbon-Gewebe und die dazugehörigen Kleberschichten zutreffen sollen?! |
|
|||
|
|||
Gewebe und Klebeschichten sind ja extra in Bestimmungen aufgeführt.
Hohlräume im Blatt nicht erlaubt, das ist ganz klar.
|
||||
|
||||
Wenn das so ist, quote die Stelle im Regelwerk wo steht das Hohlräume verboten sind. Und begründe warum andere Hölzer mit Hohlräume zugelassen sind.
|
|||
|
|||
1.Nenn mal andere Höler mit Hohlräumen im Blatt !
2. Es gibt keine Zulassung für Hölzer, nur die Richtlinien für den Aufbau im Regelwerk.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.