|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DTTB 2013: Offensive weiblich? Offensive chinesisch!
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xu_Huaiwen |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Die eine, Sabine Winter, lebt in Düsseldorf und trainiert täglich im Deutschen Tischtennis-Zentrum am Staufenplatz. Die andere, Petrissa Solja, schlug vor einem Jahr ihre Zelte im österreichischen Linz auf und verbringt einen Großteil ihrer Zeit im Nachbarland. Rund 740 Auto-Kilometer liegen zwischen den jungen Damen, die derzeit das beste Doppel in Europa bilden. „Das macht überhaupt nichts“, erklärt Winter direkt und berichtet, vor den Europameisterschaften in Schwechat lediglich eine zweistündige gemeinsame Einheit absolviert zu haben." http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/14720 |
|
|||
|
|||
Das wuerde allerdings nicht fuer das angebliche taktische Element im Doppel sprechen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das halte ich fuer eine Maer. Das wuerde ja heissen, dass die Chinesen mit ihren Methoden langfristig ja auch im Fussball, Basketball, etc. die absolute Nummer eins sein koennten. Ich glaube, dass auch in unserem Rechtstaat genuegend Mittel vorhanden sind, Tischtennis professioneller zu gestalten. Und zwar so, dass sie den Chinesen ebenbuertig sind. Achja, wo sind die vielen Chinesen im Tennis, das ist ja wohl eine Sportart mit relativ vielen Aehnlichkeiten. Der entscheidende Faktor ist Geld. Wenn TT mehr geld generieren wuerde, dann wuerden sich auch mehr und damit auch bessere Leute mit dem Sport beschaeftigen. Es gaebe professionelle Trainer und und und. Ein Kind von Klein auf professionell zu instruieren, wuerde sich finanziell lohnen. Geld allein reicht als Anreiz, man braucht keine Foltermethoden um die Chinesen zu ueberholen. Seien wir doch mal ehrlich. Die Europaeer sind einfach schlecht trainiert. Sabine Winter ist sicherlich das groesste Bewegungstalent, dass der DTTB jemals hatte. Wenn nicht unfaehiges Personal ihre technische Entwicklung was Rh betrifft vernachlaessigt haette, dann waere sie jetzt die Nummer 1 in Deutschland oder zumindest sehr nahe dran. Das gleiche mit Boll, spielerisch konnte er mithalten, koerperlich eine Zeit lang auch, bloss wurde beides durch unzureichende Technik verbaut: schlechte Rueckhand, orthopaedisch katastrophale Gesamttechnik. Das sogenannte Koryphaeen wie Hampl angeblich Sachen sagen wie "Ovtachrov wird es nie nach ganz oben schaffen" zeigt doch wie provinziell das Ganze hier bei uns ist. Mattenet ist auch so ein Fall von verschenktem Talent. Ovtcharov hat es vorgemacht. Er verbessert sich immer noch was sein sowieso schon starkes Aufschlagspiel betrifft. Das sind Sachen, die jeder trainieren kann. Wieviele Spieler haben Haengbrueste wie Crisan. Solange nicht alle Europaeer topfit sind und akribisch an allen Facetten ihres Spiels arbeiten, auch an den langweiligen wie Aufschlag, solange sehe ich keinen Grund das gesamteuropaeische Versagen auch nur ansatzweise damit zu erklaeren/entschuldigen, dass wie ja unsere Kinder nicht quaelen duerfen. Bei jedem deutschen Fussballverein ist mehr Zug drin als beim TT. Geändert von Max (17.10.2013 um 08:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
"Achja, wo sind die vielen Chinesen im Tennis, das ist ja wohl eine Sportart mit relativ vielen Aehnlichkeiten."
das ist in meinen augen nicht richtig. im tennis ist der aufschlag sehr wichtig und da haben die asiaten aufgrund der geringeren körpergröße bedeutende nachteile. wendigkeit ist im tt wichtiger. von diesen gesichtspunkten aus, halte ich badminton für näher mit tt verwandt als tennis. und im badminton wiederum sind die asiaten wieder sehr stark. aber in den anderen punkten gebe ich dir recht: europäische spieler sind nicht fit. wenn man z.b. han mit ivancan vergleicht, dann sieht man sofort, dass ivancan, gerade als abwehrspielerin, weit vom maximum entfernt ist, was die fitness angeht. daher ist es in diesem fall in meinen augen berechtigt, han anstatt ivancan zu nominieren. bei barthel und winter sieht die sache anders aus: barthel ist nicht fit und hatte auch keine chance, den titel zu holen. da hätte ich definitiv die fitte winter nominiert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bevor sie Vize-Europameisterin im Einzel geworden ist oder erst danach konnte man es sehen? |
|
|||
|
|||
Also Groesse spielt auch im Badminton eine wichtige Rolle. Wendigkeit ist auch im Tennis von absoluter Wichtigkeit. Ausserdem sollte es genuegend Chinesesn geben, die gross genug fuer Tennis sind.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
die über 1.85 cm groß sind und evtl. Tennis-Talente sein könnten? (Djokovic 188 cm, Federer 185 cm, Nadal 185 cm...) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde selten dermaßen "profund" korrigiert... |
|
||||
|
||||
@ petar
ich fand ivancan schon immer nicht optimal fit. klar, dass nicht optomal fitte auch gewinnen können, sieht man ja an wang hao. aber es zeigt schon mal, dass die nicht das maximum heraus geholt haben. also, zum tennis: ich bin mir sicher, von den wenigen chinesen findet sich niemand, der groß genug wäre für tennis. deswegen gibt es ja die fleisch-offensive, von der dima vielleicht auch schon profitiert hat. |
Lesezeichen |
|
|