|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern
Zitat:
Dass Spieler in den unteren Klassen da manchmal große Sensibelchen sind und dass sich die Spieler in der Bundesliga nicht so schnell aufregen stimmt sicherlich. Entschuldigt wird sich aber auch in der Bundesliga und bei ProTour Turnieren für Netz- und Kantentreffer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sprich wenn der Ball da auftickt verändert er beim Tennis nicht entscheidend seine Flugbahn (außer bei uralten Sandplätzen). Und da liegt für mich der Anlass zu einer "Entschuldigung" wenn ein Ball von mirunbeabsichtg/ungeplant die Netz oder Tischkante (Beim Tennis nur Netz) berührt und dadurch seine Flugbahn so ändert, dass der Gegner nicht mehr entsprechend reagieren kann wie bei einem Ball ohne Berührung.... So gibt es ja zb auch meist eine Entschuldigung, wenn der Ball zb mit der Schlägerkante getroffen hatund dadurch auch wieder ungeplant in eine andere Richtung fliegt bzw eine andere Flugkurve bekommt als geplant. Also immer: Entschuldigung, so war das nicht geplant/gewollt... @tate. Kann da mithardemb nurzustimmen...Spieler in der Bundesliga regen sich über Netz oder Kantenbälle nicht so oft auf. Ebensowenig über Fans die dann klatschen und auch noch über viele andere Dinge die sie gewohnt sind zb LÄrm in der Halle. Dafür stört sie ganz andere Dinge wie kleine Luftzüge in der Halle oder nicht 100% runde Bälle usw. Und trotzdem: Auch sie entschuldigen sich meist bei nem Kanten oder Netzball
|
|||
|
|||
Die Tischtennislegende Liang Ge Liang sagte mir einmal, daß er sich bei einem Netz-oder Kantenball nicht entschuldigt. Er wollte bei einem Netzball den Ball doch so flach wie möglich spielen und bei einem Kantenball wollte er den Ball ja auch nicht in die Mitte sondern so weit außen wie möglich platzieren.Also ist der
"Kartoffel" das Optimum der Platzierung, auch wenn es komisch klingt. |
|
|||
|
|||
Komisch, mir erzählt Liang Geliang immer, dass ihm das furchtbar Leid tut, wenn er mal wieder den Punkt durch einen "nassen" errungen hat.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten würde ich mal interessieren, ob du dich entschuldigst, wenn dir der Ball beim Topspin über den Schläger rutscht, weniger Spin hat und der Gegner ins Netz blockt. Oder wenn du dich beim Aufschlag verliest und einen langen Turm produzierst, der den Gegner überrascht. Oder wenn du beim Schupfen unsauber triffst, weniger Spin produzierst und der Gegner drüber schupft. Oder wenn du nicht siehst, dass der Gegner umlaufen will, in seine Vorhand blockst und ihn dann kalt erwischst. Ich kenne keinen, der in solchen Situationen sagt.
|
|||
|
|||
Es gibt in den einzelnen Sportarten einfach unterschiedliche Gepflogenheiten. Beim Tennis ist es an sich nicht üblich sich bei Netzbällen oder verspringenden Linienbällen auf Sand zu Entschuldigen. Bei Rahmentreffern dagegen habe ich das schon gesehen.
Beim Fußball jubelt man auch dann wenn der Torschuss den Pfosten erwischt hat oder abgefälscht war. Dem Schützen eines Eigentores zu gratulieren wird dagegen als unfair erachtet. Beim Tischtennis entschuldigt man sich für Netz- und Kantenbälle. Nicht aber für glückliche Schläge. etc. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Treffern, die mit dem äußersten Rand des Schlägers erzielt wurden, wird in höheren Klassen zumindest darauf hingewiesen, verbunden mit einer kleinen Entschuldigung. Zu Recht, wie ich finde.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe da immer noch einen Ballwechsel eines gewissen Boris Beckers bei den Australien Open 1991 vor Augen. Zweite Runde, schlechtes Spiel, Matchball gegen sich. Becker unter Druck, der Schlag deshalb eher schwach und der Gegner rückt ans Netz vor. Eigentlich ist das Turnier jetzt beendet, aber der Ball touchiert die Netzkante und ändert daraufhin die Flugbahn. Becker feiert der Ballgewinn mit der berühmten Beckerfaust und überbordendem Jubel - von einer Entschuldigung keine Spur. Danach dreht Becker auf und kann das Spiel noch gewinnen. 10 Tage später ist er der Gewinner der Australien Open 1991. Ich kann mich an keine Diskussionen im Fernsehen entsinnen, dass sein Verhalten als unfair angesehen wurde. Beim Tischtennis wäre das wohl ein weitaus größerer Fauxpas gewesen. Wenn der Ball mit der Schlägerkante getroffen wird und damit aus einem Topspin ein Schuss wird oder der Ball ganz komisch ins trudeln kommt dann ganz sicher ja. Aber hier war ja auch die Rede davon dass man den Gegner versehentlich auf dem falschen Fuß erwischt. Da kenne ich keine Sportart bei der sich für so etwas entschuldigt würde. |
|
|||
|
|||
es sollten sich alle bewusst sein, daß TT ein extrem fairer Sport ist und davgehört es halt zur guten Manier, Ernst gemeint oder nicht. Timo Boll und alle anderen tun es. Diese Diskussion zu führen allein stellt alles in Frage. Die nächste Diskussion geht dann um nicht zugeben gegnerischer Kantenbälle, die man nur selbst bemerkt hat. Müßte auch nicht sein, oder Abklatschen nach dem Spiel und dem Gegner gratulieren. Alle die das in Frage stellen möchte ich dringend bitten mit Fußball anzufangen. Da gibt es dann Pokale für "faires Verhalten" das beim TT selbsrverständlich ist.Lasst nicht zu daß sich TT in eine ähnlich asoziale Sportart entwickelt voll mit brüllenden Schauspielern.
|
|
|||
|
|||
Falls bei der Entwicklung zur asozialen Sportart auch die Zuschauerzahlen und die Gehälter der Spieler entsprechend zulegen, dann würde ich da nicht nein sagen wollen.
|
Lesezeichen |
|
|