Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2015, 17:12
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen

Entweder liegt's also an der Sportart oder an der Höhe der Liga (in der Tischtennis-Bundesliga regt sich ja auch normalerweise kein Spieler auf...

Tischtennisspieler(innen) - insbesondere in den unteren Klassen - sind da offenbar manchmal etwas überempfindlich.

Dass Spieler in den unteren Klassen da manchmal große Sensibelchen sind und dass sich die Spieler in der Bundesliga nicht so schnell aufregen stimmt sicherlich. Entschuldigt wird sich aber auch in der Bundesliga und bei ProTour Turnieren für Netz- und Kantentreffer.
Alt 13.02.2015, 23:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Tansincos Beitrag anzeigen
Das trifft jetzt aber auch nur auf Netzroller zu (wie deine gesamte Argumentation in diesem Beitrag). Klar versucht keiner bewusst, Netzroller zu spielen, aber es versucht doch jeder, bewusst so weit wie möglich nach außen zu spielen. Ich habe beim Tennis auch noch nie jemanden erlebt, der sich entschuldigt hat, wenn der Ball noch gerade so die Linie touchiert hat (nicht mal in Zeiten von Hawkeye und Challenges, wo es z.T. um minimalste Berührungen geht, die man mit bloßem Auge kuam erkennt).

Ja das stimmt, was aber daran liegt, dass ein Tennisplatz keine Kanten hat an den Außenlinien...

Sprich wenn der Ball da auftickt verändert er beim Tennis nicht entscheidend seine Flugbahn (außer bei uralten Sandplätzen).

Und da liegt für mich der Anlass zu einer "Entschuldigung" wenn ein Ball von mirunbeabsichtg/ungeplant die Netz oder Tischkante (Beim Tennis nur Netz) berührt und dadurch seine Flugbahn so ändert, dass der Gegner nicht mehr entsprechend reagieren kann wie bei einem Ball ohne Berührung....
So gibt es ja zb auch meist eine Entschuldigung, wenn der Ball zb mit der Schlägerkante getroffen hatund dadurch auch wieder ungeplant in eine andere Richtung fliegt bzw eine andere Flugkurve bekommt als geplant.

Also immer: Entschuldigung, so war das nicht geplant/gewollt...

@tate. Kann da mithardemb nurzustimmen...Spieler in der Bundesliga regen sich über Netz oder Kantenbälle nicht so oft auf. Ebensowenig über Fans die dann klatschen und auch noch über viele andere Dinge die sie gewohnt sind zb LÄrm in der Halle. Dafür stört sie ganz andere Dinge wie kleine Luftzüge in der Halle oder nicht 100% runde Bälle usw.
Und trotzdem: Auch sie entschuldigen sich meist bei nem Kanten oder Netzball
Alt 14.02.2015, 13:09
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Tischtennislegende Liang Ge Liang sagte mir einmal, daß er sich bei einem Netz-oder Kantenball nicht entschuldigt. Er wollte bei einem Netzball den Ball doch so flach wie möglich spielen und bei einem Kantenball wollte er den Ball ja auch nicht in die Mitte sondern so weit außen wie möglich platzieren.Also ist der
"Kartoffel" das Optimum der Platzierung, auch wenn es komisch klingt.
Alt 14.02.2015, 13:15
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Komisch, mir erzählt Liang Geliang immer, dass ihm das furchtbar Leid tut, wenn er mal wieder den Punkt durch einen "nassen" errungen hat.
Alt 14.02.2015, 13:32
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Sprich wenn der Ball da auftickt verändert er beim Tennis nicht entscheidend seine Flugbahn (außer bei uralten Sandplätzen).
Man merkt, du hast nie wirklich Tennis gespielt, oder nie auf jeder Form von Sandplätzen, die in den Gegenden, die ich kenne, die Norm sind (ich meine aber, dass der Ball auch auf besseren Sandplätzen über die Linie rutscht und schneller/flacher wird).

Ansonsten würde ich mal interessieren, ob du dich entschuldigst, wenn dir der Ball beim Topspin über den Schläger rutscht, weniger Spin hat und der Gegner ins Netz blockt. Oder wenn du dich beim Aufschlag verliest und einen langen Turm produzierst, der den Gegner überrascht. Oder wenn du beim Schupfen unsauber triffst, weniger Spin produzierst und der Gegner drüber schupft. Oder wenn du nicht siehst, dass der Gegner umlaufen will, in seine Vorhand blockst und ihn dann kalt erwischst.

Ich kenne keinen, der in solchen Situationen
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Entschuldigung, so war das nicht geplant/gewollt
sagt.
Alt 14.02.2015, 15:28
Schlautuer

Es gibt in den einzelnen Sportarten einfach unterschiedliche Gepflogenheiten. Beim Tennis ist es an sich nicht üblich sich bei Netzbällen oder verspringenden Linienbällen auf Sand zu Entschuldigen. Bei Rahmentreffern dagegen habe ich das schon gesehen.

Beim Fußball jubelt man auch dann wenn der Torschuss den Pfosten erwischt hat oder abgefälscht war. Dem Schützen eines Eigentores zu gratulieren wird dagegen als unfair erachtet.

Beim Tischtennis entschuldigt man sich für Netz- und Kantenbälle. Nicht aber für glückliche Schläge. etc.
Alt 14.02.2015, 15:39
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Beim Tennis ist es an sich nicht üblich sich bei Netzbällen zu Entschuldigen.
Bei allen Turnieren, die ich die letzten Jahre im Fernsehen verfolgt habe, haben sich die Spieler bei Netzbällen entschuldigt.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Beim Tischtennis entschuldigt man sich für Netz- und Kantenbälle. Nicht aber für glückliche Schläge. etc.
Bei Treffern, die mit dem äußersten Rand des Schlägers erzielt wurden, wird in höheren Klassen zumindest darauf hingewiesen, verbunden mit einer kleinen Entschuldigung. Zu Recht, wie ich finde.
Alt 14.02.2015, 16:01
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Bei allen Turnieren, die ich die letzten Jahre im Fernsehen verfolgt habe, haben sich die Spieler bei Netzbällen entschuldigt.
Ich meine normalerweise eher nein, aber ich muss zugeben, dass ich in den letzten Jahren nicht so viel Tennis geschaut habe, um das wirklich beurteilen zu können.

Ich habe da immer noch einen Ballwechsel eines gewissen Boris Beckers bei den Australien Open 1991 vor Augen. Zweite Runde, schlechtes Spiel, Matchball gegen sich. Becker unter Druck, der Schlag deshalb eher schwach und der Gegner rückt ans Netz vor. Eigentlich ist das Turnier jetzt beendet, aber der Ball touchiert die Netzkante und ändert daraufhin die Flugbahn.

Becker feiert der Ballgewinn mit der berühmten Beckerfaust und überbordendem Jubel - von einer Entschuldigung keine Spur.

Danach dreht Becker auf und kann das Spiel noch gewinnen. 10 Tage später ist er der Gewinner der Australien Open 1991. Ich kann mich an keine Diskussionen im Fernsehen entsinnen, dass sein Verhalten als unfair angesehen wurde. Beim Tischtennis wäre das wohl ein weitaus größerer Fauxpas gewesen.

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Bei Treffern, die mit dem äußersten Rand des Schlägers erzielt wurden, wird in höheren Klassen zumindest darauf hingewiesen, verbunden mit einer kleinen Entschuldigung. Zu Recht, wie ich finde.
Wenn der Ball mit der Schlägerkante getroffen wird und damit aus einem Topspin ein Schuss wird oder der Ball ganz komisch ins trudeln kommt dann ganz sicher ja. Aber hier war ja auch die Rede davon dass man den Gegner versehentlich auf dem falschen Fuß erwischt. Da kenne ich keine Sportart bei der sich für so etwas entschuldigt würde.
Alt 14.02.2015, 16:21
lotterbub lotterbub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lotterbub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es sollten sich alle bewusst sein, daß TT ein extrem fairer Sport ist und davgehört es halt zur guten Manier, Ernst gemeint oder nicht. Timo Boll und alle anderen tun es. Diese Diskussion zu führen allein stellt alles in Frage. Die nächste Diskussion geht dann um nicht zugeben gegnerischer Kantenbälle, die man nur selbst bemerkt hat. Müßte auch nicht sein, oder Abklatschen nach dem Spiel und dem Gegner gratulieren. Alle die das in Frage stellen möchte ich dringend bitten mit Fußball anzufangen. Da gibt es dann Pokale für "faires Verhalten" das beim TT selbsrverständlich ist.Lasst nicht zu daß sich TT in eine ähnlich asoziale Sportart entwickelt voll mit brüllenden Schauspielern.
Alt 14.02.2015, 16:37
Schlautuer

Zitat:
Zitat von lotterbub Beitrag anzeigen
Alle die das in Frage stellen möchte ich dringend bitten mit Fußball anzufangen. Da gibt es dann Pokale für "faires Verhalten" das beim TT selbsrverständlich ist.Lasst nicht zu daß sich TT in eine ähnlich asoziale Sportart entwickelt voll mit brüllenden Schauspielern.
Falls bei der Entwicklung zur asozialen Sportart auch die Zuschauerzahlen und die Gehälter der Spieler entsprechend zulegen, dann würde ich da nicht nein sagen wollen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »