|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Da läuft doch was aus dem Ruder, oder?
Zitat:
Die Vereine können diesen jungen Spielern dann nur eine Plattform bieten, in denen sie ihrem Leistungsvermögen entsprechend im Ligenbetrieb eingesetzt werden. Dabei darf man dann auch nicht außer Acht lassen, dass auch die jungen Talente selbst zu den hier an den Pranger gestellten Legionären gehören. Sie spielen ebenso heute hier und morgen dort... Ebenfalls sollte man in dem hier diskutierten Thema die geänderte Ligenstruktur mit einbeziehen. Die Liga 2 ist eingleisig geworden. Dazu wird nur noch im Vierermannschaftssystem gespielt. Da ist eine beachtliche Anzahl an Liga-2-Plätzen weggefallen. Ab Liga 3 entspannt sich der angeprangerte Status eh in einem Maße, dass es ab Liga 3 abwärts nicht mehr zutreffend ist. Klugscheissers Einwand spielt selbstverständlich eine zum Glück nicht unwesentliche Rolle. Verantwortungsvolle Trainer und Förderer sehen in jedem Talent auch einen jungen Menschen, der neben dem TT-Sport auch für seine Zukunft sorgen muss. Berufsausbildung und/oder Studium sind in den jungen Jahren fast bei jedem, außer bei echten Ausnahmetalenten, die es aber recht selten gibt, noch wichtiger als der TT-Sport. Mit dem TT-Sport allein sein Leben bestreiten zu können, wird wohl hier in D auf lange Sicht nur den allerwenigsten vergönnt sein. Drill und gandenloses Aussortieren, ohne Rücksicht auf die Zukunft der Jungs und Mädels, das möchte doch hoffentlich niemand hier. Das mag dem einen oder andern hier angeprangerten Osteuropäer in seiner Jugend so ergangen sein, was dann z.T. dazu führte, dass sie nun als sogenannte Legionäre in D Geld verdienen müssen. Der Weg von Hilpoltstein steht jedem Verein frei. Nur bezweifel ich, dass jede Region in D über ausreichend dort ansässige Talente verfügt, die dann das Zeug haben in Liga 3, 2 oder gar 1 mitmischen zu können. Über das dafür nötige Engagement a la Hilpoltstein verfügen nun mal leider auch nicht viele Vereine. Zitat:
Mehr als das dabei rauskommt, dass sich das eine oder andere Talent auf die Fahne schreiben kann, dass er mal in Liga 3, 2 oder gar 1 gespielt hat, bevor er sich dann doch, wie die meisten, erst mal um seine Zukunft kümmern muss, wird dabei nicht rauskommen können ![]() ...und das mit den X % ist bei Vierer- oder Dreiermannschaften in den oberen beiden Ligen arg überschaubar. Welche Altersgrenze darf es denn sein? Bis sagen wir mal 21 oder meinetwegen 25 Jahre erhalten sie einen Bonus und dann dürfen sie durch einen besseren Tschechen, Polen oder Rumänen oder was auch immer ersetzt werden? Nee, das ist aus meiner Sicht alles Käse und das was unterm Strich dabei überbleibt, ist dann das dir nachgesagt wird, dass du was gegen Ausländer hast. Gut, mich haste ja überzeugt, dass dem nicht so ist. Nur dein sicher gut gemeintes Engagement für hier ansässigen Nachwuchs läuft eben doch Gefahr nach hinten loszugehen. IMHO liegt es an dir die ganze Sache auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und dann einen Weg zu finden, mit dem du dein Engagement für den hier ansässigen Nachwuchs entsprechend zum größtmöglichen Erfolg verhilfst. Nicht Deutsch sprechende Spieler, die nur zu den Spielen anreisen, sind für dein sicher lobenswertes Engagement sicher kein Problem. Der eine oder andere von denen taugt sicher auch als Trainer/Sparringspartner, den man dann für überschaubares Geld bzw für eine berufliche Perspektive für seine Jungs und Mädels engagieren kann... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich seh ja ein, das man das Problem nicht mal eben so lösen kann. Ich find's aber erschreckend wie wenige sich wirklich dafür interessieren, und vor allen Dingen das mangelnde Hintergrundwissen: Ein TT-Verband finanziert sich auch über Erfolgsbezogene Zuschüsse. Daran hängt dann nicht nur das Geld für Leistungssport, sondern auch der Breitensport, da wo wir mit viel Spass spielen, leidet darunter. Und nur um sich auf die Fahnen schreiben zu können ein Nazi-Bekämpfer zu sein kann man doch nicht einfach alles abblocken, was für uns alle Ernst werden kann/könnte. Schade, aber Einzelkämpfer haben natürlich keine Chance, zumal es anscheinend ja auch noch immer die Querköpfe gibt, die ohne das Problem genauer verstehen zu wollen erst mal den Polithammer auspacken müssen und die Diskussion im Keim schon scheitern lassen wollen. Sehr ernüchternd, vor allem der Verlauf der Diskussion. Schade. |
|
|
||||
|
||||
|
In unserem Verein war mal ein Nachwuchsspieler, der jetzt mit seinen knapp 13 Jahren Verbandsliga Herren Mitte spielt. Er war recht schnell im Landeskadertraining. Hat regional alles gewonnen und auf Baden-Württemberg- Ebene das Pech, einen Kay Stumper vor der Nase zu haben. Mittlerweile spielt er jetzt eben im 2. Jahr im Verein, das auch das Landeskadertraining durchführt. Er steht seit ca. 1 Jahr auch im Talentkader des DTTB.
Seine Entwicklung geht nach wie vor rasend schnell. Ist in einem Umfeld, in dem er in den nächsten Jahren noch Erfahrungen in der Oberliga, vielleicht sogar Regionalliga sammeln kann. Ihm wurde auch ein Internatsplatz in Düsseldorf angeboten, was er selbst aber nicht wollte. Ist ja doch ein riesiger Schritt für einen damals 12 Jährigen. D.h. er ist voll im Netz der Nachwuchsförderung und hat alle Möglichkeiten, mal zu den Top- Spielern in Deutschland zu gehören... ... genauso wie ein ehemaliger Trainer von mir. Der war mit 17 bereits in der 2. Bundesliga und galt auch als riesiges Talent. Und dann hat er auf einmal keine Lust mehr auf Tischtennis gehabt. So kann´s gehen. Talentförderung ist nicht alles. Der Spieler muss mitziehen. Dass der Junge im Internat eine deutlich bessere Förderung bekommen würde, ist ja keine Frage. Der Schritt dahin (vielleicht macht er ihn ja noch irgendwann später) ist allerdings für so einen kleinen Jungen riesig. Und dann kann es trotzdem irgendwann passieren, dass eine Übersättigung beim Nachwuchs eintritt. Oder eine Stagnation. Ein Maikel Sauer beispielsweise hat sogar internationale Turniere spielen dürfen. Ist nach wie vor ein riesiges Talent. Aber es scheint, als würde er im Moment stagnieren. Da ist es jetzt wichtig, ob er diese Saison den nächsten Leistungssprung macht. Will sagen: Die Nachwuchsförderung in Deutschland ist nicht schlecht und es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum es die Spieler nicht ganz nach oben schaffen. Einen Platzmangel in den Mannschaften vermute ich eher nicht. Jedem Verein, speziell dem Ausbildungsverein, wird es lieber sein, er kann Nachwuchsspieler integrieren. Die sogenannten Söldner spielen ja häufig auch nur für 1-2 Saisons bei den entsprechenden Vereinen. D.h. der Platz für den Nachwuchs kann auch jederzeit wieder frei gemacht werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke nicht, dass deutsche Talente hier weniger Chancen haben optimal gefördert zu werden. Qualität wird sich immer durchsetzen. Spannend wäre es einmal zu erfahren, ob es Talente gibt die so etwas äußern, dass sie trotz ihrer Stärke (meinetwegen auch TTR Wert) keinen Platz in einer 3. Liga Mannschaft bekommen haben. Entscheidend ist für mich der der bereits von Klugscheisser angesprochene "springende Punkt" dass talentierte Jugendliche sich irgendwann dafür entscheiden müssen alles auf die Karte Tischtennis zu setzen. Und das machen die wenigsten, was für mich durchaus verständlich ist. EIn Spieler mit guter Ausbildung/Studium wird höchstwahrscheinlich immer mehr verdienen als in der 2. Liga, also werden die Meißten zweigleisig fahren und dann eben das Ziel "Profi" nicht zu 100% verfolgen. Aber das liegt nicht daran dass sie nicht in den entsprechenden Ligen spielen dürfen. Wo soll denn Mühlhausen II beispielsweise einen deutschen Nachwuchsspieler herbekommen? Ist zwar schön dort aber.........
Zu Bedenken bleibt meiner Meinung auch die Tatsache dass die Ausbildung jugendlicher Spieler im Verein auch noch zusätzlich Geld und Geduld kostet, welche die Vereine oft nicht haben. Und oft gehen diese ja auch wieder wenn sie den "nächsten Schritt" machen wollen/müssen. Also verstehe ich die Vereine auch, die eben solches "Risiko" nicht eingehen. Und natürlich dürfen sie ja einfach machen was sie wollen. Und dass Spieler aus dem Ostblock weniger kosten hatten wir ja schon. Und bei diesen Spielern kannst du davon ausgehen dass die sich den A.... aufreißen, da sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Und Europa ist nunmal Europa. Entscheidend für das Weiterkommen des Nachwuchses ist der Fleiß und Ehrgeiz der Jugendlichen sowie die Arbeit der Trainer in den Stützpunkten und TT Zentren. Obwohl ich den Vergleich mit dem Fußball immer hasse, da er nicht nur hinkt sondern sogar im Rollstuhl sitzt, muss man auch beachten dass sich die Qualität des deutschen Nachwuchses erheblich verbessert hat, als die Bundesligisten ihr eigenes Internat haben mussten. Aber da sind die Verbände ja schon dran das zu verbessern. Also wenn ich mal beispielsweise nach Bietigheim fahre zum RL bzw jetzt 3. Liga schauen, dann aus dem Grund, GUTES und SPANNENDES TT zu sehen und nicht weil ich mich mit irgendeinem Spieler dort "identifiziere". Und wo die herkommen ist mir ziemlich egal. Ob der jetzt Kohei Sambe heißt oder Dennis Klein ist da nebensächlich. Aber ich muss auch "zugeben" dass ich gerne Spiele besuche, um junge Nachwuchsspieler mal "live und in action" zu sehen, jedoch unabhängig von deren Nationalität.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Definiert man mit den hier genannten "Söldnern" nicht nur Spieler, die ausschließlich dem besten finanziellen Angebot folgen, sondern grundsätzlich ihren eigenen, egoistisch motivierten Zielen, so kommt man schnell zu dem unbequemen Ergebnis, dass viele Jugendspieler als "Söldner" zu bezeichnen sind. Das klingt komisch, aber es ist so...
|
|||
|
|||
|
OT:
Mensch Päule, da wird mir glanz blümerant... Ich bin's einfach nicht gewohnt von dir mal mit einer Zustimmung bedacht zu werden ![]() BTW: 6:0 für Hilpoltstein, da ist wirklich nix angebrannt ![]() Wann schauste dir denn mal, aller Voraussicht nach, ein Heimspiele der Hilpotsteiner an? Wenn Wolle noch dazukommen würde, wäre wirkliich schön Dann wäre ich nicht abgeneigt, sofern es bei mir terminlich passt, dazuzukommen. Ich zahle dann die Getränke und ihr mein Schäufele, abgemacht?
|
|
|
|||
|
|||
|
denke es sollten nicht die Spieler verurteilt werden, die bei uns spielen. Wenn diese kein Angebot bekämen, würden sie in Old Germany auch nicht spielen.
Es geht halt schneller, "Erfolg" zu haben, als Finanzen in den Nachwuchsbereich zu stecken. Es scheitert doch hauptsächlich, dass es zu wenig Man/Womenpower gibt um den Nachwuchs in die Halle zu locken. |
|
|
|||
|
|||
|
Prima, das hab ich doch schon vor Seiten geschrieben: Du kannst nicht einen verurteilen, der seinen Lebensunterhalt damit bestreiten muss, das er sich das Beste Angebot raussucht.
Es geht mir um Vorschläge oder Lösungsansätze, dass man vielleicht versucht zu verhindern, das der Verein komplette Mannschaften, teils sogar den kompletten Verein so zusammensetzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber es nervt, dass es immer wieder auf Rassendiskussion u.ä. hinausläuft. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen"![]()
Geändert von Matousek (12.09.2014 um 13:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie dem auch sei. In allem selbst in den Beiträgen von Stallion und Tyson steckt ein Körnchen Wahrheit. Und sie äußern mit recht ihre Meinung. Gerne in einem Topic "Multikulturelle Gesellschaft" / "(Gescheiterte?) Integration" oder "Salafisten" Nur bitte nicht in diesem Topic! ![]() Zum Thema: Vielleicht geht das nur mir so, aber ich gucke mir gerne mal gutes Tischtennis an, auch wenn es von einem Verein mit sogenannter "Söldner" Truppe angeboten wird. Aber bei einem lokalen Verein, der auf Eigengewächse (zumindest aus der Region) setzt,... tja bei dem würde ich wesentlich öfter zum Spiel kommen.
Geändert von Hillegosser (12.09.2014 um 15:57 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|