Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen?
Gaserholz 0 0%
Custom Blade 8 72,73%
etwas anderes 3 27,27%
Teilnehmer: 11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 21.04.2017, 07:36
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Der Kollege hat meiner Meinung nach nichts im Sortiment.

Geändert von Hansi Blocker (24.04.2017 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 21.04.2017, 11:06
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Donic: Waldner Senso Carbon
Xiom:
Tibhar:
Nittaku:
Joola: JOOLA ROSSKOPF EMOTION (off bis off-), 5+2, 85-90gr, 6mm. Kern: Ayous darauf Carbon und dann Koto(Sperr) Hinoki(Deck)
der Materialspezialist: Das DESTROYER (All+) im Aufbau 5+2 (Kunstfaser direkt hinter dem Deckfurnier)
Andro: Treiber H - 5.5mm,90gr, 5+2 Kiri Kern, Carbon dann Ayous und als Deckfurnier Koto
Gewo: Gewo Holz Force ARC (OFF bis Off-), 5+2, 85gr, 5.2mm, Kern: Kiri darauf Ayous dann Kevlar/Carbon und als Deckfurnier Koto
Butterfly:
TSP/Victas:
Stiga:
DHS:
Hallmark:
Yasaka:
Sunflex:
Nimatsu:
TT Manufaktur: Carara Deep
Joola und Tibhar haben geantwortet.

Geändert von das_gesäß (21.04.2017 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21.04.2017, 11:28
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Von BTY das Ai Fukuhara/ Innerforce ZLF
Tibhar White Sword ist das weichste faserverstärkte Holz das ich je gespielt habe
Das Destroyer ist sehr hart und hat einen relativ flachen Ballabsprung.
Das Joola Rossi Emotion oder TPE Perform ist auch nicht wirklich weich, der Absprung ist medium.
Yasaka Ma Lin Carbon und Donic Waldner Carbon müsste baugleich sein, spielt sich für ein Carbon Holz mittelhart mit nicht so hohem Ballabsprung.
Relativ weich mit hohem Absprung ist auch das Yinhe Z5 (zumindest glaube ich das es so heißt, es hat zwei Basalt Schichten)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21.04.2017, 14:45
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 826
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Um das Ganze mal einzugrenzen:
Wenn du Hölzer mit einem weichen Anschlag suchst, mit Kunstfaser und mit hoher Flugkurve sind Carbonhözer nicht erste Wahl. Da sind Hölzer mit Arylate oder Zylon eigentlich vorne.
Meine Hölzer müssen steif sein, einen weichen Anschlag und hohe Flugkurve haben.
Weiter sollten sie sich im Off- bis Off Bereich bewegen.
Hier mal etwas zu den genannten Hölzern die ich kenne:
Rosskopf Emotion: Eher weicher Anschlag aber mittel bis flacher Ballabsprung.
WSC: Alles aber nicht steif
GewoArc: Sicherlich kein weicher Anschlag
White Sword: Kein hoher Ballabsprung

Ich hab diese Hölzer alle getestet weil ich einen Ersatz für ein Keyshot light gesucht hab, welches nach meiner Meinung die gesuchten Kriterien erfüllt.
Und diese Hölzer spielen sich alle ganz anders.
Ein Yinhe/Arbalest Stock ist ähnlich, nicht ganz so steif und etwas langsamer. Aber Anschlag und Flugkurve passt. Vermute das ein Treiber H passen könnte, ein Liu Shiven erfüllt die Kriterien mit etwas härteren Anschlag.
Diese Hölzer sind für mich ausschliesslich auf den Schwerpunkt Topspin ausgelegt.
Ich habe mir ein gebrauchtes Ksl nochmals besorgen können, da es nochmal steifer ist als die o.g. Hölzer. Seither passen die Bilanzen auch wieder.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 21.04.2017, 14:54
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Das gleiche Holz, das du suchst, spiele ich gerade. Hab's auch selbst gebaut. Aber darum geht's nicht.

Ferner sind Aramid und Zylon auch Kunstfasern. Also kein Problem. Was jedoch ein Problem ist, dass Carbon hart sein muss. Das stimmt so nicht. Man muss nur wissen, wie man es konstruieren muss.

Geändert von Hansi Blocker (21.04.2017 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 21.04.2017, 15:15
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 826
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Ich kenne kein Carbonholz mit hohem Ballabsprung, du?
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 21.04.2017, 15:23
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Ich habe mir ein gebrauchtes Ksl nochmals besorgen können, da es nochmal steifer ist als die o.g. Hölzer. Seither passen die Bilanzen auch wieder.
Das KSL ist auch nach meiner Erfahrung ein einzigartiges Holz. Weicher Anschlag und trotzdem steif und druckvoll. Und das liegt am Furnieraufbau: relativ dicke/extrem weiche Außenfurniere (1,20mm Abachi), Arylate Sperrschicht und darunter dicker Kiri Kern (4.0mm), insgesamt 6,9mm dick. So hat das sonst kein Holz, soweit ich weiß. Am ähnlichsten dürfte das Innerforce AL kommen, ist halt nicht so biegesteif, weil Arylate-Sperrschichten enger zusammen liegen und es hat auch nicht den "Trampolineffekt" des KSL, der auch mit für den weichen Touch verantwortlich ist. Mit Carbon dürfte dem KSL nur das Viscaria Light nahe kommen, das ist dann natürlich einiges schneller und härter als das KSL.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 21.04.2017, 15:41
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Es geht sogar noch besser als das Keyshot Light.
Mein Aufbau:

Abachikern (3 mm)
Aramidfaser
1 mm Balsa
1,1 mm Deckfurnier (Kiefer)

Hoher Ballabsprung, sehr soft im Anschlag, mit leichten Vibrationen im Griff. Ich habe vorher auch das KSL gespielt. Der offizielle Nachfolger ist das Keyshot Alpha. Das KSA hat eine unschöne Gewichtsverteilung, einen zu schmalen Griff und ist nicht so weich im Anschlag.

Weiche Carbonhölzer wären beispielsweise das Carbospin, das ich entwickelt habe. Aber darum geht's jetzt erst mal nicht. Aktuell versuche ich, die weichsten Faserhölzer am Markt zusammenzutragen.

Geändert von Hansi Blocker (21.04.2017 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 21.04.2017, 15:55
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Aus meiner Sicht sind solche extremen Hölzer, also an einem Ende der Eigenschaftenskala, entsprechend auch nur was für sehr spezielle Spielstile. Das KSL markiert für mich ein Ende der Skala, wo es noch im Rahmen bleibt und passt dann gut, wenn man Dauertopspin spielt. Oder für Materialspieler, da hat es gewisse Dämfpung orthogonal auf der RH für OX-Spieler und bietet dennoch Druck in der VH.

Ansonsten würde ich nicht empfehlen, noch weicher zu wählen. Das streut eben auch stark, da die Auftreffenegie des Balles zu punktuell ins Holz gelangt und bei höherem Impact der entstehende "Trampolineffekt" immer schwerer zu dosieren ist. Analog ist das übrigens beim Tennis, da liefern weiche Saiten mehr "Gefühl" bei weichen Schlägen aber harte Saiten mehr Präzision bei härteren Schlägen. Daher gehen viele Hölzer auch einen anderen Weg und wählen Hartholz-Außenfurniere, die aber hauchdünn.
Nach wie vor ist ein klassischer Aufbau a la BTY Primorac/Korbel und Konsorten am vielfältigsten einsetzbar vom Schlagrepertoir.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 21.04.2017, 16:33
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Mit einem Tennisschläger kann man das wohl mangels Belägen eher nicht vergleichen.
Die Streuung nimmt ferner dramatisch ab, je mehr Schwammstärke vorliegt.

Das Primo ist aus meiner Sicht kein tolles Holz. Es spielt sich tot und hat einen relativ flachen Absprung. Das passt nicht wirklich hier hinein. Das KSL war zu seiner Zeit auch extrem beliebt und als eines der Topspinhölzer berühmt. Warum man die Produktion eingestellt hat, frag ich mich. Aber das gehört hier nicht her.

Anfügen möchte ich jedoch allerdings, dass ein Offensiv Classic nicht grundlos eines der meist verkauftesten Offensivhölzer aller Zeiten ist. Das bewegt sich so ziemlich am Ende einer Skala. Nun wäre es halt toll, wenn's so ein Holz mit vergrößertem Sweetspot gäbe. -> Off Classic Carbon. Ob das nun aber genau das ist, worum's hier geht, würde ich gerne nachprüfen.

Hölzer mit flachem Ballabsprung haben meiner Meinung nach für Topspinspieler nur Nachteile. Man soll den Ball anständig nach vorne ziehen und nicht von unten nach oben prügeln.

Geändert von Hansi Blocker (21.04.2017 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77