Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2004, 21:50
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Christian Süß: "You are so stupid"

Zitat:
wird vielleicht meinen, daß Donnerstags eben Aufschläge abgezählt werden.
:-)
Wusstest du nicht, dass Donnerstag "Weltabzähltag" war?
Alt 05.03.2004, 22:03
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 40mmfan
als unbeteiligter ösi, muß ich sagen, ich war überrascht, daß der sr die klar verständliche beleidigung durchgehen hat lassen.
Das sehe ich auch so. Vielleicht ist die Aufschlagregel schwammig aber hier sollte doch eigentlich Klarheit im Regelwerk herrschen. Es gibt viele Regeln in allen Sportarten, die nicht eindeutig formuliert sind und mit Absicht dem Schiedsrichter Spielraum geben soll. Die Entscheidung des SR sollte dann auch unantastbar bleiben. Nur der Schiri sollte auch das Spiel (bzw. die Regel) verstehen. Alles was einem Aufschläger einen unerlaubten Vorteil verschafft gehört abgezählt. D.h. für mich als Normalo verdeckte Aufschläge und gegen den Schläger geworfene Aufschläge. Ob der Ballwurf nun kerzengeraden oder hyperbelartig ist, ist m.E. völlig schnurz. Der Ball sollte nur nicht nach hinten, also gegen den Schläger bzw. entgegen der Aufschlagrichtung geworfen werden. Ob der Ball nun zum Spieler hin geworfen wird und dann im Fallen gefallen geschlagen wird macht m.E. nicht arg viel aus. Letztendlich wird sich das ähnlich entwickelt wie die alte völlig dämliche Flugballregel, die wohl eingeführt wurde, weil die Schiris sich nicht zugetraut haben zu erkennen, ob der Ball hinterm oder überm Tisch getroffen wurde, obwohl es jeder Laie im Publikum gesehen hat und daher die Entscheidung des SR auch nie verstanden hat. Den SRs sollten definitiv mehr Kompetenz in der Regelauslegung zugesprochen werden. Sie sollten sie aber auch wahrnehmen und nicht nur als Punktezähler agieren. Dann sollten ihre Entscheidung aber auch nicht diskutiert werden. Aber so ist das kein Zustand.
Alt 05.03.2004, 22:11
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man kann wohl endlos darüber diskutieren, ob der eine oder andere aufschlag regelkonform war oder nicht. was aber nicht nur mich ratlos macht, ist, daß offenbar mit zweierlei maß gemessen wird. nichts birgt mehr sprengkraft, als wenn manche gleicher sind.
Alt 06.03.2004, 10:25
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von 40mmfan
die service von chila waren teilweise eine frechheit und wurden nicht angezählt.
*g* wenn beim Tischtennis jemand angezählt wird, dann ist eh schon alles zu spät - dann gehts um 'nen KO-Sieg .

Zur Aufschlagregel:
Das Problem dabei ist, dass die Regel nunmal so formuliert ist wie sie formuliert ist. Dazu gibt es dann noch ne Erläuterung der ITTF. Diese sind für die SR bindend. Insofern bringt es denke ich nichts zu diskutieren, ob der Spieler jetzt einen Vorteil hatte oder nicht.

Wenn sich der Gegner beschwert "der hat den Arm doch net weggenommen - warum wird das nicht als Fehler gewertet" kann der SR wohl kaum darauf antworten "der hat ja keinen Vorteil dadurch, also darf er gegen die Regel verstoßen".

Oder...?

Die Regeln sind allen (vor allem den Profis) sehr gut bekannt. Wenn sie im Training dann andere Aufschläge trainieren, die u.U. als falsch aberkannt werden, dann müssen sie da akzeptieren. Es gibt genügend Spieler, die es geschafft haben, wirklich klare und saubere Aufschläge zu trainieren...

Dazu noch: ich muss sagen, ich habe mich sehr gewundert, dass bei dem Spiel von Zolli gegen China der Aufschlag nicht abgezählt wurde, als Zolli den Arm an den Bauch gelegt hat...
Alt 06.03.2004, 13:04
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Die Regeln sind allen (vor allem den Profis) sehr gut bekannt. Wenn sie im Training dann andere Aufschläge trainieren, die u.U. als falsch aberkannt werden, dann müssen sie da akzeptieren. Es gibt genügend Spieler, die es geschafft haben, wirklich klare und saubere Aufschläge zu trainieren...
Richtig, siehe z.B. Samsonov. Rückhandaufschläge zu machen wäre auch eine Variante.
Alt 06.03.2004, 13:05
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin

Zur Aufschlagregel:
Das Problem dabei ist, dass die Regel nunmal so formuliert ist wie sie formuliert ist. Dazu gibt es dann noch ne Erläuterung der ITTF. Diese sind für die SR bindend. Insofern bringt es denke ich nichts zu diskutieren, ob der Spieler jetzt einen Vorteil hatte oder nicht.
Hinsichtlich deiner Schlussfolgerung gebe ich dir recht. Aber wenn ich an die bindenden Auslegungen des ITTF Rules Commitee denke, dann kriege ich bei dieser WM ohnehin das kalte Grausen. Nach dem, was ich bisher beobachten konnte, hält sich doch keiner daran, den freien Arm aus dem Rechteck zwischen dem Körper und den Netzpfosten herauszubringen.

Und als kleine Nachlese zum heutigen Spiel:
Der Roßkopf hat heute vielleicht acht regelgerechte Aufschläge gemacht. Der hat nämlich fast immer mit dem freien Oberarm 1a verdeckt.
Alt 06.03.2004, 13:12
gazellenverschnitt gazellenverschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gazellenverschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ pinguin

das mit den Aufschlägen ist lange nicht soo einfach wie du sagst!
Ein samsonov kann seine aufschläge viel viel leichter ändern als zum Beispiel Einball/Vorhandspieler wie die Asiaten.
Klar wären regelgerechte Aufschläge super, jedoch gäbe es ein paar Profis, die mit den völlige korrekten Aufschlägem mal kurz 50 Plätze in der Weltrangliste verlieren würden..
Diese Regeländerungen sind einfach problematisch
Alt 06.03.2004, 13:51
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von gazellenverschnitt
Klar wären regelgerechte Aufschläge super, jedoch gäbe es ein paar Profis, die mit den völlige korrekten Aufschlägem mal kurz 50 Plätze in der Weltrangliste verlieren würden..
Diese Regeländerungen sind einfach problematisch
Klar sind die Regeländerungen problematisch.

Aber ein Profi, der von dem Sport lebt, muss auch die Regeln des Spiels achten. Wenn es für ihn so schwierig ist, nach der neuen Regel korrekt aufzuschlagen, dann müssten eben die Schwerpunkte im Training anders gelegt werden.

Das kann in meinen Augen kein Argument sein.

Im Fußball kann ja auch keine Mannschaft sagen "wir mißachten die Abseits-Regel weil wir ohne besser spielen und mit nicht so top wären" und sich dann infolge der Durchsetzung der Regel beschweren, oder?
Alt 06.03.2004, 14:00
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Christian Süß' Aufschläge waren im Gegensatz zu den Aufschlägen heute im Match Deutschland - Südkorea noch harmlos. Ich hatte das Gefühl das Rossi und andere koreanische Spieler den Aufschlag mehr verdecken.
Alt 06.03.2004, 14:42
bolli bolli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bolli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Süss sollte in Zukunft im Training andere Aufschläge
üben. Zeit wird er genug dafür haben.
Also ich würde mal versuchen Aufschläge auf die Tischkante
zu setzen.
Wenn von 10 nur 6 auf die Kante gehen hat es sich gelohnt.
Warum schlägt er eigentlich nicht auch wie Samsunov mal
mit der Rückhand auf ?
Weiss jemand Bescheid ?.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »