|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert
Zitat:
Was mir nur auffällt ist irgendwie eine Verärgerung Torbens bezüglich der Aufschlagregel, dies hatte er ja auch schon im DTS angedeutet. Auch muss man sagen das selbst mir als "Laie" schon bei den Übertragungen einige falsche Aufschläge aufgefallen sind. Ob aber die neue Aufschlagregel etwas für unsere Sportart tun würde wage ich zu bezweifeln, denn jetzt schon krachen einige Spieler die mittlerweile entschärften Aufschläge ein (siehe Wang Hao bei Boll). Dies würde sicherlich nicht auf alle Spieler zutreffen. Aber es wird doch auch jedes Jahr auf den Kleber gehauen, warum sollte im übrigen es nur einem Spitzenspieler erlaubt sein bzw. dort angebracht sein zu kleben ? Dann können wir wirklich bis zur 2.Bundesliga das Kleben erlauben und darunter spielen alle mit Brett (wäre gut für mich). Also Finger weg vom Kleben, sondern gebt uns Kleber die vernünftig sind und nicht 25 € pro Dose Kosten, dann kauf ich mir auch "umweltfreundlichen" bzw. wasserlöslichen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Genau, ein Kleber reicht doch vollkommen, warum also verschiedene Kleber mischen? Wenn dieser eine Kleber die zugelassenen Werte nicht überschreitet, was z.B. beim Fair Chack ja der Fall ist, sollte man doch nach menschlichem Ermessen auf der sicheren Seite sein. Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Zitat:
mit dem kaputt machen hast du recht.die regeländerungen sollten jetzt mal reichen. aber das kleben gehört,wie werner richtig schrieb,nun einmal zur modernen sportart tischt. überall entwickelt sich sportarten weiter.formel 1.da wird geschraubt,getestet,um die letzten ps rauszuholen.vergleicht mal tennis von früher mit dem tennis der heutigen zeit.guckt die schläger an. warum sollen wir uns nicht auch entwickeln und dynamischer werden.es ist doch fast überall so,auch in der wirtschaft oder sind wir deutschen einfach zu konservativ?ich habe fast den eindruck. die aufschlagregel bezüglich der 50 cm meinte ich nicht direkt.es ging mir nur darum,dass eine einfache form her sollte.egal wie. |
|
|
|||
|
|||
|
Also mit einer entschärfung der aufschläge erreicht man nicht unbedingt längere, schönere ballwechsel. Ein Timo Boll und ein Wang Hao schauen sich diese (primitiven) durchsichtigen aufschläge an und ziehen sieh volles rohr rein.
Freut mich das auch andere das thema mit der disqualifikation von frau hain-hofmann interessiert. Mich würde mal interessieren wie es nach dem aktuellen vorfall mit einer rücksprache zwischen herstellern und ihren profis aussieht. greetz
|
|||
|
|||
|
Ich meinte ja nur das du das Ergebnis der Abstimmung für eine neue Aufschlagregel vor Ort mitbekommen hast.
Gleichzeitig konntest du vielleicht bestens beobachten wie nun die bisherige (und noch andauernde) Aufschlagregel zum tragen kommt. Deswegen war meine Vermutung nahe zu glauben das du eben unzufrieden bist damit das eben die neue Aufschlagregel sich nicht durchgesetzt hat, weil es viele Spieler gibt bzw. Schiedsrichter die nicht einschätzen können ob ein getätigter Aufschlag korrekt oder unkorrekt war (ich meine Spieler die selbst nicht genau wissen ob sie was falsch machen oder nicht). Eine neue oder veränderte Aufschlagregel sollte aber möglichst auch in der Breite durchsetzbar sein, wenn ich als "Freizeitsportler" aber im Fernsehen mitbekomme das einem Spieler x Aufschläge abgezählt werden ohne wirklich zu erkennen aus welchem Grund, ist diese "alte" Aufschlagregel wirklich hinfällig oder aber die Schiedsrichter vielleicht schlecht geschult. Genauso verhält es sich aus meiner Sicht beim kleben, wobei hier eindeutig die Firmen zuständig sein sollten, denn in der Breite wird nie ein Spieler mit einem Test konfrontiert, sondern verlässt sich darauf, sofern er einen zugelassenen Kleber verwendet dass er sich den Regeln gegenüber richtig verhält. Wenn auch ich als "Freizeitsportler" mitbekomme, wie hier von Spitzensportlern geschildert, das selbst diese damit zu tun haben sich diesen Regeln rechtmäßig zu verhalten obwohl sie sowohl zugelassene Beläge als auch Kleber verwenden fass ich mir an den Kopf. Da macht es irgendwann keinen Spass mehr diesen Sport zu betreiben weil er als Randsportart wegrationalisiert wird ! Übrigens Torben nochmals Glückwunsch zu einer tollen Leistung, sollte man in der Aufregung sicherlich nicht vergessen, sorry ! P.S. sicherlich auch einen kleinen GW an Werner der ja nunmal als einziger den überragenden Chinesen ein Pünktchen abluchsen konnte.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
... und gut, dass hier auf jede kleinigkeit geachtet wird. ich meinte 1/4, wobei ich meine kleberdose nie bis zum rand voll mache, dann kommt es vielleicht doch mit 1/3 hin, oder :confused:
Geändert von Tanja Krämer (12.03.2004 um 09:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Tanja
Habt Ihr mal den Hersteller, d. h. in Deinem Falle Joola, auf diese Problematik hin angesprochen? Ich finde es übrigens komisch, dass das Ober- und Untergummi beim Herstellungsprozess mit giftigen Stoffen verklebt werden darf, die dann aber im Frischkleber unzulässig sind, und der Hersteller noch nicht einmal dafür sorgen muss, dass diese Stoffe vor dem Verpacken ausgedunstet sind?! JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ach ja, mit der klebermischung, sorry, war natürlich nur ein spass, doch die steilvorlage war glänzend, also nicht übel nehmen, ich denke, wir alle wissen, wie die mischung gemeint war.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@Alle:
Geklärt ist ja nun wohl mittlerweile (zumindest für mich) dass Tanja Hain-Hoffmann eben nicht im Sinne einer wissentlich herbeigeführten nicht regelkonformen Vorteilsnahme gehandelt hat, sondern, wie Werner Schlagers Ausführungen zu entnehmen ist, schlicht Pech gehabt hat. Der Hinweis darauf, dass Schlager vor längerem ein Spiel gg. Roßkopf gewonnen hat, obwohl dessen Schläger außerhalb der zugelassenen Werte getestet wurde, ist ja als Hinweis zu verstehen, dass dadurch kein signifikanter Vorteil entsteht. @Werner Schlager: Ein für mich hochinteressanter Hinweis ist für mich Deine Aussage, dass es Sinn machte, brächte man die Hersteller dazu, für die Verklebung von Schwamm und Obergummi ungiftigere Kleber zu nehmen. Dies schmälerte unter Umständen den Gewinn (wohl nur im Centbereich), hätte aber auch bei Nichtklebern durchaus den Vorteil, dass sie weniger Ausdünstungen bei neuen Belägen ausgesetzt wären. @Torben Wosik: Auch wenns nicht ganz zum Thema Disqualifikation passt, finde ich Deine Schlußfolgerung zum Thema Gewichtungsverschiebung der Spielsysteme bei Verbot von Frischkleben nachvollziehbar. Vermutlich gäbe es im Spitzenbereich tatsächlich größere Chancen (vielleicht gar eine Renaissance) des "alten" asiatischen Penholderstiles mit KN auf der Vorhand. Guter Aufschlag, aggressiver Rückschlag und möglichst fester erster Ball. Das ist auch für meine Augen nicht sonderlich attraktiv. Nicht umsonst kamen lange Zeit Vorschläge, Anträge zum Verbot des Klebens aus China und anderen asiatischen Ländern. Auf unterer Ebene hätte ein Verbot des Frischklebens große Vorteile für Abwehrer (wäre der Attraktivität sicher zuträglich), aber auch das Störspiel mit glatten Langnoppen am Tisch (ala Frank Müller) hätte deutlich mehr Chancen - natürlich nicht auf allerhöchster Ebene. Dies hielte ich auch für nicht im Sinne des gesamten TT-Sportes, auch wenn ich selbst ebenfalls von einem Verbot des Klebens profitieren würde. Ich denke, das Hauptproblem bei einem Klebeverbot wäre eben nicht im Bereich Tempo zu suchen (da gäbe es sicher Möglichkeiten, den Geschwindigkeitsverlust über das Holz auszugleichen, spielen doch viele Topspieler gar keine "Raketenhölzer"), sondern das Problem wäre im wesentlichen im Bereich Spin zu suchen. Zusätzlich fehlt einiges an Katapult. Abgesehen davon wäre die mit Beginn des Frischklebens einhergehende Technikänderung (Stichwort: Bewegungsverkürzung) so nicht mehr spielbar. Da es in der Belagentwicklung aber lediglich kleine Entwicklungsschritte gibt, wird es m.E. in absehbarer Zeit nicht möglich sein, einen Belag zu produzieren, der in Spin und Katapult einem 8-10fach von Profis geklebten Bryce, Sriver usw. entspricht. Gäbe es das, wäre so ein Belag vermutlich auch für Profis eine Alternative, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die lange Klebeprozedur, die aufgrund der vielen Schichten vonnöten ist, nun wirklich täglich Spaß macht. Hinzu kommt noch das Problem der Reproduzierbarkeit des Effektes. Ich denke doch, dass das bei adäquatem Ersatz verzichtbar wäre. Nochmal für alle: Der letzte "Nichtkleber" in der erweiterten europäischen Spitze war meines Wissens ein Italiener (so um 50 in der Rangliste) und auch das ist sicher schon 7-8 Jahre her. Es geht eben schlicht nicht mehr ohne (in der Spitze), daher stellt der (meinetwegen auch aufgrund von Unsicherheiten bzgl. der gesundheitlichen Gefahren) Verzicht aufs Kleben nahezu eine Berufsaufgabe dar. Gruß Tom |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

:confused: