|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugend-Europameisterschaften in Bratislava (10. - 19.07.2015)
Zitat:
Welcher Nachwuchsspieler im DTTZ darf denn mit Boll und Ovtcharov trainieren?
|
|||
|
|||
|
Das habe ich mich auch gefragt ;-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Meinte damit Leute wie Mengel, Filus, Duda und Walther. Bei denen trifft das doch zu, oder?
Müssen ja auch nicht alle immer mit Ovtcharov und Boll trainieren, aber zumindest indirekt profitieren sie von dem höheren Niveau. Boll trainiert zB desöfteren mit Franziska, der wiederum trainiert mit Mengel etc. Aber ein bestimmtes Niveau muss man natürlich erstmal erreichen, um davon profitieren zu können. So besser?
|
|
|
||||
|
||||
|
Auch im Mixed leider kein Edelmetall.
![]() Beide verbliebenen deutschen Mixedpaarungen hatten im Viertelfinale gegen die favorisierten Gegner leider keine Chance. Da können wir jetzt nur noch auf den Einzel- und Doppelwettbewerb hoffen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, da war schon viel Verletzungspech dabei. Allerdings hat das evtl. wieder mit falschen Belastungen im Training oder zu wenig Ausgleichstraining zu tun. Das ist sicher spekulativ. Ich war aber zumindest erstaunt, als ich in einer Reportage über die Spieler am INSEP gesehen habe, welche Übungen die Nachwuchsspieler dort im Fitnesszentrum gemacht haben: u.a. Latziehen zum Nacken, Beinstrecken an der Maschine. Gerade das Beinstrecken ist aus meiner Sicht fürs Tischtennis keine sinnvolle Übung...
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit dem Achtelfinaleinzug haben Wenna Tu, Luisa Säger und Fanbo Meng ihre Setzung überfüllt.
Es gibt also auch mal positive Meldung über die DTTB-Auswahl. ![]() Außerdem im Einzel-Achtelfinale sind Xu, Eise, Wan und Klein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Braucht man beim TT keinen Quadriceps? |
|
|
|||
|
|||
|
Offtopic: Als Sportphysiotherapeut kann ich diese halbrhetorische Frage so nicht stehen lassen. Kenne die Reportage ebenfalls. Wie viel besonders in den südlichen Ländern als Ausgleich schon in jungen Jahren mit Geräten gearbeitet wird, ist unglaublich. Meist noch mit keiner wirklich qualifizierten Betreuung. Was das schon mittelfristig für Folgen hat, weiß jeder der sich auch nur annährend mit dem Thema beschäftigt hat. Noch extremer hab Ich das ganze in Russland (2013) wahrgenommen; Sportartenübergreifend enorm "dummes" Gerätetraining und dementsprechende Folgebeschwerde.
|
|||
|
|||
|
Doch, aber nicht isoliert. Kniebeugen wären doch viel "tischtennisnäher", um die Stabilisierungsarbeit und das Zusammenspiel mit anderen Muskeln zu trainieren. Bin allerdings nicht vom Fach, vielleicht kannst du es besser erklären.
PS: Ich bin ziemlich sicher, dass es bei diesem Training nicht um Rehabilitation nach einer Verletzung ging. |
|
|
||||
|
||||
|
4 Deutsche Doppel im Viertelfinale.
![]() Das riecht nach mindestens einer Medaille.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|