Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2016, 09:20
Pirat Pirat ist offline
Sportler-Genießer
Forenmitglied

Pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren 1. Bezirksliga Oberbayern/West, Saison 2015/2016

Zu dem Thema Spielabsagen im allgemeinen und Verlegungen nur nach WO wollte auch noch kurz was sagen.

Ich sehe das nicht so, dass die Absagen durch eine mangelnde Verlegungsbereitschaft seitens des Spielleiters zu begründen sind.

Meistens tritt die Situation, dass man wiklich keine Mannschaft zusammenbekommt, doch sehr kurzfristig ein und eine so späte Verlegung (einen Tag vorher oder so ähnlich) hielte ich auch irgendwie für unzumutbar, man plant ja auch seine Wochenenden unter Einbeziehung des Spielplans.

Und wir haben ja auch inzwischen deutlich mehr Möglichkeiten, als Verein auf die Spielplangestaltung Einfluß zu nehmen, was wohl so intensiv genutzt wird, dass manchmal eine vernünftige Spielplangestaltung nicht mehr möglich ist oder dazu führt, dass manche Mannschaften erst im November mit den Spielen beginnen während andere schon beinahe alle Spiele absolviert haben.

Und wir hatten auch in der Vergangenheit, als in der einen oder anderen Liga Verlegungen großzügiger gehandhabt wurden, immer wieder Situationen mit damit entstandenen Wettbewerbsverzerrungen, wenn Spiele nach hinten verlegt wurden und es dann, je nachdem, ob es für den einen oder anderen noch um was ging, zu unerwarteten Ergebnissen kam.

Da wird es kein Patentrezept geben, wenn es darum geht, 100% faire Bedingungen für den Ligenbetrieb zu gewährleisten, das hängt glaube ich hauptsächlich von der Einstellung den Mannschaften und Vereine ab. Es ist eben nicht für alle immer gleich wichtig, immer mit der bestmöglichen Aufstellung antreten zu können, die einen würden ständig verlegen wollen, während andere das eher locker sehen und auch mal mit schwächeren Aufstellungen spielen. Hatten wir auch schon öfters und dann haben gab es auch Beschwerden, dass das unfair den anderen gegenüber ist.

Im Übrigen hat der Spielgruppenleiter im Grunde keine Wahl, weil er sich auch an die WO halten muß. Und wenn man anfängt, da Ausnahmen zu machen, muß man entweder alles genehmigen oder es kommt zwangsläufig wieder zu Ungerechtigkeiten.

Und ausserdem ist es auch nicht in Stein gemeisselt, dass der Gegner immer mit einer Verlung einverstanden ist, dann geht das Geschrei wieder los, man hätte gegen die andere Mannschaft ja verlegt, warum jetzt gegen uns nicht. Hatten wir alles schon.

Da hielte ich es schon für sinnvoller, ähnlich wie im Fußball, feste Spieltage (oder meinetwegen Spielwochen) vorzugeben, etwa bei einer 10er Liga zwölf Termine (die Mannschaften können dann ja je nach Hallenverfügbarkeit bzw. Präferenz den Wochentag festlegen), und die Mannschaften sollen dann, mit ein oder zwei Ausweichmöglichkeiten, in jeder Spielrunde antreten. Das würde dem fairen Wettbewerb meines Erachtens gut tun und diese total verzerrten Tabellen verhindern.
Alt 09.04.2016, 09:37
kanywest kanywest ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kanywest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seh ich auch so feste Spiel Termine und höhere straf Gelder für nicht antreten des is nähmlich scheiße und oftmals spiel verzerrend
Alt 09.04.2016, 09:57
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was m.E. vermieden werden sollte bei der Spielplangestaltung, dass, wenn die Saison so gut wie abgeschlossen ist, eine Woche später noch ein Spiel stattfindet.
Alt 09.04.2016, 10:14
Mr. Spekulatius Mr. Spekulatius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr. Spekulatius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielvelegungen und Spielpläne an sich sind immer ein schwieriges Thema, aber ich bin schon der Meinung wenn sich zwei Vereine einig über eine Spielverlegung sind und einen Ausweichtermin finden, sollte der Spielgruppenleiter dem auch zustimmen.
Alt 09.04.2016, 12:08
Benutzerbild von SirHenry
SirHenry SirHenry ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

SirHenry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

pirat beitrag #89

dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen
ausser das man sich m.e. erst einmal mit dem genauen sachverhalt auseinandersetzen sollte bevor man wenn auch emotional verständlich möglicherweise etwas vorschnell gleich von unsportlichem verhalten spricht.
Alt 09.04.2016, 13:27
ttscs ttscs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttscs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Was m.E. vermieden werden sollte bei der Spielplangestaltung, dass, wenn die Saison so gut wie abgeschlossen ist, eine Woche später noch ein Spiel stattfindet.
Hallo Rudi,
dieser späte Termin geht auf das Konto der verschobenen Bezirkspokal-Endrunde. Wir hätten regulär am Freitag Abend um 20:15 Uhr in Gräfelfing gespielt, und am darauffolgenden Samstag um 9:30 Uhr bereits wieder die Endrunde bestreiten müssen. Dieser späte Termin war der letzte verfügbare Tag für unser Match und ich war Ludwig (Eschertzhuber) sehr dankbar, dass er, wenn auch schweren Herzens, diese Ansetzung zugelassen hat. Wären Forstenried oder wir Pokalsieger geworden, hätte das eine weitere Spielverlegung für uns bedeutet und ich hätte beim besten Willen nicht mehr gewusst, wohin ich noch eine Partie hätte verlegen sollen. Ich würde deswegen gerne bei der ganzen Diskussion, quasi als Nebenaspekt, auch noch auf die Terminproblematik aufgrund anderer Wettbewerbe verweisen. Warum z.B. die Bayerische Pokalendrunde an zwei Tagen ausgetragen werden muss, was im Normalfall für eine BOL-Mannschaft ein Wochenende weniger für die Punktrunde bedeutet, erschliesst sich mir nicht.

Grüße aus Buxheim

Markus
Alt 09.04.2016, 13:53
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

War jetzt eher allgemein gedacht, weil es auch in anderen Ligen vorkommt. Wusste gar nicht, dass ihr davon betroffen seid.

Geändert von nevada (11.04.2016 um 14:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 09.04.2016, 18:41
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pirat Beitrag anzeigen
Ich möchte mal kurz was zur Klärung der Stiuation bezüglich der Spielabsagen von dieser Woche beitragen.
(...)
Grüße aus Murnau
Jetzt möchte ich mich doch auch mal - nach langer Zeit - wieder zu Wort melden, und zwar mit einer Gegenmeinung zum Pirat. Aus Murnauer Sicht lässt sich natürlich leicht schreiben, dass das alles gut und fair gelaufen sei. Ob man das dann auch tatsächlich so sehen und schreiben muss, wenn man 4:0 Punkte und 18:0 Spiele geschenkt bekommt, ist eine andere Frage.

Vorausschicken möchte ich auch, wie schon von Powerfraggle geschrieben, dass wir uns den Abstieg selbst zuzuschreiben haben. Dennoch hinterlassen insbesondere die beiden letzten Absagen einen bitteren Beigeschmack und sagen, meiner Meinung nach, einiges aus über die Einstellung einiger der Beteiligten.

In media res:
(1) Zur Absage Buxheim vs. Murnau II: Dass ein Spieler krank wird, passiert ständig und dann muss man eben für Ersatz sorgen. Dass dann aber plötzlich von Spielern seltsame (oder gar keine) Gründe vorgeschoben werden, wenn's für einen selbst vermeintlich um nichts mehr geht, kann und will ich nicht verstehen. Wir spielen doch, weil wir gerne spielen - ich zumindest ziehe meine Motivation nicht aus der Tabellensituation. Von daher, lieber Pirat, sollte man schon die Gründe für die Absage mehr hinterfragen, und nicht die Abwicklung.
Apropos Abwicklung: Dass die Spielabsage schon so früh eingetragen wurde, finde ich, gelinde gesagt, "unglücklich". Nichts dagegen, dass Buxheim Euch vorab informiert. Aber durch die frühe Eintragung wussten die Zucheringer, dass sie raus waren, und haben abgeschenkt...

(2) Zur Absage Murnau II vs. Zuchering: Die Absage von Zuchering finde ich armselig und unsportlich. Sowas habe ich auch noch nie erlebt, seit ich Tischtennis spiele. Ich kann schon nicht verstehen, dass man nicht mehr antritt, nur weil man abgestiegen ist - wir hätten uns ja die Fahrt nach Weilheim heute theoretisch auch sparen können. Haben wir aber nicht, weil wir gerne Tischtennis spielen und uns auch darauf freuen, unsere Mitspieler und Gegner zu treffen. Mich wundert sehr, dass Du das anders siehst, Pirat - ich habe Dich als sehr angenehmen und netten Spieler kennengelernt, und Du bist z.B. einer der Gründe, warum ich immer gerne nach Murnau gefahren bin.
Absolut unsportlich wird die Geschichte, wenn durch die eigene Absage der Abstiegskampf beeinflusst wird. Und ich wünsche den Zucheringern nicht, dass sie einmal selbst in eine vergleichbare Situation kommen.
Wenn wir es gestern nicht selbst vergeigt hätten, hätte ich mich noch mehr geärgert und ich kann absolut nachvollziehen, wenn sich die Freimanner jetzt ärgern - aber ich freue mich andererseits auf eine hoffentlich erfolgreichere nächste Saison in der 2.BL, und auch dort freue ich mich auf ein paar Gesichter, die ich lange nicht gesehen habe.
Alt 09.04.2016, 18:45
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SirHenry Beitrag anzeigen
pirat beitrag #89

dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen
ausser das man sich m.e. erst einmal mit dem genauen sachverhalt auseinandersetzen sollte bevor man wenn auch emotional verständlich möglicherweise etwas vorschnell gleich von unsportlichem verhalten spricht.
Lieber Sir Henry, genau das habe ich übrigens auch getan, und z.B. bei Markus nachgefragt - dem ich explizit von der Kritik ausnehmen möchte, falls das nicht deutlich wurde.
...wie geschrieben, ich kann schon verstehen wenn man das in Murnau anders sieht. Aber das betrifft mM nach eher die Abwicklung und nicht die Gründe für die Absagen.
Alt 09.04.2016, 18:54
Großer Sport Großer Sport ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Großer Sport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zwetschg'nmanschgerl Beitrag anzeigen

(2) Zur Absage Murnau II vs. Zuchering: Die Absage von Zuchering finde ich armselig und unsportlich. Sowas habe ich auch noch nie erlebt, seit ich Tischtennis spiele. Ich kann schon nicht verstehen, dass man nicht mehr antritt, nur weil man abgestiegen ist - wir hätten uns ja die Fahrt nach Weilheim heute theoretisch auch sparen können. Haben wir aber nicht, weil wir gerne Tischtennis spielen und uns auch darauf freuen, unsere Mitspieler und Gegner zu treffen. Mich wundert sehr, dass Du das anders siehst, Pirat - ich habe Dich als sehr angenehmen und netten Spieler kennengelernt, und Du bist z.B. einer der Gründe, warum ich immer gerne nach Murnau gefahren bin.
Absolut unsportlich wird die Geschichte, wenn durch die eigene Absage der Abstiegskampf beeinflusst wird. Und ich wünsche den Zucheringern nicht, dass sie einmal selbst in eine vergleichbare Situation kommen.
Wenn wir es gestern nicht selbst vergeigt hätten, hätte ich mich noch mehr geärgert und ich kann absolut nachvollziehen, wenn sich die Freimanner jetzt ärgern - aber ich freue mich andererseits auf eine hoffentlich erfolgreichere nächste Saison in der 2.BL, und auch dort freue ich mich auf ein paar Gesichter, die ich lange nicht gesehen habe.

Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen und passt leider in das Bild, das diese Mannschaft in dieser Saison, zwecks Fairness abgegeben hat...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »