Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2019, 13:07
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Donnerwetter! Ein ambitioniertes Ziel, 1600 Punkte zu erreichen. Sind Deine Trainingseinheiten denn effizient? Mit Trainer und systematischem Training? Wenn man das Tischtennis da nicht von Anfang an systematisch erlernt, wird es sehr schwierig mit dem TTR1600. Immerhin bewegst Du Dich gerade in einem Bereich, in dem sich anteilig die meisten Spieler tummeln. Mit einem TTR von 1600 Punkten bist Du unter den besten 25.000 Tischtennisspielern in Deutschland. Mit einem TTR von 1300 bist Du unter den besten 110.000 Tischtennisspielern und bereits jetzt besser, als der Durchschnitt. Bei uns in Südbaden spielt man mit TTR 1600 Bezirksliga Vorne/Mitte, bzw. Landesliga hinten.
Alt 15.04.2019, 14:08
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Hi,

ich liege jetzt konstant seit knapp 2 Jahren über 1600 Punkten, und seit nem halben Jahr konstant über 1650 ..

Nach einigen gesundheitlichen Problemen konnte ich jetzt gut durchtrainieren, habe keine Schmerzen und bin und mit einer Bilanz von 28:15 in der Bezirksklasse vorne am letzten Spieltag bei 1699 gelandet. Schon bitter, hätte aber auch schlechter laufen können

Denke 1700 ist in der Klasse schon konstant machbar, aber schwer, viel darf man nicht verlieren und spielen können die eben doch alle

Anders sähe es aus wenn wir in die Bezirksliga aufsteigen würden, oder ich würde den Verein wechseln dann ist 1750 das nächste Ziel (aktuelle Trainingspartner haben nämlich leider nur leicht über 1500 Punkte)

Denke in meiner aktuellen Verfassung ist ein Wert von 1675 realistisch, mit nem intensiven und zielgerichtetem Training in der Sommerpause könnte man das aber bestimmt nochmal um 50 Punkte hochschrauben...
Alt 15.04.2019, 14:46
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Donnerwetter! Ein ambitioniertes Ziel, 1600 Punkte zu erreichen. Sind Deine Trainingseinheiten denn effizient? Mit Trainer und systematischem Training? Wenn man das Tischtennis da nicht von Anfang an systematisch erlernt, wird es sehr schwierig mit dem TTR1600.
Mir ist schon klar, dass mein Ziel sehr ambitioniert ist.

Balleimertraining und Systemtraining mache ich schon mal, wenn auch zu selten.
Einen Trainer haben wir (noch) nicht.
Ich versuche, mir einzelne Techniken durch Videostudium anzueignen.
Bisher hat das meines Erachtens auch ganz gut geklappt.
Um auf die 3,5 TE pro Woche zu kommen, trainiere ich mit Vereinskollegen auch außerhalb der normalen Trainingszeiten.
Genau diese Vereinskollegen haben sich auch signifikant verbessert.

Zwei Spieler in unserem Verein haben ebenfalls um 1600 TTR.
Die beiden haben sich ganz langsam, aber kontinuierlich in diesen Bereich gesteigert. Alles ohne Trainer, Balleimer- und Systemtraining. Viel trainiert haben sie eigentlich auch nicht.

Geändert von Ex-Leichtathlet (15.04.2019 um 15:16 Uhr)
Alt 15.04.2019, 15:25
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist aber sehr außergewöhnlich.
Zudem muss man leider realistisch sagen, dass der Körper (Muskulatur, Gelenke) in deinem Alter unweigerlich abbauen wird, v.a. wenn du sagst, dass du sowieso eher Übergewicht hast.

Eine Steigerung von 1200 auf 1400 als Späteinsteiger ist viiiiieeeel einfacher als eine von 1400 auf 1600. 1600 ist dann der Bereich, wo entweder Leute drin sind, die seit Jahrzehnten auf dem Niveau und höher spielen, und jetzt auf dem absteigenden Ast sind, oder Spieler bis 50 mit einer guten Technikausbildung, körperlich fit, die früh angefangen haben und meistens systematisch trainieren, überwiegend mit einem Trainer.

Ohne dich zu kennen, spekuliere ich mal drauflos, wie ein 60jähriger in 5 Jahren auf 1600 Punkte kommen könnte:

- Viel Aufschlagtraining, sagen wir etwa 2h die Woche.

- Körperlich muss alles stimmen, damit eine hohe Trainingsintensität überhaupt gefahren werden kann, ohne sich schnell zu verletzen. Also BMI runter auf 25, wenn nicht bereits geschehen.

- Training in einer breiten Trainingsgruppe, die immer über deinem aktuellen Stand liegen sollte. Zwei Spieler mit 1600 sind ganz nett, aber zum einen werden die nicht immer mit dir spielen wollen, zum anderen wirst du gegen verschiedene Spielsysteme spielen können. Stell dir vor du wirst ein super Block-Konter-Spieler und gewinnst reihenweise gegen Angriffsspieler mit 1400, 1500 Punkten, aber dann kommen bei einem Turnier zwei Materialspieler mit 1300 und du verlierst alles wieder.

- Viel Selbstreflektion ist gefragt. Du wirst wohl kein All-Out-Angriffsspieler werden können, und technische Perfektion lässt sich auch nicht in 4 Jahren herstellen. Also musst du bestimmte Besonderheiten in deinem Spielsystem entwickeln, die dich schwer zu knacken machen. Früher hätte man gesagt "Störnoppe drauf und dann Geduld", mit Plastikbällen kommst du da aber voraussichtlich nicht weit. Also entweder irgendwelche Angriffsnoppen, einen fiesen Spinblock oder (wenn du gut im Antizipieren bist) ein extrem sicheres Blockspiel. Das Material sollte dann dementsprechend passen, und die Entwicklung des Spielsystems erfordert dann viel Disziplin

Wenn du nicht gerade ein Faible für Trainingspläne, die Möglichkeiten zur Kameraanalyse und sehr aufmerksame, kritikfreudige Mitspieler hast (zeitaufwendig!), ist ein Trainer eigentlich unentbehrlich.
Bitte nicht persönlich nehmen, ich finde es immer cool, wenn man sich langfristige Ziele setzt und die Hürden dorthin dann eine nach der anderen nimmt. Aber nach den bisherigen Informationen halte ich selbst 1500 für ein eher ambitioniertes Lebensziel, denn je höher man kommt, desto dünner wird die Luft. Und ab 1400-1500 wird jede offensichtliche Schwäche eigentlich taktisch sehr schnell ausgenutzt.

Da kann es sehr frustrierend sein, wenn man ein Jahr oder mehr bei intensivem Training auf z.B. 1400 stehenbleibt, aber eigentlich auf 1600 will. Setz dir lieber mehr Teilziele.
Alt 15.04.2019, 16:46
smile tt smile tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich spiele seit 4 Jahren in einem kleinen verein, hatte nie einen Trainer oder systemtraining oder so. Bin jetz knapp vor den 1500 und trainiere meistens 2 mal pro Woche. Ein paar Tipps von Vereinskollegen bekommt man mal, aber den Rest bringt sich irgendwie jeder selbst bei. Der beste bei uns in Verein hat konstant 1550-1580
Alt 15.04.2019, 16:52
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich stehe bei knapp unter 1300 und habe mir 1600 Punkte zum Ziel gesetzt.
Dein Ziel finde ich genau so beeindruckend wie ambitioniert, insbesondere wenn ich auf dein Alter sehe. Nach meinem Wiedereinstieg mit Mitte 40 bin ich relativ leicht und schnell von knapp 1300 auf knapp 1400 gestiegen. Dann hat's aber vier Jahre Geduld, Training, die Umstellung auf KN und den Plastikball gebraucht, um die 1400 zu knacken. Jetzt ist mein Ziel, die 1400+ stabil zu halten * und ich frage mich, ob die 1500 als Ziel für mich nicht zu ambitioniert sind.

Damit möchte ich dich aber überhaupt nicht entmutigen, ganz im Gegenteil! Hier gab's im Verein auch einige die meinten, dass das Niveau von 1350-1380 quasi mein natürliches Niveau wären. Aber mit Teilzielen zu arbeiten, wie Armendariz angeregt hat, halte ich auch für sinnvoller.
Alt 15.04.2019, 16:53
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von smile tt Beitrag anzeigen
Ich spiele seit 4 Jahren in einem kleinen verein, hatte nie einen Trainer oder systemtraining oder so. Bin jetz knapp vor den 1500 und trainiere meistens 2 mal pro Woche. Ein paar Tipps von Vereinskollegen bekommt man mal, aber den Rest bringt sich irgendwie jeder selbst bei. Der beste bei uns in Verein hat konstant 1550-1580
Das ist bei uns ähnlich, und wohl der "Normalzustand". Wenn man jung anfängt und zweimal die Woche mit gleichstarken Spielern trainiert, dann wird man wohl durchschnittlich bei 1500 Höchststand zwischen 30 und 45 landen, würde ich schätzen.

Was völlig anderes ist aber, wenn man versucht, mit über 50 nochmal viel besser zu werden, weil man dann gegen die natürlichen Abbauprozesse des Körpers kämpft.

Geändert von Armendariz (15.04.2019 um 16:57 Uhr)
Alt 15.04.2019, 17:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Tip(p)s.
Aufschlagtraining mache ich bereits, aber nur ca. 30 Min. pro Woche.
Natürlich muss ich dringend abnehmen. Ehrlich gesagt, halte ich das für mich für die schwerste Aufgabe.
Hartes Training (früher war ich 400m-Läufer) und Trainingspläne bin ich gewohnt.
Was mir allerdings auffällt, ist, dass ich nach dem Training oder Meisterschaftsspielen teilweise vom Kopf her mehr fertig bin als physisch.
Trainingsgruppe: Die besseren bei uns im Verein trainieren leider nicht so häufig. Um eine breite Erfahrung mit verschiedenen Spielstilen zu bekommen, trainiere ich schon mal bei anderen Vereinen.
Diese Trainingspartner sind auch froh, mal mit jemand anderem zu trainieren.

Noppe kommt für mich nicht in Frage. In meiner Trainingsgruppe gibt es welche, die Noppe oder Anti haben. Das sind diejenigen, mit denen ich die meisten Probleme habe.

Gut, dann setze ich mir ein Teilziel: > 1375 TTR nach Ende der nächsten Meisterschaftssaison.
Wir sind mit unserer Mannschaft in die 2. Kreisklasse aufgestiegen. Bei uns in der Region gibt es in dieser Klasse an Position Eins und Zwei nicht wenige Spieler mit TTR > 1400.
Darauf freue ich mich schon.
Alt 15.04.2019, 18:16
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mein Ziel ist, mit 61 noch über 1850 zu liegen.
Und mit 70 ü1750.
Beides sollte klappen, dank des BMI
Alt 17.04.2019, 10:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

In meinem Kreis gibt es einen Spieler, der es mit riesigem Aufwand geschafft hat, innerhalb von 14 Monaten die 1600er-Marke zu knacken. Er hat mit knapp unter 1200 angefangen, dann mehr als 40 Turniere und viele Meisterschaftsspiele gespielt. Er trainiert ca. 6 Einheiten pro Woche (inkl. Turniere+Meisterschaftsspiele). Allerdings stagniert er seit ca. einem Jahr bei einem Wert von knapp über 1600. Ich vermute, dass er auch schon älter als 40 Jahre ist. (Er hatte wohl auch in der Jugend gespielt und dann eine längere Pause eingelegt)
Diese Steigerung ist natürlich nicht repräsentativ und fast niemand kann diesen Aufwand betreiben, es zeigt aber, dass jeder seine Schallmauer entsprechend verschieben kann, wenn er unbedingt will.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »