|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten
Ja das mit den Vorwürfen nicht bestehen zu können kenne ich
Als wir damals in die 2. Bezirksliga aufgestiegen sind vor drei Jahren hieß es aus dem Nachbarverein ungefähr "Kein Spiel gewinnen die, die sind viel zu schlecht aufgestellt" Naja, am Ende wären wir punktemäßig Zweiter geworden, da uns jedoch ein Spiel abgezählt wurde, hat es "nur" für den dritten Platz gereicht, trotzdem ein geiles Ausrufezeichen gewesen ![]() Das klingt doch auch sehr geil, 40 Punkte auf einen Streich. Bei uns zählen die TTR Punke ja so noch gar nicht, dass da Turniere mit reinzählen würden (haben ja bis diese Saison tt-info genutzt, click-tt gibt es dann ab nächste Saison), aber ich stelle es mir übel vor wenn man mal (wie ich fast jedes Jahr) eine schlechte Rangliste spielt (verlier mal 8 oder 9 Spiele hintereinander..). Glückwunsch auf jeden Fall zu dem super Turnier, sowas motiviert immer gut
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten
Ich hab die Saison 18:2 gespielt und dank eines schlechten Turniers hab ich 8 TTS (TTR) Punkte weniger als vor der Runde - super Sache!
![]() Sei froh, dass der Stuss bei euch erst ab der neuen Runde zählt. |
|
|
||||
|
||||
|
Und wo ist das Problem?
|
|||
|
|||
|
Gute Leistungen werden eben genauso belohnt wie schlechte Leistungen. Das ist nur gerecht. Ich sehe also kein Problem.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem ist, dass die Tagesform, also die Top- und Flop-Tage größere Auswirkungen haben können, als eine konstante Leistungsdichte über einen langen Zeitraum. Im Nachwuchsbereich ist das teilweise noch viel krasser.
Im Grunde stimmen die Einstufungen der TTR-Punkte im Erwachsenenbereich recht gut mit dem Leistungsvermögen überein. Nur nach einem schlechten Turnier oder eine mbesonders Guten, kann es zu größeren Abweichungen kommen. Ist ein solches Ereignis dann direkt vor einem entscheidenden QTTR-Termin, kann das unschöne Auswirkungen auf die Mannschaftsaufstellung haben, die dann wieder mind. 1/2 Jahr gilt! Vor allem ein "erwünschter" TTR-Sprung nach unten kann verfälschende mannschaftssportliche Auswirkungen auf eine ganze Saison nehmen! Edit: Ich glaube das wurde aber schon x-mal diskutiert und hier auch der falsche Ort. Sorry für's off-topic.
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (29.03.2016 um 07:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja werden sie... fast. Jedoch die aktuelle Leistung zählt mehr
Beispiel (rein fiktiv): Nehmen wir mal an 2 Spieler beginnen die Saison mit 1500 Punkten. Beide spielen immer gegen Gegner die am Spieltag 1500 Punkte haben. Spieler 1 verliert die ersten 10 Einzel und gewinnt die nächsten 10 Einzel: Somit wäre sein TTR am Ende der Saison bei 1531 Spieler 2 gewinnt die ersten 10 Einzel und verliert die nächsten 10 Einzel: Somit wäre sein TTR am Ende der Saison bei 1472 Somit hätten, obwohl beide eine 10:10 Bilanz bei identischen Gegnern spielen, Spieler 1 einen um fast 60 Punkte höheren TTR-Wert. Ob dies nun so gerecht ist soll jeder für sich selbst entscheiden.
|
|||
|
|||
|
Zurück zum Thema - diese Woche geht es für uns nach langer Pause wieder weiter. Noch drei Spiele, um sich im Abstiegskampf noch um einen Platz zu verbessern. Dabei müssen wir noch drei Punkte mehr holen als die Mannschaft, die vor uns steht. Darunter sind zwei Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, so dass wir also noch vier Punkte holen könnten. Zwei davon am kommenden Samstag.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wir stehen im Tabellen-Niemandsland bei noch 3 ausstehenden Spielen. Aktuell Platz 5 mit ausreichend großem Abstand nach unten (4 Plus- und 6 Minuspunkte) sowie geringer Chance noch einen Platz nach oben zu kommen. Wir müssten gegen den 3. einen Supertag erwischen und die Überraschung schaffen oder der 4. müsste noch mind. 1x patzen, was aber eher nicht zu erwarten ist.
Ich persönlich stehe mit 26:7 Einzelspielen und 13:6 Doppelbegegnungen (mit 4 verschiedenen Partnern) im vorderen Paarkreuz annehmbar da. Wenn man bedenkt, dass ich selbst kaum trainiere (vielleicht 1x im Monat) und sonst nur Zuspieler oder Sparringspartner der Schüler und Jugend bin, kann ich ganz zufrieden sein. Manchmal nervt es ein wenig, Spiele zu verlieren, die man mit etwas mehr Training gewinnen könnte aber das ist wohl das Los vieler engagierter Trainer, die mehr in die Jugend als ins eigene Spiel investieren. Ich überlege derzeit sogar den Schläger nur noch auf ausgewählten Turnieren (z.B. hin und wieder beim Bavaria Race) zu schwingen und mich sonst voll auf die Nachwuchsarbeit zu konzentrieren, zumal die Erfolge dort ein Mehr an Zeit durchaus rechtfertigen. Aber irgendwie sind die Mannschaftsspiele schon immer sehr schön und ich will auch ein wenig als Vorbild für die Kids wirken, möglichst zuverlässig für das Team da zu sein!
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist, dass wenn man Anfang Januar nach 4 Wochen Pause ein Turnier spielt, um wieder reinzukommen, man ein Jahr "Arbeit" zunichte macht. Ich war länger verletzt und habe nach meiner Einschätzung in dieser Saison zwischen 50 und 100 Punkte an Spielstärke zurückgewonnen (auch begründet auf Ergebnisse im Training gegen Spieler höherer Mannschaften). De facto habe ich wohl 364 Tage gut gespielt und einen schlecht, was bei dem super System ausreicht, um Punkte zu verlieren.
Jeder meiner Gegner und Mitspieler wird bestätigen können, dass ich wieder viel besser bin als vor einem Jahr, nur nach dem System nicht. Man sollte besser mal - wie im Badminton - Streichergebnisse einführen, was so teilweise rauskommt und schon recht absurd. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es nur ein Ausrutscher war, dann ab zum nächsten Turnier. Es wird sich dann wieder ausgleichen oder du stehst nachher vielleicht sogar besser da.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|