|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Trainingsbälle (Plastik/Poly/Nicht-Zelluloid)
Also wir haben die DHS D40+ *** jetzt einige Wochen getestet und uns nun entschieden aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses ( 72 Bälle = 40 USD) diesen zum nächstmöglichen Termin sowohl als Trainingsball als auch als Werttkampfball zu verwenden.
Damit hätte sich das Problem mit dem Unterschied zwischen Training und Wettkampf auch erledigt (zumindest bei Heimspielen). Vom Spielverhalten ist der Ball recht nah am NP40+ und "glatt" wurden sie bis jetzt auch noch nicht, so dass Spin- und Absprungverhalten recht konstant sind.
Wenn ihr nach Fehlern sucht, benutzt einen Spiegel und kein Fernglas. Instrument: Kokutaku BLütenkirsche Vh: DHS H3N 2.1 RH: BTY Tenergy05 2.1 Geändert von Zwirbelheimer (03.08.2017 um 13:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Seit ein paar Tagen zirkuliert bei uns der neue TIBHAR Basic 2** Trainingsball. Da scheint was voranzugehen. Im direkten Vergleich zu den letzten Basic (ohne Sterne - mag aber auch eine Montagsproduktion gewesen sein, so schlecht waren die vorher nicht) wieder normaler Klang und kaum Eier.
|
|
||||
|
||||
Ich habe sogar mit den normalen Basics von Tibhar eine Woche trainiert, auch das ging ganz brauchbar.
|
|
|||
|
|||
Da haben wir unterschiedliche Exemplare.
Letztes Jahr eigentlich völlig ok. Aber dann tauchten dieses Jahr so ein zwei Kartons auf, die plötzlich wieder durch den Klang auffielen und qualitativ etwas fragwürdig waren. Wenn das nur eine Charge betraf und sich nicht grundlegend etwas geändert hat, ist das tatsächlich auch eine Alternative. |
|
||||
|
||||
Wir hatten meine ich 6 Kartons. Alle Bälle gleich, aber die kamen sehr sicher aus der gleichen Charge.
|
|
|||
|
|||
Wir haben im Sommer mit mehreren 3 Sterne Bällen trainiert und am Ende hat der GEWO als neuer Spielball gewonnen.
Der Ball verhält sich ganz gut, man muss nur athletischer Spielen. Der 2 Sterne Trainingsball ist die Hölle. Beim dünn getroffenen Gegentops rutscht der Ball permanent ab, und fällt ins Netz, als wäre Unterschnitt drin. Selbst bei Blocks fällt der Ball einfach runter. Der Effekt verstärkt sich enorm, wenn der Belag leicht schmierig wird. Dann kannste das Training schon einstellen. Unmöglich für mich so zu trainieren. |
|
||||
|
||||
Tja da muss man sich dann wohl den Luxus leisten und auch im training mit dem 3 Sterne spielen.
|
|
|||
|
|||
Ich persönlich finde die Nittaku Trainingsbälle sehr gut. Die sind zwar teurer, aber auch besser!!!!
Vorher hatten wir im Jugendtraining die Schildröt. Härter als die Donic und recht günstig.....aber die Nittaku sind von den Spieleigenschaften her schon deutlich besser. Ich habe selber auch einmal damit trainiert und war eigentlich zufrieden. Besser als (meine Meinung) so mancher Wettkampfball (zB. Donic, oder so). |
|
||||
|
||||
Hier im Ländle sind verschiedene Trainingsbälle auf regionaler Ebene sogar für den Wettspielbetrieb zugelassen, darunter so Bälle wie Donic Coach, Tibhar Basic, BTY G40+ Master Quality und diverse No-Name bzw. fremdgelabelte (oder wie man das schreibt).
Kein Wunder das das Land im Tischtennis nicht wirklich auf einen grünen Zweig kommt.
|
|||
|
|||
Der regionale Verband erlaubt Abweichungen von der Zulassungsliste? Dann könnte ja irgendein Bezirk auch glatte Noppen oder zwei gleichfarbige Beläge erlauben? Fällt mir etwas schwer zu glauben, hast du ein paar Beispiele?
|
Lesezeichen |
|
|