Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2002, 17:57
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate

Das ist doch genau das, was Tischtennis so interessant macht!
Oder warum sind sonst alle so stolz darauf, das Tischtennis die schnellste Ballsportart der Welt ist?
Welche andere Ball-/Rückschlagsportart ist denn so knapp dahinter, dass das gefährdet wäre?

Im Ernst, dieser Superlativ ist doch Schmuck am Nachthemd.

Spinshot
Alt 10.10.2002, 15:56
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate

Das ist doch genau das, was Tischtennis so interessant macht!
Oder warum sind sonst alle so stolz darauf, das Tischtennis die schnellste Ballsportart der Welt ist?
Aber ich finds halt langweilig ,wenn das PSiel nach dem System Aufschlag -Rückschlag -BUMM abläuft .
Ohne Frischkleben wäre das sicher anders.
Alt 10.10.2002, 16:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von joerg.bolivien

Aber ich finds halt langweilig ,wenn das PSiel nach dem System Aufschlag -Rückschlag -BUMM abläuft .
Ohne Frischkleben wäre das sicher anders.
Es stimmt doch nicht, dass die Ballwechsel wegen des Frischklebens so kurz sind, sondern es liegt am Spielsystem der einzelnen Spieler. Die Hauruckspieler würden auch ohne Frischkleben keine längeren Ballwechsel zulassen.
Ich hab jetzt auch vor ein paar Monaten mit dem Frischkleben angefangen (nach ca. 25 ohne zu kleben), obwohl ich ein ausgesprochener Befürworter der langen Ballwechsel bin. Wegen des Klebens habe ich aber mein Spielsystem keineswegs umgestellt. Mit den passenden Gegnern, von denen die meisten auch Frischkleben, gibt's trotzdem super lange Ballwechsel und das Spielen macht riesig Spass. Andererseits hat z.B. mein Vereinskollege vor kurzem mit dem Kleben aufgehört, und trotzdem gibt's mit ihm praktisch überhaupt keine Ballwechsel, da er auf alles draufschlägt, was sich bewegt. Ich gewinne zwar immer, aber trotzdem macht mir das Spiel keinen Spass.

Fazit: Die Attraktivität eines Spiels liegt in erster Linie daran, ob die Gegner in etwa gleich stark sind und vom Spielsystem zusammenpassen (unabhängig vom Frischkleben oder nicht)!

JanMove
Alt 10.10.2002, 16:23
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove

Fazit: Die Attraktivität eines Spiels liegt in erster Linie daran, ob die Gegner in etwa gleich stark sind und vom Spielsystem zusammenpassen (unabhängig vom Frischkleben oder nicht)!

JanMove
Alt 11.10.2002, 10:37
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Spinshot

Welche andere Ball-/Rückschlagsportart ist denn so knapp dahinter, dass das gefährdet wäre?

Im Ernst, dieser Superlativ ist doch Schmuck am Nachthemd.

Spinshot
Keine Ahnung, aber wenn wir alle nur noch mit total langsamen Belägen spielen usw. wird es doch auch irgendwie langwelig, oder nicht?

Ich denke Tischtennis lebt von seiner Geschwindigkeit, in zweierlei Hinsicht:
1. Vom Tempo des Balles
2. Vom Tempo,wie schnell sich auch mal, besonders bei der 11-Punkte Regel, ein Spiel drehen kann und somit für Spannung gesorgt ist.
Alt 12.10.2002, 12:38
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Spinshot

Welche andere Sportart ist denn so knapp dahinter, dass das gefährdet wäre?
Formel 1????

OK...ich musste deinen Beitrag entscheidend abändern dass es passt
Alt 15.10.2002, 15:57
WirbelWind WirbelWind ist offline
Matrix-Fan
Forenmitglied

WirbelWind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meiner Meinung nach sollten sich Leute, die in der Halle frischkleben, sofort nach draußen scheren und dort kleben, denn sie gefährden damit nicht nur ihre, sondern auch die Gesundheit der anderen. Das ist grob fahrlässig, gerade für Leute die empfindlicher auf Lösungsmittel reagieren. Tischtennis ist doch gerade einer der (noch) fairen Sportarten, wo man fair miteinander umgeht und sich am Ende die Hände gibt. In anderen Sportarten íst Gewalt fast an der Tagesordnung. Da möchte ich nur an Fußballkrawalle erinnern. Wir ( das sind alle TT-Fans und Funktionäre) sollten die Fairness über alles stellen und sie unbedingt fördern und fordern. Das heißt aber auch, dass wir auf Missstände aufmerksam machen müssen und sie bekämpfen müssen. Aber wenn die Unsportlichkeiten überhand nehmen, wird das TT-Spielen auch bald kein Spaß machen und wenn ein paar Leute weiter so ein Scheiß machen, dann wird dass Frischkleben vielleicht verboten werden. Weil solche Kommentare nur Wasser auf die Mühlen der Kritiker des Frischklebens sind.

Meiner Meinung nach sollte aber Frischkleben nicht verboten werden, weil die meisten wissen, wie man vernünftig damit umgeht und keine anderen Personen außer sich gefährden. Weiterhin möchte ich erwähnen, dass wenn man das Frischkleben verbieten würde, nichts an der Tatsache verändern würde, dass das Spiel so schnell ist. Man würde neue Beläge benutzen und auch neue entwickeln um das Verbot auszugleichen. Und ob das nun 3 Monate oder 1 Jahr dauern würde spielt keine Rolle. Denn dann bräuchte man die nächste Regel, um die neuentstandenen Sachen wieder auszugleichen. usw, usw, usw, usw. So war es auch bei dem 40mm-Ball. Diese Regel hat auch nichts gebracht.
Alt 16.10.2002, 14:57
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von WirbelWind
Meiner Meinung nach sollten sich Leute, die in der Halle frischkleben, sofort nach draußen scheren und dort kleben, denn sie gefährden damit nicht nur ihre, sondern auch die Gesundheit der anderen. Das ist grob fahrlässig, gerade für Leute die empfindlicher auf Lösungsmittel reagieren. Tischtennis ist doch gerade einer der (noch) fairen Sportarten, wo man fair miteinander umgeht und sich am Ende die Hände gibt. In anderen Sportarten íst Gewalt fast an der Tagesordnung. Da möchte ich nur an Fußballkrawalle erinnern. Wir ( das sind alle TT-Fans und Funktionäre) sollten die Fairness über alles stellen und sie unbedingt fördern und fordern. Das heißt aber auch, dass wir auf Missstände aufmerksam machen müssen und sie bekämpfen müssen. Aber wenn die Unsportlichkeiten überhand nehmen, wird das TT-Spielen auch bald kein Spaß machen und wenn ein paar Leute weiter so ein Scheiß machen, dann wird dass Frischkleben vielleicht verboten werden. Weil solche Kommentare nur Wasser auf die Mühlen der Kritiker des Frischklebens sind.

Meiner Meinung nach sollte aber Frischkleben nicht verboten werden, weil die meisten wissen, wie man vernünftig damit umgeht und keine anderen Personen außer sich gefährden. Weiterhin möchte ich erwähnen, dass wenn man das Frischkleben verbieten würde, nichts an der Tatsache verändern würde, dass das Spiel so schnell ist. Man würde neue Beläge benutzen und auch neue entwickeln um das Verbot auszugleichen. Und ob das nun 3 Monate oder 1 Jahr dauern würde spielt keine Rolle. Denn dann bräuchte man die nächste Regel, um die neuentstandenen Sachen wieder auszugleichen. usw, usw, usw, usw. So war es auch bei dem 40mm-Ball. Diese Regel hat auch nichts gebracht.
Schön gesagt.
Allerdings sind nicht alle anderen Sportarten zwangsläufig mit Gewalt verbunden, siehe Kunstturnen, Tennis usw...
Alt 16.10.2002, 16:29
WirbelWind WirbelWind ist offline
Matrix-Fan
Forenmitglied

WirbelWind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du hast recht, da habe ich mich wohl ein bischen herabfallend geäußert. Natürlich sind nicht alle Sportarten brutal. Gibt auch sehr faire wie zum Beispiel Kunstturnen usw.
Alt 17.10.2002, 16:16
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

Hab ich doch gesagt......
Obwohl Eishockey widerum eine eher gewalttätige Sportart ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »