Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2004, 18:43
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Zitat:
Zitat von Pinguin
In Trainingskleidung unmittelbar vor Spielbeginn am Spieltisch einspielen? Widerspricht das nicht der Regelung, dass die Spieler spielbereit am Tisch zu erscheinen haben? Und dass zwischen Ende Einspielen und Spielbeginn keine Verzoegerung mehr sein darf (der Schlaegerwechsel ist ja keine Verzoegerung wenn er ihn gleich an den Tisch mitbringt). Das Ablegen von Trainingskleidung nach dem Einspielen wuerde ja wieder zu Verzoegerungen vor Spielbeginn fuehren. Hat sich die Auslegung hierzu geaendert oder wie?

Noch was ganz anderes: Einspielen in Trainingsshirt ist ja nur moeglich, wenn der Spieler sein Trikot unter dem Trainingsshirt hat. Die Spieler duerfen ja nicht in der Box die Spielkleidung wechseln, falls sie dies tun wollen sind sie ja in einen Bereich zu begleiten, wo das Publikum sie nicht mehr sieht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zwischen Einspielen und Spielbeginn passieren sollte... (auch hier wieder Stichwort Spielverzoegerung).
Mit dem Trainingsshirt hast Du im Prinzip recht. Du kennst ja aber sicher auch die Damen, die manchmal das eine drüber ziehen und dann das andere drunter raus ziehen. Zudem kannst Du auch nicht verbieten, Dich am Tisch im Trainingsanzug einzuspielen. Bei großen Turnieren wird zwar manchmal drum gebeten und auch die Schlägerkontrolle erfolgt bevor die reingehen. Zwang ist das aber nicht. Die zwangsläufig eintretende kurze Verzögerung darf nur nicht genutzt werden, um sich beraten zu lassen.
Alt 11.11.2004, 19:09
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Umpire
Mit dem Trainingsshirt hast Du im Prinzip recht. Du kennst ja aber sicher auch die Damen, die manchmal das eine drüber ziehen und dann das andere drunter raus ziehen. Zudem kannst Du auch nicht verbieten, Dich am Tisch im Trainingsanzug einzuspielen. Bei großen Turnieren wird zwar manchmal drum gebeten und auch die Schlägerkontrolle erfolgt bevor die reingehen. Zwang ist das aber nicht. Die zwangsläufig eintretende kurze Verzögerung darf nur nicht genutzt werden, um sich beraten zu lassen.
Meine Mutter hat noch so eine wandelnde Umkleidekabiene für den Strand, geht bestimmt auch beim TT.
Doch was hat das alles mit der Noppe zu tun?
Ach ja, man kan sich dann ja mit dem Schläger in der Hand umziehen.
Für die Zuschauer ist das dann nicht immer fair, bei mir aber schon.
Gruß
Horst
Alt 12.11.2004, 07:40
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire
P.S.: Ist auch Auffassung des DTTB-SR-Ausschusses. Wurde vergangenes Wochenende auch so besprochen.
Da ich ja nicht persönlich anwesend war (hoffe, dass sich das für die Zukunft ändert), weiß ich halt nur das, was man mir berichtet. Vielen Dank für die Info. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das bei einem Spiel mit geprüfte SR ernsthaft einer macht. Dass sich ein Spieler nicht mit seinem Gegner einspielen will, kenne ich zumindest bis Oberliganiveau. Aber das einer sich mit einem anderen Schläger einspielt, habe ich bis jetzt nur auf Kreisklassen-Niveau erlebt.
Alt 12.11.2004, 12:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Da ich ja nicht persönlich anwesend war (hoffe, dass sich das für die Zukunft ändert), weiß ich halt nur das, was man mir berichtet. Vielen Dank für die Info. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das bei einem Spiel mit geprüfte SR ernsthaft einer macht. Dass sich ein Spieler nicht mit seinem Gegner einspielen will, kenne ich zumindest bis Oberliganiveau. Aber das einer sich mit einem anderen Schläger einspielt, habe ich bis jetzt nur auf Kreisklassen-Niveau erlebt.
Ich kann mir´s auch nur schwer vorstellen, zumal er dann selbst ja auch nicht weiß, wie sein Material auf die Bälle des Gegners reagiert. Aber Du weisst ja: einige wenige setzen solche Maßnahmen bewusst ein, um Reizpunkte zu setzen. Gerade dann ist´s wichtig, dass der SR sicher und bestimmt reagieren kann. Das Problem an der Sache ist, dass man erst durch entsprechende Regelauslegung und nicht direkt durch die Regel zum Ergebnis kommt. Bist Du bereits am 28.11. bei der DTTB-SR-Prüfung dabei? Wenn ja, drücke ich die Daumen.
Alt 12.11.2004, 15:45
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Umpire
Du kennst ja aber sicher auch die Damen, die manchmal das eine drüber ziehen und dann das andere drunter raus ziehen. Zudem kannst Du auch nicht verbieten, Dich am Tisch im Trainingsanzug einzuspielen.
Nun ja, ich habs anders gelernt, bei unserer Ausbildung hieß es, dass die Spieler gleich spielbereit an den Tisch zu kommen haben.

Nach Ablauf der 2 Minuten Einspielzeit ist maximal noch ein kurzes Abtrocknen erlaubt, dann hat das Spiel zu beginnen.

Haben jetzt die Spieler noch die Trainingsanzüge an, kommt das Problem auf, dass der SR überwachen muss, ob der Spieler beim Ausziehen mit dem Trainer reden bzw. ob der Trainer noch was sagt - wenn sich der Spieler geschickt in die Sichtlinie stellt, hat der SR keine Chance dies zu überblicken ohne aufzustehen.

Außerdem sieht es für den Zuschauer in meinen Augen lächerlich aus, wenn die Spieler nach 2 Minuten Einspielzeit erstmal sich ausziehen gehn...

Die Auslegung führt den Sinn der Regeln wieder mal ad absurdum... Es kann ja wohl kein Problem sein von den Spielern zu verlangen, sich 2 Minuten in Spielkleidung einzuspielen.

Genau das gleiche mit dem Schlägerwechsel nach dem Einspielen. Dann kann ich zumindest vom Spieler verlangen, dass er mir vorm Einspielen alle Schläger zeigt die er evtl. im Spiel nach dem Einspielen einsetzen will. Es kann ja nicht sein, dass der SR nach dem Einspielen nochmal die Schläger kontrolliert und u.U. dann erst den Referee holen muss...?

In meinen Augen würden die Regeln genau das Gegenteil der Auslegung implizieren...
Alt 12.11.2004, 17:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Pinguin
Nun ja, ich habs anders gelernt, bei unserer Ausbildung hieß es, dass die Spieler gleich spielbereit an den Tisch zu kommen haben.

Nach Ablauf der 2 Minuten Einspielzeit ist maximal noch ein kurzes Abtrocknen erlaubt, dann hat das Spiel zu beginnen.

Haben jetzt die Spieler noch die Trainingsanzüge an, kommt das Problem auf, dass der SR überwachen muss, ob der Spieler beim Ausziehen mit dem Trainer reden bzw. ob der Trainer noch was sagt - wenn sich der Spieler geschickt in die Sichtlinie stellt, hat der SR keine Chance dies zu überblicken ohne aufzustehen.

Außerdem sieht es für den Zuschauer in meinen Augen lächerlich aus, wenn die Spieler nach 2 Minuten Einspielzeit erstmal sich ausziehen gehn...

Die Auslegung führt den Sinn der Regeln wieder mal ad absurdum... Es kann ja wohl kein Problem sein von den Spielern zu verlangen, sich 2 Minuten in Spielkleidung einzuspielen.

Genau das gleiche mit dem Schlägerwechsel nach dem Einspielen. Dann kann ich zumindest vom Spieler verlangen, dass er mir vorm Einspielen alle Schläger zeigt die er evtl. im Spiel nach dem Einspielen einsetzen will. Es kann ja nicht sein, dass der SR nach dem Einspielen nochmal die Schläger kontrolliert und u.U. dann erst den Referee holen muss...?

In meinen Augen würden die Regeln genau das Gegenteil der Auslegung implizieren...
Nicht alles was man mal gelernt hat war oder bleibt richtig. Auch als Schiedsrichter muss man sich an Änderungen gewöhnen. Nie zu vergessen, dass wir nur überwachendes und nicht gesetzgebendes (regelsetzendes) Organ sind. Und genau diese Überwachung ist uns auch zuzumuten. Man kann schon kontrollieren, ob der sich noch beraten lässt und das ggf. auch unterbinden.

Unabhängig davon gebe ich Dir in vielem Deiner Aussagen recht. Folgerung: Antrag auf Regeländerung an die zur Entscheidung befugten Institutionen stellen oder Auslegung der bisherigen Regel durch URC bzw. anderweitig zuständige Commission der ITTF überprüfen lassen.
Alt 12.11.2004, 19:32
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Umpire
Nicht alles was man mal gelernt hat war oder bleibt richtig. Auch als Schiedsrichter muss man sich an Änderungen gewöhnen. Nie zu vergessen, dass wir nur überwachendes und nicht gesetzgebendes (regelsetzendes) Organ sind. Und genau diese Überwachung ist uns auch zuzumuten. Man kann schon kontrollieren, ob der sich noch beraten lässt und das ggf. auch unterbinden.
Klar ergeben sich Änderungen, die man auch (wohl oder übel) akzeptieren muss. Nun manchmal fragt man sich, ob der Vorteil einer spielerfreundlicheren Regelauslegung (z.B. beim Einspielen mit Spielkleidung) wirklich so gravierend ist um den Nachteil (Spielverzögerung zwischen Einspielen und Aufschlag, Überwachung der Spieler usw.) hinzunehmen. Aber wie Du richtig sagst bleibt uns wohl nichts anderes übrig als es zu akzeptieren und umzusetzen...

Zitat:
Unabhängig davon gebe ich Dir in vielem Deiner Aussagen recht. Folgerung: Antrag auf Regeländerung an die zur Entscheidung befugten Institutionen stellen oder Auslegung der bisherigen Regel durch URC bzw. anderweitig zuständige Commission der ITTF überprüfen lassen.
Der Antragsweg geht ja trotzdem über den DTTB, der sich ja (bzw. der SR-Ausschuss) dazu schon geäußert hat. Insofern müsste der DTTB-SR-Ausschuss anfragen...
Alt 14.11.2004, 00:41
00Ailton 00Ailton ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

00Ailton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab auch LN.....

Ich spiel auch mit NI ein und dann wenn wir rückhand spielen dreh ich.....ganz einfach.....und noppen verstecken ist nicht unfair finde ich......wenn der gegner wissen will welche beläge ich hab sage ich ihm das und fertig......will er es nicht wissen ists auch ok....
Alt 14.11.2004, 00:56
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Benjy
Is doch für den Gegner sogar besser wenn man nicht gleich beim Einspielen die Noppe rausholt. Also ich spiele mich nur mit Konter ein, irgendwann ganz am Ende drehe ich dann um auch noch ganz kurz mal Gefühl für die Noppen zu bekommen....an sonsten nehm ich den NI um dem Gegner ein ordentliches Einspielen auf VH und RH zu ermöglichen!

Gruß,
Benjy
So sehe ich das auch. Wenn man sich mit den Noppen "einkontert", dann überquert der Ball nicht allzu oft das Netz, was wenig ergiebig ist. Um ein vernünftiges Einspielen zu gewährleisten, schlage ich meist 3-4 Bälle mit der Noppe und wechsle dann auf den NI-Belag.
Alt 14.11.2004, 17:20
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Und was glaubst du, wie oft ich mich neben den Spieler stelle und ihm beim Ausziehen des Trainingsanzugs zusehe und vor allem -höre?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »