Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2001, 11:15
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Auch ich bin jetzt als jahrelanger FX-Spieler endgültig auf den Innova Ultra Light umgestiegen. Er ist der erste Belag, der dem FX von den Spieleigenschaften her das Wasser reichen kann. Vorteil aber ist die viel bessere Haltbarkeit, die war beim FX nach Einführung des großen Balles katastrophal! Die FX sind bei mir teilweise schon nach 3 Tagen reif für die Mülltonne gewesen.

Der Ultra Light hat ein griffigeres Obergummi als der FX (-> viel Spin im ersten Ball!), ist etwa so hart wie ein "weicher" FX.

Im Konter-/Blockbereich ist er deutlich schneller als der FX (bei frontal getroffenen Bällen wirkt wohl dieser Trampolineffekt durch die Mikro-Luftkapseln). Beim Topspin ist er etwa gleichschnell wie der FX. Wenn man langsam zieht ist er allerdings langsamer, wenn man aber feste zieht wirkt wieder dieser Katapulteffekt sehr stark und dann spielt sich der Belag sehr schnell (etwas schneller als FX).
Auffallend ist, dass der Belag bei langsam gespielten Bällen nur wenig Sound entwickelt, wenn man aber feste spielt und den Ball richtig trifft hat man diesen typischen Frischklebe-Klack, und zwar sehr ausgeprägt. Trifft man den Ball nicht optimal, hört man auch nichts. Trifft man den Ball genau mittig so wie's sein soll, hört man direkt diesen Klack und man weiß sofort: "Der Ball wird gut". Diese akustische Rückmeldung ist eine gute Kontrolle für die Schlagausführung.

Die Gewichtsersparnis ist mir persönlich nicht aufgefallen, leichter als ein WEICHER (und damit ja auch LEICHTER FX) ist der Belag nicht. Aber leicht ist er wie alle Softbeläge auf jeden Fall.

Alt 31.05.2001, 11:21
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000

BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallihallo,

obwohl ich mich ja normalerweise in so Materialgeschichten nicht arg einmische hier trotzdem meine Erfahrungen vom Innova, weil der Belag (die Beläge) mich von Anfang an begeistert haben:

Ich hab bis vor 4 Wochen auf beiden Seiten FX gespielt und war durch nichts aber auch garnichts davon abzubringen. Als ich mal beim Matze war hab ich 4 FX und 2 Mendo Energy mitgenommen, die FX waren (leider natürlich) schnell kaputt, aber die Spieleigenschaften echt geil - so wie ich sie halt in Erinnerung hatte. Als auch der 3. schwarze FX nach kürzester Zeit schon Risse bekommen hatte (ich weiss schon wieso ich immer 3 schwarze und einen roten kauf ) hab ich mir den Energy draufgeklebt. Von den Spieleigenschaften hat er mir zwar nicht so zugesagt (zu wenig Katapulteffekt, zu harter Schwamm), dafür hat er wirklich knapp vier Wochen gehalten - und hätte es warscheinlich noch länger wenn ich nich vom Matze die zwei Innovas bekommen hätte.

Voll Vorfreude habe ich sogleich den normalen Innova (2.0) auf die Vorhand und den UltraLight (2.0) auf die Rückhand geklebt und bin zum Trainieren gefahren. Nach ein paar Problemen mit diversen Testhölzern nahm ich wieder mein altes mir ans Herz gewachsenes Skitt CarboLight und freute mich: Mein alter FX war wieder da, nur noch ein bisserl schneller und irgendwie gefühlvoller. Ich kann es nicht beschreiben aber diese Beläge haben meines Erachtens vom Katapulteffekt die Eigenschaften des FX, dabei deutlich mehr Tempo und mehr Spin. Dazu sehr gute Kontrollwerte (sofern ich das überhaupt beurteilen kann). Wenn jetzt noch die Haltbarkeit so gut ist wie beim Mendo Energy (was ich mir durchaus denken kann da die beiden Obergummis ziemlich gleich ausschaun) dann hab ich die eierlegende Wollmilchsau für mein Tischtennis-Spiel gefunden.

Mein Fazit: Innova = Sriver FX mit deutlich mehr Tempo und ein bisschen mehr Spin. Nur zu empfehlen.
Alt 31.05.2001, 22:32
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ma gucken...

Also ich hab ja nun mit dem IU in Max eher schlechte Erfahrung gemacht. Nun hab ichs aber doch noch mal riskiert und einen normalen I bestellt. Werde ihn warscheinlich jetzt am WE in Nordhorn schon auf Herz und Nieren testen.

@ BT-Tobi:
Komisch, dass dir (und auch vielen anderen hier) die FX immer kaputt gehen. Ich spiele den FX seit sicher 5 Jahren beidseitig und auch immer frisch geklebt. Aber ich hatte noch NIE (und das ist keine Übertreibung) irgendwelche Halbarkeitsprobleme...

Testbericht Innova 2,0mm in rot folgt... :-)

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 01.06.2001, 12:27
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Super!

Hi Leute!

Ich habe jetzt den Innova mit 1,8 auf der Vorhand und den Innova Light mit 1,8 auf der Rückhand!
Ich bin begeistert und wart jetzt erst mal ab ob ich das noch nach längerer Zeit bin!

Gruß,

Jörg
Alt 02.06.2001, 00:53
Shiraz Shiraz ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Innova Test

Hallo zusammen!

Habe jetzt an zwei folgenden Tagen den Innova 2,0 (s) VH und den Innova UL 1,8 (r) RH auf Donic Kevplay getestet. Bei langsamen Tops ist der Innova zwar sicher aber nicht gerade gefährlich. Der Belag ist am besten wenn man mit Volldampf spielt. Da setzt dann ein Nachbrenner ein der dann doch schon beeindruckt. Gerade, ohne viel Drall geschlagenen Bälle erfordern, dass man das Schlägerblatt etwas weiter öffnet als bei anderen OFF-Belägen. Absolut "striking" ist die Kontrolle im Kurz-kurz-Spiel. Platzierungsmöglichkeiten und Kontrolle sind hier wirklich außergewöhnlich gut Aber ich denke ich bleibe beim Tango (in der Hoffnung das die Qualität steigt ) Der bringt mir alles in allem die größte Spielfreude. Für sehr aggressive Spieler ist der Innova aber sicher ein guter Belag.

Nun zum Innova UL 1,8:
Spielt sich sehr sicher beim Block und gefällt mir am besten beim Konterball mit Kick aus dem Handgelenk - hat dann einen schönen Anschlag. Der UL ist in seinen Eigenschaften ausgewogener als der Innova.

Ich werde die beiden Beläge noch so 3 bis 4 Wochen spielen und dann nochmal resümieren. VH werde ich wahrscheinlich wieder auf den Tango 2,1 zurückkommen. Für die RH werde ich mich zwischen Tibhar Rookie 1,8 und Innova UL 1,8 entscheiden. Dann hat meine einjährige Testzeit (wg. 40mm Ball) endlich ein Ende und ich kann mich dann wieder voll auf meine Schläge konzentrieren.
Alt 02.06.2001, 11:41
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe einem unserer Top-Spieler einen Innova aufgeschwatzt. Er wollte den in max (da er früher 2. Buli gespielt hat, besitzt er eine exzellente Spintechnik).
Gestern hat er den Belag bekommen, mit Master Chack frisch geklebt und losgelegt. Nach einer Stunde stand er vor mir und meinte: "Das ist ja wohl eher was für Verteidiger." Sicher "etwas" übertrieben, aber er war eben nicht gerade begeistert. Ich habe ihm empfohlen, nächstes Mal 25 Schichten Kleber zu nehmen, dann sollte es laut Experten von TT-News besser werden.

p.s. sonst spielt er Mark V max (welche Version weiß ich nicht)

Geändert von Cogito (02.06.2001 um 11:44 Uhr)
Alt 02.06.2001, 20:40
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Die Innova Beläge sind spitze!

@Cogito: was heißt hier "dann soll es laut Experten von TT-News besser werden"?

Hier gibt es kaum jemanden, der nicht von den Innova-Belägen begeistert ist, was soll dann die unsachliche Stimmungsmache? Es ist ja klar, daß nicht jedem Angreifer dieser Welt der Innova liegen kann, aber wer behauptet ein frischgeklebter Innova max wäre langsam (oder gar "eher was für Verteidiger"), der hat schlichtweg keine Ahnung , egal wo er früher gespielt hat. Ich spiele auch in einer relativ hohen Liga und finde den Innova sehr sehr schnell und das was der aktuelle 2.Bundesligaspieler Stefan Frasch geschrieben hat, ist ja wohl auch eindeutig:

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Frasch
Der Innova ist eher für die aggressiveren Spinspieler geeignet...

Alt 03.06.2001, 09:17
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@uwe

Du bist ja mimosenhaft empfindlich. Wo bitte ist an meiner von dir zitierten Äußerung "unsachliche Stimmungsmache" ?
Ich nehme damit nur Bezug auf Mitteilungen in diesem Thread, in denen explizit darauf hingewiesen wurde, daß bei Innova max mit mehreren (jetzt komm bloß nicht damit, daß ich "25" gesagt habe) Schichten geklebt werden muß, um einen Frischklebeeffekt zu erzielen. Im Übrigen dürfte wohl allen - außer dir - klar sein, daß die Äußerung "Das ist ja wohl eher was für Verteidiger" eine Frozzelei an meine Adresse gewesen ist. Er war halt nicht begeistert. Aber ich stelle fest, daß es für einige Leute wohl an Majestätsbeleidigung grenzt, vom Innova nicht sofort und restlos begeistert zu sein.

Geändert von Cogito (03.06.2001 um 09:19 Uhr)
Alt 03.06.2001, 10:36
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Entschuldigung

@Cogito: Dann tut es mir leid. Ich hatte das nicht als scherzhafte "Frozelei" von Dir verstanden, sondern ich hatte das ernst genommen. Ich habe sicherlich auch so reagiert, weil ich nach jahrelangen Tests nie vom Butterfly Sriver FX weggekommen bin und mit dem FX trotz super Spieleigenschaften nur Probleme gehabt habe (Risse beim schwarzen FX, Blasenbildung beim roten FX) und ich jetzt endlich meinen Traumbelag gefunden habe!
Das wäre wie wenn Du Deinen Traumnoppenbelag gefunden hättest und dann kommt einer und zerreist das Ding in der Luft mit faktischen falschen Argumenten. Sorry, ich hatte es eben nicht als Scherz verstanden.
Alt 03.06.2001, 13:17
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

@uwe

Ist OK.

Die Welten sind halt verschieden. Dem einen zu langsam, dem anderen zu schnell. Ich habe mir jetzt noch einmal den Innova Ultralight 2,0 auf mein langsamstes Holz (Armstrong Level Defence, eines der langsamsten auf dem Markt) geklebt und einen Tag gewartet ehe ich damit gespielt habe. Selbst das ist für mich im Moment einfach zu schnell. Ich müßte mich wieder auf den Superkatapult des Belages umstellen und das, nachdem ich mir gerade den Zoom abgewöhnt habe. Ich bleibe zunächst bei meinem Seifuku bis meine miese Topspintechnik einigermaßen akzeptabel geworden ist. Dann nehme ich vielleicht noch einmal einen Anlauf.

Im übrigen wünsche ich allen Innova Fans viel Spaß mit ihrer neuen Granate.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »