Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2017, 17:48
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Rasanter Beläge

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Ich hab heute im Training folgendes Setup getestet:

VH: Andro Rasanter R47 2.3mm
Holz: Butterfly Timo Boll ZLF
RH: Andro Rasanter R42 2.0mm

Da ich den Rasant Grip (VH 2.1, RH 1.9) auf einem Apolonia ZLC gespielt habe, kann ich noch keinen direkten Vergleich liefern, der Test war aber schon mal so zufriedenstellend, dass es beide Beläge auf mein Spielholz geschafft haben.

Meine Eindrücke bislang:
- Rasanter R47 ist etwas härter als der Rasant Grip
- Rasanter R42 ist etwas weicher als der Rasant Grip
- Durch den dickeren Schwamm (VH) ist mehr Tempo als mit dem Rasant Grip möglich (Topspin auf Tempo gezogen)
- Auf dem ZLF war mir der R47 minimal zu hart, mit dem weicheren Anschlag des Apolonia sollte das besser harmonieren (Gegenspins gingen ordentlich, beim Eröffnungstopspin auf Unterschnitt war der Belag zu hart für die Schnelligkeit meines Armzugs)
- großer Vorteil: Der Rasanter war einfacher zu montieren, man kam tatsächlich mit weniger Kleber aus
- eine neue Version (falls das jemand erwartet?) der Tensor-Technologie konnte ich im Rasanter nicht ausmachen, für mich spielt sich der Belag eher wie ein zu dick geratener etwas härterer Rasant Grip

Bislang für mich eine sinnvolle Weiterentwicklung des Rasant, wobei ich mir noch eine weitere Version zwischen R42 und R47 wünschen würde.
Wenn du den r47 auf deinem Apolonia getestet hast, kannst du dann hier nochmal deine Eindrücke schildern?
Bin nämlich gerade auf der Suche nach einer Belag Alternative für mein Apolonia.

Dank dir!
Alt 15.03.2017, 11:01
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Werde heute Abend den R47 und den V47 testen. Mal sehen, ob die beiden mich auch überzeugen können.
Alt 15.03.2017, 18:47
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele aktuell einen schwer selektierten Rasant in 2,1.
Welcher Rasanter kommt dem gleich?

Ein V42 oder eher V47?
Alt 15.03.2017, 22:22
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Rasant hat 45°, schwer selektiert könnten es 46-47° sein, also sollte der näher am V47 sein
Alt 16.03.2017, 00:21
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von AMD Beitrag anzeigen
Welcher Rasanter kommt dem gleich?
Am ehesten wohl einer der 47er Modelle, aber "gleich" wird das nicht sein.
Alt 16.03.2017, 00:54
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heutiger Test:

VH: Rasanter R47 2.3mm
Holz: Apolonia ZLC
RH: Rasanter R42 2.0mm

Eindrücke:
- War mir der R47 auf dem Timo Boll ZLF noch zu hart, ging es auf dem Apolonia schon besser. Mein Armzug war für alle Schlagvarianten schnell genug.
- Der R47 ist doch noch schneller, als ich erst dachte, war der Rasant Grip 2.1 auf dem Apolonia für mich noch kontrollierbar, ist es mit dem Rasanter R47 2.3 schon grenzwertig bis zu schnell.
- Der R42 hat mir auf der RH sehr gut gefallen, gute Kontrolle im passiven Spiel (Block, Konter, Schupf), ausreichend Tempo im aktiven Spiel. Für mich passender als der Rasant Grip 1.9

@Domsen: Im Vergleich zum Tenergy 05 ist der R47 ebenfalls härter, ich würde an deiner Stelle eher den R42 für einen Test in Betracht ziehen.

Nächster Test (am Freitag):
Holz: Avalox P900
RH: Rasanter R47 2.0mm
Alt 16.03.2017, 11:44
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Heutiger Test:

Eindrücke:
- War mir der R47 auf dem Timo Boll ZLF noch zu hart, ging es auf dem Apolonia schon besser. Mein Armzug war für alle Schlagvarianten schnell genug.
- Der R47 ist doch noch schneller, als ich erst dachte, war der Rasant Grip 2.1 auf dem Apolonia für mich noch kontrollierbar, ist es mit dem Rasanter R47 2.3 schon grenzwertig bis zu schnell.

-----------------------------------

Kann ich so bestätigen. Gestern erster Test eines R47 in 2.0 auf einem Donic Waldner Offensiv 2016 :

1. Eher Amateuer- bzw. Profibelag . Nichts für Hobbyspieler

Belag schon recht anspruchsvoll zu spielen. Guter Armzug , gutes Stellungsspiel nötig. Man muss einiges an Technik mitbringen um gute Ergebnisse zu erzielen.

2. Topspin auf US

Sehr gute Spin Werte. Mittlerer bis flacher Ballabsprung.
Mir ging auf US selten einer ins Netz aber doch einige Bälle hinten raus. Der R 47 hat ein ziemliches heftiges Tempo ! Wenn man allerdings gut trifft wird es auch entsprechend schwer für den Gegner.

3. Block

Einfach Klasse

4. Kurz - Kurz

Geht sehr gut

5. Aufschlag - Rückschlag

Auch sehr gut

Fazit :

Für meine Spielstärke ( Bezirk ) nur sehr schwer zu spielen, da doch sehr hart und knackig. Der R 47 verzeiht im Aktivspiel weder langsame Armzüge noch schlechtes Stellungsspiel. Insgesamt doch sehr hart und das auf meinem Vollholz. Sehr hohes Tempo. habe ich selbst so noch nicht gespielt. Kenne aber den rasant Turbo beispielsweise nicht. Ich denke schon, dass wir es mit einer tatsächlichen Weiterentwicklung zu tun haben. Das Teil ist Super !! Hobbyspieler wie ich werden aber ihre Probleme haben.

lG
Alt 16.03.2017, 11:49
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Heutiger Test:

Eindrücke:
- Der R42 hat mir auf der RH sehr gut gefallen, gute Kontrolle im passiven Spiel (Block, Konter, Schupf), ausreichend Tempo im aktiven Spiel. Für mich passender als der Rasant Grip 1.9

@Domsen: Im Vergleich zum Tenergy 05 ist der R47 ebenfalls härter, ich würde an deiner Stelle eher den R42 für einen Test in Betracht ziehen.

Nächster Test (am Freitag):
Holz: Avalox P900
Super das du die Beläge auf dem Apolonia spielst. Das spiele ich zur Zeit auch. Kannst du die rasanter r47 und r42 mit Tenergy 05 und 05fx genauer vergleichen? Das Spinerzeugung, Ballkontaktzeit und Flugkurve würden mich da am meisten interessieren.

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Alt 16.03.2017, 22:29
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Domsen Beitrag anzeigen
[...] Kannst du die rasanter r47 und r42 mit Tenergy 05 und 05fx genauer vergleichen? Das Spinerzeugung, Ballkontaktzeit und Flugkurve würden mich da am meisten interessieren.
[...]
Dazu möchte ich mir kein Urteil erlauben.
Ich hab den Rasanter bislang nur ein einziges Training auf dem Apolonia getestet, das reicht für mich nicht, um mir ein Urteil über Spinerzeugung, Ballkontaktzeit und Flugkurve zu bilden.

Sämtliche dieser Werte hängen ja stets auch vom ausgeübten Schlag und auch vom zugespielten Ball des Gegners ab, demnach bräuchte ich noch zahlreiche Trainings, um "Mittelwerte" zu bilden.
Alt 16.03.2017, 23:39
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Am ehesten wohl einer der 47er Modelle, aber "gleich" wird das nicht sein.

Gleich ja nur in Bezug auf die Härte.
Ich kann mir vorstellen, dass die Rasanter sich schon anderes spielen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »