|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung
Holzoptimierung EUROPA SPIN 2015 ist für viele die, die Sache nicht genauestens verfolgt haben eigentlich nichts sagend.
deswegen muss ich hier meine HEISSLUFTFÖHN Holzoptimierung einfacher vorstellen neuer extremer Spin & Speed in Europas Tischtennis Profisport seit 2015, hat ihren Weg über WSA Österreich genommen. in wenigen Tagen beginnen auf TTBL und natürlich auch live zusehen wieder spannende Spiele . |
|
||||
|
||||
Zitat:
hier weiß jemand meine Arbeit zu schätzen |
|
|||
|
|||
So, nun folgt Teil 2:
Gestern wurde mein Holz bei 115 Grad "optimiert" Bereits beim einspielen war festzustellen, das ich etwas mehr Tempo hatte. Beim eigenen Aufschlag fiel mir deutlich auf, das mein Anschlag sich härter anfühlte. Der kam auch bei gleichem Bewegungsablauf schneller als sonst. VH/RH Topspin waren etwas aggressiver und spinniger, dafür war ich im Rückschlag etwas anfälliger als sonst. Auch beim Konter und Blockspiel hatte ich mehr Tempo, allerdings in der Platzierung weniger Kontrolle. Ich hab nach etwas über 1 Stunde den Schläger weggelegt und mit meinem Orginal Schläger gespielt. Da hab ich ein deutlich besseres Ballgefühl und fühl mich wohler. Fazit: War ein interessanter Versuch, dennoch werde ich diesen beenden. wünsche euch allen viel Erfolg hiermit! BTW. werde gleich ein Appelgren Allplay am Marktplatz anbieten ! Für schlappe 99,99 Euro Is ja schon optimiert |
|
|||
|
|||
Bin mal gespannt ob einer auf die Idee kommt ein 1ply Wood zu optimieren 🤗
Was bei der "Optimierung " mit Holz passiert sollte sogar dem Laien klar sein..... |
|
||||
|
||||
Wenn es der Richtige macht, einer der sich mit dieser Optimierung auskennt, aber bei Laien sehe ich schwarz.
Ich habe in den letzten 4-5 Jahren selbst 2 asiatische Hinoki optimiert und in der heimischen Meisterschaft gespielt, waren sehr gut zu spielen. Geändert von Hansi Blocker (13.01.2017 um 07:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es mag ja sogar sein, dass deine Methode tatsächlich die Spieleigenschaften verbessert. Aber wie passt die Aussage, dass sich "Europa Spin 2015/16 NEU" im Profibereich bereits durchgesetzt hat, damit zusammen, dass Carbon- und Zylon-Hölzer schwierig zu optimieren sind? Ein großer Teil der Profis spielt doch Hölzer mit Kunstfaser... |
|
||||
|
||||
Für mich persönlich ist das überhaupt nicht schwierig. Ein Carbonholz ist genauso in 2 bis 4 Minuten fertig und sieht auch genauso aus, als wäre es direkt aus dem Shop.
Aber in diesem Forum sind viele, die nur mal probieren wollen - hier kann einiges in die Hose gehen, wenn ich überhaupt keine Kenntnisse habe. Geändert von Hansi Blocker (13.01.2017 um 07:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Video wäre sehr hilfreich. Nur so kann man Fehler vermeiden und einige Hölzer nicht zerstören.
Gruß iras-top
Hurricane 3 Neo T.Boll SPARK 61 Secound DS Pro Hurricane 3 Neo THCB 787(Spark) 61 Secound DS PRO Geändert von Hansi Blocker (13.01.2017 um 07:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich bin nicht einer der am laufenden Band Tischtennishölzer optimiert – wenn ich mir z.B. 2 Hölzer im Jahr kaufe, stimme ich sie Aufgrund meines Wissens auf mich genauer ab und das ist schon alles.
Was ich gemacht habe, mein spezielles Wissen mit der Holzoptimierung Profispielern 2015 zugänglich gemacht. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich möchte niemanden zu nahe treten aber ich bin sehr skeptisch. Wieso kaufst du dir denn überhaupt neue Hölzer wenn du doch seid 17 Jahren der Optimierung mächtig bist und die Skills besitzt das Holz für dich optimal abzustimmen? Ich möchte mal zunächst meine Sicht der Dinge hier darlegen. Ich bin mit den 38mm Ball und Frischkleben groß geworden und glaube mich zu errinnern das früher alles schneller war, insbesondere mit mehr Spin. Somit teile ich deine Meinung nicht das das Spiel jetzt schneller und spinniger ist als noch vor 17Jahren um daraufhin sicht etwas einfallen lassen zu müssen. Mit Kleber und einen 38mm Ball hatten wir damals ein schnelleres und spinreicheres Spiel. Was Spieler heute brauchen ist nicht unbedingt mehr Spin, oder mehr Kontrolle oder mehr Tempo. Bei jedem ist es anders. Der eine ist sicher, nur hat er zu wenig Spin. Der andere hat den Spin, aber zu wenig Sicherheit. Und anhand dieser individuellen Defizite muss optimiert werden. Meine Geschichte war so: Als junger wilder habe ich zur Verbandsliga gesundheitsbedingt aufgehört und bin in die Bk gegangen. Erst in der Bk habe ich an Ruhe, Gelassenheit und Sicherheit gewonnen und bin dadurch gewachsen. 5 Jahre später habe ich mit meinen fünften Selbstbauholz mein Göttergerät entwickelt und gebaut und spiele es nach wie vor. Inzwischen habe ich knapp 200 Prototypen gebaut einzig mit Carbon, Kiefer, Balsa und Ebenholz. Dieses von mir gebaute Holz gab mir die nötigen Extraskills um weiter zu wachsen. Dieses Holz produziert mit den Vega Pro wirklich sehr viel Spin. Bestätigungen kommen immer wieder bei Punktspiele. Das hat alles bestens ohne föhnen geklappt. Das soll jetzt nicht heißen föhnen schlecht ist. Da ja nichts der Physik strotzen kann, bin ich gespannt warum das föhnen etwas bringen soll? Was passiert beim föhnen? Beim föhnen wird das Furnier und der kleber getrocknet und gehärtet. Das nennt sich auf fachchinesisch tempern. Die Fachkundigen Materialexperten errinnern sich sicher an das Andro Tempertech. Ich meine mich zu errinnern das nicht nur Andro auf eine solche Technik setzt. Durch das tempern wird der Kleber härter und das Holz steifer. Die Feuchtigkeit wird dem Holz entzogen was es ohne hin nochmals härter macht. Wieviel das aber bringt... Das beste wäre es wenn man die Frequenz des Holzes vor und nach der Behandlung misst. Ich behaupte Hölzer mit Wasserklebern werden davon eher wenig profitieren. Also in einen Bereich der nicht wahrnehmbar ist. Hölzer die hingegen mit Epoxy verklebt wurden werden davon stärker profitieren als die anderen Hölzer. Aber es werden sicher keine Welten sein. Wie erwähnt empfehle ich jeden zu messen. Ist es messbar, kann man es auch spüren. Ist es nicht messbar, werden die Veränderungen einzig alleine im Kopf erzeugt. Man sollte auch wissen das man sich durch föhnen das Holz versauen kann. Es gibt in den Material Holz immer Spannungen im Material. Bei großen Hölzern/Balken kann es sogar so sein das diese Betonmauern einreißen können! Also es kann ein Verzug entstehen. Verzug ist das letzte was wir beim Holz brauchen. Der Verzug wird darüber hinaus noch durch wasserlöslichen Kleber verstärkt. Ich würde niemals ein Holz föhnen welches mit wasserlöslichen Kleber furniert wurde. Hölzer die mit Epoxy verklebt wurden reagieren auf Verzug nicht so empfindlich. Diese könnte man ruhig mal für einen Test föhnen. Man kann Vorraussetzen das alle Hölzer mit Kunstfaser (Arylate/ Carbon ect. pp.) mit Epoxy verleimt wurden. ... wenn wir aber schon mal beim behandeln sind... dann würde ich keinen Föhn verwenden da mit einen Föhn effektiv nur eine Seite erwärmt werden kann. Unterschiedliche Temperatur am Schlägerblat = unterschiedlicher Verzug der Furniere -> Bimetalleffekt. Das gilt auch bei Carbonhölzern! Wenn man föhnt, dann optimalerweise von beiden Seiten Gleichzeitig. Gleichmäßige Temperatur ist das A und O. Ferner, wenn man es professionel machen möchte, muss das Holz langsam erwärmt werden, und auch langsam abgekühlt werden. Zwischen beiden Vorgängen sollte es 30-60min bei Temperatur X verweilen. Für Epoxy gibt es je nach Einstellung des Klebers Richtzeiten und Richttemperaturen. Bei Wasserklebern halte ich 80°C bei eine Stunde für Förderlich eine "Optimierung" herbeizuführen. Besser wäre es jedoch wenn man sich für eine solche Aktion eine Heizpresse anschafft. Gibts bei Mama als Bügelpresse oder beim Trikotbeflokerer. Da hat man Druck, denn man gegen den Verzug benötigt, die Temperatur ist gleichmäßig und es macht weniger Arbeit. Das nur mal der technische Hintergrund der Höhen und Tiefen. Aber was bringts wirklich? Bei Hölzern mit Wasserkleber vermutlich nichts. Bei Hölzern mit Epoxy wird das Holz minimal steifer und schneller. Wenn es steifer und schneller werden soll müsste man die Schlägerblatsttärke erhöhen. Das bringt sehr viel mehr. Mit dieser Methode kann nicht wie behauptet ein Holz auf sich optimiert werden. Man kann maximal das Tempo minimal erhöhen und die Anschlaghärte nach oben korrigieren. Aber auch nur marginal. Will man wirklich das Spielgerät auf sich optimieren, muss man erst einmal selbst einschätzen was man braucht. Hart weich oder Medium Ballabsprung Hoch, flach oder medium Gefällt mir Balsa oder Carbon Kopflastig, ausgeglichen oder Grifflastig Def, All, Off Leicht, mittel, schwer Das sind fundamentale Fragen die alle richtig beantwortet werden müssen um daraus Schlüsse ziehen zu können wie das Götterholz konstruiert sein muss. Das Problem bei der Geschichte ist, das die Spieler oftmals diese Fragen nicht beantworten können, und das viele Spieler sich diese Fragen oftmals auch gar nicht stellen. Und das ist der Grund warum die Masse 20 oder 30 Hölzer zu Hause haben. Es wird die Katze im Sack gekauft. Es wird solange gekauft bis mal irgend eins passt. Es ist erlaubt, aber es wird sehr teuer. Besser wäre es sich diese fragen zu stellen und zu mir zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das das gelieferte Holz dem entspricht, was es leisten soll weil das Holz speziell auf den Individualisten hin abgestimmt ist. Bei Material, gibt es kein schlechter oder besser, es gibt nur anders. Ich glaube nicht das sich "dieses Geheimnis" 2 Jahrezehnte und länger halten konnte. Nicht in einer solchen Öffentlichkeit wo jeder tuned was er kann. Das dieses Geheimnis kein Geheimnis mehr ist, zeigt auch deutlich das Andro Tempertech welches sich so gut nun aber auch nicht spielt...
Geändert von Hansi Blocker (13.01.2017 um 07:22 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|