|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic Blue Storm
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Den R 47 habe ich noch nicht in meine Überlegungen miteinbezogen, da ich mir vom Z1 mehr erwartet habe. Vl liegt das aber auch einfach an meiner eher negativen Einstellung zu Andro im Vergleich zu Donic ![]() Da werde ich wohl auch noch ein paar Berichte dazu checken müssen. Zitat:
Danke für den Gedankenanstoß. Ich werde ihn definitiv nächste Woche probieren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hatte gestern die Möglichkeit den Bluestorm Z2 und Z3 in 1,9 mm zu testen, zusammen mit dem Fastarc C1 (1,8 mm).
Werde diese Beläge nächte Woche noch 2-3 mal testen können. Kann die Aussage von "Egon Balder" nicht bestätigen, dass sich der Z3 "sich dermaßen matschig" spielt. Ich empfand ihn als weicheren katapultstärken Belag, der für mich schon am 1. Testtag recht gut zu kontrollieren war. Komme vom Frischkleben und kenne daher dieses Spielverhalten. Habe den Z2 und Z3 zuerst "blind" auf mein steifes, dickes, schnelles Balsholz getestet. Heißt, mehrfach gedreht und dann die Schläge ausgeführt, sodass ich selbst nicht wußte, welchen Belag ich gerade spiele. Aktives und passives Block- und Konnterspiel auf der Rückhand ging mit beiden Belägen gut, einer meiner Paradeschläge .Der Z3 hat mir hier fast schon besser gefallen, da er etwas langsamer und fehlerverzeihener war. Der Katapult die Bälle schön bescheunigte. Beim Z2 ist etwas mehr Konzentration erforderlich, da er härter und direkter ist, etwas spinanfälliger. Für alle anderen Schäge sind mir auf der RH beide Beläge zu schnell und zu katapultig, daher wurde weiter auf der VH getestet. Dort zeigt sich dann deutlicher, dass der Z2 doch schon anspruchsvoller zu spielen ist, als der Z3. Mit dem Z2 kann spürbar mehr Druck gemacht werden, reagiert auch besser auf kürzere schnelle energischen Bewegungen, während der Z3 hier zu weich ist und die Energy so schnell nicht umsetzen kann. Aufschlag, Rückschlag, Topspinn, Schuß hat mit beiden Belägen fürs 1. mal recht gut funktioniert, wobei ich mit dem Z3 schon weniger Fehler gemacht habe, speziell in der Topspineröffnung auf viel Unterschnitt. Erste grobe Einstufung der Härte beim Z3 würde ich so bei 41-42° schätzen, den Z2 bei mindestens 45°. Schade, dass ich den Aurus Select in 1,7 mm (1,9 mm) nicht zum testen bekommen habe, da ich glaube, dass dieser die goldene Mitte vom Z2 und Z3 sein könnte. In ultramax konnte ich den Select schon testen, war aber definitiv zuviel Schwamm. Der Fastarc C1, im Vergleich zu den Bluefires hat mindestens genau soviel Spin wie die Bluefires, aber "deutlich" weniger Katapult und ist ein sehr heißer Anwärter für meine RH. Weitere Eindrücke nach der nächsten Woche, wo ich die Beläge dann noch zusätzlich auf mein langsameres elastischeres Balsaholz teste.
|
|||
|
|||
|
Nach nun 2 weiteren Testwochen kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass der Z1 neben 7Gramm mehr Gewicht gegenüber dem Z2, auch ein Stück mehr Tempo mitbringt. Somit kommt der Ball, zumindest bei meinem VH- Topspin, später auf. Dies ist unangenehmer für die Gegner.
Beim Z2 mache ich nahezu keinen Eröffnungsfehler, wobei eben die Qualität nicht die ist, wie mit dem Z1. Im Vergleich mit dem Acuda Blue P1 Turbo hat der Ball mit dem Z1 aber keine ganz so flache Flugkurve. Somit muss der Ball nicht ganz so sehr nach oben gezogen werden beim Topspin, obwohl die Qualität des VH-Topspins mMn nahezu gleich ist. Etwas besser ist der Turbo nur im aktiven Block, da er durch das flachere Herausspringen aus dem Belag hier mehr Kontrolle vermittelt. Aktuell habe ich noch ein leichtes Aufschlagproblem, heißt der Service kommt manchmal ein paar Zentimeter zu lang. Dies ist aber eine reine Trainingsfrage. Ich empfehle daher für Spieler, die allgemein mit dem höheren Belagtempo umgehen können wie mit den "Turbo"-Belägen oder Z1 und Z2, bzw es auch benötigen, bei entsprechend höherem Trainingsaufwand den Z1. Für alle anderen wird der Z2 besser sein bzw auch ein ganz anderer Belag, mit weniger Härte/Tempo. Geändert von comeback jack (22.07.2017 um 10:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand den Z3 mit dem Coppa X3 Silber vergleichen?
Benötige quasi einen etwas flotteren X3,ohne selber jedes mal frischkleben oder tunen zu müssen. Danke! |
|
|
||||
|
||||
|
Coppa X2 kommt nicht infrage? Oder Update zu Bluefire JP03 oder M3 wenn es weich und weiter Donic sein darf
|
|||
|
|||
|
Die hatte ich beide erstmal als zweite Wahl betrachtet, weil der Schwamm da doch noch einen Tick härter sein soll. Hast du alle mal gespielt? Der X3 ist ja nun wirklich butterweich.
|
|
|
|||
|
|||
|
So, nach 4 Testtagen habe ich mich sicher für einen RH-Belag entschieden.
Auf der VH wird es wohl der Z2 werden. Hätte gerne den Select in 1,9 noch getestet, an den ich leider bis heute nicht gekommen bin. Auf Verdacht zu kaufen, da fehlt mir das Geld. Der Z3 lag bei allen kontrollierten und weicheren Schlägen vorn. Ebenso beim Spiel mit einem sehr langsamen und rotationsarmen Plastikball. Da durch den längeren Ballkontakt mehr Drall in den Ball gegeben werden konnte. Aufschläge und Rückschläge ganz gut, wobei mir beim Z3 durch die Weichheit und dem Katapult die kurzen Rückschläge doch schon schwerer gefallen sind. Öffter mal zu lang oder zu hoch. Sobald aber richtig Druck gemacht wurde oder man einfach agressiver, schnelle spielen wollte, lag der Z2 dann doch deutlich vorne. Er spielt sich auch präzieser, da halt härter. Aufschäge und Aufschlagannahme ging ebenfals besser. Eigendlich ist der Z2 mir etwas zu hart. Da es sich hier aber um nagel neue, nicht eingespielte Testbeläge handelte, gehe ich davon aus, dass sie noch etwas weicher werden. Daher wird es wohl mit sehr hoher Warscheinlichkeit der Z2 für die VH werden. Habe hier ein recht gutes Spielgefühl in "fast allen" Schlägen. Lediglich, wenn ich sehr weich und gefühlvoll anziehen/vorziehen will, z.B. gegen Abwehr, ist meine Fehlerquote noch zu hoch, obwohl ich sehr gerne gegen Abwehr und Material spiele. Aber das wird noch, bin ich mir sicher ![]() Man darf nicht vergessen, dass ich sonst Beläge auf der VH mit einer Schwammhärte um, bzw. knapp über 40° gespielt habe. Der Z2 soll immerhin 47,5° haben, spielt sich aber deutlich weicher, was wohl vom Obergummi kommt. Zitat:
Ich versuche mich mal auf dem hoheren Spiellevel mit den Z2, da meine gesundheitlichen Probleme aktuell gut unter Kontrolle sind ![]() Getestet wurde fast ausschließlich mit Zelluloid, nur zwischendurch mal mit Plastikball. In unserer Klasse wird diese Saison voraussichtlich noch zu 2/3 mit Zelluloid gespielt, hoffe ich doch...komme mit Plastikbällen aber auch klar, wenn auch weniger Rotation drin ist
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich muss mich übrigens nochmal korrigieren, 7Gramm Unterschied sind es nicht gewesen zwischen Z1 und Z2, die Waage hat gesponnen.. hatte ich aber erst später festellen können. Zugeschnitten mit ca. 15*15 sind wir bei 2 Gramm Unterschied bei meinen zwei 2.1mm-Belägen, was durch den viel feinporigeren Schwamm des Z2 herrührt. |
|
|
|||
|
|||
|
Mich würde folgendes interessieren: Wie verhält sich denn der neue Blue-Storm-Belag im Vergleich zum DONIC Coppa X1 Turbo Platin? Wo liegen Gemeinsamkeiten? Und welche Unterschiede gibt es, d.h. mit welchen Veränderungen müßte man beim Umstieg rechnen?
Und welcher der Blue-Storm-Varianten kommt dem Coppa X1 Turbo Platin näher: der Z1 oder der Z2? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|