|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Timo Boll Webcoach
Hallo Timo, wollte mich heute registrieren aber beim Wohnsitz kann man nur Deutschland auswählen. Wird die Seite auch für Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschland zugänglich sein?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die meisten Punkte würde ich so unterschreiben, besonders unter Punkt 1. Nachdem ich nun auch auf die Seite konnte ohne meine Daten gefärden zu müssen: Also puh Timo 500 € sind mal eine Hausnummer. Deine Fähigkeiten in allen Ehren, aber das finde ich way over the Top, aber gut Ansichtssache(aber ich habe dabei immer das Beispielvideo im Kopf). 200-300 € aber durchaus ok. Ich frage mich gerade was Deine Kollegen dabei empfinden. Aber vielleicht ist es ja wie von jemand Anderem vermutet, da soll gar kein Amateur kommen, Abschreckung schon allein aus Zeitmangel. Zeitmäßig muß man auch sagen ginge derzeit garnicht wirklich das Du hier viel machst, wenn Deine Profilaufbahn noch eine Weile wie jetzt laufen soll und dann ist ja noch die Familie. Videoanalyse ist einfach sehr zeitaufwändig wenn man es ernsthaft macht und den Spieler wirklich voranbringen will. Zum letzen Punkt von Anchorschmidt: Ein Amateur verdient auch unabhängig vom Talent/Potenzial die gleiche Beratung , was er daraus macht/machen kann liegt am Ende bei ihm, man soll nie jemand seine Möglichkeiten absprechen und vorher schon Hindernisse aufbauen, mMn. Habe mir jetzt vor ein paar Minuten mal das Gesamtpaket gegönnt um jenen die die Katze im Sack nicht kaufen wollen mal einen Einblick geben zu können. Kurzkritik erstmal, mehr später falls ich Zeit habe, ich habe nicht jedes einzelne Video geschaut: Ich fang mit der Kritik an Was nervt ist die automatische Beendigung der Session, das hat was von Onlinebanking, auch die ständige Einblendung wenn man mal Pause drückt. Körperspannung und Bauchmuskelspannung, die meisten Amateure wissen nicht was das ist , geschweige denn wie man das hinbekommt. Ich finde hier muß es mehr erklärt werden. War in den TS und Gegen-TS Videos. Beim Flip hat mir gefehlt warum das Bein im gleichen Rhythmus mit dem Schlagarm nach vorne geht und nicht bereits vorher aufsetzt, wie es so oft falsch im Amateurbereich erklärt wird. Ich finde halt man muß den Leuten erklären warum, damit der Ahaeffekt kommt. Beim Block würde ich auch noch hervorheben warum man den Ball immer vor dem Oberkörper spielen sollte, auch wenn es genau das ist was man sehr gut sieht in dem Video. Im RH-TS Video machst Du dann allerdings explizit den Hinweis. RH-Banane: Ok die Spielst Du schon anders als ZJ oder FZ und sicher auch nicht so häufig. Mir fehlt hier das man hier den Ellenbogen sehr hoch nehmen muß je stärker der US, für mehr Vorspannung und seitlicher trifft um dem max. US auszuweichen und den eigenen Schnitt an den Ball zu bringen, aber da hast Du eventuell eine andere Philosophie, spielst ihn eben nicht auf jeden US wo ihn die Chinesen noch spielen würden. Beim Gegen-TS Video habe ich einen Punkt der mir nicht gefällt, wenn man davon ausgeht das sich Anfänger auch gerne die Bewegungsabläufe anschauen um sie zu immitieren. Bei 1.33 geht der Körper erst zum Ball, dadurch kommt die Ausgleichsbewegung unten, die Beine später zu einem Zeitpunkt wo wenn zuerst das linke Bein rausgegangen wäre der Körper nach der Gewichtsverlagerung schon wieder in den Tisch hätte gedrückt werden können, da geht also wertvolle Zeit verloren. Was mir persönlch als Mehrwert eines absoluten Weltkassespielers fehlt bisher: Aus persönlicher Erfahrung von mir und mit meinen Trainees weiß ich wie wichtig Beinarbeit ist(Fußballen), Gewichtsverlagerung, Koordination man sieht es zwar im Ansatz aber hier kann und muß man die Spieler viel detaillierter heranführen. Gerade durch das ständige Verlagerung von Fußballen zu Fußballen bleibt die Körperspannung erhalten und man kann sich immer wieder schnell in die gewünschte Richtung abdrücken, ist ja immer eine ständige Bewegung da, sieht man ja bei Dir sehr gut.Meiner Erfahrung nach erledigen sich viele Technikfehler oder Probleme im Bewegungablauf wen es unten stimmt. Für und wieder verschiedener Griffhaltungen fehlt mir, manche greifen um und es ist gut für sie, manche greifen stark oben und halten hauptsächlich mit Mittel -und Zeigefinger und Daumen (nicht mit Handballen) um so Unterarmmuskulator enstpannt zu halten(->höherer Beschleunigung/Beweglichkeit als mit festem Muskel durch zu feste Griffhaltung) oder auch der tiefe Schlägergriff(Moregardh) der auch zu entspannterer Unterarmuskulator führen kann und anderen Vorteilen. Psychologie/das Mentale fehlt mir auch noch komplett. Startegie und Taktik(Spiel auf Wechselpunkt, Platzieung) spiel gegen verschiene Spielsysteme wäre auch noch eine ganz große Baustelle. Schön wären Superslowmo Optionen. Es fällt auf das Dur Dir nicht so bewußt bist das Du manches besser erklären mußt, Du hast das Wissen merkst aber vielleicht nicht das es Dinge sind die für Dich zwar selbstverstänlich sind, aber für die Masse der Spieler nicht. Was fand ich gut: Beim Flip erklärtst Du das man noch mit dem Bein in den Tisch reingeht während man den Flip spielt, nur die Erklärung fehlt, die wäre so wichtig... Beim Block über dem Tisch den Schläger immer führen, das immer wieder darauf hingewiesen wird, tiefe Stellung und Körperspannung. Die Musik finde ich auch ok(Geschmackssache). Man sieht gut wie der Gewichtstransfer statt findet und auch immer in den Ball nach vorne hineingegangen wird. Es wird auch deutlich es beim RH-TS eine Gewichtsverlagerung statt findet, auch wenn ich die Erklärung expliziter wünschen würde und nicht so indirekt. Was sehr gut war , der Hinweis mit der vorgespannten Schulter, was mir aber fehlte war die Erklärung. Am liebsten möchte man ja den Arm und Unterarm(Handgelenk) möglichst lange vor dem Kontakt pendelnd haben um möglichst viel Beschleunigung hinzubekommen,erlaubt außerdem mehr Korrekturen der Bewegung bis zuletzt(entspannen, anspannen im Kontakt- entspannen) es war soweit ich weiß auch ein Teil von Waldners Aussage zu entspannter Technik. Eine feste Muskulatur kann das nicht leisten. Was auch sehr gut war , der wiederholte Hinweis auf die Vorspannung und Nutzung des Handgelenks, hier haben Amateure viel Potenzial brach liegend. Persönliches Fazit: Habe nichts Neues für mich lernen können, das liegt aber daran das eine Nationaltrainerin eben auch schon einiges vermitteln kann, ich selbst seit Jahren Videoanalyse mache und selbst ein wirklicher tt-verrückter "Freak" bin. Gesammtfazit: Ja die Menge der Videos könnte größer sein. Man bekommt auch sowas in der Art in deutsch kostenfrei. Allerings ist hier die Struktur besser , man muß nicht lange suchen(im Netz muß vieles erst mühsam zusammengesucht werden), in english sieht es da schon anders aus, da gibt es bis jetzt durchaus Konkurrenten die es besser machen. Aber man muß eben nicht lange suchen der Gesammtüberblick paßt und das Preisleistungsverhältnis ist selbst mit 99 € ok. Kommen die angesprochen Punkte dürfte es auch noch einiges mehr im Gesammtpaket kosten und es wäre ok. Lohnt sich das Portal für einen Amateur/Anfänger ja durchaus wenn er noch recht am Anfang steht zumindest von den Videos, Erklärungen sind sehr gut, aber noch ausbaufähig. Für Fortgeschrittene oder "Freaks" sehe ich den Mehrwert derzeit nicht, aber das ist meine persönliche Meinung. Aber ich vermute ja doch mal stark das wir hier noch nicht das Endprodukt gesehen haben. Wenn Du mir meine Kritik um die Ohren hauen möchtest Timo, ich bin der um 18.19 Uhr registriert wurde und 18.24 Uhr bestellt hat Da ich weiß wer Du bist ist es nur fair Du hast die gleiche Möglichkeit. Viel Erfolg im T2 Finale! PS: Habe überlegt ob ich das hier so öffentlich mache, aber ich denke schlußendlich das sowohl das Portal als auch Du es vertragen.
Whatever the odds, keep on smiling Geändert von Gallifax (09.12.2017 um 21:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Bewertung dessen, was insgesamt bereits in den Videos vorhanden ist (wie auch, bin ja einer von den Nicht-im-Sack-kaufen-Wollenden), stimme ich insofern Deiner Kritik zu, als dass auch ich möglichst detailliert wissen möchte, warum ich etwas besser so und nicht (wesentlich) anders machen sollte. Nur so als (krummes) Beispiel: In der Fahrschule hat man mir in einer der ersten Fahrstunden gesagt, ich sollte so mit max. 20 km/h um die 90°-Kurve fahren. Als jugendlicher Held hab ichs James-Dean-mäßig dann mit 40 km/h versucht - zum Glück kam nichts entgegen. Danach konnte ich es einordnen :o) ... Was mir gefallen würde, wären sozusagen Step-by-Step-Geschichten, also nicht nur, wie eine einzelne Schlagtechnik sauber auszuführen ist (obwohl bereits das für mich sehr hilfreich ist), sondern auch, wie das im Verbund/im Spiel funktioniert. Zum Beispiel, so als Idee, anhand einer Spielanalyse. Das dann allerdings nicht so wie im Fußball üblich, wo der Kommentator sagt "Tor durch xyz!", was ich ja auch selber sehe, sondern eher so in der Richtung, warum jetzt der Schlag A genau das Richtige war oder warum Schlag B besser gewesen wäre oder warum Schlag A zwar richtig, jedoch nicht perfekt war ... Zitat:
PS: Stimmt, kommt selbst dann, wenn man nicht angemeldet ist. Welchen Sinn soll das haben? ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Whatever the odds, keep on smiling Geändert von Gallifax (10.12.2017 um 11:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder ich lerne neben TT gleich auch noch richtiges Englisch ... müsste nur den inneren Schweinehund überzeugen |
|
||||
|
||||
Hi Leute,
wer Timo's Facebook-Einträge verfolgt, konnte was lesen von "... unter den ersten 100 Usern habe ich die Nummer 41 ausgewählt. Weiß noch nicht, wer es ist, unsere IT Abteilung wird den Gewinner oder Gewinnerin eines original Timo Boll Schlägers, exakt wie ich ihn spiele, am Montag persönlich informieren. Ich hoffe, er wird in gute Hände gehen." Ich bin der Glückliche! Sobald der Schläger bei mir ist, sende ich Euch Bilder. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann sehen wir Dich ja bald unter den TOP10
|
|||
|
|||
Zitat:
Wurde das Problem schon gelöst? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nein, natürlich nur mit den handelsüblichen T05 von der Stange. Denn wie man weiss, spielt Boll ja auch nur mit solchen.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Тимо Болл, ティモ・ボール, تيمو بول, تیمو بول, टिमो बोल, 蒂姆·波尔_百度百科, 蒂莫波尔, 蒂莫波爾, 티모 볼, TBW, timo boll, Timo Boll Blog, Timo Boll Interviews, Timo Boll Videos, Timo Boll Webcoach |
|
|