Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2005, 23:25
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: ergebnisse chinesische superliga

Zitat:
Zitat von Halbdistanzspieler
auf deren seite habe ich ja schon die ergebnisse lesen können,wenn man nur noch wüsste,welche spieler hinter diesen zeichen versteckt sind
Es sind wohl die Mannschaften der chin. Super League, aber mein automatischer Übersetzer brachte nicht wirklich sinnvolle Ergebnisse:

1. Shaanxi Milky Way country Liang
2. Guangdong valuable Masurium Shi
3. Mountain Eastern Shandong energy
...

Ich bitte hier gleich mal präventiv alle Vereine deren Namen ich hier verballhornt habe um Entschuldigung

Kleine Ergänzung: Gerade habe ich Timos Bild auf der Seite gesehen. Der automatische Übersetzer lieferte folgenden Text:
"The Pohl wins the foreign aid war"

Geändert von mithardemb (07.07.2005 um 23:31 Uhr)
Alt 07.07.2005, 23:29
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von henrypijames
China ist immer noch kein "offenes Land", was Informationsverbreitung betrifft (damit meine ich in erster Linie nicht die politische, sondern informationstechnische Einschraenkungen). Undenkbar daher, dass ich staendig "Insiderinfos" aus China bekomme, wenn ich nicht Chinesich kann.
Bei all deinen Informationen habe ich mir schon gedacht, daß du chinesisch sprechen kannst, aber lesen und schreiben dieser Sprache soll noch ungleich schwieriger sein. Ich hatte mal zu einem taiwanesischen Geschäftspartner im Spaß gesagt, daß ich jetzt wohl chinesisch lernen würde und der meinte nur lapiar, daß ich dazu schon in der Grundschule hätte beginnen müssen.
Alt 07.07.2005, 23:53
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich hatte mal zu einem taiwanesischen Geschäftspartner im Spaß gesagt, daß ich jetzt wohl chinesisch lernen würde und der meinte nur lapiar, daß ich dazu schon in der Grundschule hätte beginnen müssen.
Das ist eindeutig unwahr. Mit viel Talent kann man Chinesisch in einer natuerlicher Umgebung im Extremfall selbst in erwachsenen Alter innerhalb von ein- oder zwei Jahren lernen. Ich kannte so einen Extrem-Talent, ein blonder Kanadier, der danach besser Chinesisch konnte als durchschnittlich gebildete Chinesen.

Aber um die Sache klar aufzuklaeren: Chinesisch ist meine Muttersprache. Mein Chinesisch ist sehr gut, denn ich schreibe auch fuer chinesische Medien (u. a. ueber gesellschaftlichen Themen).
Alt 08.07.2005, 08:27
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

blond bin ich zwar nicht aber hab auch chinesisch im erwachsenen alter gelernt. wenn jemand mal ne frage zu der seite hat biete ich mich da auch gerne als übersetzer an. schreibt einfach ne pm.
Steht verzeichnet nur das Lieben.
Ob ein Minus oder Plus
Uns verblieben, zeigt der Schluß. (Wilhelm Busch)
Alt 08.07.2005, 09:40
Benutzerbild von haraldhzx
haraldhzx haraldhzx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

haraldhzx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Steht ein Artikel ueber Wang Liqin, der trotz Krankheit seine vier letzen Spiele gewonnen hat: er ist schon etwas älter, hat immer noch keine Freundin und ist langsam auf der Suche. Aber die Mädchen aus Shanghai sind etwas vorlaut, so das er lieber seinen Blick nach Nordchina schweifen lässt. Ist doch interesant, oder ?
Im übrigen scheint Wang Liqin langsam die Anerkennung zu bekommen, die ihm im Angesicht von Wang Hao und Ma Lin lange versagt schien.

Henrypijames, gibt es eine gute erklärung dafür, das ich oft in chinesischen Berichterstattungen gehört habe, das wenn Ma Lin gegen Wang Liqin verloren hat, er 'fahui bu hao', d.h. schlecht in form war ?

Gruss,

Harald
Alt 08.07.2005, 13:05
Der gute Kämpfer Der gute Kämpfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der gute Kämpfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@henrypijames

Könntest du uns vielleicht mal verraten,welche von diesen chinesischen Zeichen in der Tabelle die Mannschaft von Boll ist?Das wär echt knorke von dir!
Alt 08.07.2005, 13:14
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ist ein Sende-/Terminplan der Super League. Kann da irgendwer vielleicht mal angeben wann man die nächstens spiele per cctv5 bewundern kann?
http://cttsl.sports.cn/date/index.html
MFG

Geändert von chili pepper 2 (09.07.2005 um 06:45 Uhr)
Alt 08.07.2005, 14:19
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von haraldhzx
Henrypijames, gibt es eine gute erklärung dafür, das ich oft in chinesischen Berichterstattungen gehört habe, das wenn Ma Lin gegen Wang Liqin verloren hat, er 'fahui bu hao', d.h. schlecht in form war ?
Diese Beobachtung kann ich nicht bestaetigen. Ma Lin hat mannschaftsintern einen positiven Bilanz gegen Wang Liqin, aber bei den grossen Turnieren hat Wang oefters gegen Ma gewonnen. Die Ausrede "schlecht im Form" habe ich nicht so oft gesehen, vor allem nicht von Ma Lin selbst oder seinen Trainern.

Es die herrschende (besser gesagt, unbestrittene) Meinung in der chinesischen Nationalmannschaft (auch die der Spielerinnen und Spieler), dass Ma Lin technisch der bester Spieler der Welt (vielleicht sogar den besten aller Zeiten?) ist, also besser noch als Wang Liqin, weil Ma einen groesseren Vielfalt beherrscht. Da aber sein Spielsystem sehr komplex ist und es bei Penholdern ohnehin sehr auf Feinheiten kommt, kann Ma Lin seine technische Potenzial oft nicht ausschoepfen, wenn er im grossen Turnieren unter Druck steht. Da "denkt er zu viel nach", wie man so sagt.
Alt 08.07.2005, 15:40
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Diese Beobachtung kann ich nicht bestaetigen. Ma Lin hat mannschaftsintern einen positiven Bilanz gegen Wang Liqin, aber bei den grossen Turnieren hat Wang oefters gegen Ma gewonnen. Die Ausrede "schlecht im Form" habe ich nicht so oft gesehen, vor allem nicht von Ma Lin selbst oder seinen Trainern.

Es die herrschende (besser gesagt, unbestrittene) Meinung in der chinesischen Nationalmannschaft (auch die der Spielerinnen und Spieler), dass Ma Lin technisch der bester Spieler der Welt (vielleicht sogar den besten aller Zeiten?) ist, also besser noch als Wang Liqin, weil Ma einen groesseren Vielfalt beherrscht. Da aber sein Spielsystem sehr komplex ist und es bei Penholdern ohnehin sehr auf Feinheiten kommt, kann Ma Lin seine technische Potenzial oft nicht ausschoepfen, wenn er im grossen Turnieren unter Druck steht. Da "denkt er zu viel nach", wie man so sagt.
Auch physisch ist Ma Lin wohl außerordentlich stark. Werner Schlager bescheinigte im mal die härteste Vorhand. Zudem ist kaum ein anderer in der Lage, die Bälle so früh zu nehmen und in der Tischbreite so beweglich zu agieren. Dabei ist er weit davon entfernt, ein Tischtennis"Roboter" zu sein und packt zB sehr gern die extrascharfen Seit/UnterschnittRH-Blocks aus. Ich seh mir seine Spiele sehr gerne an und bin der Meinung, dass in Shanghai der "falsche" gewonnen hat.
Alt 08.07.2005, 22:21
Benutzerbild von haraldhzx
haraldhzx haraldhzx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

haraldhzx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames

Henrypijames,

zunächst mal danke für die Antwort. Ich und andere hatten schon diesen Eindruck .. es gab da ein paar enorm tendenziöse Berichte in den chinesischen Medien (um 2003 ?). Aber ich habe natürlich keinen umfassenden Überblick. Bei dem WM Finale in Shanghai schien Wang Liqin aber bei den spektakulären Ballwechseln oft das letze Wort zu haben und Ma Lin wirkt auch manchmal mehr wie ein "Trickser", wärend Wang sein vielleicht einfacheres System sauberer durchzieht. Na ja, die beiden scheinen im Moment ziemlich dominant im Welt-TT zu sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »