|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joola Samba N-tec (?!)
Danke für die Antwort. Habe mir vom letzten Turnier einen Ntec mit genommen.
Spielt sich ähnlich, ist ein wenig fester und einen Tick schneller. Schau´n wir mal. Wie lange bleibt eigentlich so ein Ntec griffig? Nachtrag: Das ist nun ein nicht frisch geklebter Rückhandbelag.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (07.02.2007 um 23:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmm also ich habe mal den Srivel El in max. und den N-Tec in max. verglichen und kam zu folgendem Ergebnis:
Material: Holz Andro Super Core Off- Kleber: 1 dicke Schicht auf den Belag, eine dünne auf ´s Holz und nochmal eine dünne auf den Belag und aufrollen. Aufschlag: Durch das geringere Tempo und dem mehr an Spin (komm ich gleich noch zu) kommen die Aufschläge genauer und mit dem Tick mehr an Spin. Vorteil: Sriver EL Topspin: kommen ein bisschen langsamer, als mit dem N-Tec und dadurch auch ein bisschen ungefährlicher, was man aber mit dem mehr an Spin ausgleichen KANN. Vorteil N-tec Schupf: der El kommt, genau wie beim Aufschlag, genauer und man kann besser verteiler, da noch kontrollierter als der N-tec. Vorteil EL Konter: Gibt keinerlei spürbare Unterschiede zum N-tec. Vorteil beide ^^ Flugkurve: beim EL viel höher als beim N-Tec, was beim TS auf US besser ist aber beim Nachziehen is der N-Tec besser. Vorteil beide Fazit: der EL ist meiner Meinung nach ein bisschen weicher und kann dadurch auch mehr Spin entwickeln. Der N-tec ist aber schneller aber entwickelt auch weniger Spin. Der EL ist also für Leute zu empfehlen die eher mit mehr Spin ziehen und der N-tec eher für Leute die schneller der Punkt suchen. |
|
||||
|
||||
Hm, das mit dem Spin kann man rel. schlecht vergleichen. Der EL wird seine Vorteile im weich gezogenen Topspin haben, da hier wohl auch mehr Spin produziert werden kann. Zieht man den Topspin jedoch schneller, z.B. auch auf Block oder Konter, würde ich behaupten, der N-Tec erzeugt mehr Spin. (Häufig sind im Katalog Diagramme abgebildet, aus denen ersichtlich wird, dass weichere Beläge bei weichen TS viel Spin produzieren, harte Beläge bei harten TS.. rel. gut zu merken.).
Ich habe zuvor geschrieben, dass ich als Alternative mal den Joola Topspin getestet habe. Wenn ich mit dem einen weichen TS ziehe, kommen da weder NTec noch der EL hinterher. Doch selbst diesem Belag gegenüber war die Spinentwicklung bei etwas härteren oder einfach nur schneller gezogenen TS beim NTec eindeutig überlegen. Das, und die Tatsache, dass Entschläge leider nicht soo gefährlich zu gestalten waren, war der Grund, warum ich beim NTec geblieben bin. Und auch bleiben werde. Was den Aufschlag betrifft: Man muss sich auch erstmal an den etwas härteren Schwamm eines neuen Belages gewöhnen. Ich hatte mal den Andro Backside in 35° auf der RH, hab dann auf meinen jetzigen HP@ gewechselt. Die Aufschläge kamen zunächst eher unsouverän, belastet mit hoher Fehlerrate. Mit der Zeit stellte ich mich aber drauf ein, sodass die Angaben wieder annähernd in den Bereich des weichen Belages kamen. |
|
|||
|
|||
Ja das hatte ich vergessen zu schreiben @ Stiwi.
Bei knallharten Topspins entwickelt der N-tec mehr Spin aber bei mittelschnellen ist der EL besser und bei schnelleren auch noch ebenbürtig. Kommt also aufs Spiel an, welchen Belag man bevorzugt. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Aufschläge schlecht sind mit dem N-tec, nur ich meine, meine Aufschläge kommen mit dem El ein Tick gefährlicher. |
|
||||
|
||||
Hola,
mich würde ein Vergleich zwischen dem N-Tec und dem Stiga Almana interessieren. Aber wenn möglich bitte ungeklebt. Beide Beläge haben die Nano-Technologie und dürften in etwa die selber Härte aufweisen. Der Nittaku Hammond X könnte auch in diesen Bereich fallen. Sind vielleicht alle drei Beläge baugleich? Danke im Voraus Gruß Paul |
|
|||
|
|||
Die Keule ist mit dem Ntec als RH- Belag anstatt des Innova Ultralight
merklich schwerer. Aber es ist durchaus noch im erträglichen Rahmen. Ungeklebt. Der Belag spielt sich ähnlich wie der IUL, ist aber schneller. Mein Händler meinte, der Belag würde länger halten wenn man ihn mit Vorsicht behandelt.... z.B. mit dem Verpackungspapier zusammen in die Schlägertasche gesteckt. Habe gerade eine Menge Schutzfolien über, daher hat der Belag nun auch eine solche Folie bekommen. Mal sehen wie lange der so hält. Oberfläche scheint fester zu sein und wirkt langlebig. Einer meiner Trainingsopfer hat den Belag seit längerem. Nicht so sehr gepflegt... ist aber anscheinend immer noch OK.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (14.02.2007 um 21:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich spiele den NTec teilweise eine Hin-/Rückrunde lang, und bin normalerweise sehr pingelig, was die Griffigkeit der Oberfläche angeht.
Es gibt zwar einige, die haltbarer sind, aber auch sehr viele dahinter. |
|
|||
|
|||
Hi,
also ich bin auch wieder zum NTec zurück gekehrt..., habe ihn zwischenzeitlich durch einen Revolution ersetzt. Spiele nicht frischgeklebt. Habe den NTec ab und zu mal auf meinen Ersatzschläger mit normalen Belagkleber frisch geklebt. Hat sich ganz gut spielen lassen...., da meine Revo durch nen Kantentreffer in der Mitte kaputt ging habe ich dann auf meinen Ersatzschläger im 2ten Spiel gewechselt. Ich muss sagen, der NTec hat sich sehr zum positiven entwickelt !!! Habe ihn ca 10 mal Frischgeklebt und seit ca 1 monat nicht mehr..., da der Schwamm sich jetzt etwas voll KLeber gesogen hat läßt er sich viel besser spielen.... Also kann nur empfehlen wer nicht frischklebt, den Belag auf zukleben und ein paar mal abzuziehen und mit viel Belagkleber neu aufkleben... |
|
||||
|
||||
Habe die selben Erfahrungen gemacht. Klebe ebenfalls nicht frisch.
Wenn ich den Belag zur ersten Montage mit Kleber einpinsel, nehme ich einfach etwas mehr vom z.B. Andro Universal (oder einem anderen dickflüssigen Kleber). Wenn der Schwamm ihn dann aufgesogen hat, kommt die 2. Schicht, die dann "normal dünn" ausfällt. Der Belag spielt sich mit etwas mehr Kleber im Schwamm in der Tat noch etwas dynamischer.. |
|
|||
|
|||
hallo zusammen,
ich lese hier mehrmals etwas von "flugkurve" bzw "absprungwinkel". wie ist dies denn im vergleich zum normalen samba? |
Lesezeichen |
|
|