|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
@Jolien
Es wird immer fantastischer. Diese erste und bisher einzige Livechess-Partie, der ich zuschaute, ging über *3 + 0*. Ich kam zum Mittelspiel dazu / Gegner war ein Dr. Drunkenstein (sollte das der Große Meister gar selbst gewesen sein?) Am Ende schaffte die Dame den schnellen Weg um die schwarze - große Teile des Spielbrettes blockierende - Barrikaden-Festung herum... Geändert von Neuanfang (28.03.2021 um 22:19 Uhr) Grund: Eine weise Dame weiß den Weg. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich finde es geht ein bisschen zu schnell bei (3 + 0) Partien, zumal noch von Großmeistern. Kaum versuche ich eine Stellung mit ihren Vor- und Nachteilen gedanklich zu erfassen, wird schon der nächste Zug ausgeführt. Ja, "Dr. Drunkenstein" ist das alte Pseudonym von Magnus Carlsen und "Dr. Nykterstein" das Neue. Es wundert mich, dass er mit beiden Identitäten auf der gleichen Webseite Online-Turniere mitspielt. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
das war eher ein Reflex von mir, ein Anklicken(während der Zugfahrt) und schwupps... war ich... mittendrin. Das zähe Ringen konnte ich dann (auch als relativer Blitzmerker) auf die Schnelle nur ansatzweise stellungstechnisch erfassen. Eine Geschichte vom Großkönig, der nicht mehr zurück in die schützenden Mauern findet, ergibt sich für mich allemal... Geändert von Neuanfang (29.03.2021 um 13:13 Uhr) Grund: Blitzschnell |
|
|
||||
|
||||
|
Heute am Karfreitag-Feiertag spiele ich um 17:00 Uhr wieder ein KOTH (= King of the Hill) - Turnier mit. Der Zeitmodus ist (7 + 0). Unser Team "High-Five-Lichessfriends" bietet das Turnier an.
Habe den 3. Platz gemacht in dem Turnier. Alle Beteiligten haben auf "KIZ" (= König im Zentrum) gespielt, keiner hat versucht, Matt zu setzen. Ich konnte 2 - mal mit KIZ gewinnen, 4 - mal haben meine Gegner mich mit KIZ besiegt. Manchmal geht das ratz fatz mit dieser Schachvariante, Endspiele spielen kaum eine Rolle bzw. es kommen auch keine Bauernumwandlungen zustande. Aber es macht Laune, man muss sehr auf der Hut sein! Jolien Geändert von Jolien (02.04.2021 um 17:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Glückwunsch @Jolien
Am kargen Feierfreitag warst Du sehr denkfleißig.. . KiZ klingt schon etwas zentral verinselt und losgelöst, ein wenig wie Kiez (in der Mitte geborgen). Geändert von Neuanfang (02.04.2021 um 19:22 Uhr) Grund: Die Mitte machts (mit aller Macht?) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für den Glückwunsch @Neuanfang!
Ja, ich bin online sehr aktiv in diesem Schachclubfernen und für dich Tischtennisclubfernen Corona-Lockdown. Morgen Abend (beginnt leider etwas spät) steht für mich ein Schnellschachturnier auf Esperanto auf dem Programm. Wir werden (10 + 0) spielen, also ohne Inkrement (= Zeitgutschrift pro Zug). Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
danke, jetzt habe ich mit der "Zeitgutschrift pro Zug" etwas zum Nachschauen. Esperanto und Schnellschach - international? Auf jeden Fall gutes Gelingen und schonmal frohe Ostern. |
|
|
||||
|
||||
|
@Neuanfang,
dir ebenfalls schöne Ostertage! ![]() Ja, das Schach-Team "Esperantistoj" ist ein Team von Esperantosprechern aus verschiedenen Ländern. Der Teamleiter ist ein junger Ire, der in der "Esperanto-Junularo" (Esperantosprecher, die jünger sind als 36 Jahre) aktiv ist. Die bieten auch sehr schnelle Partien wie z.B. Bullet (1 + 0) an, das ist der helle Wahnsinn, wenn man nur 1 Minute Zeit hat (und der Gegner auch), um die ganze Partie zu spielen! Jolien Mein Turnierergebnis: 1 Remis (3 - malige Zugwiederholung) + 2 Niederlagen. Geändert von Jolien (03.04.2021 um 21:09 Uhr) Grund: Sprachliche Feinheiten optimieren. Mein Turnierergebnis! |
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt am Ostermontag fand das "Großer Oster Teamkampf" Turnier statt, bei dem mehrere mehrere bekannte Youtuber Spitzenpartien gestreamt haben. Das Turnier dauerte insgesamt 2 1/2 Stunden und es haben 24 Teams teilgenommen. Der Modus war Schnellschach (5 + 5).
1. Platz: Team Chessbuddies - 596 Pkte 2. Platz: Senioren & Schnellschach Hochfranken - 550 Pkte 3. Platz: The Big Greek Aficionados - 480 Pkte 4. Platz: Team Huschi (Niclas Huschenbeth) - 473 Pkte 16. Platz: Mädchen und Frauen Deutschland (mein Team) - 271 Punkte. Ich hatte 7 Punkte geholt: 3 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen. Ein aufregendes Event! Jolien Geändert von Jolien (05.04.2021 um 20:53 Uhr) Grund: Zwischenspeichern ist wichtig! |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
Glückwunsch zur Glückspunktzahl *Sieben* aus Sieben, vor allem aber zur ausgeglichenen Bilanz. Wie fühlt man sich denn von der (Teilnehmer) Quote als Dame - gegenüber den Herren - beim "GOTk" aufgehoben, etwa so wie Beth Harmon bei ihrem ersten Turnier? Geändert von Neuanfang (06.04.2021 um 09:46 Uhr) Grund: Damen : Herren |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|