Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2007, 13:06
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: offensiver anti

Zitat:
Zitat von AntiMann Beitrag anzeigen

wichtig wäre mir dass ich damit prima schiessen / gegenschiessen (andere nenen es blocken) , topspin und störschläge (schnitt) machen kann
Habe nun kurz den Friendship 804 mit 2,0mm Softschwamm (Reactor-Sponge) gespielt.
Der Schuss ist ein Traum: niemals war es mir so einfach gewesen alles abzuschiessen und zu kontern!
Leider ist diese Eigenschaft fast das einzig gute an dem Belag
Aufschlagannahme, Schupf und schieben - alles haushohe Türme oder viel zu weit, es war einfach kein Feeling für passives Spiel vorhanden. Störeffekt strebt wegen der leicht griffigen Oberfläche doch gegen Null, man kann höchstens auf ein paar Fehler des Gegeners wegen der geringen Ballrotation hoffen. Evtl. spielt sich der Belag mit dünnerem Schwamm etwas angenehmer im passivem Spiel, aber wer nur schiessen, blocken und kontern will (also Schläge mit eher geschlossenem Blatt), sollte den FS 804 ruhig mal ausprobieren - oder besser direkt eine Kurznoppe nehmen!
Genial wäre ein Belag mit den Störqualitäten eines Energy Absorbers mit der Schussfähigkeit des 804 - naja, ich bleib erstmal weiter bei MLN...
Alt 03.04.2007, 19:19
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

nach der Runde probiere ich neues aus. Habe bereits viele lange und kurze Noppen gespielt.
Bei den Langnoppen vermisse ich den Druck
bei den Kurznoppen den Störeffekt
selbst mit mittellangen Noppen habe ich nie wirklich den Belag gefunden, bei dem beides ausgeprägt vorhanden ist. Irgendwo sind immer Abstriche zu machen

daher habe ich mal unter den Antitops geschaut und den vielleicht? offensivsten rausgesucht

Armstrong attack new antispin

ich habe ihn mir mal bestellt. Nach der Runde werde ich den intensiv ausprobieren

von der Originalbeschreibung hört er sich ziemlich gut und offensiv an

Der Angriffs-Anti schlechtweg, wenn aggressives Pressing , Heben, Drücken und Schießen möglich werden sollen, und der Spieler die Seite ohne Topspin aber mit Vorchecking spielt, dann ist der Attack Anti besonders geeignet. Er hat eine weiche, Tempo absorbierende Oberlage. Gleiches gilt für den Schwamm. Zusammen macht dies die Anti-Einklassifizierung aus. Ansonsten spielt er sich Allround mit leichter Rotationszugabe, so dass sogar Loops und Treibbälle mit Rotation gut einsetzbar sind. Dies macht den Anti das gesamte Spiel über unkalkulierbar und den Spieler individueller, da er selber auch das Spieltempo steuern kann. Also nicht nur Tempo raus, sondern auch einmal etwas Gas geben kann.

Tempo: 75 | Kontrolle: 90 | Effet: 55 | Katapult: 55

mal schauen, Testbericht folgt (bestellt habe ich ihn in 2.0 mm

vielleicht kennt einer von euch schon den Belag und kann was über die Spieleigenschaften sagen

Gruss Joe
Alt 04.04.2007, 15:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nach der Runde probiere ich neues aus. Habe bereits viele lange und kurze Noppen gespielt.
Bei den Langnoppen vermisse ich den Druck
bei den Kurznoppen den Störeffekt
selbst mit mittellangen Noppen habe ich nie wirklich den Belag gefunden, bei dem beides ausgeprägt vorhanden ist. Irgendwo sind immer Abstriche zu machen
Hey Joe,
ich selbst spiele erst seit 2 1/2 Jahren TT und habe schon viel Material ausprobiert (vielleicht bin ich auch zu talentfrei für ein gutes Spiel? ); und Du suchst nach über 20 Jahren TT immer noch Deinen Belag - das lässt schlimmes für mich erahnen...
Tja, GLN sind zwar ganz witzig aber für mich zu passiv, richtig gefährliche griffige LN mit Allroundoptionen hab ich auch nicht gefunden (FeintLong3 kann zwar alles aber ohne wirklich gefährlich zu sein), KN stören halt eher wenig bis gar nicht (z.B. Stiga Clippa), MLN sind wie bekannt weder Fisch noch Fleisch (Friendship 563-1 hat zwar ein sehr gutes Spielgefühl und recht hohen Störeffekt, aber in der Offensive doch recht schwer zu handhaben). Antis habe ich bis dato gespielt: Stiga Energy Absorber, Yasaka Anti Power, Friendship 804: der Absorber hat einen wirklich großen Störeffekt aber langsame Schüsse sind bei mir im Netz und harte Schüsse hinter der Platte gelandet; der Anti-Power hat sicherlich seine Qualitäten, man muß mit dem sogar offensiv spielen weil man mit zunehmender Ballflughöhe das Schlägerblatt immer weiter schliessen muss bis halt nur noch schiessen geht, aber er spielt sich imho etwas teppichartig und dadurch gefühlsarm; der FS804 hat für einen Anti zu wenig Störeffekt und ich befürchte, daß der Armstrong New Anti Spin sich wegen der Restgriffigkeit ähnlich verhält - ich hab ihn mir aber auch bestellt, in 1,5mm.
Schaun 'mer mal....
Schöne Ostern!
Alt 12.04.2007, 20:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Joe
Und hast Du den Attack New Anti Spin schon spielen können?
Nach Deiner Belagsuche könnte der wirklich was für Dich sein!
Das "Attack" im Namen hat sich der Anti nämlich verdient!

Mein erster Eindruck des 1,5mm New Anti nach einer kurzen Trainingseinheit:

direkt ein gutes Feeling

(noch) recht wenig Störeffekt und passiv (noch) etwas schnittempfindlich

suuuuuuuuper Schuss

ausgezeichnete Kontrolle und einige merkwürdige Bälle, die ich nach dem Schlag schon aus sah ("och nee..") und die dann im letzten Moment noch auf die hintere Linie fielen

Topspinblock und Konter: wunderbar, einfach hinhalten und Tempo raus oder den Schläger zu und druff

Dieser Schuss und auch der Flip, entweder flott mit starkem Handgelenkeinsatz oder mit schnellem langem Arm nach vorne scheint der Paradeschlag des Belags zu sein: ob US, Seitschnitt oder Topspin: ATTACKE!

Bei harten Spins und schlechter Stellung ("oh wee, was nun...") bringt der Belag den Ball irgendwie von selbst krass zurück, er scheint zu wissen wie das geht...
Ich kanns nicht richtig erklären, aber bei manchen Bällen weiss man eigentlich schon vorher, dass man sie nicht mehr über Netz kriegt oder halt verspringen, aber der NewAntiSpin machts irgendwie doch möglich.
Also alles in allem für mich der beste offensive Anti

Nun gönne ich dem Belag noch einige Stunden Sonnenbad, um ihn etwas glatter zu bekommen, denn ein guter Anti ist wie ein guter Wein: er muss reifen!

Gruß,
Michel

P.S. entschuldigt, aber ich hatte eben Lust auf die vielen Smileys
Alt 16.04.2007, 21:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Michel,

jaa auch ich habe heute mein erstes Antitop Feeling mit dem new antispin gehabt.

es war das pure Feeling, selten habe ich eine so gute Ballkontrolle bei einem Belag gehabt.

Als ich die ersten paar Schläge gemacht habe...... was ist das? das ist ja ein vollkommen normaler Belag. Ich hab erstmal frischfröhlich drauflosgekontert, geschossen... hey das hat richtig gut gekappt

danach Blocken auf topspin: man kann richtig schön reinquetschen, je mehr Schnitt der andere reinbringt, desto tiefer springen die Bälle zurück. Oh ja hier werden die Vorzüge deutlich

Nach einiger Zeit konnte ich nach Belieben Tempo rein, Tempo raus spielen
vor allem beim Tempowechsel hatten meine Gegner ihre liebe Mühe. So eine sensationelle Kontrolle beim Block hatte ich fürs erste Mal nicht erwartet

Aufschläge abnehmen.... egal was für Schnitt.. überhaupt kein Problem
Schnittaufschläge konnte ich zum Teil abschiessen

der einzige Schlag der am Anfang gewöhnungsbedürftig ist, war der Schupfball..... aber nach kurzer Eingewöhnungszeit ging auch das.

Das grosse Plus am Belag ist, egal ob der Gegner gegen den Belag zurecht kommt oder nicht, es mach Spass....... ich konnte problemlos jeden Ball blocken, 5-6 Sicherheitsblocks und dann Gas manche Bälle fielen einfach wie Steine irgendwie auf die Platte... Hammer.....

was mich an diesem Belag wirklich fasziniert, ist der mühelose Tempowechsel, den man wirklich Steuern kann wie man es braucht, ohne dass der Gegner gross dagegen was machen kann. Ich hatte wirklich freude daran, Tempo rauszunehmen und das Spiel aktiv mit VH Topsin zu steuern und offensiv zu werden. Endlich Kann ich wieder problemlos meine Rückhand umlaufen und VH Topspin ziehen..... Halbdistanz Spiel -- kein Problem. das geht mit MLN und KN nicht wirklich aber mit dem Anti eine Wonne. Da kann ich meine VH wieder richtig auis der Halbdistanz entfalten.

das einzige Manko, ist die hohe Restgriffigkeit (da haben ja manche NI Beläge weniger ), dadurch hat man sehr wenig bis gar kein Störeffekt...... momentan liegen die im Bereich zwischen KN und MLN..... Aber das tat dem Spielspass keinen Abbruch

Aber das sehe ich genauso wie du. Ich denke das legt sich, wenn der Belag erstmal richtig eingespielt ist. Ein Anti muss eben reifen wie guter Wein
Ob ich ihn in de Sonne lege weiss ich noch nicht

der erst Eindruck war echt klasse. Ich spiele den Arsmtrong übrigens in 2.0 mm

mal sehn wie es weitergeht. Auf jeden bin ich mit der Anschaffung sehr zufrieden

Gruss Joe
Alt 17.04.2007, 07:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen

jaa auch ich habe heute mein erstes Antitop Feeling mit dem new antispin gehabt.

es war das pure Feeling, selten habe ich eine so gute Ballkontrolle bei einem Belag gehabt.
...

manche Bälle fielen einfach wie Steine irgendwie auf die Platte... Hammer.....

...
das einzige Manko, ist die hohe Restgriffigkeit
...
Ein Anti muss eben reifen wie guter Wein
Ob ich ihn in de Sonne lege weiss ich noch nicht

der erst Eindruck war echt klasse. Ich spiele den Arsmtrong übrigens in 2.0 mm

Gruss Joe
Hallo Joe,

ja, ein wirklich interessanter Belag. Mit dem man aber richtig attackieren muss, sonst wird man selbst "Schuss-Futter".

Der "fallende Stein" ist wirklich witzig und für beide Spieler recht überraschend

Die Griffigkeit wird bei mir in der Haupttrefferzone schon geringer, also ruhig noch etwas abwarten...

Ich spiele den Belag in 1,5mm und habe den Eindruck, daß dies durch den sehr weichen Schwamm zu wenig ist. Bei den Schüssen "klickt" der Ball voll auf das Holz, und man hat dann irgendwie weniger Ballführung. Mal schauen, ob ich den noch in 2,0 bekomme...

Ich werde nun noch den Bomb KingRoc testen und mich dann für die neue Saison festlegen zwischen Bomb, FS563-1 oder dem New Anti Spin...

Grüße,
Michel
Alt 17.04.2007, 20:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo Michel,

na dann....... testen wir weiter in 4 Wochen kann man da mehr sagen.

Am Samstag im letzten Punktspiel setzt ich ihn ein. Mal sehn wie es wird. 2 harte Brocken gegen die ich mit kurzen und mittellangen Noppen jahrelang nicht mehr gewonnen habe.

Kann also nichts schiefgehen

Joe
Alt 17.04.2007, 22:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hey Joe,

na denn: viel Glück beim Spiel und

HAU REIN!

Ich hab gestern im Training gegen stärkere Gegner mit dem New Anti Spin etwas schlecht ausgesehen (zumindest nicht besser als sonst, hab zu hoch zurück gestellt: Schupfproblem), allerdings konnte ich einen Anti-Spieler endlich mal schlagen (mit dem Anti auf den Anti oder SCHUSS... )

Gruß,
Michel
Alt 18.04.2007, 20:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo Michel,

ein effektiver Schupfball ist das schwierigste, habe das heute unter anderem intensiv trainiert.
ähnliche schlagbewegung wie bei langne Noppen, mit bissel Handgelenkeinsatz
dann steigen sie nicht

ABER: ich habe heute mein erstes Gegner-Kompliment bekommen

Man kann dich nicht mehr auf der Rückhand halten, das ist zu brutal
irgendwann macht man den Fehler....... unangenehm gegen zu spielen

sicherlich ist noch nicht alles optimal (zum Teil noch leichte Fehler, kommt aber wegen der fehlenden Erfahrung und Schlaghaltung), aber ich spiele sicher nicht schlechter als mit kurzen oder mittellangen Noppen und das nach dem 2.Training

die Griffigkeit hat auch schon deutlich nachgelassen, die ersten Flatterbälle sind unterwegs

Joe
Alt 26.04.2007, 18:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo

meine Belagsuche endet hier, ich bleib vorerst dabei ........ mehr brauche ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

Ich spiele den Belag ziemlich sicher nächste Saison, erst dann kann man aussagekräftige Berichte verfassen, ob sich der Umstieg von Noppen auf Anti gelohnt hat.

Gruss Joe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »