|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Rozena
Man sagt in der Regel der Rozena von den Spieleigenschaften sehr nahe am T80 ist, nur eben alles so 10-15% weniger kann.
Kenne selber mehrere Spieler die das bestätigen, bzw auf ihrer besseren Seite dann den T80 wählen, Rozena dann auf der anderen Seite. Aber auch hier gilt unabhängig von Spieleigenschaften in der Theorie, man muss ihn in der Praxis testen, in wie weit man damit zurecht kommt. Dein Gegner kann durch diesen Belag auf deinem Schläger vielleicht auch noch merklich spinlastiger spielen.
|
|||
|
|||
|
Der normale T80 soll recht nah dran sein.
Aber wenn er spinniger ist, ist er auch anfälliger für Spin und etwas schwerer zu spielen. Der weiche T80fx ist sicher deutlich katapultiger. Für ein Spiel mit viel Block und Konter vielleicht nicht typisch, aber was für Dich passt, kann ja keiner vorher wissen.
|
|||
|
|||
|
Danke euch beiden.
Ich schaue, dass ich einen T80 testen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich bin Späteinsteiger beim Tischtennis und spiele jetzt seit knapp 1,5 Jahren. Meine Trainingsintensität ist recht hoch (3-4x pro Woche) und meine 1. Saison (3. Kreisklasse) ist gerade beendet.
Konter, Block und Schuss funktionieren schon recht gut und im offenen Spiel bin ich in meiner Klasse auch ganz gut dabei. Vorhand Topspin kommt langsam, muss aber vor allem auf Unterschnitt noch deutlich verbessert werden. Rückhand Topspin hinkt da noch hinterher. Schupfen klappt inzwischen auch einigermaßen, ich möchte Schupfduelle aber gerne vermeiden, da ich sie nicht mag und auch noch zu häufig verliere. Als derzeit größtes Problem im Spiel sehe ich meine Aufschlagannahme an, wenn viel (für mich noch schwer zu lesender) Schnitt kommt. Ich spiele einen europäischen Korbel mit 2x Rozena 2,1mm. Damit komme im oben beschriebenen Rahmen auch zurecht. Ich frage mich aber, ob es Beläge gibt, die meinem offensiven Spielstil und Können gerecht werden und mir trotzdem etwas mehr Kontrolle insbesondere bei der Aufschlagannahme und im Schupf geben. Vielen Dank für Eure Antworten. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn dir der Rozena sonst soweit gefällt würde ich den mal in 1,9 mm ausprobieren. Vllt gibt dir das etwas mehr Kontrolle. Ansonsten trainieren, trainieren, trainieren, die Kombi aus Korbel und Rozena sollte aktuell für dich mehr als ausreichend sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehe das wie biaxialerzug.
Tendenziell ist ein Korbel mit Rozena in 2,1 für Deine Spielzeit allenfalls zu schnell, aber ein Rozena ist grundsätzlich ein recht gut zu kontrollieren der Belag. Vielleicht wäre ein Allroundholz mit Rozena 1,9 sinnvoll für mehr Kontrolle und damit Du lernst, das Tempo aus Deiner Körperspannung und eigenen Bewegung zu entwickeln und nicht aus schnellem Material, aber das wäre natürlich ungewohnt und Du musst dac auch wollen und am besten auch jemanden haben, der Dich technisch unterstützt und öfter mal korrigiert.
|
|||
|
|||
|
Schon mal Danke für die ersten Antworten.
Mir ist klar, dass meine Kombi eher zu schnell als zu langsam ist und dass Training weiterhin das A&O ist. Kompetente Trainingspartner habe ich und ich nehme auch Stunden. Ich habe das Gefühl, dass das Tempo nicht das Problem ist. Eher der doch manchmal ziemlich unberechenbare Katapulteffekt des Rozena. Ich möchte das Korbel ganz gerne weiterspielen und offensiv ausgerichtet bleiben. Vielleicht aber mit etwas weniger Katapult und dadurch mehr Kontrolle, falls das eine sinnvolle Überlegung ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Du kannst auch nach einem in 1,7 mm gucken, die gibt es durchaus auch gebraucht für weniger Geld
![]() Hast du ansonsten einen Belag auf deiner Liste von dem du sagen würdest, der könnte passen? Also rein von der Beschreibung? |
|
|
|||
|
|||
|
Möglicherweise:
Butterfly Glayzer oder Yasaka Rakza 7 auf der Vorhand Andro Rasanter R42 (oder eben weiterhin Rozena aber 1,9) auf der Rückhand Könnte das passen? Geändert von Hansi Blocker (21.04.2025 um 16:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Ich sehe das Katapultproblem und die Unberechenbarkeit nicht beim Rozena oder der Schwammstärke, sondern beim Holz. Ich mag das Korbel wirklich gar nicht und kann damit aus dem Grund auch absolut nicht spielen. Ich empfinde es als sehr katapultig und bin der Meinung, dass es andere Vollhölzer gibt, die offensiv das selbe bewerkstelligen und weniger Katapult haben.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|