|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allgeme
Zitat:
In Sachen Effizienz hat die Idee was, aber bei aller Liebe. Wir sollten trotz allem nicht vergessen, dass es hier um keine Aufgabe zum Wohl der Menschheit geht. Klingt für mich wie "Wir erstellen eine Gen-Datenbank mit allen Singles eines Bundeslands, und dann schicken wir den Teilnehmern eine Liste zu, mit wem sie idealerweise kopulieren und optimale Kinder zeugen sollten" Geiler wird der Sex dadurch nicht Ich lese hier "die Eltern sollten sich entscheiden". Motivationstechnisch völlig falsch! Die Kinder sollten testen und entscheiden, was ihnen Spaß macht. (Ja, ich weiß, in China ist das anders und funktioniert. Dort herrscht aber auch ein anderes Menschenbild vor)
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (04.08.2018 um 11:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allgeme
War auch so von mir gemeint: die Eltern entscheiden (im juristischen Sinn) Zusatz: natürlich dem Wunsch ihrer Kinder entsprechend :-)
|
||||
|
||||
Man kann nur hoffen, dass das dann zu keiner Messe für übermotivierte Eltern wird, die ihre Kinder als Heros präsentieren wollen.
Die kann man über Vereine oder Stützpunkte wenigstens ganz gut im Zaum halten.
|
|||
|
|||
Hast Dir gute Gedanken gemacht D.B. Weiter so. Pflichte Dir bei Vielem bei.
|
|
|||
|
|||
Jetzt nehmen wir mal an, jedes Talent wird früh erfasst und optimal gefördert. Nehmen wir weiter an, es gibt bundesweit 150 entsprechende Plätze und alle sind besetzt. Was steht dann am Ende? 150 Spieler mit dem Niveau von Patrick Franziska? Wo kommen die dann alle unter? Verdienen die dann in der Oberliga soviel, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat? Oder wird Deutschland zum Spieler-Exportland wie bisher China?
Oder wäre es - im Hinblick auf die EM-Resultate - nicht weitaus einfacher, die schon so weit gekommenen Hollo, Rinderer, Mantz & Co noch einen Tick besser zu machen - mit qualitativ und quantitativ optimiertem Training?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei so ähnlichen Modellen müßten dann bei uns die Verbände die Sichtung übernehmen. Mehr o. weniger, wurde in diesem Thread ja schon des öfteren beschrieben, ist die Basis beim TOP-Nachwuchs in der Regel in den ""TT-Familien". Welcher hochklassige TT-Verein(TTBL u. 2.Liga u. 1./2.Liga Damen) macht denn überhaupt Jugendarbeit, wo die Kinder bei "Adam u. Eva" anfangen. Sind doch nur ganz wenige. Die Profivereine im Fußball sind ja verpflichtet Leistungszentren zu unterhalten. Im TT gibt es diese Verpflichtung gar nicht. |
|
||||
|
||||
Ich habe mal gelesen, dass es in China neben den zahlreichen Schulen (TT-Schulen, an denen auch Unterricht ist, mehr als andersrum!) und Landestrainingsgruppen (gestaffeltes System) ein sehr frühes Talentsichten in der Grundschule gibt (5).
Auf hier übertragen: Etwa das, was Tauberspieler vorgeschlagen hat. Hab mal ein Interview mit Wang Hao gelesen, wo er erklärt hat, wie das lief. Bei ihm hätte man erst zu was anderem geraten, ich meine Kugelstoßen
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (04.08.2018 um 13:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Rudi, Du u. Tauberspieler beschreiben die Situation sehr gut. Bin da völlig bei Euch.
|
|
|||
|
|||
Das Haar in der Suppe läßt sich natürlich immer finden. Es wird wohl kein System geben, wo alles paßt. In Deutschland-TT glaube ich ist man aber am Suchen nach so einem Modell. Darum bleibt es einafch beim Althergebrachten. Bringt aber niemanden weiter. Es sei denn, man schaft den TT-Leistungssport ab.
|
Lesezeichen |
|
|