|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: An die Gegner der Fusion zu TTBW
Zu deinem ganzen Beitrag will ich mich jetzt gar nicht äußern, vor allem nicht um diese Uhrzeit. Jedoch will ich den zitierten Absatz nicht kommentarlos stehen lassen, nachdem Chris daran nichts auszusetzen hatte, ich allerdings schon.
Zitat:
Aber wenn du eine neutrale Bezeichnung für uns verwenden möchtest, die nicht zu Verärgerungen führt, dann nimm "Badener" statt "Badenser". Denn wenn du "Badenser" schreibst, kannst du auch gleich "Gelbfüßler" schreiben.
|
|||
|
|||
Ich verfolge als Außenstehender interessiert die Diskussion.
Wenn man schon einen Großverband anstrebt, sollte man versuchen die Strukturen zu professionalisieren. Es gibt immer weniger Ehrenamtliche und kaum Ehrenamtsnachwuchs. Die Wenigen geben meist recht schnell entnervt auf. Als langjähriger Verbandsfunktionär weiß ich wovon ich rede. Die oftmals überzogene Kritik in den sozialen Medien will ich mal außen vor lassen. Die Kostenersparnis sollte daher ein zweitrangiges Ziel sein.
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,hier ist denke ich unter anderem ein wichtiger Punkt der Fusion bzw. Der Anstrebung hierzu. Der ttvwh besitzt relativ professionelle Strukturen, der sbttv nicht. In Nordbaden sieht es zumindest ähnlich aus wie bei uns, und ich provezeihe das nur mit ehrenamtlichen das auch in Nordbaden nicht mehr ewig geht. Für professionelle Strukturen ist der sbttv zu klein yob Nordbaden das alleine stemmen kann,weiss ich nicht. somit sehe ich das als grosse Chance, mit einer möglichen Fusion diesen Weg einzuschlagen.
|
|
|||
|
|||
Da masl83 die Strukturen angesprochen hat:
Wie wird „professionellen Strukturen“, u.a. von Dir, im TTVWH bzw. TTBW definiert? Der neue Verband wäre ausschließlich für die Organisation von: Wettspielbetrieb, Turnieren, Aus- und Weiterbildung, Verbindung DTTB (andere Verbände) zuständig In den bisher 3 Verbänden funktioniert die „Organisation“ des Wettspielbetriebes, der Turniere und die Aus- uns Weiterbildung (Nachwuchsarbeit) bisher wie (Benotung im Schulsystem 1-6)? IST Stand TTVWH und TTBW (Kurzrecherche meinerseits - Info aus den beiden Homepages) Organisation: TTVVWH bisher - Geschäftsstelle hat 5 hauptamtliche Mitarbeiter (Aufgabengebiet auf TTVWH nachzulesen) + 2FSJ (Jugendtraining, Schul AG, TTVWH on Tour) TTBW bisher - Geschäftsstelle 1 hauptamtlicher Mitarbeiter - Hauptamt Sportdirektor und Trainer 6 Personen - Stützpunkte: - (LSP) Freiburg – Ortenau, (Fördergruppen) Freiburg, Bodensee – Vereine - (BSP) Karlsruhe, Weinheim – Karlsruhe, Hemsbach, Bruchsal, Rastatt- Vereine - (LSP) Heilbronn, (Fördergruppen)Neckarsulm. Hohenlohe, Sinsheim- Vereine - (LSP) Ochsenhausen – (Fördergruppen) Allgäu, Bodensee, Ulm- Vereine - (LSP) Böblingen - (Fördergruppen) Stuttgart, Alb, Böblingen- Vereine Service Leistungen siehe Homepage Meiner Meinung nach die einzig wichtige Frage – unabhängig einer Fusion: Welche Änderungen würden / werden in den nächsten Jahren angestoßen, um das einzig wahre Problem (aller Sportarten) – weniger Aktive (Ehrenamt) in kleinen (bis 200 Mitgliedern) und mittelgroßen Verein (bis ca. 750 Mittgliedern) anzugehen? |
|
||||
|
||||
Falls du mich gemeint hast und was ich damit meine, hast du eigentlich schon geschrieben.
Im SbTTV gibt es keine hauptamtlichen Mitarbeiter. Alle Vizepräsidenten machen das nebenberuflich und ich halte dies kurz oder lang gesehen nicht mehr für machbar. Deswegen können wir hier nur profitieren, in meinem Augen. |
|
|||
|
|||
Jeden Tag kommen neue Infos. Das ist gut so. Ich glaube deshalb, dass wir alle auf den richtigen Weg sind. Eine Fusion ist wohl doch für alle sinnvoll. Die wenigen Nörgler werden das irgendwann einsehen. Die reiche Pfalz jedenfalls kümmert sich um ihre Auswahlspieler, die für höhere Aufgaben den Verband vertreten. Unterkunft und Reisekosten sind geregelt. Bei uns muss sich in der Regel aus Kostengründen jeder selber durchschlagen.
|
|
|||
|
|||
Auch mit hauptamtlichen sind im
TTWB mind. 13 Personen im Ehrenamt (siehe Mitarbeiter homepage) TTVWH mind. 41 Personen im Ehrenamt aufgeführt (ohne Staffelleiter / Schiedsrichter usw.) Es ist ein Trugschluss zu glauben, mit „hauptamtlichen“ sich automatisch „professioneller“ aufzustellen. Hierzu ist ein Konzept erforderlich, dass die nächsten Jahre erfasst. Der TTVWH stellt im Gegensatz zu vielen anderen Sportverbänden seine Gewinn und Verlust- Rechnung auf der homepage ab – hier ist Transparenz vorhanden – braucht nur noch „Interessierte“. Aus den TTVWH Jahresbericht 2015 (im Archiv TTVWH) nur um einmal „Ausgaben“ (758T€ incl Rückstellungen) und "Einnahmen" (758T€) aufzuzeigen (vielleicht schaut der ein oder andere Mal nach – u.a. auch Vergleich der Vorjahre. Ausgaben 2015 (Auszug) Wettkampfsport Pos. 4820 Mitgliedsbeitrag TTBW 163.590.- € Pos. 4821 Mitgliedsbeitrag TTBW (variabel) 7.011.- € Pos. 4881 TTVWH Ehrenamtspauschale 19.440.- € Verwaltung Pos. 4120 Löhne und Gehälter 195.416,46€ Pos. 4130 Sozialaufwendungen 38.908,50€ Pos. 4210 Kosten der Geschäftsstelle 55.058,39 € Pos. 4300 Rechnungswesen 7.078,68 € Gesamt 296.462,03 € Sachaufwendungen Verwaltung Gesamt 46.157,97 € Einnahmen 2015 (Auszug): Pos. 8100 Staatsbeiträge 95.034,72 € Pos. 8130 Glückspierale 7.506,05 € Pos. 8145 Zuschüsse DTTB, WLSB, LSV etc. 750,00 € Erträge aus innerem Bereich Pos. 8150 Beitragsrückfluss WSLB 180.281,53€ Pos. 8160 Vereinsgebühren 22.980.-€ Pos. 8165 Beitrag click-tt 19.457,94 € Pos. 8170 Mannschaftsmeldegebühr 184.060.- € Pos. 8400 Passbeiträge 20.085,63 € Pos. 8410 Strafen 8.228,50 € Pos. 8420 Erlöse Drucksachen etc. 708,27 € Pos. 8425 Erlöse TT Journal 19.509,15 Pos. 8430 Jugendfreigaben 3.923,20 Erträge aus Sportbereich u.a. Pos. 8450 Ferienlehrgänge 23.715.- € Pos. 8465 Gebühr fehlende VSR 60.410.- € Sonstige Erträge u.a. Pos. 8496 Zuschuss TTBW Sportveranstaltungen 28.400.- € Pos. 8510 Vermarktung click- tt 3.233,24 € Pos. 8515 Werbeeinnahmen Homepage 1.500.- € Pos. 8540 Kooperation myTischtennis GmbH 16.841,80 € Pos. 8742 Aufwandspende für Ehrenamtspauschale 20.880.-€ |
|
||||
|
||||
Ich wollte auch nicht sagen, dass es ohne das Ehrenamt geht, das ist mir bewusst und ich mache das auch gerne. Aber ich bin auch der Meinung, dass es Positionen in einem Verband gibt, die das normale Ehrenamt übersteigen bzw. nicht mehr als Aufgabe nach dem Beruf vollumfänglich zu leisten sind. Und für solche Ämter wird man über kurz oder lange niemanden mehr finden, und jede Aufgabe lässt sich nicht auf viele Schultern verteilen, und bei Aufgabenteilung bräuchte es noch mehr Personen im Ehrenamt.
|
|
|||
|
|||
Wenn wir davon ausgehen, dass nicht nur Rentner und Pensionäre die Ehrenämter ausfüllen sollen und damit kaum Veränderungen stattfinden werden, sollte jeder erkennen, dass ordentliche Verbandsarbeit nicht umsonst sein kann. Wer neben seinem Beruf oder in der Freizeit viel Aufwand betreibt, sollte dafür auch entlohnt werden. Ich hoffe, das sich in Baden die Befürworter der Fusion von 2 Zweiflern nicht beirren lassen. Das was die Württemberger vielleicht noch falsch interpretieren in einzelnen Passagen, z.B. die nicht zielführende Entscheidung, dem Veranstalter von Turnieren die Meldegebühren zu entziehen und die Entscheidung von Baden diesen Unsinn noch zu übernehmen, kann vielleicht mit neuen Leuten nochmals überdacht werden. Für mich und vermutlich den meisten Mitgliedern sowie Vorständen in den Vereinen zählt das sportliche Gesamtbild in Baden Württemberg. Baden zerfleischt sich im Vorstand selber und von Südbaden habe ich lange nichts mehr über sinnvolle Verbandsarbeit gehört. In Württemberg spielt offenbar die Musik und wer sie hören will, muss dahin.
|
|
||||
|
||||
Mir ist gerade noch folgendes Interview von der BaTTV Webseite aufgefallen, das wollte ich hier noch einstellen:
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|