|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Michael Maze OFF
kannst es ja aus Japan importieren in J.O. Shape
|
|
|||
|
|||
Würde ein Viscaria nehmen, dies hatte Timo Boll auch gespielt vor dem Spirit.
Viel gefühlvoller als der sonstige Kram bei BTY.
|
|||
|
|||
Gibts mittlerweile neue Erfahrungen oder andere Alternativen?
|
||||
|
||||
Würde das Thema gerne erneut erwecken weil ich aus meiner Recherche im Forum leider nicht wirklich schlau geworden bin und das vielleicht noch andere interessieren könnte, da das Holz langsam vom Markt verschwindet.
Ums kurz zu fassen, ich bin auf der Suche nach einem Alternativholz, das nicht aus dem Hause Butterfly stammt und ähnliche bis möglichst identische Spieleigenschaften wie das Michael Maze OFF aufweist. Ich finde das MM OFF an sich super, die Gründe für meine Suche wurzeln also nicht in Unzufriedenheit mit den Spieleigenschaften. Wie ich aus anderen (teilweise alten) threads herausgelesen habe, käme möglicherweise folgendes in Frage: Tibhar CCA Unlimited Victas Fire Fall Serie Vll. Andro Treiber Serie? Käme vielleicht irgend ein Vollholz in Frage? In der Abteilung Donic/Stiga kenne ich mich leider gar nicht aus, bin generell etwas auf Leute angewiesen die sich bei den Hölzern etwas mehr ausgetobt haben. Danke im Voraus schonmal. |
|
|||
|
|||
Mit identischen Spieleigenschaften wird es sehr schwierig.
Ich spiele aktuell das Maze Off und kenne von den Treiber-Hölzern und von den Fire Fall ein paar. Das CCA Unlimited hört sich für mich von den Beschreibungen hier deutlich weicher an. Ich kenne es aber nicht. Das Treiber K ist nen Ticken weicher und vor allem elastischer. Kam ich nicht mit klar. Treiber Z ist mit Hinoki und deutlich weicher und katapultiger. Treiber Q ist schneller, katapultiger mit eher etwas flacherem Absprung. Treiber H und G dürften zu weich sein. Fire Fall FC hat einen etwas flacheren Absprung und ist vielleicht nen Tick langsamer, aber war für mich spielbar, aber auch schon etwas anders. Fire Fall VC ist deutlich schneller als ein Maze, aber vom Gefühl für mich auch spielbar. Das SC wird mit einem Innerforce ZLC verglichen und sollte somit zu katapultig und weich sein. Das LC und AC kenne ich noch nicht. Das Victas Quartet AFC spielt sich für mich auch gut. Muss ich nochmal testen. Im Vollholzbereich dürfe es nichts sehr ähnliches geben, weil das Maze doch schon ziemlich steif ist. Da wird es dann mit reinen Holzfurnieren schwer.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (28.02.2016 um 20:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
"identische" Eigenschaften kann nur ein baugleiches Holz haben... Und jeder Spieler hat a) ein anderes "Ballgefühl" b) andere Ansprüche an Elastizität/Steifigkeit, Katapult, etc. ABER: nachdem ich sowohl die Arylate-Carbon (ALC) Hölzer vom damals schon genialen Viscaria, Moonbeam, dann später Boll Spirit, Boll ALC und letztlich das Innerforce ALC gespielt habe, kann ich dir folgenden Rat geben und gleichzeitig eine Alternative vorschlagen: Ich spiele derzeit mit Überzeugung das JOOLA Rossi Emotion, welches ich dir als mögliche Alternative ans Herz legen kann. Nachdem ich, ebenso wie viele andere, mit der Preispolitik von Butterfly (insbesondere deren Verhalten was Rabatt angeht) nicht mehr einverstanden war, habe ich einige "Alternativen" sowohl im Holz- als auch Belagbereich angeht ausprobiert. Ich bin dann durch "Zufall" bei Joola hängengeblieben und spiele derzeit mit Begeisterung das ROSSI EMOTION in gerade...! Bei dem Preis ein absolutes Schnäppchen (wenn dann noch Rabatt dazu kommt, noch besser!) - aus meiner Sicht ein ideales Topspin-Holz (je nach Belagwahl aber auch für All - Off+ geeignet) Nicht umsonst war und wird es auch im Profi-Bereich gespielt (Aruna Quadro, bevor er seine "eigene" Holz-Serie bekam, Petrissa Solja, etc.) Durch die Hinoki-Außenfurniere rel. weicher Anschlag, auf dem Kern liegende Carbon-Schichten (quasi Innerforce-Aufbau), sauber verarbeitet, angeschliffene Kanten vom Griff zum Blattbereich, liegt sehr angenehm in der Hand... Aus meiner Sicht, kann es mit vielen der (imho) überteuerten Butterfly-Hölzern mit Kunstfasern locker mithalten, wenn nicht sogar besser - vor allem, wenn man den Preis berücksichtigt... Vielleicht kannst du mal eines testen - wenn es dir zu "weich" sein sollte, solltest du das etwas härtere TPE Perform oder das Rossi Force testen... Bei weiteren Fragen, gerne auch PN...
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann ich für das H bestätigen. Ich kenne auch nur das AC, aber das könnte passen. |
|
||||
|
||||
Habe selbst auch ein Maze und das Firefall AC gehabt. Das kannst du machen, die Hölzer haben zumindest recht viel gemeinsam. Mein FF AC war tendenziell etwas steifer und schneller.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Von den Fire Falls kommen eher das AC oder VC als Maze-Alternative in Frage. |
|
|||
|
|||
Alternative zum BTY Maze ALC
Hallo zusammen !
Da es das Maze ALC von Butterfly nicht mehr gibt, bin ich auf der Suche nach einem Holz mit ähnlichen Spieleigenschaften. Was könnt ihr da empfehlen (darf auch gerne preiswerter sein als das Maze zuletzt mit seinem Preis von knapp 100 € !)? |
Lesezeichen |
Stichworte |
michael maze |
|
|