|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Alkoholfreies Weißbier in Schüler Kreisliga
Früher, anno dazumal, also zu meiner Kindzeit, gab es den Begriff "Nährbier". Das waren diese Malzgetränke. Statt Schweinsbraten gabs Nährbier. War wesentlich billiger.
|
|
||||
|
||||
Geht mir ähnlich. Beim Einstiegsbeitrag und dem Zusammenhang Kinder/Bier hab ich erst auch mal kurz gezuckt (sollte man auch, denke ich), aber die an der Box oft erlebten Cola und Energie Drinks finde ich (und sind) deutlich schlimmer. Da hat mans eben nicht mit potentiellen, sondern tatsächlichen Gefahren zu tun!
|
||||
|
||||
![]()
´
Cola, kalorienreiche Energiedrinks & ungesundes Fastfood sind in der Tat ein Problem. ...... Manche Eltern lassen da viiiiel zu viel durchgehen: ...... ....... ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Lieber appelgrenfan,
ich weiß, dass es schon einmal schwer ist, mit dem Verstehen. Auch ich habe erhebliche Lücken, insbesondere da, wo mal mein Weißheitszahn war. Deswegen musst du dich aber nicht wie eine keksessende Urwaldschlammkröte betragen. Ich empfehle dir, dich mit der Netiquette des Forums vertraut zu machen, damit auch du zu einem annehmbaren Umgangston kommst. Ich denk, dass ich mir die beste Mühe gegeben habe, das Thema seriös zu beschreiben. Wenn du aber zur Unterhaltung nicht mehr beizutragen hast, als einen nahezu ausladenden Ein-Satz-Beitrag, dann mutmaße ich, dass, wenn man nicht deiner Ansicht ist, es nicht lange dauert, bis du beleidigend wirst. Du lebst, genau wie ich, in einem Land, in dem die Meinungsfreiheit recht hoch hängt. Das hat auch etwas mit unserer Geschichte nach der Weimarer Republik zu tun. Das dürfen wir alle nicht vergessen, und du gehörst auch dazu! Also, wenn du noch objektive Informationen hast, die nicht in das Reich der Logorrhoe zu verorten sind, dann lass es uns alle wissen. ---------------------------------------------------------- Mich lockte auf der Welt Kein Ruhm mehr und kein Geld Und fände ich das große Los Dann fräße ich es bloß Ich brauchte nie mehr ins Büro Ich wäre dämlich, aber froh |
|
||||
|
||||
Etwas befremdlich muten tripplems Einlassungen in der Tat an
![]() Aber ganz Unrecht hat er ja nicht! Die Psyche spielt ne riesengroße Rolle beim Alkohol-Konsum. So lange man "entspannt" trinkt und nicht groß drüber nachdenkt, ist doch alles gut. Und beim "wieviel" niemals vergessen, dass Menschen unterschiedlich sind. Einer trinkt täglich zwei Liter Bier und ist topfit, für den "anderen" ist das zweite Bier schon zuviel. Das darf man keineswegs pauschalisieren. Zum eigentlichen Thema: Viel Lärm um nix. Gegen alkoholfreies Weizen ist nicht das Geringste einzuwenden. Ein sehr gesundes Sportgetränk, das nicht ohne Grund zB bei fast allen Marathons im Ziel ausgeschenkt wird. Ungleich besser und gesünder als dieser süße Zucker-Scheiß, den sich die Kinder und Jugendlichen in rauen Mengen reinziehen! |
|
|||
|
|||
Peter hat es auf den Punkt gebracht.
![]() |
|
|||
|
|||
Lieber tripplem,
eine Aussage, die in Zweifel zieht, dass Alkohol ein Gift für den menschlichen Körper darstellt, ist schlicht und ergreifend Unfug. Ansonsten ist es schon sehr spannend, mich mit einer "keksessenden Urwaldschlammkröte" zu vergleichen, aber auf einen "annehmbaren Umgangston" zu pochen. ![]() |
|
|||
|
|||
Alkohol ist ansich kein Gift für den Körper, außer man trinkt mehr davon wie es für den Körper gut ist. Ein Bier pro Tag ist durchaus gesund. Wie auch ein Glas Wein am Tag gesund ist. Zucker und Fett sind ansich auch nicht schädlich, wenn man es allerdings übertreibt, dann bekommt man gesundheitliche Probleme.
Bewusste Ernährung und verschiedene Arten von Sport sind durchaus förderlich für die Gesundheit. Es spricht genausowenig gegen ein Bier wegen gegen Stück Kuchen. Die Frage ist eben immer nur ob man bei einem gesunden Maß bleibt oder man es übertreibt und man sich damit schadet. Wobei ein bisschen Spaß im Leben muss man schon haben und der eine oder andere hat dann eben ein Laster. So what? Nicht jeder will eben 100 werden. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für sich persönlich kann man da eine andere Haltung einnehmen, immer auf die Gefahr hin, dass man sich die Wahrheit so hinbiegt wie es einem selbst am Besten in den Kram passt. Erstmal finde ich, wenn jemand kein Bedürfnis hat Alkohol zu trinken, dann sollte er darauf verzichten, logisch. Es gibt aber auch die, die darauf verzichten, obwohl sie vielleicht gerne mal trinken würden. Da kommt dann die Psyche ins Spiel, welche maßgeblichen Beitrag für die Gesundheit, natürlich auch physisch, hat. So jemand lebt wahrscheinlich gesünder, wenn er ab und zu etwas Alkohol trinkt, als wenn er sich dauerhaft selbst kasteien würde. Beim Thema Ernährung ist das genau so. Bei den meisten Menschen in Deutschland wohl verbesserungswürdig, aber auch hier gibt es "zu gesund". Der Anteil der Leute, die durch ihren Verzicht ungesünder leben ist geschätzt allerdings ein sehr kleiner Prozentsatz im Verlgeich zu denen, die davon profitieren. Daher machen die pauschalen Aussagen in Bezug auf Alkohol (Drogen), Zucker, Zigaretten, usw schon Sinn, vor allem, wenn man das versucht Kindern zu vermitteln. Differenzierte Diskussionen dazu kann man im späteren Alter ja immer noch führen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Quelle: Wikipedia "Der Alkohol selbst ist (...) für die Gewebe ein Gift. (...) Ethanol wirkt auf die Herzmuskelzellen giftig. (...) Hinzu kommen Schädigungen von anderen Teilen des zentralen und des peripheren Nervensystems." Quelle: Spektrum der Wissenschaft ("Alkohol - Das unterschätzte Gift") "Alkohol ist ein Nervengift" Quelle: Deutsche Welle Ich verstehe echt nicht, was es da zu diskutieren gibt. Um diese Frage geht's ja gar nicht! Ich trinke ja auch sehr gerne, wahrscheinlich mehr als ich sollte. Aber der richtige Umgang mit Alkohol setzt zunächst mal voraus, dass ich die Fakten akzeptiere. Dann kann man getrost darüber diskutieren, wie sinnvoll z.B. Verbote sind oder ob der positive Aspekt des Genießens die Nachteile des Gifts, das ich zu mir nehme, überwiegt. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Oberbayerische Einzelmeisterschaft Jugend, Schüler A und Schüler B | hp | Bezirk Oberbayern | 6 | 20.11.2004 01:05 |
BERL A-Schüler und BERL Schüler | ttspinny | Bezirk Nord | 2 | 14.06.2004 15:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.