|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Karteileichen
Zitat:
Ich unterscheide immer 3 Typen: A Spieler (Vollspieler): Er will und kann grundsätzlich immer spielen. Natürlich fehlt er dann auch mal wegen Krankheit Verletzung oder weil die Tochter Heiratet/Konfirmation hat oder das Spiel zb auf das erste Ferein WE der Herbstferien fällt und er da Urlaub gebucht hat. Meist versucht man das Spiel dann zu verlegen wenn man es vorher weiß, aber wenn das nicht geht fehlt er eben mal. ER macht meist 8-11 von 11 Spielen im Jahr bzw 7-9 von 9 B Spieler (Halbspieler): Er weiß schon vorher, dass er nicht jedes Spiel mitmachen kann oder will. Standard Fall sind hier zb Schichtarbeiter oder Berufstätige mit Arbeitszeiten die mit den Spielterminen oft parallel sind. ZB wenn Spiel in der Woche ca 19.30 sind und ie arbeiten im Einzelhandel mit Öffnungszeiten bis 21 Uhr oder auf dem Bau wo es manchmal Projekte mit Überstunden gibt womöglich auch noch weiter weg usw. Oder die von Vornerein sagen auch für "kleinere" Dinge setz ich da eher meine Prioritäten. ZB Elternsprechtag, wo die Frau auch allein gehen könnte geht man mit oder Dauerkarte für Fussballverein da kann man öfter nicht usw. Da weiß man vorher, dass die ca die hälfte der Spiele ausfallen aber wenn sie Zweit haben wollen sie gerne auch spielen. Also ca 4-7 Spiele im Halbjahr machen die. C Spieler (Karteileichen/Wenigspieler) : Sie wollen oder können meist garnicht spielen. Im Notfall wenn man keine Leute zusammen bekommt oder wichtige Spiele sind springen sie ggf mal ein, wenn man sie bittet und sie Zeit haben. Oder eben um Stammspieler zu bleiben 2 Spiele. Also 0-2 Spiele im HJ.
|
|||
|
|||
Und dann gibt es noch die, die immer wenn es gegen den Tabellenführer geht, wichtige Termine haben, aber immer dort unbedingt spielen wollen, wenn sie siegessicher sind.
|
|||
|
|||
Ist TT denn eine Einzel -oder Mannschaftssportart ? Da sollte man mal drüber nachdenken, diesen Zwiespalt gibt es in keiner anderen Sportart, zumindest nicht in diesem Maße
|
|
|||
|
|||
Ist im Tennis doch nichts anderes bei den Mannschaftsspielen.
|
|||
|
|||
Nein, im tennis findet in der praxis kein mannschaftssport statt. Oder in welcher mannschaft spielen die top 50 der weltrangliste und wie oft in der Champions league ? Boll und co. Finanzieren sich zu grossen Teilen über die Mannschaft, im tennis gibt es so etwas nicht, bis auf den ein oder anderen gastspielereindatz, aber das ist mit TT nicht vergleichbar
|
|
|||
|
|||
Doch Gastspielereinsatz in der Bundesliga ist doch genau das was Du kritisierst. Nämlich eigentlich Spieler die nicht regelmässig spielen. Und ob es Top 50 oder Top 200 ist egal. Es hat die gleiche Folge.
Dass Tennis im Blickpunkt mehr Einzelsportart ist kann man nicht bestreiten. Aber im Mannschaftssport Tennis gibt es die gleichen Probleme.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich hatte den Thread bislang nicht so verstanden, dass er sich (nur) um den Profisport dreht. Bei den Amateuren gibt es im Tennis doch auch eine Medien-Runde?
|
|||
|
|||
Nein, eine Medenrunde.
Aber extrem viele Konkurrenzen. Z.B. Mixed, Herren, Damen, Herren 30, 40, 50, 60,... Da spielst du teilweise selbst in der untersten Klasse gegen starke Mannschaften, weil es aufgrund der vielen Konkurrenzen nur wenig Mannschaften gibt. Die Anzahl der Spiele pro Saison ist auf maximal 7 begrenzt. Kannst du mit Tischtennis nicht vergleichen. |
|
|||
|
|||
Ich denke, dass nur der Mannschaftssport das Tischtennis am Leben hält. Für Boll&Co gilt das zwar nicht, aber diese Kategorie bewegt sich quantitativ unter meiner Wahrnehmungsgrenze. In meiner Region haben die Vereine etwa 800 Aktive gelistet, davon spielt die Mehrzahl mehr oder weniger regelmäßig in ihrer Mannschaft, bei Kreisranglistenturnieren davon vielleicht 5 Prozent.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.